Unruhe, Panikattacken,Schwindel,Herzrasen,feuchte Hände

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 10.12.2008, 15:50

heute wieder...Panik...Angst...alle symptome...scheiße ey..warum ?

Morgen ist Therapie...zum Glück...nehm nun schon bedarfsmed. auf Arbeit !

geht eigentlich gar nicht...puhh..aber ohne pack ichs nicht
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 20.12.2008, 16:43

Das muss doch mal wider weggehen !?

Futtere nur Diazepam damit ich den Tag ausschalten kann.

Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 31.12.2008, 02:24

Hi Kelly,

ich kenn das auch und habe u.a. dagegen fluanxol bekommen. Ich will diese jetzt nicht mehr nehmen.
ich habe auch immer alles komplett geplant wenn ich aus dem haus ging. wollte alles perfekt machen damit mir keine fehler unterlaufen und andere mich nicht doof anmachen können.
auch die stimmen kamen mir eine zeitlang sehr laut vor. ich war zwar nicht in einer klinik aber habe mich dafür zu hause eingeschlossen.

lg
"Sich zu irren ist menschlich, jemandem zu verzeihen ist göttlich" ♥
"Wer will der muss auch!"

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 03.01.2009, 15:48

Hallo Tina ,

und nun geht es dir besser ?
Danke für dein schreiben...
warste deswegen schon mal in ner Klinik ?
Hab nun schon zu Hause Panikattcken...was soll ich denn noch machen ?
ehr isolieren kann ich mich ja wohl schon nicht méhr...bin am überlegen was mich so panisch macht , aber komm nicht drauf...heute hab ich nichtmal was vor..also was soll das ? Was will mein Körper ? Schitte ey .

Kelly

Werbung

Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 03.01.2009, 18:32

Hallo Kelly,

im Grunde schreit deine Seele nach Liebe, Unterstützung und Hilfe. Das hatte ich für mich damals erkannt.

Bei mir war es so, dass ich in meiner Kindheit sehr viel schreckliches Erlebt habe und in dieser Phase der Zeit mich meine Erinnerungen einholten. Damit war ich komplett überlastet und habe mir eine dynamische Gruppentherapie gesucht. Es war in den ersten Monaten für mich sehr schwierig mich zur Therapie aufzuraffen und mich mit anderen Menschen zu unterhalten, weil ich u.a. auch Konzentrationsprobleme hatte.

Meine erste Arbeit für mich sah so aus, dass ich über meine Erlebnisse sprechen wollte und mich wieder in die Gesellschaft integrieren wollte.

Ganz liebe Grüße

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 04.01.2009, 14:41

Hallo Tina ,

eine dynamische Gruppentherapie--- aha , war das mit Therapeuten oder ohne ? Ich war ja mal bei einer Selbsthilfegruppe für Borderliner...das war scheiße sag ich dir..puhh....
Mein Therapeut macht ja nur Einzel ODER Gruppentherapie ! Ich hab mich für die Einzeltherapie entschieden . Da ich auch vieles schlimmes zu verabeiten habe..auch aus der Kindheit .
Tina hat geschrieben:im Grunde schreit deine Seele nach Liebe, Unterstützung und Hilfe.
das kann gut möglich sein ! Liebe bekomme ich nicht viel...Unterstützung soweit es meinem Freund möglich ist..er liebt mich natürlich..aber zeigt es nicht so..und meine Familie..da sagen wir mal nichts zu jetzt .
Hilfe bekomme ich von meinem Therapeuten...

Zur zeit weiß ich echt nich mehr was ich machen soll...es wird irgendwie immer schlimmer ! Mich nervt das...das es so ist..das ich in so einem Labyrint stecke..ich will da doch raus...Schlucke nur noch Bedarfsmed. um den Tag zu überstehen..und jeder Tag kotzt mich an..was für ein Leben...

Nächsten Di. geht die Arbeit wieder los...ich muss und will das schaffen !
Ich hoffe das die dicke Erkältung morgen wieder weg ist , sodas ich wenigstens raus komme..an die frische Luft...den wenn man nur zu Hause sitzt wird es ja bekanntlich immer schlimmer . ich will raus..zum Sport..mich bewegen..mich spüren..fit fühlen...

Aber dazumuß es mir erstmal psychisch wieder besser gehen .
Ich muss aus dem Loch rauskrabbeln !!!! ich muss !!!

kelton
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 05.01.2009, 18:13

kelly hat geschrieben:Hallo Tina ,

eine dynamische Gruppentherapie--- aha , war das mit Therapeuten oder ohne ? Ich war ja mal bei einer Selbsthilfegruppe für Borderliner...das war sch*** sag ich dir..puhh....
Mein Therapeut macht ja nur Einzel ODER Gruppentherapie ! Ich hab mich für die Einzeltherapie entschieden . Da ich auch vieles schlimmes zu verabeiten habe..auch aus der Kindheit .
Tina hat geschrieben:im Grunde schreit deine Seele nach Liebe, Unterstützung und Hilfe.
das kann gut möglich sein ! Liebe bekomme ich nicht viel...Unterstützung soweit es meinem Freund möglich ist..er liebt mich natürlich..aber zeigt es nicht so..und meine Familie..da sagen wir mal nichts zu jetzt .
Hilfe bekomme ich von meinem Therapeuten...

Zur zeit weiß ich echt nich mehr was ich machen soll...es wird irgendwie immer schlimmer ! Mich nervt das...das es so ist..das ich in so einem Labyrint stecke..ich will da doch raus...Schlucke nur noch Bedarfsmed. um den Tag zu überstehen..und jeder Tag kotzt mich an..was für ein Leben...

Nächsten Di. geht die Arbeit wieder los...ich muss und will das schaffen !
Ich hoffe das die dicke Erkältung morgen wieder weg ist , sodas ich wenigstens raus komme..an die frische Luft...den wenn man nur zu Hause sitzt wird es ja bekanntlich immer schlimmer . ich will raus..zum Sport..mich bewegen..mich spüren..fit fühlen...

Aber dazumuß es mir erstmal psychisch wieder besser gehen .
Ich muss aus dem Loch rauskrabbeln !!!! ich muss !!!
Hallo kelly!
Sag mal ich klinke mich da mal jetzt ein ja! Ich habe das Gefühl das Du Dich selber sehr unter Druck setzt? Stimmt das?
Ich kenne diese Situation nähmlich!
Gruß kelton

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 05.01.2009, 18:43

Hallo Kelton ,

und wie ich mich slber unter Druck setze..immer und immer wieder .
Ich kenne mich gar nicht anders .
Immer muß alles ganz schnell und zu 100 % gut werden .
Ich will immer alles geben..90 % Leistung ertrage ich nicht..dann fühle ich mich schlecht...ist wohl ein Teil meiner Krankheit .
ich habe es aber auch nie anders kennengelernt , ich war damals schon immer nur gut genug wenn ich eine 1 hatte..ne 2 war ok..aber es wurd nie drüber gesprochen. Immer mußte ich ein sehr gut haben um Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen...tja..gebranntes Kind...

Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 05.01.2009, 21:59

Hallo Kelly,

ich habe mich damals für eine dynamische Gruppentherapie mit einem psychotherapeutischen /psychoanalytischen Therapeuten entschieden, weil sich die Vergangenheit (z.B. Eltern Kind Beziehung) sich auch auf mein soziales Verhalten spiegelt. Eine Einzeltherapie käme für mich jetzt nicht mehr in Frage, obwohl ich es schon mal hatte. Dieses steht in keinem Vergleich zu einer Gruppentherapie.

Die Selbsthilfegruppen sind im Grunde für Menschen da, die wirklich nichts mehr haben und im Leben ganz unten angelangt sind. So benennen diese Gruppen es selbst. Ich kann mir ganz schwer vorstellen, dass Du so etwas brauchst.

Ich hatte mich auch unter einem enormen Druck gestellt, bis ich irgendwann merkte, dass mich diese Einstellung nicht weiter bringt. Ich braucht Ruhe im Geist und Entspannung.

Deshalb fing ich in einer Entspannungsgruppe nach Feldenkrais an und mach noch heute Autogenes Training.

Zu hause verstecken bringt dir nichts, denn

"ein Haus kann man nicht anfangen ab der ersten Etage an zu bauen".

Das hat mir sehr geholfen.

Ganz liebe Grüße

Hier habe ich noch einen Link gefunden:

http://www.psychotherapiepraxis.at/arti ... obie.phtml

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 06.01.2009, 17:04

Hallo ,

meine cousine hat mir heute einen tollen Spruch zugeschickt....

dieser lautet :,, Schatten , die auf unser Leben fallen , sind nichts anderes
als ein sicheres Zeichen dafür , dass es irgendwo ein Licht
geben muss !"

Schön oder ? Ich fand den echt toll .

Hallo Tina ,
das stimmt schon..deswegen war die Selbsathilfegruppe wohl nichts für mich ! Das kann gut möglich sein...denn du schreibst ja :
Tina hat geschrieben:Die Selbsthilfegruppen sind im Grunde für Menschen da, die wirklich nichts mehr haben und im Leben ganz unten angelangt sind.

Und nichts mehr hab ich ja nicht...ich hab noch meine Struktur , meinen Job / Familie / Freunde / Therapeuten...das alles ist sehr wichtig...wenn man dieses nicht mehr hat dann ist wohl die SHG..passend !

LG Kelly

kelton
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Di., 06.01.2009, 17:41

kelly hat geschrieben:Hallo Kelton ,

und wie ich mich slber unter Druck setze..immer und immer wieder .
Ich kenne mich gar nicht anders .
Immer muß alles ganz schnell und zu 100 % gut werden .
Ich will immer alles geben..90 % Leistung ertrage ich nicht..dann fühle ich mich schlecht...ist wohl ein Teil meiner Krankheit .
ich habe es aber auch nie anders kennengelernt , ich war damals schon immer nur gut genug wenn ich eine 1 hatte..ne 2 war ok..aber es wurd nie drüber gesprochen. Immer mußte ich ein sehr gut haben um Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen...tja..gebranntes Kind...

Hallo Kelly!
Das Problem unserer Ängste liegt wahrscheinlich weiter zurück als wir denken! Mein Therapeut wo ich jetzt 2 Sitzungen hatte, fängt in der Kindheit meiner Eltern an! Und das komische dabei ist, ich fühle mich als werde ich in der Ihrer Zeit versetzt!
Do habe ich meinen nächsten Termin!
Ich habe schon das Gefühl das meine Ängste aus meiner Kindheit her stammen. Denn ich musste zusehen, als meine Eltern sich vor meinen Augen oft genug gestritten haben! Ich war 7 Jahre zu dem Zeitpunkt!
Und das schlimme als ich mit meiner Exfrau im Streit war und wir auseinander gingen ist meine Tochter auch 7 Jahre geworden.

Gruß kelton

Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 06.01.2009, 19:47

Hallo Kelton,

da ist der Vergleich mit deinen Eltern wirklich da. Es ist toll, dass Du diese Situation bewusst wahr nimmst, denn nur so kannst Du die Zukunft beeinflussen.

Liebe Grüße

Ewelyne
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 07.01.2009, 08:23

Hallo liebe Kelly...

ja das kenne bzw. kannte ich auch einmal stets das Gefühl empfinden zu müssen das Flucht die Einzigste Waffe gegen diese Panik sei...

in Deinen Jahren ging es mir nicht anders...ich habe echt alles verteufelt wenn mich die Panik mal wieder damals echt 24 Stunden rund um die die Uhr packte. Von sich frei bewegen war damals keine Spur mehr und wie gesagt wenn...dann erschien auch mir damals Flucht als das einzigste Mitte was ganz fürchterliches dadurch zu verhindern....

jedoch genau das ist der Fehler den man begeht und damit verschlimmert man alles nur noch mehr und lernt sich mehr und mehr einzukesseln in seinem Leben und das kanns und darfs einfach nicht sein!!!!!!!!!!!!

Sich in kleinen Babyschritten der Angst stellen immer und immer wieder, zu erlernen das Flucht der Falsche Rettungsweg aus der Angst ist .... sich über auch wenn es noch so kleine Erfolge sind zu freuen und sie auch lernen zu sehen und anzunehmen....

klar es gibt immer wieder mal Tage an denen es nicht so klappen wird...aber denken egal..Wetter kann auch nicht immer sonnig sein.. was solls Morgen ist ein neuer Tag und da geht es dann wieder weiter und den Versuch des Wollens NIEMALS aufgeben

Auch ich muss noch soviel lernen..doch ich will es und der Wille schenkt mir stets neue Kraft dafür

DU SCHAFFST DAS AUCH DA BIN ICH MIR GANZ SICHER

Herzliche Grüße

Ewelyne

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 08.01.2009, 12:36

kelton hat geschrieben:Do habe ich meinen nächsten Termin!
Hallo Kelton , ich hab heute auch wieder therapie..nach 3 Wochen Pause weil er im Urlaub war . Ja , das mit den Eltern ist wirklich interessant !
Hängt viel mit zusammen..das glaub ich auch !

Dir heute eine erfolgreiche Therapiestunde !

Kelly

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 08.01.2009, 12:42

Hallo Ewelyne ,

danke für Deine aufmunternden Worte ! Ich hab was das angeht wohl noch nen weiten Weg vor mir . Ich dachte die letzten 3 Jahre waren die schlimmsten..aber z.Z fühl ich noch extremer ! Hab noch mehr das Gefühl das alles aus den Rudern läuft , aber auch weil es mit der Arbeit z.Z gar nicht klappt . Und für mich muss immer alles stimmig sein..und Arbeit..da verbringt man das halbe Leben..wenn die Kollegen da anfangen zu mobben wird es echt schwer ! Damit komm ich nicht klar !
Da verschwindet die Panik dann schon gar nicht .

Heute ist wieder Therapie...zum Glück...fühl mich schon wieder suizidal...hab Schneidedruck und das Verlangen den Tag mit Medis auszuschalten.
Wenn ich heute keine Therapie hätte dann würde der Tag wohl ganz schlimm ausgehen...so hab ich die Chance mir Hilfe zu holen und ich werd sie nutzen.

LG Kelly

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag