Keine Lebensfreude, kein Selbstwert, keine Fähigkeiten

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12013

Beitrag So., 30.06.2024, 16:46

Ach so, du bist hier um jeden zu beschimpfen.
Na dann - das haben auch schon andere vor dir hier gemacht, das kennen wir. :verziehmich:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 184

Beitrag So., 30.06.2024, 16:46

Auf die Gefahr hin, jetzt auch gesagt zu bekommen, was ich doch für ein tolles Leben führe: Du hast 20 Jahre Erfahrung mit Selbsthilfegruppen, Therapie etc. pp.
Was kann dir also ein Forum voller Laien jetzt erzählen, das für dich hilfreich sein kann? Wie könnte man dir denn helfen, hast du da keinen Ansatzpunkt? Muss alles auf einmal "gut" sein, damit du zufrieden leben kannst?


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 944

Beitrag So., 30.06.2024, 18:13

Hallo Blumenwind,
dein Thema ist nicht Neid, sondern Missgunst. Neid kann als wunderbarer Motor dienen. Missgunst frisst von innen auf.

Dein Hass auf andere, deine Verbitterung triefen aus jeder Pore – natürlich will man damit nichts zu tun haben. Das hat aber nichts mit Geld oder Aussehen zu tun, sondern mit der inneren Haltung. Kennst du die Geschichte von den zwei Wölfen? https://mehrentspannung.de/metapher-die-zwei-woelfe/

Du hast ja in einem anderen Thread geschrieben, dass du dich verfolgt fühlst etc. Dieselbe Energie, die du in Horrorfilme und -vorstellungen steckst, könntest du auch in positive Gedanken investieren. Damit meine ich nicht "Alles ist gut"-Plattheiten, sondern wirkliche Seelennahrung wie Meditation o. ä.

Ich schreibe das aus einer neutralen Haltung heraus, weil ich den Wunsch habe, dass dich hier doch etwas erreicht. Vorsorglich möchte ich dir sagen, dass du auf mein Leben und meine "gesellschaftlichen Errungenschaften" gewiss nicht neidisch sein brauchst. (Wage es also nicht, mich kleinmachen zu wollen.) Mit meiner inneren Haltung bin ich allerdings mehr und mehr zufrieden.

Das kannst du auch erreichen.

Ich wünsche dir alles Gute, Offenheit und inneren Frieden.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1630

Beitrag So., 30.06.2024, 20:51

blumenwind hat geschrieben: So., 30.06.2024, 16:39 Daher finde ich saumäßig frech zu bezapten ich hätte nichts vesucht.
Das habe ich nirgendwo geschrieben.
Naja, ich glaube, du wolltest nur klar stellen, dass wir hier alle auf einem Ponyhof mit Blümchenwiese leben und du ganz arm dran bist. Das hast du jetzt ja klar gestellt, dass das nach deine Ansicht nach so ist. Und jetzt? :roll:
Ich wünsche dir ein bisschen innerliches Wachstum.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3473

Beitrag So., 30.06.2024, 22:22

Liebe blumenwlnd,
ich glaube, du bist gerade massiv verzweifelt, das tut mir sehr leid.
Ich möchte deshalb gerade einfach nur eine Umarmung bei dir lassen (wenn du willst), nicht mehr, auch nicht weniger.
Ich glaube dir, dass es dir wirklich nicht gut geht, ich glaube dir auch, dass es alles andere als einfach ist, da rauszukommen. Vielleicht ist das jetzt gerade aber auch gar nicht die "1.-Hilfe-Maßnahme", die ansteht 🫂
Liebe Grüsse
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12013

Beitrag Mo., 01.07.2024, 05:50

Und ich glaube dass blumenwind ein Troll ist, alleine dass sie mit 30 schon 20 Jahre Erfahrung mit Selbsthilfegruppen haben will, ist ein deutliches Zeichen ihrer Seriösität
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3473

Beitrag Mo., 01.07.2024, 08:42

Nico hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 05:50 Und ich glaube dass blumenwind ein Troll ist

Und ich glaube es nicht!
Vielleicht kannst du dich auch einfach mal zurückhalten, Nico, ich finde schon dass du manchmal sehr provozierend schreibst und auch etwas überheblich rüberkommst (sorry, aber kann ich nicht anders sagen/schreiben).
Wenn dich dann entsprechendes Feedback trifft naja 🤷‍♀️
Blumenwind hat sich insgesamt auch wohl ziemlich angegriffen gefühlt (aus eigentlicher Selbstablehnung, Blumenwind?) obwohl die Ratschläge gut gemeint waren (auch dein ursprünglicher, hat sich blumenwind ja sogar für bedankt). Ist nicht schön aber passiert manchmal wenn man so tief drinsteckt (hab ich hier im Forum auch schon manchmal gelesen).
Ob Troll oder nicht kannst du auch nicht beweisen, zu der Selbsthilfegruppe und ihrem Alter kann ich nichts sagen (gibt aber auch für Kinder schon Selbsthilfegruppen). Aber zwischen den Zeilen lesen (die Gefühle, die da mitschwingen) kann auch sehr hilfreich sein
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2537

Beitrag Mo., 01.07.2024, 08:51

Wurstel


Nico, das ist unwichtig.
(Außerdem: Wann ist man ein Troll? Ich wurde in mehreren Foren als solcher bezeichnet und in mehreren Foren mit "troll woanders" gesperrt, kaum daß ich dort was geschrieben habe.)

Ich glaube, daß der Threadersteller primär einsam ist (keine Familie, keine Freunde) und wohl aufgrund seiner körperlichen Leiden keine Kontakte in seiner Umgebung knüpfen kann..

Ich würde mich an seiner Stelle an den Cousin wenden. Der hat als nächster Verwandter in so einem Fall (wenn das Geld für einen bezahlten Pfleger nicht reicht) eine gesetzliche Fürsorgepflicht und kann seitens der Behörden sogar zur Zahlung eines Teils der Pflegekosten verpflichtet werden.


Wurstel

Benutzeravatar

Beal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 38
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 01.07.2024, 08:56

Wurstel hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 08:51

Ich würde mich an seiner Stelle an den Cousin wenden. Der hat als nächster Verwandter in so einem Fall (wenn das Geld für einen bezahlten Pfleger nicht reicht) eine gesetzliche Fürsorgepflicht und kann seitens der Behörden sogar zur Zahlung eines Teils der Pflegekosten verpflichtet werden.
Wie kommst du denn auf diese Schnapsidee?

Wenn der OP in Selbstmitleid ertrinken will ist das eben so. Veränderungen brauchen harte Arbeit.

Davon abgesehen find ich es schon krass wie sehr er davon ausgeht, dass nur er Leid und Schmerz kennt. :kopfschuettel:

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3802

Beitrag Mo., 01.07.2024, 09:17

Wurstel hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 08:51 Ich würde mich an seiner Stelle an den Cousin wenden. Der hat als nächster Verwandter in so einem Fall (wenn das Geld für einen bezahlten Pfleger nicht reicht) eine gesetzliche Fürsorgepflicht und kann seitens der Behörden sogar zur Zahlung eines Teils der Pflegekosten verpflichtet werden.
Wurstel, das ist völliger Unsinn.
Der Cousin ist hier für gar nichts zuständig.
Es gibt eine soziale Absicherung, die TE hätte es gerne anders. Ja, verständlich, aber geht halt nicht. Und eine "Fürsorgepflicht" hat kein Cousin für irgendjemand

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2537

Beitrag Mo., 01.07.2024, 09:29

Wurstel

Beal hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 08:56
Wurstel hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 08:51

Ich würde mich an seiner Stelle an den Cousin wenden. Der hat als nächster Verwandter in so einem Fall (wenn das Geld für einen bezahlten Pfleger nicht reicht) eine gesetzliche Fürsorgepflicht und kann seitens der Behörden sogar zur Zahlung eines Teils der Pflegekosten verpflichtet werden.
Wie kommst du denn auf diese Schnapsidee?
Weil es so im Gesetz steht (Paragraph 92ff StGB). Im ABGB und in anderen Gesetzen steht sicher auch noch was dazu.
((Sorry, am Handy habe ich kein Paragraph-Zeichen.)


Wurstel

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3802

Beitrag Mo., 01.07.2024, 09:32

Wurstel, ich bezweifle dass das in Österreich so gilt, in Deutschland aber defnitiv nicht.
Die TE möchte mehr und anders Geld, ein durchaus verständlicher Wunsch. Aber dafür ist nun nicht der Cousin zuständig und auch nicht um sich sonst zu kümmern.

Sie hätte viele Möglichkeiten etwas zu verändern und die soziale Absicherung ist immer da. Sie kann und will aber nicht. Das ist nun nicht das Problem irgendwelcher Angehöriger.

Du scheinst eine etwas merkwürdige Vorstellung zu haben was Menschen zusteht und wer sich zu kümmern hat

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12013

Beitrag Mo., 01.07.2024, 12:42

wind of change hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 08:42
Ob Troll oder nicht kannst du auch nicht beweisen, zu der Selbsthilfegruppe und ihrem Alter kann ich nichts sagen (gibt aber auch für Kinder schon Selbsthilfegruppen). Aber zwischen den Zeilen lesen (die Gefühle, die da mitschwingen) kann auch sehr hilfreich sein
Darum schrieb ich ja „ ich glaube dass…“ und was hätte ich deiner Meinung da zu beweisen?
Und klar, eine 10jährige in der Sebsthilfegruppe „ Keine Lebensfreude und kein Selbstwert“ ist wiederum äußerst wahrscheinlich, da muss ich dir zustimmen. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3473

Beitrag Mo., 01.07.2024, 13:10

Nico hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 12:42
Und klar, eine 10jährige in der Sebsthilfegruppe „ Keine Lebensfreude und kein Selbstwert“ ist wiederum äußerst wahrscheinlich, da muss ich dir zustimmen. ;)
Ob die Selbsthilfegruppe "keine Lebensfreude und kein Selbstwert" heisst oder besser gesagt hieß weiss ich auch nicht, das hast du jetzt vorausgesetzt. Es gibt hier aber wirklich auch (angeleitete, durch erwachsene ehemalige betroffene) Selbsthilfegruppen für Kinder. Vielleicht hat sich die TE aber auch vertan, sich unklar ausgedrückt, beim Alter unzutreffende Angaben gemacht, weiss ich doch auch nicht.
Und dein "ich glaube, dass..." erschien mir eher wie eine indirekte Antwort auf mein vorheriges "ich glaube, ....."
Beweisen "musst" du nichts, aber man sollte sich schon sehr sicher sein bevor man jemand anderen als Troll bezeichnet (ist zumindest meine Meinung), was schon sehr verletzend sein kann besonders wenn man sich in einer Notlage befindet. Für mich spricht aus diesem "um sich schlagen" der TE einfach eine große Verzweiflung. Dass es nicht schön ist und nicht gerecht ist mir auch klar. Aber sind wir nicht alle Menschen, die auch mal Fehler machen, besonders in so schweren Situationen? Du auch, Nico
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 562

Beitrag Mo., 01.07.2024, 13:16

Hallo Wurstel,
Wurstel hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 08:51 Ich würde mich an seiner Stelle an den Cousin wenden. Der hat als nächster Verwandter in so einem Fall (wenn das Geld für einen bezahlten Pfleger nicht reicht) eine gesetzliche Fürsorgepflicht und kann seitens der Behörden sogar zur Zahlung eines Teils der Pflegekosten verpflichtet werden.
Wurstel hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 09:29 Weil es so im Gesetz steht (Paragraph 92ff StGB). Im ABGB und in anderen Gesetzen steht sicher auch noch was dazu.
Ich wäre mit Deiner Rechtsberatung mal vorsichtiger, Du hast nicht ohne Grund eine Erwachsenenvertretung. ;)
Das StrafGesetzBuch hat mal überhaupt nichts mit einer s.g. Unterhaltspflicht zu tun.
Es gibt lediglich eine Unterhaltspflicht von Eltern gegenüber der Kinder, Kinder gegenüber der Eltern und zwischen Ehegatten.

L.G. Tobe



Hallo blumenwind,

ich finde es ziemlich anmaßend von Dir, Dein Leid über das aller anderen zu stellen.
Du kennst keinen der anderen hier und weißt absolut nichts über deren Leben und Leiden.
Es gibt ganz sicher auch Menschen, denen es sogar noch schlechter geht als Dir.

Es spielt auch absolut keine Rolle, ob es dem einem besser, schlechter oder gleich schlecht geht wie Dir. Wichtig ist doch nur, es geht Dir schlecht und daran etwas ändern oder verbessern kannst nur Du etwas. Es wird keiner vorbeikommen und Dich "retten".
Nur Du kannst schauen ob Du an manchen Situationen / Bereichen eine Verbesserung erzielen kannst, ggf. auch mit entsprechender Hilfe und Unterstützung.
Und beim Rest hilft nur akzeptieren wie es ist und das Beste daraus machen.

Auch solltest Du an Deiner Missgunst anderen gegenüber arbeiten.
Die sind nicht Schuld an Deinem Leiden und diese Missgunst zehrt nur zusätzlich unnötig Kraft.
Ich weiß selber wie weh es tut, zu sehen das andere Menschen scheinbar nicht mit diesen Problemen zu kämpfen haben und scheinbar glücklich sind.
Doch diese Frage, "Warum ausgerechnet ich?", hilft Dir absolut nicht weiter und ändert an Deiner Situation überhaupt nichts.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag