Unsicher in der Beziehung

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 11.08.2024, 22:35

Ichbines81 hat geschrieben: So., 11.08.2024, 22:30 Warum machen das Menschen so?
Es gibt nunmal Ar***löcher. Die holen sich einen drauf runter, dass sie Frauen quälen und dominieren.

Ich muss mich hier jetzt aber ausklinken, ich hab das alles mit meiner Schwester durch, die Erinnerung daran tut mir nicht gut. :cry:

Werbung

Thread-EröffnerIn
Ichbines81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag So., 11.08.2024, 22:42

Hamna hat geschrieben: So., 11.08.2024, 22:35
Ichbines81 hat geschrieben: So., 11.08.2024, 22:30 Warum machen das Menschen so?
Es gibt nunmal Ar***löcher. Die holen sich einen drauf runter, dass sie Frauen quälen und dominieren.

Ich muss mich hier jetzt aber ausklinken, ich hab das alles mit meiner Schwester durch, die Erinnerung daran tut mir nicht gut. :cry:
Ich kann sowas nicht verstehen. Alles wäre doch viel leichter und besser wenn jeder auf jeden Rücksicht nehmen könnte und würde. ...
Das tut mir leid 😪 danke dir für deine Kommentare. Alles gute für dich 🙏

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 11.08.2024, 23:05

Ichbines81 hat geschrieben: So., 11.08.2024, 22:30 Warum machen das Menschen so? Warum betreiben die diese schuldumkehr und können keine Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen? Warum sind es immer die anderen?

Er hat mich zum Psychologen befördert.
Naja, so ganz kann ich dich nicht verstehen.
Alles was du über deinen Freund schreibst, klingt nach Wahnvorstellungen seinerseits.
Überwachung durch Handy, du steckst mit anderen unter einer Decke usw…
Deutlicher geht es doch nicht.

Womöglich ausgelöst durch seinen Drogenkonsum.
In so einem Zustand ist es ihm nicht möglich, seine Schuld anzuerkennen.

So wie ich dich verstehe, möchtest du dich nicht wirklich trennen, weil du Angst vor der Leere und Einsamkeit hast.
Lieber Drama als Leere…

Hoffentlich bringt dir die Therapie die Einsicht, dass du so zwar Drama hast, aber trotzdem niemals glücklich sein wirst mit diesem Mann

Thread-EröffnerIn
Ichbines81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag So., 11.08.2024, 23:21

Womöglich ausgelöst durch seinen Drogenkonsum.
In so einem Zustand ist es ihm nicht möglich, seine Schuld anzuerkennen.

Deswegen hab ich ja auch Mitleid. Mensch wer ist schon gerne süchtig?

Das schlimme ist mein Bewusstsein darüber aber diese eigentliche Handlungsunfähigkeit....

Aber ich bin weniger unsicher dank dem Austausch hier. Ich vertraue mir selbst zu wenig deswegen bin ich *noch* auf Meinungen,, Einschätzungen angewiesen.

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 12.08.2024, 08:42

Ichbines81 hat geschrieben: So., 11.08.2024, 23:21 In so einem Zustand ist es ihm nicht möglich, seine Schuld anzuerkennen.
Deswegen hab ich ja auch Mitleid. Mensch wer ist schon gerne süchtig?
Warum sollte ER seine Schuld anerkennen?
Und es ist trotz allem seine Entscheidung süchtig zu bleiben. Er hat alle Möglichkeiten sich Hilfe zu holen, er kann sich an Suchtberatungen wenden, er kann in Kliniken gehen etc. Er tut das nicht. Und das ist nicht dein Problem.

Warum bleibst du nicht bei dir? Hast du auch Mitleid bzw. Mitgefühl mit dir selber? Was tust du dir da an, was tust du deiner Tochter an?
Es scheint für dich leichter zu sein auf andere zu schauen. Vielleicht lenkt es auch ganz gut ab?
Ich kann dir nur raten und wünschen auf dich zu schauen.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.08.2024, 09:18

Ichbines81 hat geschrieben: So., 11.08.2024, 23:21 In so einem Zustand ist es ihm nicht möglich, seine Schuld anzuerkennen.
Und wie lange willst du darauf warten, dass er es tut? Und in der Zwischenzeit bedroht er dich, misshandelt dich und du nimmst emotional und womöglich auch körperlich Schaden. Und du wartest weiter darauf, zwischendurch wird er dir das Blaue vom Himmel versprechen und sich einsichtig zeigen, nur um bei der nächstbesten Gelegenheit dich wieder niederzutrampeln.

Lass es sein, denn er wird seine Schuld nie anerkennen. Fang stattdessen an, deine "Schuld" an der Situation anzuerkennen, nämlich dass du da bleibst und das alles aushältst und immer noch auf eine Art Happy End hoffst. Entgegen aller Erfahrungswerte. Fang stattdessen an, Verantwortung für DICH zu übernehmen und höre auf, diese Situation mitzutragen und darin dann auch zur Mittäterin (gegen dich selbst) zu werden.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 12.08.2024, 09:42

Hier kann ich lisbeth nur zustimmen, fang an die Verantwortung bei dir zu suchen und vor allem die Verantwortung für dich selbst zu übernehmen.
Was wäre denn wenn er "Schuld" anerkennt??
Ist dann alles gut? Ich denke eher dass dann eine neue, zusätzliche Schleife entsteht in der der arme, arme Süchtige seine "Schuld" eingesteht und weiter macht wie bisher. Das ist eine geradezu klassische Verhaltensweise von Tätern, von gewalttätigen Männern/Menschen. "ja, ich bin schuld, es tut mir ja sooo leid, es kommt nie wieder vor..." .... bis zum nächsten Mal

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.08.2024, 09:53

Und, ich wiederhole mich, Ichbines81: Fang mal an, zum Thema Co-Abhängigkeit nachzulesen. Du bist auch süchtig, vielleicht nicht nach Drogen oder Alk, aber nach diesen Strukturen, nach diesen Wiederholungsschleifen, nach dem "Gebrauchtwerden", nach der emotionalen Achterbahn, die diese Beziehungen in dir auslösen, nach dem "Happy End", das du herbeisehnst....
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 12.08.2024, 09:57

Zusätzlich denke ich, das ist auch eine unbewusste, aber willkommene Ablenkung:
Mit ganz viel Drama, ganz viel Auf und Ab und kümmern um jemand anders, der einem ja so leid tut, der ja so toll wäre wenn er nur nicht süchtig wäre, der sich bestimmt ändert, wenn er das nur endlich einsieht
Daran kann man sich endlos abarbeiten und ganz wunderbar ablenken von sich selber, von eigenen Gefühlen, Problemen, Defiziten und Schmerz.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 12.08.2024, 18:19

Ichbines81 hat geschrieben: So., 11.08.2024, 22:42 Ich kann sowas nicht verstehen. Alles wäre doch viel leichter und besser wenn jeder auf jeden Rücksicht nehmen könnte und würde. ...
Ja. Wäre.

Aber schau dich um. Von der internationalem Politik über Mobbing in der Firma bis zu häusliche Gewalt. Es ist eine Tatsache dass Leute die asozial und gewalttätig gestrickt sind eben existieren und das garnicht so selten.

Du musst es nicht verstehen, du musst nur darauf gefasst sein dass es die gibt, dass die nicht selten sind und dass du bereit sein musst solche Tendenzen früh zu erkennen und dich selbst schützend drauf zu reagieren.

Thread-EröffnerIn
Ichbines81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 12.08.2024, 19:36

Ich habe gestern diese Beziehung noch beendet. Per WhatsApp.
Gespräche hatten wir zu Hauf, würde nichts bringen.

