Anruf bei Therapeut - Angst

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 29.11.2011, 21:13

titus hat geschrieben:Aber das hat doch nichts mit Erziehung zu tun (ich hoffe, du wolltest nicht sagen, dass ich unerzogen bin ).
Sorry, das sollte in der Tat kein Wink mit dem Zaunpfahl an deine Erziehung sein. Eher daran, dass ich da scheinbar übertrieben gut erzogen bin
titus hat geschrieben:Es ist doch bei Psychologen immer so, dass sie einen zurückrufen und man zuerst auf den AB spricht, oder ist das bei euch anders?
Keine Ahnung wie es hier so ist, aber meine Thera hat auf ihrem AB den Spruch drauf, dass man für Therapieanfragen bitte die Telefonsprechstunde nutzen soll und daran habe ich mich damals brav gehalten Kam mir aber auch sehr gelegen (wegen meiner "Liebe" zu diesen Dingern) und weil ich weiss, dass viele ABs nach kurzer Zeit abschalten bzw. einen rauswerfen und wie gross wäre da die Angst, dass evtl. dann meine Telefonnummer nicht drauf wäre (nennt man ja meistens am Ende, oder?). Ich glaube ich habe eine ernstzunehmende AB-Störung ...
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 29.11.2011, 21:17

ich kenne es so, dass man sich meist in den 5min vor jeder vollen stunde melden kann und ihn dann persönlich am andern ende hat.

*Miri*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 29.11.2011, 21:23

Also ich habe bislang solche Kontakte nur per Mail aufgenommen. Wenn ich darauf warten würde, dass ich es schaffe anzurufen.. würde ich wohl heute noch vorm Telefon sitzen.
Bin mittlerweile froh, dass ich für Arzttermine halbwegs annehmbare Zeiträume brauche, um einen Termin zu vereinbaren.
Bin sehr froh, dass es so trotzdem geklappt hat.

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 29.11.2011, 21:31

robyn hat geschrieben:ich kenne es so, dass man sich meist in den 5min vor jeder vollen stunde melden kann und ihn dann persönlich am andern ende hat.
Das setzt den Thera aber auch ganz schon unter Druck, oder? Er hat dann ja nur 5 Minuten Zeit für das Gespräch bzw. eher noch weniger, weil um "voll" dann ja die nächste Sitzung beginnt.
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Chuwawa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Di., 29.11.2011, 22:21

Wow, hier ist ja voll die Diskussion entbrannt.
Vielleicht ist die Frage ein bisschen blöd, aber: Wovor hast du denn dabei genau Angst?
Hi titus,

sehr gute Frage aber leider auch sehr schwer zu beantworten. Ich denke, dass die Angst davor, jemandem mitzuteilen, dass man Hilfe braucht ein Teil davon ist. Auch die Angst davor, zurückgewiesen zu werden. Die Angst, diesen einen Schritt vorwärts zu gehen.
Das mit dem zurückgerufen werden, würde mir eher keine Sorgen machen.

Zu Telefon oder Email
Telefonisch bin ich einfach zu gehemmt und könnte es nicht so gut auf den Punkt bringen. ... Nur bei Privatkontakten ist es anders oder bei Behördengängen. Da bin ich es irgendwie gewohnt. Aber denen erzähle ich ja auch nicht so intime Dinge.
Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich finde es sehr viel leichter, meine Gedanken in schriftlicher Form auszudrücken, dabei kann man sich überlegen, was man schreibt und mit den Wörtern jonglieren um den richtigen Tonfall zu finden. Das ist, finde ich, bei einem Gespräch nicht immer gegeben. Nur Telefonate mit Menschen die ich kenne fallen mir leicht, oder wenn es um Belangloses geht.

