Hallo Lissy,Sie hat es auch geschafft meine schwere körperliche Erkrankung auf was psychisches umzumümzen. Es hat Wochen u d viele arztberichte gebraucht bis sie verstanden hat das es nicht psychisch ist.
ich kann dich gut verstehen. Sehr sogar. Auch ich kann Sprache nicht verstehen. Bei mir liegt allerdings kein akustisches Problem vor, sondern ein neurologisches.
Ich kenne das nur allzugut, was in Psychotherapien alles in Symptome reininterpretiert wird. Bei mir hat es 30 Jahre gedauert, bis die neurologische Erkrankung erkannt wurde. Bis dahin musste auch ich mir in der Psychotherapie die dollsten Interpretationen anhören, wie z.B. ich würde aus psychischen Gründen dissoziieren, ich will nicht hören, ich wäre therapieunfähig usw. usw. usw.
Deshalb kann ich deine Sorge gut verstehen.
Was ich allerdings nicht so recht verstehe ist, wie Du mit einer Therapeutin klarkommen kannst, wenn du Wochen deiner wertvollen Therapiesitzungen darin verschwenden musst, ihr Arztberichte zu erklären, wenn du dich vor ihr endlos rechtfertigen musst, dass bei dir eine organische und keine psychische Erkrankung vorliegt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ist Stress, das nervt, das kostet Kraft, ...
Dabei sollte die Therapie doch eigentlich auch dabei helfen, dass man lernt mit organischen Erkrankungen klarzukommen. Ich hätte mir sehr gewünscht, wenn mir jemand dabei geholfen hätte, wie ich damit umgehen kann, dass ich Sprache nicht verstehe. Aber auch ich erlebte nur ruminterpretieren, ansatt konkrete Hilfe.
Deshalb meine Frage an Dich: Wieso tust du dir eine Therapeutin an, die dich offensichtlich immer wieder in solche Stresssituationen bringt, eine Therapeutin, der du erst mal wochenlang erklären musst, dass du organisch krank bist?