Erst ganz großes katzenjammer und im Laufe des Tages dann so, das andere Leute ihm bestätigt haben das ich falsch bin.
Ich hab nicht reagiert aber es wurmt mich weil es bullshit ist.

Den ganzen Tag lief nur wieder die Platte das ich schuld bin, ich könnte mich nicht reflektieren, könnte meine Anteile nicht bearbeiten. Ich habe ihn bluten lassen für meine ex Beziehung.

Was wenn er recht hat? Was wenn wirklich ich das Problem bin und ihm Unrecht getan habe?
Ich bin grad wieder nur am Boden zerstört 😪

Thread-EröffnerIn
Ichbines81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 12.08.2024, 19:41

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 12.08.2024, 09:57 Zusätzlich denke ich, das ist auch eine unbewusste, aber willkommene Ablenkung:
Mit ganz viel Drama, ganz viel Auf und Ab und kümmern um jemand anders, der einem ja so leid tut, der ja so toll wäre wenn er nur nicht süchtig wäre, der sich bestimmt ändert, wenn er das nur endlich einsieht
Daran kann man sich endlos abarbeiten und ganz wunderbar ablenken von sich selber, von eigenen Gefühlen, Problemen, Defiziten und Schmerz.
Gewiss. Das war in der ex bezeichneten aber sehr viel ausgeprägter. Da bin ich in die Suchtberatung gerannt, war in Selbsthilfegruppen usw....

Jetzt hätte ich mich zu sowas nicht mehr bewegt und wäre er nicht so ehrlich bzgl der Drogen gewesen. Ich hätte es doch nicht mal mitbekommen das er konsumiert. Ich hab Null Ahnung was ich davon halten soll. War er ehrlich weil er in jeden Punkt ehrlich ist oder nur bedingt ehrlich, gar nicht ehrlich? Tu ich ihm Unrecht?

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.08.2024, 19:49

Ich habe gestern diese Beziehung noch beendet. Per WhatsApp
Glückwunsch. Kommt allerdings unerwartet fix. Ich hoffe für dich, es bleibt dabei und ist nicht bloß Teil des Dramas, von dem du sagst, dass du es brauchst.
Und nein, du tust ihm sicher kein Unrecht. Du hast zwar sicher zu eurer Dynamik beigetragen, aber das zu erforschen, sollte Teil deiner Therapie sein und hat auch nichts damit zu tun, dass sein Verhalten schädlich für euch beide ist.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 12.08.2024, 19:57

Ichbines81 hat geschrieben: Mo., 12.08.2024, 19:41 Ich hab Null Ahnung was ich davon halten soll. War er ehrlich weil er in jeden Punkt ehrlich ist oder nur bedingt ehrlich, gar nicht ehrlich? Tu ich ihm Unrecht?
Spielt das denn jetzt irgendeine Rolle?
Was ist mit DIR ???
Wann fängst du an dich um dich zu kümmern? Glückwunsch, du hast den ersten Schritt gemacht und dich getrennt.
Es wäre sehr sinnvoll ihn jetzt auf allen Kanälen zu blockieren. Warum willst du dich jetzt auf solche Diskussionen einlassen und wieder nur um ihn kreisen?

Thread-EröffnerIn
Ichbines81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 12.08.2024, 20:02

Spielt das denn jetzt irgendeine Rolle?
Was ist mit DIR ???
Wann fängst du an dich um dich zu kümmern? Glückwunsch, du hast den ersten Schritt gemacht und dich getrennt.
Es wäre sehr sinnvoll ihn jetzt auf allen Kanälen zu blockieren. Warum willst du dich jetzt auf solche Diskussionen einlassen und wieder nur um ihn kreisen?
[/quote]

Ich habe Angst ihm Unrecht zu tun. Das seine Absichten tatsächlich nur gute waren und ich es vercheckt habe, bedingt durch meine ex Beziehung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag