Gegenseitige Anziehung vs. Sich selbst verlieren

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
glaubehoffnung
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 22.11.2024, 17:56

Nico hat geschrieben: Fr., 22.11.2024, 05:38 Diese Studie wurde wahrscheinlich von Erdogan in Auftrag gegeben vermute ich.
Aber wie man sieht, begeben sich Menschen mit Begeisterung auch ganz ohne Zwangsheirat in von Anfang an problematische Beziehungen.
Hoffst du etwa auch auf diese magische 5 - Jahres Wandlung?
Zwangsheirat ist etwas anderes als arrangierte Ehen.

Ich denke lediglich, dass es sinnvoll ist, von dem Modell etwas zu lernen, nicht es zu übernehmen. Das solltest du mir zutrauen ;-)

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 22.11.2024, 18:03

glaubehoffnung hat geschrieben: Fr., 22.11.2024, 17:54 Ich habe über 30 Minuten in Suche investiert und keine solche Studien gefunden. Also entweder bluffst du oder du bist ein Experte in dem Feld.
Wenn du es so gut findest dann gehe zu deiner Mutter und die soll dir eine Partnerin suchen.
Was nützt dir jetzt Recherche für deine Beziehung? Nichts, oder? ;)
als ein neugieriger Mensch, der allen möglichen Ideen offen gegenüber steht.
Als kleine Idee: Du solltest dir selber gegenüber ganz offen sein. Du versuchst dein Problem permanent auszulagern oder du suchst dir eine neue Partnerin oder gar keine mehr oder wie siehe oben. :!!:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
glaubehoffnung
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 22.11.2024, 18:06

candle. hat geschrieben: Fr., 22.11.2024, 18:03 Wenn du es so gut findest dann gehe zu deiner Mutter und die soll dir eine Partnerin suchen.
Was nützt dir jetzt Recherche für deine Beziehung? Nichts, oder? ;)

Als kleine Idee: Du solltest dir selber gegenüber ganz offen sein. Du versuchst dein Problem permanent auszulagern oder du suchst dir eine neue Partnerin oder gar keine mehr oder wie siehe oben. :!!:

candle
Nein ok, vergiss es. Es war wirklich nur Teil meiner Argumentation in dem Beitrag, wo ich es angebracht habe. Vielleicht war es nicht passend oder zielführend.

Edit: Mir ging es vor allem um Thema Commitment, ähnliche Werte zu haben und in unserem Fall (meiner Partnerin und mir) auch die religiöse Komponente. Das ist tatsächlich etwas, dass wir teilen. Aber das Thema arrangierte Ehe ist verfehlt, das sehe ich ein. Wobei ich es trotz allem interessant finde, dass es nach 5 Jahren (zumindest in einigen Studien) diesen Shift gibt, wenn man gewisse Voraussetzungen hat und das mit dem Commitment und den Werten sehe ich als wichtige Basis, nicht unbedingt dass die Eltern einen Partner für einen aussuchen.

Thread-EröffnerIn
glaubehoffnung
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 22.11.2024, 18:39

candle. hat geschrieben: Fr., 22.11.2024, 18:03 Als kleine Idee: Du solltest dir selber gegenüber ganz offen sein. Du versuchst dein Problem permanent auszulagern oder du suchst dir eine neue Partnerin oder gar keine mehr oder wie siehe oben. :!!:
Vielleicht hast du Recht, wenn du sagst, mir selber gegenüber offen zu sein. Ich versuche vor allem weise zu agieren. Aber wer kann schon genau sagen, was das in jedwedem Kontext genau bedeutet?

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 22.11.2024, 18:41

Ja eine religiöse Komponente kann schon zu einer Bevorzugung von arrangierten Ehen führen.
Das kenne ich von einem ehemaligen Kumpel von mir auch…
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 22.11.2024, 18:43

glaubehoffnung hat geschrieben: Fr., 22.11.2024, 18:39 Vielleicht hast du Recht, wenn du sagst, mir selber gegenüber offen zu sein. Ich versuche vor allem weise zu agieren. Aber wer kann schon genau sagen, was das in jedwedem Kontext genau bedeutet?
Anmerken will ich noch den Partner/In möglichst nicht "psychologisch" zu analysieren. Das hat "man" sicher "früher" auch nicht gemacht. :lol:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 22.11.2024, 19:22

glaubehoffnung hat geschrieben: Fr., 22.11.2024, 17:54 Ich hab mal TED Talks von westlich geprägten Menschen gesehen (keine Inder, Pakastani oder so), die für den Wert der arrangierten Ehen argumentieren, weil so viele Ehen heutzutage kaputt gehen.
Was konkret kannst DU denn aus der Tatsache von arrangierten Ehen lernen?

Du wirst für alles Befürworter finden. Ich halte es für eine besonders frauenfeindliche Variante, aus der ICH nun absolut nichts lerne. Ich finde es hervoragend so frei zu leben, dass ich als Frau mich einfach aus einer Ehe lösen kann und nicht aus wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Dingen gezwungen werde eine einzugehen oder beizubehalten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag