ähm nein, das ist NICHT völlig normal!
Wie kommst du denn darauf? Ein wenig über den Therapeuten wissen wollen, ihn mal zu googeln: Ja, das macht sicher jeder.
Aber STALKING ist eine Straftat und weit weg von "normal, auch in der Therapie
ähm nein, das ist NICHT völlig normal!
Die "meisten" versuchen nicht, privat Kontakt zu ihrem Therapeuten zu bekommen. Von daher verallgemeinerst du genauso, wie du es anderen hier vorwirfst.Arakakadu hat geschrieben: ↑Fr., 01.09.2023, 22:15 Berul ich finde nicht dass du den Therapeuten wechseln musst, lass dir das nicht einreden, dann müssten das die meisten machen. Rede offen mit ihm das ist das beste. Ich wünsche dir, dass er damit umgehen kann. PS ein gewisses stalking in Form von "ich will mehr über ihn herausfinden" ist auch völlig normal.
Ich glaube, die Erfahrungen anderer helfen dir hier nicht weiter und dienen dir nur auch als Ablenkung von deinem ganz eigenen Problem. Jede Therapie-Konstellation ist anders. Und selbst wenn ich weiß, dass meine Therapeutin im Rahmen meiner Therapie bestimmte Dinge tut oder sagt, heißt das noch lange nicht, dass sie das beim nächsten Patienten auch so tun wird.Berul hat geschrieben: ↑Sa., 02.09.2023, 09:50 Wir sind ein bisschen von meiner eigentlichen Frage abgekommen. Die sich lediglich darauf bezog, wie ihr eure Thera so erlebt, wenn ihr das Gefühl habt, dass sich was verändert hat. Ob sie viel erklären, auch mal "Fehler" zugeben. Wieviel kann man da erwarten, wieviel darf man fragen? Wo können "Verstrickungen" vorkommen? Wie können die gelöst werden?
@scars: Die Grenzen waren bis jetzt deutlich weiter gezogen (Nachrichten zwischen den Terminen), aber irgendwie hab ich es dann wohl doch "übertrieben". Klar, die Frage ist ob & wo es eine Verstrickung geben könnte? Und ob es auch ein Abgrenzungsproblem vom Thera ist, weiß ich auch nicht genau.
Heißt das jetzt du testest den Therapeuten? Auf was denn? Hast du ihn denn gefragt? Was war seine Antwort? Und WAS erwartest DU? Das scheint mir maßgeblich zu sein was DU erwartest.Berul hat geschrieben: ↑Sa., 02.09.2023, 09:58 Aber mir ist es schon wichtig, "um dieses Thema zu kreisen", bzw. vielmehr drüber zu stolpern. Denn es muss wohl endlich mal geklärt werden. Und vielleicht deswegen, immer wieder das Austesten der Grenzen meinerseits. Damit ich endlich nicht mehr drumrum komme & nun eben die Reaktion d. Thera kommt. Meine Frage ist nur: Mit wieviel Erklärung von dessen Seite kann ich rechnen? Ich will darüber nicht spekulieren, werde das hoffentlich bald erfahren. Hier nur vorher schon mal andere Erfahrungen lesen.
Mit wie viel Erklärung du rechnen kannst kann dir niemand sagen. Wie mache schon geschrieben haben kommt es auf die richtung drauf an. Ist der Verhaltenstherapeut oder Tiefenpsychologe? Die handhaben das anders, aber muss auch nicht sein. Das kannst nur du raus finden. Wann ist deine nächste Stunde?Berul hat geschrieben: ↑Sa., 02.09.2023, 09:58 @Lisbeth, danke für deine Meldung. Aber mir ist es schon wichtig, "um dieses Thema zu kreisen", bzw. vielmehr drüber zu stolpern. Denn es muss wohl endlich mal geklärt werden. Und vielleicht deswegen, immer wieder das Austesten der Grenzen meinerseits. Damit ich endlich nicht mehr drumrum komme & nun eben die Reaktion d. Thera kommt. Meine Frage ist nur: Mit wieviel Erklärung von dessen Seite kann ich rechnen? Ich will darüber nicht spekulieren, werde das hoffentlich bald erfahren. Hier nur vorher schon mal andere Erfahrungen lesen.
LG
Allgemeine Aussagen dazu kann dir wohl niemand beantworten.Berul hat geschrieben:Aber mir ist es schon wichtig, "um dieses Thema zu kreisen", bzw. vielmehr drüber zu stolpern. Denn es muss wohl endlich mal geklärt werden. Und vielleicht deswegen, immer wieder das Austesten der Grenzen meinerseits. Damit ich endlich nicht mehr drumrum komme & nun eben die Reaktion d. Thera kommt. Meine Frage ist nur: Mit wieviel Erklärung von dessen Seite kann ich rechnen?
Aber es geht ja darum, dass Berul unbedingt Klarheit haben will, was auf Seiten des Therapeuten passiert, emotional, kognitiv, was auch immer. Ich sehe das als eine weitere Form der Übergriffigkeit und Unfähigkeit, vorhandene Grenzen zu respektieren.Arakakadu hat geschrieben: ↑Sa., 02.09.2023, 11:00 Aber hast du jetzt wirklich privat mit ihm zu tun oder nicht? Das ist schon ein Unterschied. Ansonsten... Sollte er professionell sein, wovon ich ausgehe, dann darfst du einfach alles fühlen was du willst. Er ist verantwortlich sich abzugrenzen und das tut er ja