Wow, hier ist ja voll die Diskussion entbrannt.
Vielleicht ist die Frage ein bisschen blöd, aber: Wovor hast du denn dabei genau Angst?
Hi titus,
sehr gute Frage aber leider auch sehr schwer zu beantworten. Ich denke, dass die Angst davor, jemandem mitzuteilen, dass man Hilfe braucht ein Teil davon ist. Auch die Angst davor, zurückgewiesen zu werden. Die Angst, diesen einen Schritt vorwärts zu gehen.
Das mit dem zurückgerufen werden, würde mir eher keine Sorgen machen.
Zu Telefon oder Email
Telefonisch bin ich einfach zu gehemmt und könnte es nicht so gut auf den Punkt bringen. ... Nur bei Privatkontakten ist es anders oder bei Behördengängen. Da bin ich es irgendwie gewohnt. Aber denen erzähle ich ja auch nicht so intime Dinge.
Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich finde es sehr viel leichter, meine Gedanken in schriftlicher Form auszudrücken, dabei kann man sich überlegen, was man schreibt und mit den Wörtern jonglieren um den richtigen Tonfall zu finden. Das ist, finde ich, bei einem Gespräch nicht immer gegeben. Nur Telefonate mit Menschen die ich kenne fallen mir leicht, oder wenn es um Belangloses geht.
Aber was abendrot gesagt stimmt natürlich eine Absage per Mail ist endgültig während man bei einem Gespräch immer noch nachhaken kann.
Abendrot: Ich hätte schwören können, dass es für jeden Menschen einfacher ist, auf einen AB zu sprechen
DAS finde ich auch nicht, ausser man weiß, dass ein AB anwortet. Ich für meinen Teil, lege mir meine Sätze vor dem Telefonieren immer zurecht und bin dann ganz überrumpelt wenn nur der AB dran ist.
Das setzt den Thera aber auch ganz schon unter Druck, oder? Er hat dann ja nur 5 Minuten Zeit für das Gespräch bzw. eher noch weniger, weil um "voll" dann ja die nächste Sitzung beginnt.
Naja, die paar Theras, bei denen ich Sprechzeiten online erfahren konnte, ohne den AB abzuhören, hatten aber auch nicht sonderlich lange Sprechzeiten. Meistens Dienstag von 13-13.30Uhr.
Ich könnte es aber nicht wirklich ertragen, wenn meine grässliche Stimme auf einem AB gespeichert wird und dann verspreche ich mich wohlmöglich noch und rede nur Mist .... ne, diese ABs und ich werde niemals Freunde
Hrhr, sehr schön, könnte von mir stammen.
Eigentlich aber eine gute Idee, in dem Wissen anrufen zu können, dass der AB antwortet um dann die Hemmschwelle zu überwinden.