Aber was abendrot gesagt stimmt natürlich eine Absage per Mail ist endgültig während man bei einem Gespräch immer noch nachhaken kann.
Abendrot: Ich hätte schwören können, dass es für jeden Menschen einfacher ist, auf einen AB zu sprechen
DAS finde ich auch nicht, ausser man weiß, dass ein AB anwortet. Ich für meinen Teil, lege mir meine Sätze vor dem Telefonieren immer zurecht und bin dann ganz überrumpelt wenn nur der AB dran ist.
Das setzt den Thera aber auch ganz schon unter Druck, oder? Er hat dann ja nur 5 Minuten Zeit für das Gespräch bzw. eher noch weniger, weil um "voll" dann ja die nächste Sitzung beginnt.
Naja, die paar Theras, bei denen ich Sprechzeiten online erfahren konnte, ohne den AB abzuhören, hatten aber auch nicht sonderlich lange Sprechzeiten. Meistens Dienstag von 13-13.30Uhr.
Ich könnte es aber nicht wirklich ertragen, wenn meine grässliche Stimme auf einem AB gespeichert wird und dann verspreche ich mich wohlmöglich noch und rede nur Mist .... ne, diese ABs und ich werde niemals Freunde
Hrhr, sehr schön, könnte von mir stammen.

Eigentlich aber eine gute Idee, in dem Wissen anrufen zu können, dass der AB antwortet um dann die Hemmschwelle zu überwinden.
« Tout le malheur des hommes vient de l'espérance. »
Camus
“Oh hi, how are you holding up ? Because i'm a potato.”

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 29.11.2011, 23:21

abendrot79 hat geschrieben:Das setzt den Thera aber auch ganz schon unter Druck, oder? Er hat dann ja nur 5 Minuten Zeit für das Gespräch bzw. eher noch weniger, weil um "voll" dann ja die nächste Sitzung beginnt.
ja, das denke ich auch. man muss auch so schnell sagen worum es geht und mein problem ist, dass ich nie (sprachlich) äußern kann, wie schlecht es mir geht. und wenn es dann noch schnell gehen muss...

wenn ich wüsste, dass ein AB dran wäre, würde ich es mir wahrscheinlich vorher aufschreiben, da ich wahrscheinlich so doof wäre und meine kontaktdaten vergessen würde zu sagen. und dann müsste ich ja noch mal anrufen und das wäre ja megapeinlich.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.11.2011, 23:50

Also ich hasse AB auch, spreche praktisch nie da drauf, sondern hänge ab.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

titus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 30.11.2011, 10:51

Chuwawa, und wenn du dir einfach vorstellst, dass du beim Augenarzt anrufst (klappt natürlich nur beim AB)? Du musst doch nur sagen: "Guten Tag, mein Name ist Chuwawa, ich würde mich über einen Rückruf freuen, meine Telefonnummer ist 123456. Auf Wiederhören" - mehr musst du doch gar nicht sagen, oder?

Er oder sie wird ja dann schon wissen, worum es geht - du bist ja nicht die Einzige, die dort anruft Außerdem verdienen die damit ihr Geld, du gehst also niemandem auf die Nerven, und es wird auch niemand sagen: "Ist ja furchtbar, kann die mich nicht mal in Ruhe lassen?!"

Dass hier so viele Leute schreiben, sie würden ihre Therapeuten per mail kontaktieren, erstaunt mich. Im Telefonbuch stehen bei uns eigentlich immer nur die Telefonnummern. Und ich bin froh, dass ich keine Mail-Adresse habe; ansonsten wäre die Gefahr zu groß, ständig Briefchen zu schreiben
Meine Beiträge spiegeln meine persönliche Einstellung wider. Sie sind nicht allgemeingültig; was ich schreibe, muss nicht auf andere Menschen zutreffen. Ich möchte das nicht in jedem Beitrag wiederholen, weil ich es für selbstverständlich halte.

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 30.11.2011, 11:07

Ich finde das gar nicht schlimm.Bei meiner Thera war Telefonnummer und Email auf der Homepage.Bei Anrufen hab ich gedacht störe ich nur,weil sie Stunde hat oder gerade sonst beschäftigt ist.Und dann die Rückruferei,bis man sich da mal erwischt.Bei Emails kann sie sich aussuchen,wann und wie sie sie beantwortet.Aber ich gehe da auch von mir aus,ich kläre Dinge immer lieber per Email,will keinen Rückruf wenn ich gerade mit jemandem unterwegs bin z.B.der von der Therapie nix weiß und dann raus zum Straßenlärm..nee,ich hab alle Anfragen per Mail geschickt und die Absagen bin ich sicher wären genauso gekommen am Telefon

*Miri*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 30.11.2011, 11:40

Ich hab die mailadressen auch eben im Internet rausgesucht. Und bin sehr dankbar um diese Möglichkeit. Denke da ähnlich wie flowerbomb, da kann der Empfänger sich raussuchen wann er die bearbeitet und komm mir weniger störend vor.
Hab wie schonmal geschrieben noch nie mit meinem Thera telefoniert.
Schreib öfter Mails.

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 30.11.2011, 11:57

flowerbomb2 hat geschrieben:Ich finde das gar nicht schlimm.Bei meiner Thera war Telefonnummer und Email auf der Homepage.Bei Anrufen hab ich gedacht störe ich nur,weil sie Stunde hat oder gerade sonst beschäftigt ist.
Aber genau dafür gibt es doch die heissgeliebten ABs die man einschalten kann, wenn man nicht gestört werden möchte .... Das Gefühl zu stören habe ich telefonisch nie, denn ich zwinge ja niemanden ans Telefon dran zu gehen.
flowerbomb2 hat geschrieben:Bei Emails kann sie sich aussuchen,wann und wie sie sie beantwortet.
Generell kann ich das absolut nachvollziehen und manchmal weiche ich auch auf die Kontaktaufnahme per Mail aus, denn wie du schon schreibst, jede Seite kann sich dann aussuchen, wann der Kontakt stattfindet. Du schreibst die Mail wenn du Zeit hast und gelesen wird sie eben, wenn der andere Zeit hat. Bei meiner Thera hatte ich die Möglichkeit der Email nicht und zwischen AB und Telefonsprechstunde empfand ich die Sprechstunde als das kleinre Übel

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 30.11.2011, 12:09

AB's mag ich auch nicht so gerne.Da finde ich ist aber auch immer das Problem,ob der andere einen hat und auch die Rückrufsache.Ich bin aber auch nicht um das Telefonat rumgekommen,weil meine Thera mich auf meine Email hin zurückgerufen hat und mich morgens aus dem Bett geholt hat quasi..konnte da gar nicht denken.Jetzt ist es mir ganz egal,wann sie anruft,aber das erste Telefonat:oh nee..muss auch sagen,dass ich ihre Stimme ganz schrecklich fand und inzwischen gar nicht mehr:-)

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 30.11.2011, 13:47

flowerbomb2 hat geschrieben: ...weil meine Thera mich auf meine Email hin zurückgerufen hat und mich morgens aus dem Bett geholt hat quasi..konnte da gar nicht denken. .....muss auch sagen,dass ich ihre Stimme ganz schrecklich fand und inzwischen gar nicht mehr:-)
Oh Gott, wenn das mal kein "gelungener" Start war ...

Mungo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2011, 14:20

Diese Angst vor dem telefonieren kenne ich leider auch zu genüge .

Bei mir war es so das ich die Theras über Mail kontaktiert habe und dann darauf gewartet habe ob sie antworten.
Mit meiner jetztigen war es ähnlich wie bei
flowerbomb2 schrieb:...weil meine Thera mich auf meine Email hin zurückgerufen hat und mich morgens aus dem Bett geholt hat quasi..konnte da gar nicht denken. .....muss auch sagen,dass ich ihre Stimme ganz schrecklich fand und inzwischen gar nicht mehr:-)
Hatte grade ne Mail abgeschickt bzg. einer Anfrage auf einen freien Therapieplatz. Einen Moment später ging das Telefon und die Thera war dran, in dem Moment habe ich nur noch gestottert und war voller Verlegenheit, denn ich hatte nicht damit gerechnet das sie anruf. Inzwischen kann ich darüber lachen aber zu dem Zeitpunkt war es nur Peinlich für mich.

Lg
Mungo
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

(Jim Nelson)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.11.2011, 15:19

Ich schreib trotzdem immer E-Mails, denn wenn der Arzt zurückruft, muss ich wenigstens nicht noch die Fragen der Assistentin beantworten.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag