Wie Gefühle 'richtig' behandeln / SVV umgehen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 15.09.2008, 18:15

Liebe Tinka!
Tinka hat geschrieben:sag mir jetze, wenns grad mal net so schön ist: "kopf hoch... des wird schon..." mal sehen... vllt. klappts ja
Das ist genau die richtige Einstellung! Positive Gedanken bewirken, dass du dich besser fühlst und du hast Hoffnung und Mut für die Zukunft. Wenn du negative Gedanken hättest, könntest du damit die Situation sowieso nicht ändern und würdest dich nur schlecht fühlen! Also denk immer dran: Es kommen auch bessere Zeiten und das hat ja auch der Fall mit deiner neuen Freundin gezeigt. In Situationen, in denen man sich vielleicht ganz down fühlt, kommt von irgendwoher wieder ein Lichtstrahl!
tinka hat geschrieben:ich gebe mir alle mühe, immer wieder weiter ze machen... bisher ist mir des ja doch wohl irgendswie immer noch gelungen... aber ich weiß ja net, ob des so bewundernswert ist...
Ich finde auch, dass es absolut bewundernswert ist!!!!
Viele haben viel geringere Sorgen als du und nicht so einen Mut wie du, dadurch zu kommen! Ich finde, du darfst schon ein bisschen stolz auf dich sein, dass du immer weiterkämpfst!

Viele liebe Grüße,

Flying Dutchwoman
"You'll have the chance to do something…something courageous. And when you do, you'll discover something: that you're a good man." ― Elizabeth Swann

Werbung

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Mo., 15.09.2008, 21:11

Hallo tinka, Hallo Flying Dutchwoman!

@tinka
Tinka hat geschrieben:ich gebe mir alle mühe, immer wieder weiter ze machen... bisher ist mir des ja doch wohl irgendswie immer noch gelungen... aber ich weiß ja net, ob des so bewundernswert ist...
Und ob das bewundernswert ist. Es gibt soo viele Leute, die dann einfach den Kopf hängen lassen, sich aufgeben und darauf warten zu sterben (Bildlich, nicht wörtlich gemeint). Wie viel mehr Stärke verlangt es doch, wieder aufzustehen und weiter zu kämpfen. Dafür zu kämpfen, dass man irgendwann ein gutes Leben führen kann. Das ist bewundernswert. Da darfst du ruhig stolz auf dich sein. Und ich bin richtig froh, so eine tolle junge Frau kennen zu lernen...

Ich bin froh, dass du uns weiter schreiben willst. Ich warte gespannt darauf, wie es wohl für dich weiter geht und wünsche dir nur das Beste.

@Flying Dutchwoman:

Du sprichst mir aus der Seele, aber ich wollte trotzdem nochmal auf das Thema eingehen.

Liebe Grüße, euer Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Thread-EröffnerIn
tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 16.09.2008, 15:04

hallo ihr zwei!

ihr seid einfach zu lieb...!!
womit hab ich mir des bloß verdient? was ihr schreibt ist einfach aufbauend...! des machts einem echt leichter weiter ze kämpfen...
danke!

ganz ganz liebe grüße
bis denne
tinka
narben haben die kraft, uns daran zu erinnern,
dass die vergangenheit gegenwart war!

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Di., 16.09.2008, 21:36

Hallo tinka!

In meinem Fall ist das schnell erklärt. Das was du damals im Chat über deine Oma geschrieben hast, was du alles für sie machst, das hat mich tief bewegt. Ein Blick auf dein Profil hat mir genügt, dich mal auf deine Kontaktsuche anzusprechen. Das habe ich seit dem nicht eine Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil hast du mir immer wieder gezeigt, wie gut diese Entscheidung war. Auf die Frage womit du dir das verdient hast, gibt es eine ganz klare Antwort.

Dadurch, dass du ein ganz besonderer Mensch bist. Ein guter Mensch.

Und das zeigen deine Beiträge immer wieder. Ich bin stolz, dir ein klein wenig helfen du dürfen.

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Werbung

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 18.09.2008, 10:52

Liebe Tinka, lieber Andi!

Ja, was soll ich da noch ergänzen? Ich finde, jeder Mensch hat jemanden verdient, der ihm hilft und der ihn aufbaut, wenn es einem schlecht geht...

Es ist schön, dass dir unsere Beiträge so wichtig sind, dann hat man das Gefühl jemandem geholfen zu haben und ich finde das ist ein schönes Gefühl. Ausserdem kann ich einigermassen nachfühlen, wie es dir geht und wie alleine man sich manchmal fühlt. Natürlich ist es meist tröstender, wenn man in "echt" jemanden hat, der einen tröstet und einen vielleicht in den Arm nimmt oder sonst einfach nur da ist, aber wenn das nicht immer geht dann sind Worte übers Internet auch schon ganz schön hilfreich...

Liebe Grüße und bleib stark!

Flying Dutchwoman
"You'll have the chance to do something…something courageous. And when you do, you'll discover something: that you're a good man." ― Elizabeth Swann

Thread-EröffnerIn
tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 23.09.2008, 17:52

sitze grad in steinfurt... net in bentheim wo ich jetze gerne wär... ich weiß net, warum ich mich schon wieder hab dazu breitschlagen lassen... hatte sonntag und montag frei, heut berufsschule und morgen wieder frei... meine schwester hat mich gebeten 'nach hause' ze kommen während meiner freien tage... und ich hab´s gemacht... ist ja klar... typisch... kann ihr ja nix abschlagen... nur jetze ärger ich mich schon wieder über mich... muss mich grad echt zusammenreißen... als wenn es net reichen würd, dess ich stress mit der bank hab, weil die mich nur am schalter (net am automaten) an mein geld lassen wollen... nein... kaum ist man mal einen tag wieder in steinfurt, da gibt´s gleich wieder zoff... was bitteschön kann ich denn dafür, dess hier nix läuft, wenn ich net da bin?? könnte grad wieder einfach so zum messer greifen... war grad deshalb schon 15km joggen... hat aber net geholfen... sorry, wenn ich des jetz hier so hinschreib... muss des grad einfach loswerden... wär ich net so blöd gewesen und hier her gegurkt, denn hätte ich jetze wohl wahrscheinlich net des problem... aber jetze nach bentheim zurück fahr´n ist jetze auch net drin... des geht schief... ach... ich glaub ich dreh am schlappen...

sorry, dess ich euch damit nerv...

tinka

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Di., 23.09.2008, 18:08

Hallo Tinka!

Es ist toll, dass du für deine Schwester so etwas auf dich nimmst. Ich stelle es mir so unsagbar schwer vor, wenn man in seiner Wohnung vor solchen Verhältnissen sicher ist trotzdem dahin zurückzugehen.

Das du dich jetzt als Sündenbock für alles anbietest, ist doch klar. Irgendwer muss ja Schuld daran sein, dass deine Eltern nicht mit ihrem Leben klarkommen. Können ja unmöglich deine Eltern sein (Vorsich, Ironie!). Und wenn du perfekt wärst, es hätte trotzdem Streit gegeben...

Ich denke, du solltest dir sowas nicht zu Herzen nehmen. Freu dich darauf, dass du da bald wieder weg bist und das dann nicht mehr ertragen musst. Lass dich von solchen Eltern nicht kaputt machen.

Du bist wirklich eine tolle junge Frau, lass dir das bitte nicht zerstören. Mach jetzt bitte nichts unüberlegtes, worüber du dich später monatelang ärgerst.

Ich würd dich jetzt so gerne mal umarmen und trösten....
Fühl dich mal und

dein besorgter Andi

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 24.09.2008, 15:18

Hallo Tinka!

Es ist schade zu hören, dass es dir im Moment nicht so gut geht.

Aber ich finde es toll, dass du versuchst, dich auf andere Weise (joggen) abzureagieren. Auch wenn es nicht viel geholfen hat, hast du es zumindest versucht.

Es ist sehr mutig von dir, dass du für deine Schwester das alles auf dich nimmst! Aber trotzdem solltest du vielleicht auch lernen, mal NEIN sagen zu können. Sie wird es sicherlich verstehen, denn sie sieht ja wie du dich fühlst wenn du bei deinen Eltern bist. Ab und zu musst du auch ein kleines bisschen an dich denken und nicht immer alles auf dich nehmen! Vielleicht kannst du das nächste Mal einen Kompromiss mit ihr eingehen und dich bereit erklären nur für einen Tag zu kommen. Dann weisst du, dass du bald wieder wegfahren kannst und wenn dir alles zu viel wird, kannst du auch sofort wieder fahren.

Was geht denn schief, wenn du nicht da bist?

Lass dich von dem Ärger mit der Bank nicht runterziehen! Warum wollen sie dich denn nur am Schalter bedienen? Normalerweise wollen die Banken doch alles auf Automaten umstellen und am liebsten so wenig wie möglich am Schalter machen.

Ich hoffe, dass du die Tage dort gut und heil überstanden hast!

Ganz viele liebe Grüße,

Flying Dutchwoman

Thread-EröffnerIn
tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 25.09.2008, 00:44

hallo...
Andi hat geschrieben:Mach jetzt bitte nichts unüberlegtes, worüber du dich später monatelang ärgerst.
des ist wohl leider schief gelaufen...
Andi hat geschrieben:Ich würd dich jetzt so gerne mal umarmen und trösten....
Fühl dich mal und
des find ich echt lieb von dir... würd mich grad auch glatt sogar in den arm nehmen lassen...

Flying Dutchwoman hat geschrieben:Aber ich finde es toll, dass du versuchst, dich auf andere Weise (joggen) abzureagieren. Auch wenn es nicht viel geholfen hat, hast du es zumindest versucht.
des mach ich schon seit ´ner ganzen weile so... nur leider hilft´s nur selten... meistens nützt´s nix... mal abgesehen von muskelkater am nächsten tag...

was schief geht? kann ich auch net so genau sagen... ich bekomm dann so sachen mit wie zum beispiel: meine schwester war abends zuvor etwas verspätet zu hause... ich hätte sie ja auch abholen können... dann wär sie pünktlich gewesen... oder: in der küche/im wohnzimmer ist es net perfekt ordentlich aufgeräumt... ich hätte ja mal für ordnung sorgen können... ich helfe ja net genug im haushalt... oder: meine mutter hat beim kartoffeln kochen das salz vergessen... ich hätte salz ins wasser machen können... oder: mein vater hat seinen arzttermin verpasst... ich hätte ihn daran erinnern können...
aber dazu kann ich doch echt nix...! -oder doch? ich hab echt keine ahnung mehr, wo ich wirklich schuld dranne bin, und wozu ich nix kann...

bei der bank: ich bekomme mein ausbildungsgehalt via scheck. hab ihn montags eingereicht... montags drauf war des geld denn endslich auf meinem konto sichtbar... nur leider konnte ich net drüber verfügen... ich also zum schalter hin... da wollen die mir ernsthaft verklickern, dess man des geld erst nach einer woche bekommt und erst nach 10 tagen frühestens drüber verfügen könne!! des ist doch echt unverschämt! des ginge ja sogar per postkutsche schneller! hab die denne gefragt, wie ich bitteschön als azubi ohne geld leben solle... daraufhin haben die mir denne gesagt, dess ich am schalter "schon" nach einer woche mein geld bekommen kann... des ist doch echt ätzend... wie bitteschön soll ich denn an mein geld kommen, wenn ich normalerweise zu den schalter-öffnungszeiten selbst auf arbeit bin??

jetze bin ich wieder voll in fahrt...
sowas macht mich echt fertig... als wenn ich net so schon genug andere sorgen hätte...

naja...
bevor ich hier gleich wieder explodier hör ich lieber auf ze schreiben...
ganz liebe grüße
bis denne
tinka

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Do., 25.09.2008, 09:03

Hallo tinka!
tinka hat geschrieben:aber dazu kann ich doch echt nix...! -oder doch?
Nein, das sind die Art von Vorwürfen, die einem durchs eine Ohr rein und durchs andere wieder rausgehen sollten. Vollkommen substanzlos. Da kannst du sicher nichts dafür. Denn hellsehen wirst du nicht können und wenn man etwas zum meckern finden will, dann schafft man das immer.

Denk mal drüber nach, ob du nicht die Bank wechseln solltest. Ich denke nicht, das sich alle Banken da so dusselig anstellen.

Was genau ist denn schiefgelaufen? Das worüber du im letzten Post geschrieben hast? Es ist schade, dass dich deine Familie zu soetwas treibt.

Viel Glück und liebe Grüße, dein Andi

Thread-EröffnerIn
tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 25.09.2008, 09:26

hallo...
Andi hat geschrieben:Denk mal drüber nach, ob du nicht die Bank wechseln solltest. Ich denke nicht, das sich alle Banken da so dusselig anstellen.
ich denke, dess des sinnvoll wäre...
Andi hat geschrieben:Was genau ist denn schiefgelaufen? Das worüber du im letzten Post geschrieben hast? Es ist schade, dass dich deine Familie zu soetwas treibt.
hab mich net genug zusammengerissen... meine arme sehen net gerade gut aus... aus kurzärmliger kleidung wird wohl vorerst mal wieder nix... zum glück wird´s ja langsam ze kühl dafür...

naja...
ganz liebe grüße
tinka

sonnambula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 25.09.2008, 12:06

hallo tinka,

ich kenne komische blicke auch und möchte dir daher etwas zu deinen problemen mit dem koch schreiben.

ich selbst lebe auch mit narben an meinem arm. ich hab sie aber, genau wie mein svv vor ein paar jahren, nie versteckt. ich dachte mir immer: mein leben, mein körper...andere rauchen, trinken alkohol, nehmen drogen, sind essgestört oder was weiß ich. jeder hat so seine problemchen, nur geht eben jeder anders damit um.

du musst lernen, souveräner mit dem thema svv umzugehen. du reagierst sehr empfindlich auf das thema und das ist erstmal verständlich. aber du kannst nicht erwarten, dass andere menschen deine lebensgeschichte kennen, deine gefühlswelt nachvollziehen können und dich deshalb mit samthandschuhen anfassen werden. ich bin überzeugt davon, dass dir der koch mit seinen sprüchen überhaupt nichts böses will und auch nicht absichtlich oder böswillig blöd gegrinst hat. er hat doch überhaupt keine ahnung wie es in dir gefühlsmäßig aussieht. er weiß nicht, dass du bei dem thema tattrig wirst und dass es dir augenblicklich sehr schlecht geht. daher bringt auch ein klärungsversuch überhaupt nichts, da er es nicht nachvollziehen können wird. wahrscheinlich denkt er sich dabei noch nicht mal was. ich finde, dass er eher unbefangen mit dem thema umgeht, sicherlich hätte er ein anderes mädl auch vor dem großen messer gewarnt. nicht der koch sondern du selbst machst dich fertig, wenn du dann emotional in dich zusammenfällst. du hättest ganz cool kontern können, dass er sich keine sorgen machen soll, da du dich sehr gut mit messern auskennst und hättest dabei auch grinsen können.
schlagfertigkeit ist generell eine nützliche eigenschaft im leben, da dir wohl noch oft menschen begegnen werden, die etwas zu dir sagen, dass dir nicht gefällt. ausserdem stärkt sie das selbstbewusstsein, macht spaß und nimmt oft dem gegenüber ganz von alleine den wind aus den segeln.

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Do., 25.09.2008, 15:16

Hallo tinka!

Es tut mir wirklich Leid für dich, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte. Es sieht so aus, als hätte der Versuch deiner Schwester zu helfen nur zu einer kleinen Katastrophe geführt. Ich denke nicht das es gut für dich wäre, weiter bei deinen Eltern zu bleiben oder dort wieder hinzufahren. Wenn das wieder passiert, hast du nicht nur deiner Schwester nicht geholfen, dann hast du dir auch noch selber geschadet. Und wie ich schon einmal geschrieben habe, kannst du deiner Schwester nur dann helfen, wenn es dir selber halbwegs gut geht. Die macht sich schlimmstenfalls Vorwürfe, dass du dich geschnitten hast, weil sie dich gebeten hat nach Hause zukommen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel, viel Kraft.

Dein Andi

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 25.09.2008, 18:46

Hallo tinka!

Schade, dass es wiede passiert ist!

Mit der Bank kann ich dir auch nur raten, sie zu wechseln. Ich kenne keine Bank, bei der man nicht sofort nachdem das Geld da ist, auch drüber verfügen kann.

Du bist sicher NICHT schuld, dass deine Mutter das Salz oder dein Vater seinen Arzttermin vergessen hat! Das sind erwachsene Menschen (zumindest dem Gesetz nach). Wenn sie nicht selber an ihre Sachen denken können, dann ist das ihr Problem! Klar, jeder kann mal was vergessen, aber dann sollte man nicht anderen dafür verantwortlich machen! Deine Eltern müssen mal lernen, die Verantwortung für ihre Fehler zu übernehmen und die Schuld bei sich zu suchen!
Lass dir bloss nicht einreden, dass du Schuld bist! Das stimmt nicht! Klar, du hättest das Salz zu den Kartoffeln tun können, du hättest deinen Vater an seinen Termin erinnern können, du hättest aber auch die Welt vor dem elften September warnen können, Jesus vom Kreuz holen können oder die Passagiere der Titanic hindern können, an Bord zu gehen! Verstehst du worauf ich hinauswill?

Überleg dir wirklich gut, ob du dir das weiterhin antun willst! Es kann dir nur dann bessergehen, wenn du auch mal an dich denkst! Setz dich nicht immer dem Ärger von deinen Eltern aus!

@sonnambula: Klar, Selbstbewusstschein schadet nie! Schlagfertige Antworten bringen einen auch oft weiter. Aber sowas stellt sich nicht von einer Sekunde auf die andere ein. So was muss man lernen. Gerade wenn wie bei tinka noch ganz viele Gefühle mitspielen ist so was aber echt schwer.
sonnambula hat geschrieben:nicht der koch sondern du selbst machst dich fertig
Das stimmt nur zum Teil. Klar, wenn man die Sache nicht an sich ranlässt und einfach drüberweghört, macht man sich damit nicht so fertig. Aber trotzdem rechtfertigt das nicht das Verhalten des Kochs. Er muss ja wohl gemerkt haben, dass sie es nicht will, dass er weiter drauf rumtrampelt zu mal sie ihm das gesagt hat. Wenn er sich dann trotzdem noch so benimmt, ist das nicht in Ordnung. Der Koch hat sich richtig verhalten. Punkt. Wie tinka dann damit umgeht, ist eine andere Geschichte.

Eine ganz dicke Umarmung an tinka von

Flying Dutchwoman

sonnambula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 27.09.2008, 13:02

aus eigener erfahrung weiß ich, dass es menschen gibt, die sprüche dazu nutzen ein wenig auflockerung in ein heikles thema oder eine heikle situation zu bringen, um eben einen normalen umgang damit zu finden.

tinka, du fühlst dich sehr stark persönlich angegriffen, und ich glaube einfach nicht, dass das die absicht des kochs war. und bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte keine partei für den koch ergreifen sondern dir die möglichkeit aufzeigen, dass er es vielleicht wirklich gut mit dir meint und es nur auf diese weise zeigen kann. indem er das thema offen anspricht gibt er dir die möglichkeit offen mit dem thema umzugehen, er zeigt dir sozusagen, dass du dich nicht verstecken musst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag