Reaktionen nach einer Gewaltat!Wer kennt da Auswege?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mo., 01.09.2008, 14:29

Danke Xanny

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mi., 03.09.2008, 10:51

Morgen ist Donnerstag und ich hab Therapie !!!

Morgen will er doch anfangen über den MB zu sprechen

Ohwei.....heute Abend gehe ich das erste mal zu einer Selbshilfegruppe !

Nur erstmal reinschnuppern...fahr da 30 min hin...das geht noch finde ich...

Bin schon echt aufgeregt...wie das so abläuft..was für Leute da sind...

Ich werde berichten

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seecat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 29

Beitrag Mi., 03.09.2008, 18:08

Hey kelly....das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint...weisst du ich habe häusliche Gewalt erlebt und habe deshalb einen Thread für mich eröffnet.


Eröffnest Du selbst einen Thread für Dein Thema.
Die Reaktonen nach Gewalt sind völlig anders.Und ich hoffe hier Tips für mich zu bekommen .

Es wird Dir auch viel mehr bringen einen Thread mit Deinem Namen und dem Thema Missbrauch zu eröffnen.


Lg Seecat

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seecat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 29

Beitrag Mi., 03.09.2008, 18:18

Also ich hab dem Therapeuten gesagt das ich extrem viel träume von Gewalt
nicht reden können...
Er hat es nicht beurteilt...sondern gesagt das es ein Hinweis ist das es stark in mir arbeitet.
Mir hat das geholfen die Träume zu vergessen.
Er hat viel mit mir erarbeitet...in der Kindheit....ganz kleine Verletzungen...
Die grosse Reaktionen auslösen.
Meine Eltern sind nach der Tat an Krebs erkrankt...und gestorben.
Gestern hatte ich ein Gefühls-und optisches Bild....das meine Mutter hinter mir steht und mich hält und mir sagt du darfst den Schmerz zu lassen...
Das hat mir viel Vertrauen gegeben...
Obwohl ich wieder gedacht habe was passiert da jetzt genau mit mir...meine Mutter ist tot.
Ich hab mehr Gefühl....weniger Bedrohung.....eher Angst....

Werbung

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mi., 03.09.2008, 20:27

bin schon weg
will gar keinen Thread von mir selber eröffnen....nee...wollt nur mal was sagen und das Thema war ja auch nicht gerade nicht passsen...aber ok , wenn du das so willst akzeptiere ich das und hau ab.
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seecat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 29

Beitrag Mi., 03.09.2008, 21:15

Hm ....also ich käme nie auf die idee von mir (Gewalt 5 facher Bruch 3 Ops )....auf einem thread über missbrauch zu schreiben.
Völlig fremdes thema......solltest schon selbst den Mut haben.
Du schreibst ja hier von Dir.....von Deinem Missbrauch.
Ist normal das das nicht üblich ist....also ich hab Dich nett drauf hingewiesen.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 04.09.2008, 06:09

Hallo seecat!

Das Halten von Deiner Mutter war doch für Dich ein schönes Erlebnis. Klar ist sie real nicht da, aber dass Du diese Nähe nun gefühlt hast, ist doch sehr wertvoll.
Es sieht so aus als ob etwas in Gang kommt.

Die Angst ist verständlich, denn jetzt weißt Du noch nicht was auf Dich zukommen wird, aber Du bist auf einen guten Weg! Vielleicht solltest Du das alles einfach nicht zu stark hinterfragen, sondern einfach geschehen lassen. Der Therapeut wird Dich sicher auffangen.

Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 07.09.2008, 10:43

Ist schon Ok..
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seecat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 29

Beitrag Do., 11.09.2008, 22:39

Wie gehen andere Opfer mit der Wut um .
Rache zurrückschlagen ohne Therapie wär das mein innerstes Bedürfniss.
Wie komme ich da raus.

Am einfachsten wäre es ich könnte zurückschlagen er würde alles selbst erleben.

Dann hätte ich es verarbeitet. Weshalb müssen Opfer an den Folgen leiden.
Und Therapie machen. Weshalb hat jeder die Einstellung das das nicht möglich und falsch ist.
Mein Therapie sagt man mir ich wechsle in dieTäterrolle....weshalb....ich wehre mich dagegen das man mir was angetan hat.
Wie kommt man da raus ohne den Täter zusammen zu schlagen.

Was hängt all diese Gedanken ab?

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Fr., 12.09.2008, 06:26

Liebe Seecat,

wenn Du zumindest Wut empfinden kannst, dann ist das schon ein großer Schritt. Da bist Du mir zumindest einen Schritt voraus.
Mit dem Gedanken an den eigenen empfundenen Schmerz umzugehen ist schwer und sehr langwierig. Denn was uns angetan wurde, kann man nicht einfach so loswerden, indem man sich mal eben schnell rächt. Und mit einmal kurz zusammenschlagen sind die Gefühle nicht einfach weg, ich kann mir vorstellen, dass man den Täter lieber genauso lang leiden sehen möchte, wie man selbst leiden musste, zumindest empfinde ich das so.

Und ich glaube, ohne Therapie ist das nicht zu schaffen, aus diesem Kreislauf auszusteigen. Die Gewaltspirale zieht größere Kreise, als man vermutet.

Ich würde Dir raten, auf jeden Fall an der Therapie dranzubleiben, sie wird Dir helfen das alles zu verarbeiten.

Mit besten Wünschen für Dich
Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seecat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 13.09.2008, 18:05

Ja die zieht viel grössere Kreise.
Gibt es hier eigentlich Opfer die den Täter auch Krankenhausreif geschlagen haben . Dann wären doch alle Symtome weg.Und das Selbstwertgefühl wieder hergestellt.
Bei mir jedenfalls...oder ist das so die Gesellschaft zwingt einem Opfer zu bleiben.
Therapie zu machen und der andere lebt frischfröhlich weiter.

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Sa., 13.09.2008, 19:11

Seecat hat geschrieben: Gibt es hier eigentlich Opfer die den Täter auch Krankenhausreif geschlagen haben . Dann wären doch alle Symtome weg.Und das Selbstwertgefühl wieder hergestellt.
Bei mir jedenfalls...oder ist das so die Gesellschaft zwingt einem Opfer zu bleiben.
Therapie zu machen und der andere lebt frischfröhlich weiter.
hm?? ich denke mal, dass es nicht so einfach ist: täter schlagen und ich bin heil. alle symptome weg. selbstwertgefühl wieder hergestellt. ect.

nicht die gesellschaft zwingt dich opfer zu bleiben. du hast empfindlich reagiert, als eine userin über ihre missbrauchserfahrungen geschrieben hat - wenn ich mich recht erinnere. und damals dachte ich schon, ich sollte dich darauf hinweisen, dass " die narben der gewalt" - ein total gutes buch - überall gleich sind.

nur du kannst aus der opferhaltung aussteigen. so lange du denkst, der täter lebt frischfröhlich weiter, bist du in der opferhaltung gefangen. es geht um DICH!! verschwende keine energie daran, wie er weiterlebt, denn das kannst du nicht beeinflussen. du kannst nur für dich sorgen/leben/da sein.

mlg
aditi

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Sa., 13.09.2008, 23:19

Hallo,

"Die Narben der Gewalt", ein total gutes Buch. Auch ich habe es gelesen und es hat mir geholfen. Vielleicht tust Du es auch mal. Danke auch an Herrn Fellner, für die Literaturhinweise.

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seecat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 29

Beitrag So., 14.09.2008, 00:02

Hy Andy


Oke das ist Deine Annahme....bin ein selbst denkendes Wesen.
Ich kenne Mädchen und Männer die missbraucht wurden die haben ganz andere Narben.
Und ich finde Sie kann einen eigenen Thread eröffnen.
Den hier hab ich für mich eröffnet...für das rechtfertige ich mich nicht.
Wenn sie sich selbst nicht traut ist das nicht mein Problem.

Das ist meiner hier such ich Hilfe.

Das was Du mir schreibst kenn ich vom Therapeuten hast Du selbst Gewalt erlebt weisst Du wie es sich anfühlt nicht zurück zu schlagen...als selbstbewusster Mensch.
Ich hatte vor der Tat ein Einkommen von 4500....kann meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben....hab die psychischen Folgen wie die Schmerzen und hab monatlich eine Lohneinbusse von 2ooo Fr.

Ne ne Du da arbeiten die Gesetze falsch.Ganz falsch.

Hast Du ähnliche Folgen sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seecat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 29

Beitrag So., 14.09.2008, 00:06

Danke Xanny.....das seh ich mir mal an.
Hast Du bleibende körperliche Verletzungen....oder bist Du heil aus der Sache rausgekommen?
Uebrigens die Emdr-Therapie ist sehr gut lässt Erinnerungen verblassen.
Vor allem wenn Du keine körperlichen Wunden hast könnte Dir das sehr helfen....da kann man auch nichts verdrängen wie bei einer normalen Therapie...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag