Von Psychotherapeuten zusätzlich frustriert
Bei so einer Reaktion, stelle ich tatsächlich in Frage, ob es sich beim vom TE mitgeteilten Zitat um eine tatsächlich Äußerung handelt oder nur um seine Interpretation und Übersetzung der tatsächlichen Äußerung.
Wer so austeilt, der muss auch einstecken können.
Eine Psychotherapie ist keine Partnervermitllung und wer sich nicht kritisch mit den Ursachen seines Problems auseinandersetzen will (obwohl die Defizite hier ja teilweise offensichtlich sind), der ist dort einfach falsch.
Ich mache mir tatsächlich eher Sorgen um die Frauen die einem solchen Agressionspotential ausgesetzt wären.
Wer so austeilt, der muss auch einstecken können.
Eine Psychotherapie ist keine Partnervermitllung und wer sich nicht kritisch mit den Ursachen seines Problems auseinandersetzen will (obwohl die Defizite hier ja teilweise offensichtlich sind), der ist dort einfach falsch.
Ich mache mir tatsächlich eher Sorgen um die Frauen die einem solchen Agressionspotential ausgesetzt wären.
After all this time ? Always.
- Werbung
Bei allem Verständnis zur frustrierenden persönlichen Situation von Stubentus...
Niemand hat ihn hier angegriffen.
Er hat nach seinen Angaben gerade mal zu 2 Therapeuten Kontakt gehabt.
Der erste Therapeut, hatte ihn wohl nach nur 5 Sitzungen zu einem anderen Therapeuten geschickt.
Der zweite Therapeut hat im in der ersten Sitzung gleich mitgeteilt, daß er ihm wohl nicht helfen kann. So etwas kann passieren und ist bis dahin noch alles korrekt gelaufen.
Dann erst beim telefonischen Rückfragen an den ersten Therapeuten, wurde Stubentus von der Empfangsdame wirklich unpassend abgefertigt. Das geht in dieser Form natürlich gar nicht.
Wobei ich hier jedoch nicht ausschließen kann, daß Stubentus vielleicht gleich seinen Unmut über die Absage des zweiten Therapeuten, der Empfangsdame aggressiv an den Kopf geknallt hat.
Nachdem wie er sich hier im Forum verhält, halte ich dies sogar für sehr wahrscheinlich.
In seinem ersten Post schreibt er...
Nichts anderes haben “chrysokoll“, “münchnerkindl“ und “Gespensterkind“ versucht ihm klar zu machen. Doch auch da konnte Stubentus schon nur patzig drauf reagieren, sowie auch in seinem zweiten Post.
Des Weiteren schreibt er im ersten Post...
Wobei ich hier vermute, daß er diese zuerst aggressiv angegangen ist.
Und wie ein Sprichwort sagt...
“Wie man in einen Wald hineinruft, ...“
In seinem dritten Post schreibt er...
4 Tage danach rastet Stubentus plötzlich, unvermittelt aus, haut verbal massiv um sich und wünscht uns allen...
Ich bin gespannt darauf, ob er sich noch mal meldet und vorher vielleicht, bzw. hoffentlich auch mal selbst reflektiert, wie er sich anderen gegenüber verhält.
Bei so einem aggressiven Auftreten wundert es mich nicht, wenn er “überall“ aneckt.
Ich kann Stubentus nur anraten, daß er bevor er einem neuen Versuch einer Therapie startet, sich vorher genaue Gedanken darüber macht, worin sein eigentliches Problem liegen könnte.
Die Partnerlosigkeit ist m.E. “nur“ eine Folge seines eigentlichen und ursprünglichen Problems und dies sollte ergründet und bearbeitet werden.
L.G. Tobe
Der erste Therapeut, hatte ihn wohl nach nur 5 Sitzungen zu einem anderen Therapeuten geschickt.
Der zweite Therapeut hat im in der ersten Sitzung gleich mitgeteilt, daß er ihm wohl nicht helfen kann. So etwas kann passieren und ist bis dahin noch alles korrekt gelaufen.
Dann erst beim telefonischen Rückfragen an den ersten Therapeuten, wurde Stubentus von der Empfangsdame wirklich unpassend abgefertigt. Das geht in dieser Form natürlich gar nicht.
Wobei ich hier jedoch nicht ausschließen kann, daß Stubentus vielleicht gleich seinen Unmut über die Absage des zweiten Therapeuten, der Empfangsdame aggressiv an den Kopf geknallt hat.
Nachdem wie er sich hier im Forum verhält, halte ich dies sogar für sehr wahrscheinlich.
In seinem ersten Post schreibt er...
Das ist eine Auswirkung seines eigentlichen Problems.
Nichts anderes haben “chrysokoll“, “münchnerkindl“ und “Gespensterkind“ versucht ihm klar zu machen. Doch auch da konnte Stubentus schon nur patzig drauf reagieren, sowie auch in seinem zweiten Post.
Des Weiteren schreibt er im ersten Post...
Ich habe bisher jedoch nur von einem “traumatischen“ Erlebnis mit dieser Empfangsdame gelesen.
In seinem dritten Post schreibt er...
Bis jetzt hat er jedoch m.E. noch gar keine Therapie gemacht. Zumindest schreibt er davon bisher ja nichts und die 5 Sitzungen beim ersten Therapeuten sind ja noch gar keine Therapie gewesen, sondern lediglich die üblichen und immer vorangehenden probatorischen Sitzungen.
4 Tage danach rastet Stubentus plötzlich, unvermittelt aus, haut verbal massiv um sich und wünscht uns allen...
Das waren bisher seine letzten Reaktionen.
Ich bin gespannt darauf, ob er sich noch mal meldet und vorher vielleicht, bzw. hoffentlich auch mal selbst reflektiert, wie er sich anderen gegenüber verhält.
Bei so einem aggressiven Auftreten wundert es mich nicht, wenn er “überall“ aneckt.
Ich kann Stubentus nur anraten, daß er bevor er einem neuen Versuch einer Therapie startet, sich vorher genaue Gedanken darüber macht, worin sein eigentliches Problem liegen könnte.
Die Partnerlosigkeit ist m.E. “nur“ eine Folge seines eigentlichen und ursprünglichen Problems und dies sollte ergründet und bearbeitet werden.
L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
Wenn immer nur “die anderen” schuld sind, liegt das grösste Problem zuerst nicht bei den anderen.
Es gibt kein Recht auf Freunde.
Es gibt kein Recht auf Partnerschaft.
Das ist nichts was man einklagen kann.
Freundschaft und Partnerschaft ist ein Geschenk, was man vielleicht erhält, wenn man sich freundlich verhält. Und genauso kann es auch wieder verloren gehen.
Freundschaft und Partnerschaft ist ein Geschenk, was man vielleicht erhält, wenn man sich freundlich verhält. Und genauso kann es auch wieder verloren gehen.
- Werbung
Wen hab ich beleidigt? Sagt mal? Ich hab nur Fakten augezählt
Ich gebe nicht jedem die Schuld! Ich habe PTs um Hilfe gesucht und habe keine gefunden!Leyndin hat geschrieben: ↑So., 28.01.2024, 23:04 Wenn immer nur “die anderen” schuld sind, liegt das grösste Problem zuerst nicht bei den anderen.
Ja genau! Die können nebenbei stehen nur, wie kannst eine Betrachtungsweise haben, wenn du mich und das Problem nicht näher kennst, du hast keine Grundlage für das zu betrachten…Shukria hat geschrieben: ↑So., 28.01.2024, 10:13Nö, nicht nötig.
Diskutieren gehört ja dazu, es gibt immer unterschiedliche Betrachtungsweisen, die auch alle nebeneinander stehen können. Wir müssen uns da nicht auf eine einigen. Zumindest ich hab da kein Interesse dran zu einer homogenen Haltung zu finden.
Und für mich sticht die Opferhaltung nunmal sehr aus den Post von Stubentus heraus.
Aha wenn man mich beschimpft ist es ok, da ist mal wieder die Macht der Gruppe am Werk! Vielleicht habt ihr auch nicht erkannt das ich hier meine Wut ablasse!
Ich war nie verbal aggressiv gegenüber einem Therapeuten, aber wenn er mich nicht verstehen probieren will, dann wird man frustriert undddas artet in agressionen aus!alatan hat geschrieben: ↑So., 28.01.2024, 13:00 @Stubentus: Mit 33 J. bist du durchaus noch jung, jedenfalls habe ich mich in dem Alter jung gefühlt und war es auch.
Ansonsten kann ich deinen Unmut über Therapeuten verstehen, wenn auch nicht mit dieser Aggressivität. Mir sind bisher selten wirklich fähige Therapeuten über den Weg gelaufen, auch nicht in der von diesoderdas erwähnten Methode. Das Problem ist folgendes: Die Art der Therapie spielt praktisch keine Rolle, entscheidend ist die Fähigkeit zur echten Beziehungsaufnahme, die bei viele PT kaum vorhanden ist, da sie selbst erhebliche Schäden haben, die sie kaum therapeutisch behandelt haben. Insbesondere ist unbewusste Angst vor den Pat. und ihren Abgründen/Gefühlen sehr weit verbreitet. Wenn offensichtliche (verbale) Aggressivität beim Pat. vorhanden ist, dann natürlich um so mehr, obwohl das allermeist selbst ein Ausdruck von Angst ist.
Trotzdem, Stubentus, will ich dich ermutigen, PT eine Chance zu geben.
Soviel könnt ihr herauslesen und analysieren? Ich hätte Freude gehabt wenn das ein PT macht. Ihr zeigt ja genau das Problem auf.
Also ich war bei 9 Therapeuten, hab mir auch Jahre Gedanken gemacht wo das Problem liegt, das hab ich auch tps versucht zu vermitteln, ich weis genau wo das Problem liegt nur die tps scheinen es nicht zu kapieren oder wahr haben zu wollen!Tobe hat geschrieben: ↑So., 28.01.2024, 14:18 Bei allem Verständnis zur frustrierenden persönlichen Situation von Stubentus...
In seinem ersten Post schreibt er...Das ist eine Auswirkung seines eigentlichen Problems.
Des Weiteren schreibt er im ersten Post...Ich habe bisher jedoch nur von einem “traumatischen“ Erlebnis mit dieser Empfangsdame gelesen.
In seinem dritten Post schreibt er...Bis jetzt hat er jedoch m.E. noch gar keine Therapie gemacht. Zumindest schreibt er davon bisher ja nichts und die 5 Sitzungen beim ersten Therapeuten sind ja noch gar keine Therapie gewesen, sondern lediglich die üblichen und immer vorangehenden probatorischen Sitzungen.
4 Tage danach rastet Stubentus plötzlich, unvermittelt aus, haut verbal massiv um sich und wünscht uns allen...Das waren bisher seine letzten Reaktionen.
L.G. Tobe
Jenny Doe hat geschrieben: ↑So., 28.01.2024, 09:18 Kommt Leute!
Einem Patienten so einen Spruch reinzudrücken
ist auch nicht gerade die feine englische Art.Leben sie einfach ihr leben, ignorieren Sie den Wunsch nach einer Partnerin, man kann nicht alles im Leben haben. Keiner wird ihnen dabei helfen eine Partnerin zu finden. (...) Ja bringen sie sich doch um, wir werden sie nicht daran hindern.
Dass Stubentus das wütend macht, so abgefertigt zu werden, ist verständlich. Verständlich ist auch seine Reaktion auf die Kommentare, wie z.B. Psychotherapie sei keine Partnervermittlung, hier.
Es wäre zielführender gewesen Stubentus konkret über den Therapieverlauf, über Ziele, Methoden, ... aufzuklären, wie z.B. "Wir machen soziales Kompetenztraining, Wir suchen die Ursachen, wir ..." anstatt zu sagen, "dann bringen sie sich doch um".
Dieser Satz scheint Stubentus die letzte Hoffnung genommen zu haben, ... Es ist nicht nötig, auch noch hier im Forum auf ihn einzudreschen.
Danke dir Jenny! Um das geht’s! Pts und anscheinend Leute hier im Forum wollen nur sinnlose und überflüssige Floskeln aufdrücken, wahrscheinlich fühlen sie sich dann als etwas besseres!
Nein hab ich nicht! Ich bin wortlos verschwunden, bis diese Therapeuten sich sorgen gemacht haben und sich wieder bei mir gemeldet haben nur um noch mehr $$$ in den arsch geschoben zu bekommen!Gespensterkind hat geschrieben: ↑So., 28.01.2024, 05:36 Ehrlich - ich versteh es gerade auch nicht, warum Du uns jetzt hier so beschimpfst???
Hier hat Dich niemand angegriffen - versuch das mal zu verstehen - selbst wenn Du von "allen Therapeuten" frustriert bist.
Hast Du die Therapeuten, bei denen Du warst auch so grundlos angegriffen? Dann kann ich nachvollziehen, warum die nicht mit Dir arbeiten wollen.
Ich hab mich gezielt auseinander gesetzt mit meinem Problem, tps nicht! Ich habe Verständnis und kann mich in andere hineinversetzen und würde keinen Patienten so emphatielos beleidigen und abwürgen. Aggression hatte ich nie, eher zutiefst Trauer, die jetzt in Aggression umschlägtdiesoderdas hat geschrieben: ↑So., 28.01.2024, 09:02Als mega weit würde ich deinen Horizont nun auch nicht unbedingt bezeichnen, wenn du junge 30 Jahre pauschal als nicht jung abstempelst. Du könntest bei alatan auch nachfragen, was sie unter "junge Männer" versteht.
Wie weit reicht denn "jung"? 18? 25? 25 doch sicherlich. 18 würde bei mir eher noch unter Teenager laufen als unter wirklich Erwachsener. Und wo soll nun der riesige Unterschied liegen, ob jemand 25 oder 30 ist? Das ist beides jung. Zumindest kein Kriterium, sich den Namen des Therapeuten nicht mal geben zu lassen und dort anzufragen.
Da alatan so mit istdp sympathisiert, bin ich zwar skeptisch, ob sie dir genau so einen Thera empfehlen würde und habe deshalb Bedenken, aber naja... Vielleicht wäre es für dich auch gerade das richtige, kein Plan.
Falls das kein istdp-ler ist, würde ich denken, frag doch einfach mal nach dort, schau dir den Menschen an. Weg bleiben, kannst du dann immer noch.
Falls es ein istdp-ler ist, würde ich dir noch einen Tick mehr raten, deinem Gefühl zu vertrauen, ob es wirklich die richtige Person für dich ist. Was aber vielleicht auch nicht wirklich klappt. Also das mit dem Gefühl vertrauen.
Ich bin da also etwas hin und her gerissen. Frag alatan doch einfach mal nach dem Namen und schau dir den Thera an. Dank mieser eigener Erfahrungen mit Therapeuten unterschreibe ich dabei sofort, dass du dabei vorsichtig sein solltest. Neue Verletzungen brauchst du sicherlich nicht. Aber warum den Thera nicht mal anschauen und kennen lernen? (sage ich als eine, der das alles auch mega schwer fällt und die eigentlich die Nase extrem voll davon hat...nur- was ist die Alternative?)
Ich habe gerade drei Sachen spontan gedacht:
- Hoppla, das ist aber ein unangenehmer Zeitgenosse
- Der muss krass wütend und/oder verzweifelt, frustriert, verletzt sein
- ist das ein Fake? Denn so krass reagiert doch niemand, dass er anderen wünscht, sie mögen verrecken, obwohl die nichts Böses getan haben?
Ich kenne allerdings jemanden, der auch so reagiert. Immer dann wenn die Person nicht mehr weiter weiß. Da wird verbal massiv nach allen Seiten ausgeteilt. Wobei es nicht so weit geht, dass Verreckenswünsche raus gehauen werden.
Das finde ich schon über einer Grenze. Im privaten Bereich geht das gar nicht, behaupte ich mal. Einfach weil sich das wohl kaum jemand in dem Maße freiwillig antut. Ich zumindest will mit niemandem befreundet sein, der sich wünscht, ich möge doch verrecken. Und mein Verständnis für diese Aussetzer würden wohl nicht weit genug reichen.
In einer Therapie würde ich das etwas anders sehen. Es wäre toll, wenn ein Therapeut so weit professionell wäre, dass er auch mit so heftigen Ausbrüchen klar käme. Ob es das gibt, weiß ich nicht. Ein Therapeut kann da nämlich einfach aus purer Angst um sich selbst dann eine Therapie verweigern - und das könnte man ihm/ihr auch nicht übel nehmen. Und ein Therapeut mit Angst wäre sowieso kein guter Therapeut.
Nein die anderen sind nicht das Problem! Eher die Leute die sich nicht ernst nehmen und einfach links liegen lassen. Speziell wenn man um Hilfe sucht, dann schmerzt es noch tiefer! Ihr kennt mich nicht und glaubt eine Meinung zu haben, Schande über euchLeyndin hat geschrieben: ↑So., 28.01.2024, 23:04 Wenn immer nur “die anderen” schuld sind, liegt das grösste Problem zuerst nicht bei den anderen.
Hilfreiche Ratschläge hat keiner hier gegeben außer Jenny, da sieht man mal das ihr auch nur euer Ego pushen wollt!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 538 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jolly32
-