Meine Familie interessiert sich nicht für mich

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Honey001
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.12.2024, 19:17

Doch, natürlich versuche ich mich immer wieder einzubringen. Aber man könnte ja ab und zu auch - wie bei den anderen - bei mir auch nachfragen, oder nicht?

Ich finde das ganz normal, wenn man an jemandem Interesse hat. Dass man fragt, wie es ihm geht. Oder was sich so tut usw.

Oder dass man mir zuhört und nicht weggeht oder sofort wieder was anderes redet. Ich finde, so sollte es nicht sein. Ist wie gesagt bei anderen Menschen auch nicht so.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.12.2024, 19:26

Honey001 hat geschrieben: So., 01.12.2024, 19:17 Doch, natürlich versuche ich mich immer wieder einzubringen. Aber man könnte ja ab und zu auch - wie bei den anderen - bei mir auch nachfragen, oder nicht?
Ich habe keine Ahnung wie du dich einbringst. Vorhin schien es ja so als wärest du absolut passiv.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Honey001
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.12.2024, 19:28

Das beantwortet trotzdem nicht, warum niemand Interesse an mir zeigt und nachfragt, oder? Selbst wenn sich jemand nicht einbringt, oder grade dann, frage ich doch mal nach, wie es IHM so geht. Grade bei dem, von dem man wenig weiß und erfährt? Außer er interessiert mich nicht.

Wenn ich mich bspw immer einbringen würde, würde ich nie erfahren, ob von selbst mal jemand nach mir fragt. Ob es jemanden überhaupt interessiert.

Aber ganz speziell auf dich bezogen:
Fragen dich Leute wie es dir geht? Familie, Freunde? Oder was sich in deinem Leben so tut?
Wenn Nein, dich stört das nicht? Aus meiner Sicht zeigen sie kein Interesse. Sonst würde man doch mal nachfragen?
Zuletzt geändert von Tristezza am So., 01.12.2024, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat gelöscht. Bitte keine Fullquotes verwenden, siehe Netiquette.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.12.2024, 19:32

Honey001 hat geschrieben: So., 01.12.2024, 19:28 Wenn ich mich bspw immer einbringen würde, würde ich nie erfahren, ob von selbst mal jemand nach mir fragt. Ob es jemanden überhaupt interessiert.
:hamsterrad:

Wie gesagt, ich weiß nicht wie du dich einbringst. Ich befürchte, dass diese Interessenlosigkeit auf Gegenseitigkeit beruht. :neutral:

candle

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 01.12.2024, 20:01

Honey001 hat geschrieben: So., 01.12.2024, 19:17
Oder dass man mir zuhört und nicht weggeht oder sofort wieder was anderes redet. Ich finde, so sollte es nicht sein. Ist wie gesagt bei anderen Menschen auch nicht so.

Und wenn du was sagst hören sie nicht zu oder wechseln das Thema?

Ehrlich gesagt finde ich die Kommunikation mit dir hier extrem mühsam weil man dir jedes Detail des Sachverhalts mit mehrmaligem Nachfragen aus der Nase ziehen muss. Wenn du mit deiner Familie ähnlich kommunizierst könnte ich mir vorstellen dass die das einfach zu anstrengend und unergiebig finden.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.12.2024, 20:38

Honey001 hat geschrieben: So., 01.12.2024, 19:17 Doch, natürlich versuche ich mich immer wieder einzubringen. Aber man könnte ja ab und zu auch - wie bei den anderen - bei mir auch nachfragen, oder nicht?
Du fühlst dich nicht gesehen in deiner Familie, das schmerzt.
Aber ganz ehrlich, damit bist du in deiner Familie nicht allein. Ich persönlich finde es irgendwie absurd, aus der Tatsache, dass man irgendwie miteinander verwandt ist, eine Art automatische Nähe ableiten zu wollen. Nähe ist nicht einfach da, die muss wachsen, wechselseitig. Kontakt über Chatgruppe ist nix, was Resonanz oder Nähe erzeugt.

Wenn du gesehen werden willst, musst du dich auch zeigen, aus deiner Deckung gehen. Tust du das denn? Ich glaube eher nicht. Halbbeleidigt abzuwarten, bis dich jemand darum bittet, dass du nun auch mal erzählen sollst, wird dich nicht weiterbringen, denn das wird nie passieren.

