Antidepressiva, von denen man nicht zunimmt?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Di., 16.09.2008, 09:28

Dann hat es sich ja gelohnt abzunehmen, lach
Auf das Photo bin schon ein wenig stolz, denn es ist eines von zweien, wo ich einfach gut getroffen bin und ne "gute Figur" mache.......
Immer Mensch bleiben!

Werbung

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mi., 17.09.2008, 14:10

ändert sich tatsächlich der stoffwechsel, oder nur das essverhalten?

interessant finde ich in dem zusammenhang, dass ich, wenns mir schlecht geht, sehr wenig esse, im gegensatz zu den "kummerfressern" bin ich ein "stresshungerer". ich hab seit ich sertralin nehm (und wieder besser drauf bin) dauernd hunger und esse dementsprechend auch mehr (hätt auch gern ein paar kilo mehr auf den hüften), wobei ich das die menge kontrollieren kann. bin neugierig, ob das zunehmen aufhört, wenn ich wieder weniger esse.
mich würde interessieren, ob die, die unter depressionen oder in schlechten phasen viel essen, mit den medis auf ein normalmaß runtergehen und deswegen abnehmen?
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mi., 17.09.2008, 18:53

Bei diesen Präparaten [ADs] ist vor allem der gesteigerte Appetit, vermutlich zusammen mit einer Veränderung des Stoffwechsels, ursächlich für die Gewichtszunahme. Gerade bei Depressionen kann durch die Gewichtszunahme die Traurigkeit verstärkt werden. Deshalb sollten Patient und Arzt gemeinsam genau abwägen, ob eine weitere Therapie mit diesen Medikamenten sinnvoll ist. Umgekehrt gilt aber: Fühlt sich der Betroffene durch das Präparat besser, ist ein Medikamentenwechsel nicht empfehlenswert. In diesem Fall muss der Patient die Gewichtszunahme in Kauf nehmen, bis die Therapie beendet ist.
Quelle


zur Abnehmwirkung Fluoxetin:
Schon vor neun Jahren hat das Forscherpaar Richard und Judith Wurtman vom Massachusetts Institute of Technology beschrieben, weshalb und wie Fluoxetin im Organismus wirkt. Die beiden vermuteten, daß Fluoxetin-Gaben einen ähnlichen Effekt haben wie das Essen von kohlehydratreicher Kost: Beides erhöht den Ausstoß des Botenstoffes ("Neurotransmitter") Serotonin, der für den Signalfluß zwischen den Nervenzellen mit verantwortlich ist. Deshalb klagen Patienten mit niedrigem Serotonin-Spiegel häufig über Depressionen und Müdigkeit.

Die Wurtmans glauben daher, daß die Abspeck-Wirkung des Fluoxetin vornehmlich darin besteht, daß es den Traurigen und seelisch Beladenen den Zwischendurch-Hunger nach kohlehydratreichen Dickmachern wie Schokoladenriegel, Kekse und Süßspeisen nimmt, die sie sonst als Stimmungsaufheller einschieben, um so ihren Serotonin-Spiegel und damit gleichzeitig ihre Seelenlage zu heben.
Quelle

"dabei scheinbar keine Beeinflussung. des Glukose-Metabolismus wie bei den AAP" Quelle weiß ich nich mehr

Glukose-Metabolismus

Gewichtszunahme_unter_Psychopharmakotherapie

Vielleicht kann ja jmd meine neue Theorie widerlegen, dass es eigentlich möglich wäre ADs auf den Markt zu bringe, die garantiert zur Gewichtsabnahme führen, aber weil man die dummen Menschen ja schützen muss, wird das nicht gemacht. Irgendwie kann ich mir das voll nich vorstelle, dass es nur so ne besch**** ADs gibt. Ich mein alle anderen Nebenwirkungen wäre mir echt so ziemlich egal, aber die nich ...

@F43_1: ja auf dem Foto siehste echt schnieke aus aber find ich schon krass mutig, wenn du das wirklich wirklich bist. Ich würd mich das ja niiiiiie trauen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mi., 17.09.2008, 19:40

Aber ich hab jetzt übrigens für mich sowieso beschlossen, dass ich diese ganz psüschohfahrmarker-zeuch nich brauche. Ob man nun davon zunimmt oder nich.

Werbung

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Do., 18.09.2008, 11:10

MissX hat geschrieben: @F43_1: ja auf dem Foto siehste echt schnieke aus aber find ich schon krass mutig, wenn du das wirklich wirklich bist. Ich würd mich das ja niiiiiie trauen.


Danke Danke!

Wo darf ich die Rechnung zahlen



Meine Meinung zu den Dickmachern (AD):
Treibt einfach Sport! Damit aktiviert ihr jede einzelne Zelle und euer Stoffwechsel normalisiert sich auf die eine oder ander Weise. Damit kann man sicherlich einem Effekt der AD entgegentreten.

PS: Heliantus tuberosus
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Di., 23.09.2008, 19:13

Hallo zusammen!

Ich geselle mich da mal zu eurer Diskussion einfach dazu!

Aaaalso, ich nehme seit Jahren AD´s, angefangen mit Gladem, dann zu Tresleen umgestiegen und letztens zu Sertralin Hexal!

Damals mit den Gladem hatte ich extrem abgenommen, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob das damals auch mit meinem Job zusammenhing, wo ich 4 Uhr früh immer auf musste!

Mit Tresleen und jetzt mit Sertralin Hexal gingen meine Kilos wieder drastisch hinauf und ich bin total unglücklich darüber so zugenommen zu haben!
Ich verstehe es wenn jemand sagt, dann nehme ich lieber nix bevor ich dick werde!
Musste auch mal wegen bipolarer Störung ein Medikament einnehmen, wo ich innerhalb ein paar Wochen 8 KILO zugelegt hatte! Daraufhin habe ich dieses Medikament gleich wieder ausgeschlichen!
Damals kam ich mir auch vom Facharzt ziemlich verar.. vor, weil er sagte "Tabletten haben keine Kalorien, da kann man nicht zunehmen!"
Auf das hinauf bin ich nie wieder zum Facharzt gegangen, bis vor 2 Jahren - nun gehe ich regelmäßig!

Jedenfalls habe ich mit Sertralin Hexal wieder drastisch Kilos aufgebaut und gestern hat mir der Arzt FluxHexal (schätze mal ähnlich wie Flouxetin)! Er sagte (so wie auch meine Therapeutin) dass es leider bei den ADs noch die schlechte Nebenwirkung Gewichtszunahme gibt!
FluxHexal soll seiner Meinung nach nicht so sein und heute habe ich damit angefangen!
Ich hoffe, dass ich daraufhin jetzt wirklich wieder ein bißchen abnehmen kann bzw. meine Fressattacken zurückgehen!

Ich würde auch lieber wieder ohne ADs leben damit mein Gewicht sich wieder reduziert, aber letztendlich ist mir dann doch eine gute Stimmung und keine Depressionen wichtiger!
Bezüglich Ernährung umstellen und Sport treiben!!!
Wenn man sich aber aufgrund der ADs nicht dazu aufrappen kann was zu tun, hilft der ganze Vorsatz nichts Sport zu treiben und anders zu essen! Einerseits weiss es das Hirn und andererseits lässt es sich nicht umsetzen - ist bei mir wie eine Blockade oder ein Zwang!
Wenn ich dazu fähig wäre diesen Schweinehund endlich zu besiegen - glaubt mir dann wäre ich schon gertenschlank!

Angst habe ich momentan ein bißchen vor anderen Nebenwirkungen mit den neuen Tabletten! Mein Arzt meinte es könnten die ersten Wochen die Stimmungen schlechter werden! Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ihr diese Zeit gut überbrücken konntet?!

Lg
Liese

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mi., 24.09.2008, 17:08

problemliese1 hat geschrieben:Wenn man sich aber aufgrund der ADs nicht dazu aufrappen kann was zu tun, hilft der ganze Vorsatz nichts Sport zu treiben und anders zu essen!
äh ... sollten die ADs nicht antriebssteigernd wirken???

und nochmal zurück zu meiner frage von vor ein paar tagen:
nimmt man zu weil man mehr ißt oder weil der körper "besser speichert"? ich nehm auch seit 2 wochen sertralin und hab wesentlich mehr hunger und appetit (in meinem fall positiv). ich gebe dem hungergefühl aber nicht immer nach, sondern bleibe bei meinen gewohnten mahlzeiten, esse nur ein wenig größere portionen. ich hab bisher auch nur mäßig zugenommen.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Mi., 24.09.2008, 20:36

Hm, irgendwie hast du recht!

Vielleicht habe ich ja auch bis jetzt die falschen AD´s genommen? Wär ja auch möglich!

Naja, die Falschen warens auch nicht, denn durch die AD´s bin ich schon ein eher positiver Mensch geworden und sehe viele Sachen als nicht so schlimm, wie früher!

Unternehmen tue ich schon auch etwas, aber der Antrieb was zu tun fehlt mir dann doch teilweise auch wieder! Hab das eher auf den Streß zurückgeführt!

Nur punkto Essen konnte ich mich nicht kontrollieren, der Trieb was zum Essen zu brauchen ist einfach immer größer geworden!

Na mal schauen wies mit den neuen Medis wird - bin zuversichtlich!

Lg
Liese

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Mi., 24.09.2008, 20:43

Ach ja, zwecks deiner Frage ob man zunimmt weil man zuviel isst oder mehr speichert!

Ich glaube dass es beides ist - bei mir zumindest!

Konnte früher auch viel Essen und es hat sich nicht angelegt, aber ich konnte dennoch auch noch eher Nein sagen!
Ausser zu den Zeiten wo es mir seelisch nicht mehr gut ging, denke da grade an die Zeit zurück wo es mit meinem damaligen Freund nicht mehr so gut lief, da verfiel ich ohne ADs auch schon in Fressanfälle!
Ganz früher als ich noch jung war, wars das Gegenteil, da habe ich gehungert wenns mir schlecht ging!

Naja, und nach meinem Freund verfiel ich eher mehr auch noch in Alkohol rein, was mich dann doch letztendlich mal in die Psychiatrie brachte und ich endlich mal was für mich tun musste!

Hm, beim nochmaligen Durchlesen meines Beitrages merke ich dass sich das alles etwas widerspricht!
Naja, aber Fakt ist, dass ich mit Tresleen und Sertralin Hexal doch starke Gewichtsprobleme bekommen habe!
Das liegt dann doch glaube ich auch daran, dass man wie gesagt mehr Drang zum Essen hat und dieses dann auch noch schlechter verwertet wird! Glaubst du nicht?

Lg
Liese

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Do., 25.09.2008, 07:50

Katzenmama hat geschrieben:
äh ... sollten die ADs nicht antriebssteigernd wirken???

Es gibt ADs die nciht antriebssteigern, sogar hemmend wirken.
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag So., 12.10.2008, 19:15

Mal ne Frage?

Ist Flouxetin dasselbe wie Flux hexal??


Anita1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 59
Beiträge: 1

Beitrag Di., 05.04.2016, 13:44

Ich hatte auch Angst davor mit Antidepressia zuzunehmen. Kann aus Erfahrung sagen, dass ich mit Fluctine nicht zugenommen habe !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag