Habe ich Magersucht?
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 18
So ich denke ich sollte alle die so lieb zu mir gesprochen haben updaten, mir geht es besser. Ich habe endlich mit meinen Eltern drüber geredet und die haben mir sooo viel geholfen. Esse schon seid ein paar Tagen wieder normaler. (Immer dann wenn ich hunger habe. Oder denke das ich hunger haben könnte..denn so richtig spüre ich das noch nicht) ich esse Normale Portionen (Klar manchmal schaff ich auch das noch nicht) aber sobald ich spüre das mir die Energie verloren geht, macht mein Papa mir ein schönes Eis. Ich bin so froh eine unterstützende Familie zu haben. Was mir unglaublich geholfen hat sind die wirklich normalen Portionen und das gemeinsame Essen das meine Familie so schätzt. Leider ist mein gewicht gesunken um ein paar Kilo (will keine genauen Angaben machen, meine Figur wird mir auch langsam unangenhem) aber ich hab mich jetzt schon seid 2 Tagen nicht gewogen. Auch das hilft mir. Ich bin so glücklich das ich es schaffe eine halbwegs normale Portion oder einen Apfel zu essen ohne mir sorgen machen zu müssen. Ich lebe. Wow. Ich denke ich brauch noch ein bisschen bis sich meine Gedanken nicht mehr so darum drehen, wieviel Kalorien eine Gurke haben könnte oder ob ich es mir leisten kann 2 Löffel nachtisch mehr zu mir zu nehmen. Aber ich bin auf dem richtigen weg. Ich biete jeder person hilfe an die es braucht. Soweit ich kann. ich kann nur unterstützen aber ich weiß wie wichtig das ist! Liebe Grüße Franzi
- Werbung
Hallo Franziklein!
Ach das freut mich wirklich sehr zu hören, vielen Dank für das positive Update!!!
Wie schön! Find es ganz toll dass du mit deinen Eltern gesprochen hast und dass sie dir so viel Helfen ist ja sowieso super!
das kenn ich...
Ja das war bei mir auch ein entscheidener Schritt. Wenn man es erstmal schafft, sein Leben nicht mehr abhängig von einer einzigen Zahl zu machen ist das schon echt toll...
Bei mir ists im Moment komischerweise wieder schlimm mitm Essen, aber na ja... Da ich ja sowieso in nem knappen Monat in ne Klinik geh (zwar eigentlich nicht deshalb...) werd ich auch versuchen daran nochmal zu arbeiten...
Franziklein, ich wünsche dir weiterhin alles Gute!!!
Du schaffst das!
Viele Liebe Grüße,
das Geistlein
Ach das freut mich wirklich sehr zu hören, vielen Dank für das positive Update!!!
Ich habe endlich mit meinen Eltern drüber geredet und die haben mir sooo viel geholfen.
Wie schön! Find es ganz toll dass du mit deinen Eltern gesprochen hast und dass sie dir so viel Helfen ist ja sowieso super!
(Immer dann wenn ich hunger habe. Oder denke das ich hunger haben könnte..denn so richtig spüre ich das noch nicht)
das kenn ich...
aber ich hab mich jetzt schon seid 2 Tagen nicht gewogen. Auch das hilft mir.
Ja das war bei mir auch ein entscheidener Schritt. Wenn man es erstmal schafft, sein Leben nicht mehr abhängig von einer einzigen Zahl zu machen ist das schon echt toll...
Bin stolz auf dich!!!Ich bin so glücklich das ich es schaffe eine halbwegs normale Portion oder einen Apfel zu essen ohne mir sorgen machen zu müssen. Ich lebe. Wow.
Das ist spitze, mach nur weiter so!Aber ich bin auf dem richtigen weg. Ich biete jeder person hilfe an die es braucht. Soweit ich kann.
Bei mir ists im Moment komischerweise wieder schlimm mitm Essen, aber na ja... Da ich ja sowieso in nem knappen Monat in ne Klinik geh (zwar eigentlich nicht deshalb...) werd ich auch versuchen daran nochmal zu arbeiten...
Franziklein, ich wünsche dir weiterhin alles Gute!!!
Du schaffst das!
Viele Liebe Grüße,
das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!
-
- sporadischer Gast
- , 16
Hey, ich brauche bitte eure Hilfe und zwar habe ich laut Klinik Magersucht, doch ich fühle mich nicht so als hätte ich Magersucht. Ich wiege bei einer Größe von 174cm 49kg. Ist zwar vielleicht nicht soooo viel aber auch nicht gerade wenig also naja. Ich habe im vorherigem Jahr ca. 27kg abgenommen, aber ich esse so um die 400kcal am tag. Ich denke wenn ich wirklich magersüchtig wäre, dann müsste ich doch nichts bis vielleicht Maximal 150kcal oder so am tag essen, also deutlich weniger.
Abgesehen davon hatte ich eine schreckliche Woche in der ich an 3 Tagen hintereinander Fressattacken hatte, und sie natürlich wieder "rückgängig" machte.
Also nun meine eigentliche frage, habe ich wirklich eine Essstörung und wenn ja bis ich dann wirklich Magersüchtig oder aber eher Bulimikarin?
ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
Abgesehen davon hatte ich eine schreckliche Woche in der ich an 3 Tagen hintereinander Fressattacken hatte, und sie natürlich wieder "rückgängig" machte.
Also nun meine eigentliche frage, habe ich wirklich eine Essstörung und wenn ja bis ich dann wirklich Magersüchtig oder aber eher Bulimikarin?
ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
Nein, es müssen nicht noch weniger Kalorien sein bei Magersucht - natürlich sind 400 Kalorien am Tag viel, viel zu wenig und haben nur noch rudimentär mit wirklicher Ernährung zu tun. Sie können Deinen Körper nicht mehr versorgen.
Dein BMI liegt bei Deiner Größe bei 16, und Du bist damit absolut im Untergewicht. Du versuchst, indem Du der Klinik nicht glaubst, den Kopf in den Sand zu stecken - etwas, das auch ganz typisch ist bei Magersucht - und redest Dir das Ganze schön, aber was Du tust, ist gefährlich!
Dein BMI liegt bei Deiner Größe bei 16, und Du bist damit absolut im Untergewicht. Du versuchst, indem Du der Klinik nicht glaubst, den Kopf in den Sand zu stecken - etwas, das auch ganz typisch ist bei Magersucht - und redest Dir das Ganze schön, aber was Du tust, ist gefährlich!
Zuletzt geändert von Snoozie am Sa., 04.04.2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 16
in wiefern gefährlich?
ich will ja nicht daran sterben oder so aber ich fühle mich in meinem Körper nicht wohl und finde dass ich ruhig noch ein wenig abnehmen kann ohne bedenken.
doch die in der Klinik sehen das bisschen adere und meinen eben ich hätte Magersucht aber für eine magersüchtige esse ich doch viel zu viel oder?
ich will ja nicht daran sterben oder so aber ich fühle mich in meinem Körper nicht wohl und finde dass ich ruhig noch ein wenig abnehmen kann ohne bedenken.
doch die in der Klinik sehen das bisschen adere und meinen eben ich hätte Magersucht aber für eine magersüchtige esse ich doch viel zu viel oder?
Du kannst Dich in einem unterernährten Körper auch nicht wohlfühlen. Gefährlich ist es, weil Du gar nicht siehst, was Du tust, Du wehrst ab, als sei es nur ein Spiel und bist kein bisschen einsichtig.
Du wirst am Ende sterben. Sorry für die Deutlichkeit, aber das ist Fakt. Mit 400 Kalorien am Tag wirst Du nicht überleben.
Du wirst am Ende sterben. Sorry für die Deutlichkeit, aber das ist Fakt. Mit 400 Kalorien am Tag wirst Du nicht überleben.
Falls was ich schreibe, brutal erscheint: Magersucht ist eine brutale Krankheit, und es nützt niemandem, sie irgendwie zu beschönigen.
Wenn Du wirklich nicht sterben willst, dann gehe oder bleibe unbedingt in Therapie. Und lüge Dir nicht selbst etwas vor. Du bist noch so jung, und eine dünne Figur kann einfach nicht wichtiger sein als Dein Leben. Alles Gute.
Oder so? Du meinst, krank werden? Du bist bereits sehr krank und es wird Dir, solange Du so wenig isst, nur schlechter und nicht besser gehen. Spindeldürr zu werden, ist weder schön, noch wirst Du Dich damit wohlfühlen können.Ich will ja nicht daran sterben oder so...
Wenn Du wirklich nicht sterben willst, dann gehe oder bleibe unbedingt in Therapie. Und lüge Dir nicht selbst etwas vor. Du bist noch so jung, und eine dünne Figur kann einfach nicht wichtiger sein als Dein Leben. Alles Gute.
Oh-je!SweetButterfly16 hat geschrieben: Ich wiege bei einer Größe von 174cm 49kg. Ist zwar vielleicht nicht soooo viel aber auch nicht gerade wenig also naja. Ich habe im vorherigem Jahr ca. 27kg abgenommen, aber ich esse so um die 400kcal am tag.
Ich erzähle dir einmal etwas über den Ruheumsatz: Wenn du deinen Körper mit einem Auto vergleichen würdest, dann heißt das, wie viel Liter Benzin benötigt das Auto, wenn es ökonomisch gefahren wird. Da sind noch keine Verbraucher dabei ... kein Radio, kein Licht, kein Verbraucher über den Zigarettenanzünder (Navi, mp3-Player, Handyladung), kein Scheibenwischer, keine Klimaanlage, keine Lüftung, keine Heckscheibenheizung, ...
Das Auto braucht un-be-dingt 5 Liter, 6 Liter, 7 Liter Benzin auf 100 km.
Und so ist es auch mit dem menschlichen Grundumsatz. Das ist das, was der Körper an "Benzin" benötigt, damit alle Organe arbeiten können, die Körpertemperatur gehalten werden kann, die Nase gerümpft und die Finger/Zehen bewegt werden können, die Augen geöffnet und geschlossen werden können (Lidschlag), .... wenn man nur ruhig im Bett liegt.
Und da kommt bei dir, bei einem Umsatzrechner folgendes heraus:
Das ist über das Dreifache von dem, was du mit deinen 400 kcal zu dir nimmst. Und da sind noch nicht die Kalorien dazugerechnet, die du verbrauchst, wenn du zur Toilette gehst, oder zum Einkaufen, zur Schule gehst, dich mit Freundinnen triffst ....Ihr Grundumsatz (Ruheumsatz): 1.349 kcal pro Tag
Von echter körperlichen Arbeit rede ich da schon gar nicht mehr.
Eine Runde im Haushalt putzen .. nur 60 Minuten ... da müsstest du (bei deinem geringen Gewicht) weitere 90 kcal zu dir nehmen. Hättest du mehr Gewicht, das bewegt werden muss, wären die erforderlichen Kalorien für diese Arbeit sogar noch höher!
Gefährlich ist es insofern:SweetButterfly16 hat geschrieben:in wiefern gefährlich?
Wenn du deinem Körper nicht ausreichend "Benzin" gibst , dann geht dein Körper zuerst an die Fettreserven.
Die sind bei dir ja jetzt schon mehr als ausgebeutet. Du bist schon ca. 10 kg unter der Grenze zum Untergewicht.
Kannst du hier gerne für dich überprüfen: http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm
Also, Fett hast du schon nicht mehr, an das dein Körper gehen kann.
Jetzt sind die Muskeln dran. Dir wird es zunehmend an Kraft fehlen, weil du nicht mehr ausreichend Muskulatur besitzt.
Und dann kann irgendwann dein Körper die Temperatur nicht mehr selber halten, weil ihm Fett und Muskeln fehlen.
Dann bekommst du "Lanugobehaarung" - ein richtig kleines Fell, dass - statt Fett und Muskeln - deinem Körper einen Wärmepolster schafft.
Und wenn die Muskeln "aufgefressen" sind, weil du ja von außen viel, viel, viel zu wenig zuführst, und der Körper sich die Kalorien dann von sich selber holt, dann werden die Organe "verspeist".
Und sterben wirst du dann mit Sicherheit.
Weil, wenn der Körper deine Nieren, deine Leber, ... und dein Herz (statt der Kalorien, die beim Mund rein kommen) verbrennt, dann steht dein Herz eines Tages einfach still. Und du kannst es nicht verhindern, weil dein Herz dich nicht fragen wird, ob es stehen bleiben darf, wenn es nur noch "halb" vorhanden ist.
Tut mir leid, dass ich dir das so drastisch sage. Aber ich habe viele Mädchen mit Anorexie kämpfen und gesunden, aber auch sterben, gesehen.
Hast du eine Freundin (in deiner Körpergröße) , die eine tolle Figur hat und die du als "gut gebaut" ansiehst?
Ziehe einmal ihre Jeans an, und schaue, ob sie dir passt, zu eng, oder doch zu weit ist? Dann siehst du, wie dünn du in Wirklichkeit schon bist.
P.S.
Falls dich mein Beitrag jetzt aufgerüttelt hat - was ich hoffe - dann fange aber jetzt nicht damit an, dir ab morgen 1.300 kcal (oder mehr) reinzujagen. Sonst kommst du in den Jo-Jo-Effekt.
Dein Körper muss sich jetzt langsam wieder von 400 kcal auf 1.600 kcal (oder mehr) gewöhnen. Das solltest du nur mit Unterstützung eines Ernährungsberaters angehen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
ann fange aber jetzt nicht damit an, dir ab morgen 1.300 kcal (oder mehr) reinzujagen. Sonst kommst du in den Jo-Jo-Effekt.
Ist dieser Rat bei einer Magersüchtigen zielführend? Gibt es da nicht wahrhaftig schwerwiegendere Probleme als den Jo-Jo-Effekt?dann fange aber jetzt nicht damit an, dir ab morgen 1.300 kcal (oder mehr) reinzujagen. Sonst kommst du in den Jo-Jo-Effekt.
Sie muss erst einmal wieder mehr essen, um zu überleben.
In dem Fall, bei (noch) 49 kg, ist er zielführend. Zum Sterben wird es morgen noch nicht, und übermorgen auch nicht. Auch nächste Woche nicht, und übernächste Woche auch nicht.Snoozie hat geschrieben: Ist dieser Rat bei einer Magersüchtigen zielführend? Gibt es da nicht wahrhaftig schwerwiegendere Probleme als den Jo-Jo-Effekt?
Sie muss erst einmal wieder mehr essen, um zu überleben.
Und von Zwangsernährung mittels Tropf, ist der süße Schmetterling auch - zum Glück - noch nicht bedroht.
Zum Überleben reicht es noch ein wenig. Aber sweetbutterfly kommt dem Tod jeden Tag näher, wenn sie nicht schnell einsichtig wird. In einem Monat kann es schon anders aussehen.
Wenn man davon ausgeht, dass der größte Feind eines Magersüchtigen die Gewichtszunahme ist, dann ist der Jo-Jo schon ein Schreckgespenst.
Und den wird es geben, wenn jetzt "brav" gegessen wird, und keine fachliche Begleitung gegeben ist. Und die nãchste Hungertherapie ist damit schon vorgezeichnet. Und so kommt man immer wieder in die Magersucht bzw. kommt nie wirklich raus.
Der Ruheumsatz liegt jetzt - durch das lange Hungern - wahrscheinlich knapp unter 1000 kcal. Da muss der Körper wieder langsam daran gewöhnt werden, dass die "Notzeiten" jetzt vorbei sind. Ab morgen 500 bis 600 kcal ....nächste Woche ca. 100/150 kcal mehr, übernächste Woche weitere 100/150 kcal mehr. Usw. Bis der Grundumsatz wieder im Gleichgewicht ist.
Und dann kann man normal essen, damit der Mangel an Nahrung dem Körper nicht schadet, aber man durch das normale Essverhalten kein überflüssiges Fett ansetzt.
Und das geht eben nur mit einem Ernährungsberater, der sich mit der Problematik bei Magersucht auskennt.
Damit kommt man auf ein Nornalgewicht, das dann auch leichter zu halten ist. Und damit gibt es dann ein Erfolgserlebnis und man muss sich nichts mehr "runterhungern".
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
-
- sporadischer Gast
- , 16
Feenya danke für die ausführliche Erklärung "meiner Lage" nur ich bin da doch eher sehr skeptisch was meine MS angeht vokalem weil ich vor einer Woche eine Phase hatte in der in an 4 umeinander Folgenden tagen eine "Fressattacke" hatte und die so sehr ich mich auch bemüht habe, es nicht Geschäft habe sie "rückgängig" zu machen.
dies wäre der nächste Punkt an dem ich mir denke das richtige magersüchtige sich so unter Kontrolle haben das sie nicht mal schnell nur weil keiner herschaut sich so ein paar hundert kcal rein stopfen. normalerweise esse ich ja auch recht langsam aber da habe ich gefressen wie ein Schwein und das passt doch nicht ins Krankheitsbild einer Magersüchtigen oder?
also ist es bei mir ja eh nicht so schlimm bei mir ist eher die Wahrscheinlichkeit das ich fettsüchtig bin wenn man sich so anschaut was ich mir manchmal reinstopfe.
(solche Fressattacke habe ich so ca. 2mal im Monat aber normalerweise funktionier das übergeben danach aber letzte Woche eben nicht)
dies wäre der nächste Punkt an dem ich mir denke das richtige magersüchtige sich so unter Kontrolle haben das sie nicht mal schnell nur weil keiner herschaut sich so ein paar hundert kcal rein stopfen. normalerweise esse ich ja auch recht langsam aber da habe ich gefressen wie ein Schwein und das passt doch nicht ins Krankheitsbild einer Magersüchtigen oder?
also ist es bei mir ja eh nicht so schlimm bei mir ist eher die Wahrscheinlichkeit das ich fettsüchtig bin wenn man sich so anschaut was ich mir manchmal reinstopfe.
(solche Fressattacke habe ich so ca. 2mal im Monat aber normalerweise funktionier das übergeben danach aber letzte Woche eben nicht)
-
- sporadischer Gast
- , 16
Diese Fressanfälle passen ins KRANKHEITSbild einer krassen Essstörung. Ob Anorexie, oder Bulimie(wobei du das nicht hast) ... beides ist nicht gesund.normalerweise esse ich ja auch recht langsam aber da habe ich gefressen wie ein Schwein und das passt doch nicht ins Krankheitsbild einer Magersüchtigen oder?
also ist es bei mir ja eh nicht so schlimm bei mir
ist eher die Wahrscheinlichkeit das ich fettsüchtig bin wenn man sich so anschaut was ich mir manchmal reinstopfe.(solche Fressattacke habe ich so ca. 2mal im Monat
aber normalerweise funktionier das übergeben danach
aber letzte Woche eben nicht)
Doch! Es ist schlimm bei dir. Dieses Verleugnen der Gefahr ("Bei mir ist es nicht schlimm") ist übrigens ein eindeutiges Zeichen für eine MagerSUCHT.
Diese Fressanfälle, zweimal im Monat, sind der Schrei deines Körpers, nach den vielen, vielen, vielen Kalorien, die du ihm wochenlang vorenthältst. Dein Körper sagt dir schon was er braucht, er holt es sich mit "Gewalt" ( ohne, dass du es kontrollieren kannst) .... und du kotzt es wieder aus. Auch mit Gewalt (weil du letztlich die Kontrolle haben möchtest.)
Nur, weil du letzte Woche nicht kotzen konntest, heißt das nicht, dass du nicht krank bist.
Du bist krank .... MAGERSÜCHTIG... weil du dich nach dem "Kalorienspeicher auffüllen" mit all deiner Macht zum Kotzen bringen willst, bzw. du nur ca. ein Fünftel deines Tagesbedarfes an Kalorien zu dir nimmst.
Und ..... 600 kcal sind ein bissi ARG WENIG. Mindestens 1000 kcal weniger, als das was du nornalerweise essen solltest.
Ich habe jetzt alles gesagt, was gesagt werden musste. Ich werde nicht mehr mit dir diskutieren, ob es nicht schlimm um dich steht.
Entweder du lässt dir von deinen Ärzten helfen, oder nicht. Du bist alt genug, um über dein Leben oder Sterben zu entscheiden.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
-
- sporadischer Gast
- , 16
ich hatte gerade wieder eine Fressattacke :( wie soll ich jetzt eurer Meinung nach reagieren?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 6723 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lonelybby
-