Ich habe viele Geschwister, und wenn die ganze Familie zusammenkommt, dann ist es bis heute so, dass unter meinen Geschwistern der Kampf um die Aufmerksamkeit der Eltern ausbricht. Wenn du mal beobachtet hast, wie junge Vögel im Nest darum kämpfen, den besten Platz für die Fütterung zu finden, und notfalls dann auch die Geschwister brutal wegdrängen und wegtreten, dann hast du ungefähr eine Idee, was dann in meiner Familie abgeht. Familiensysteme sind brutal. Punkt. Das ist kein Bullerbü und muss es auch nicht sein.

Mich nervt das zwar oft, aber ich weiß aber auch, dass ich alleine das System ändern werden kann. Ich ziehe mich dann zwischendurch raus, wenn es mir zu laut wird oder mich die Themen nerven. Mache was in der Küche, gehe in den Garten, oder verbringe etwas Zeit mit meinen Neffen und Nichten. Steht doch nirgendwo, dass ständig alle aufeinander hocken müssten? Fang an, den Rahmen so zu gestalten, dass es für dich besser passt, anstatt passiv darauf zu warten, dass die anderen auf dich eingehen müssten.

Oder, wenn du so genervt bist von deinen Geschwistern und allem drum und dran, dann mach dich ehrlich und ziehe dich zurück. Gibt keinen Familienzwang, du kannst dir auch deine Wahlfamilie suchen und damit glücklich und zufrieden sein.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Honey001
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.12.2024, 20:46

candle. hat geschrieben: So., 01.12.2024, 19:32
Honey001 hat geschrieben: So., 01.12.2024, 19:28 Wenn ich mich bspw immer einbringen würde, würde ich nie erfahren, ob von selbst mal jemand nach mir fragt. Ob es jemanden überhaupt interessiert.
:hamsterrad:

Wie gesagt, ich weiß nicht wie du dich einbringst. Ich befürchte, dass diese Interessenlosigkeit auf Gegenseitigkeit beruht. :neutral:

candle
Ich glaube, dass ich das schon erwähnt habe, aber gerne noch einmal:
Ich zeige sehr viel Interesse an meinen Familienmitgliedern, frage interessiert nach, interessiere mich für das was sie sagen, rede mit, höre zu. Finde das wie gesagt ganz normal, wenn man mit Menschen zusammensitzt, die einem was bedeuten.

Thread-EröffnerIn
Honey001
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.12.2024, 20:47

münchnerkindl hat geschrieben: So., 01.12.2024, 20:01

Ehrlich gesagt finde ich die Kommunikation mit dir hier extrem mühsam weil man dir jedes Detail des Sachverhalts mit mehrmaligem Nachfragen aus der Nase ziehen muss. Wenn du mit deiner Familie ähnlich kommunizierst könnte ich mir vorstellen dass die das einfach zu anstrengend und unergiebig finden.

? Ich habe bisher auf alles geantwortet? JA, sie verlassen den Raum oder wechseln das Thema. Habe ich bereits geschrieben. ;-)

@lisbeth

Danke für deine Antwort. Puh ok, ich finde das sollte so wirklich nicht sein. Wir Geschwister stehen uns „eigentlich“ nahe, verbringen Zeit miteinander. Treffen und Besuche wie unter Freunden und sogar Urlaube.

Finde es schon seltsam, dass man dann so eine Distanz hat und sich nicht für den anderen interessiert.
bis dich jemand darum bittet, dass du nun auch mal erzählen sollst, wird dich nicht weiterbringen, denn das wird nie passieren.
Verstehe ich nicht ganz weil ich wie gesagt mit anderen Menschen auch nicht so ein Problem damit habe. Da ist gegenseitiges Interesse da, einmal spreche ich über mein Leben (werde auch viel gefragt usw) und umgekehrt. Ganz normal eben.
Zuletzt geändert von Honey001 am So., 01.12.2024, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Honey001
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.12.2024, 20:58

münchnerkindl hat geschrieben: So., 01.12.2024, 20:01

Und nein, in der Runde wo die volle Aufmerksamkeit am Tisch bei allen Beteiligten ist, ist das etwas anderes als am Tag neben zig anderen Dingen und Gesprächen mit dem Partner am Handy in einem Forum zu antworten. 😅 trotzdem versuche ich auf das Wichtigste einzugehen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hätte an und für sich nach Rat gesucht.

Hat jemand Tipps für mich? Wenn es ja weiterhin Familientreffen gibt. Ich möchte mich bei diesen Treffen in Zukunft wohl fühlen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.12.2024, 21:07

Wie erwähnt: Nachfragen ganz direkt woran es liegt.

Und jetzt zitierst du wieder stoisch die kompletten Beiträge.

Und sei vielleicht etwas authentischer und stehe hinter gesagtem.

candle

Thread-EröffnerIn
Honey001
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.12.2024, 21:08

candle. hat geschrieben: So., 01.12.2024, 21:07Und jetzt zitierst du wieder stoisch die kompletten Beiträge.

Und sei vielleicht etwas authentischer und stehe hinter gesagtem.
ist am handy leider mehr als schwierig. 🙈

Hinter gesagtem stehen: tue ich.
Was meinst du genau?

Und etwas mehr Freundlichkeit und Empathie gegenüber Menschen, die sich ohnehin bereits schlecht fühlen, wäre auch ganz toll. :-)

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.12.2024, 21:10

Honey001 hat geschrieben: So., 01.12.2024, 20:47 Wir Geschwister stehen uns „eigentlich“ nahe, verbringen Zeit miteinander. Treffen und Besuche wie unter Freunden und sogar Urlaube.

Finde es schon seltsam, dass man dann so eine Distanz hat und sich nicht für den anderen interessiert.
Merkst du eigentlich wie widersprüchlich das ist? das was du beschreibst ist für mich keine Nähe.
Das ist Gewohnheit, Routine, Tradition. Aber nix Lebendiges.

Wer ist "man"?

Wenn du mit deinen Geschwistern was Lebendiges willst, fang an aus diesem holzschnittartigen Raster mal rauszugehen. Werd meinetwegen mal wütend darüber, dass sie dich ignorieren und zeig es ihnen. Dann wirst du auch Reaktionen bekommen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.12.2024, 21:12

Weil du schriebst, dass du keine Lust hast auf Treffen mit der Familie. Und da wirkt dein Interesse vermutlich auch fad.

candle

Thread-EröffnerIn
Honey001
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.12.2024, 21:13

lisbeth hat geschrieben: So., 01.12.2024, 21:10
Honey001 hat geschrieben: So., 01.12.2024, 20:47 Wir Geschwister stehen uns „eigentlich“ nahe, verbringen Zeit miteinander. Treffen und Besuche wie unter Freunden und sogar Urlaube.

Merkst du eigentlich wie widersprüchlich das ist? das was du beschreibst ist für mich keine Nähe.
Das ist Gewohnheit, Routine, Tradition. Aber nix Lebendiges.
Woher weißt du genau, wie diese Treffen aussehen?
Was meinst du mit Routine? 🤔

Wie gesagt, es sind normale Treffen wie unter Freunden. Die man sich ausmacht, je nachdem wann jemand Zeit hat. Mal zu zweit, mal Pärchenabende, mal einfach mit Schwester quatschen wie mit einer Freundin.
candle. hat geschrieben: So., 01.12.2024, 21:12 Weil du schriebst, dass du keine Lust hast auf Treffen mit der Familie.
Ich habe langsam keine Lust mehr darauf mich bei den Treffen so zu fühlen, weil es immer nur um die anderen geht.
Ist das so unverständlich?

Wie gesagt, ich würde nach Tipps suchen, wie solcge Treffen für mich erfreulicher und weniger traurig und schmerzhaft wären.

Ein paar gute habe ich ja schon bekommen (ausklinken z.B.). Bin mir aber nicht sicher, ob das die Lösung des Problems ist.

@lisbeth
Zu deiner Frage, wer „man“ ist.
Meine Familie. ;-)
War damit gemeint…

Bezüglich Nähe hätte ich noch eine Frage:
Was ist für dich Nähe?
Das erklärt für mich trotzdem nicht, warum mehr Fragen und Interesse zwischen allen anderen bestehen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.12.2024, 21:35

Und mit deinen Partner fühlst du dich auch nicht wohler?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag