Privater Kontakt zur Therapeutin nach Therapieende

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 24.12.2022, 23:32

Oceansky007 hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 22:31
Also vor ein paar Wochen war es eine Frage meinerseits und da meinte sie „Meinetwegen können wir dann nach der Zeit einen Kaffee trinken gehen und ich schließe es nicht grundsätzlich aus nach der Abstinenzzeit privaten Kontakt zu haben“. Wo ich meinte was Sie mit „meinetwegen“ meinte war die Antwort „weil es ja ihr Wunsch ist und aktuell nicht meiner „
Wow, das hätte gesessen bei mir. Da hätte ich gar nicht mehr nachgefragt, glaube ich. Ich finde auch dass dieses „nett-finden“ eher was ironisches hat. Aber ich finde das hängt auch immer vom Tonfall ab und ich war nicht dabei.

Das Ding ist halt einfach, dass sie sich zu nichts verpflichtet und jetzt alles mögliche sagen kann und in 2 Jahren die „Voraussetzungen“ halt nicht stimmen.

Da es dich ja beschäftigt, würde ich dir nach wie vor mit ihr sprechen. Vielleicht diese Quartalsstunden mal sein lassen, nicht füttern. Einfach gucken was passiert, wer dann nach 2 Jahren wirklich noch Interesse hat.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15153

Beitrag Sa., 24.12.2022, 23:39

Oceansky007, die Abstinenzzeit beginnt, wenn du die Therapeutin GAR NICHT mehr siehst. Wenn du zu ihr also weiterhin hingehst, kann das erst in 4 oder 5 Jahren sein, dass ein Treffen möglich ist. Warum den Kopf JETZT zerbrechen?
Und ich will dir nicht zu Nahe treten, aber deine Selbsteinschätzung ist schon sehr naiv. Ich wüßte nicht, ob du ihr gewachsen bist. Denkst du das?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Sa., 24.12.2022, 23:56

Die Quartalsstunden sind eine übliche Leistung, eigentlich nichts was sie speziell anbieten muss, sondern etwas was dir zusteht. Nach Therapieende darf man 8mal im Jahr noch kommen ohne dass der Therapeut eine neue Therapie beantragen muss. So hat es meiner erklärt.

Ich glaube du hast Gefühle auf sie übertragen, die sie nicht aufgelöst hat. Eigentlich ein fettes Versäumnis ihrerseits. Möglicherweise fühlst du dich bei ihr geborgen und willst ihr gefallen wie ein Kind. Das zeigt so der Gedanke, dass du nun fleißig in Therapie gehen willst um weiter stabil zu werden. Also um ihr dann würdiger zu werden, vielleicht sogar ihre Anerkennung zu bekommen.

Ich glaube in der nächsten Zeit musst du anfangen zu überlegen, ob du diese Frau wirklich kennst oder ob du nur deine Projektion kennst und sie dir deshalb so attraktiv scheint weil in dieser Projektion deine Bedürfnisse und Sehnsüchte drin stecken.

Ich weiß nicht ob folgendes Beispiel dies deutlich macht: ich hab meine Therapeutin immer als fürsorgliche, mütterliche, souveräne Person gesehen.
Bis ich sie mal außerhalb der Therapiesituation gesehen habe. Was ich dort gesehen habe, war eine fröhliche Frau, die mit ihren Kollegen herumgealbert hat und die mir völlig unbekannt war.
Sprich dieser Wunsch nach Freundschaft hat eher mit dir zu tun und wenig bis nichts mit ihrer Persönlichkeit.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag So., 25.12.2022, 00:14

Saly hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 23:32
Oceansky007 hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 22:31
Wow, das hätte gesessen bei mir. Da hätte ich gar nicht mehr nachgefragt, glaube ich. Ich finde auch dass dieses „nett-finden“ eher was ironisches hat. Aber ich finde das hängt auch immer vom Tonfall ab und ich war nicht dabei.

Da es dich ja beschäftigt, würde ich dir nach wie vor mit ihr sprechen. Vielleicht diese Quartalsstunden mal sein lassen, nicht füttern. Einfach gucken was passiert, wer dann nach 2 Jahren wirklich noch Interesse hat.

Mhh meiner Meinung nach hat sie das nicht in einem abfälligen Tonfall gesagt, eher halt in einem netten Tonfall. Also eben in so einem, dass mir der Gedanke nicht kam, dass es evtl unehrlich gemeint gewesen sein könnte. Auf mich hat es schon einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht. Ich erkenne häufig schon an der Mimik wie Menschen was meinen, und ihr Mimik war keinenfalls „Augen verdrehend oder spöttisch oder sonstiges“ , sondern ja vertrauensvoll….

Das ist vll gar keine schlechte Idee das erstmal jetzt ruhen zu lassen, vll eine Quartalsstunde machen und dann genau zu beobachten wie ich mich während und danach fühle. Spekulationen bringen uns bzw mich allerdings auch nicht weiter und nochmal nachfragen möchte ich auch nicht, da ich das Gefühl habe es ist alles „geklärt“ und ich ihr nicht mit einem riesigen Misstrauen begegnen möchte bzw noch 10x nachfragen möchte. Das würde mich noch weniger weiter bringen.
Irgendwann werde ich evtl erfahren, in welcher Weise Sie das meinte und evtl bin ich dann an dem Punkt, dass wenn es wirklich ehrlich gemeint war (davon gehe ich jetzt mal aus) mich freue, wenn sich rausstellen sollte , dass es wieso auch immer doch nicht so ehrlich gemeint war mir dies nicht mehr so viel ausmacht , weil ich für mich selbst weiter gekommen bin

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag So., 25.12.2022, 00:25

Griselda hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 23:56 Die Quartalsstunden sind eine übliche Leistung, eigentlich nichts was sie speziell anbieten muss, sondern etwas was dir zusteht. Nach Therapieende darf man 8mal im Jahr noch kommen ohne dass der Therapeut eine neue Therapie beantragen muss. So hat es meiner erklärt.

Ich glaube du hast Gefühle auf sie übertragen, die sie nicht aufgelöst hat. Eigentlich ein fettes Versäumnis ihrerseits. Möglicherweise fühlst du dich bei ihr geborgen und willst ihr gefallen wie ein Kind. Das zeigt so der Gedanke, dass du nun fleißig in Therapie gehen willst um weiter stabil zu werden. Also um ihr dann würdiger zu werden, vielleicht sogar ihre Anerkennung zu bekommen.


Naja ich habe ja eine neue potentielle Therapeutin (Verfahrenswechsel) und in sofern wären das auch keine klassischen Quartalsstunden denke ich. Eigentlich wie gesagt wollte sie 2 Jahre Kontaktsperre , und ist mir eben mit diesem Vorschlag entgegen gekommen, weil sie gesehen wie stark aufgelöst ich in der vorletzten Stunde war wegen dem Abschied.

Bzgl möglichen Projektionen wäre das ja ein super Thema um in der neuen Therapie drauf zu schauen, was da ggf. eigentlich hinter stecken mag.
Ich mache die neue Therapie allerdings aber in erster Linie für mich, da ich meine Themen weiter zu verarbeiten habe und dies längst nicht abgeschlossen ist, und es bei der noch Thera eben nicht weiter gehen kann (zum einen weil wir der Meinung sind dass eine Tiefenpsychologische Therapie mir besser bei genau meinen Themen helfen könnte als klassische VT.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag So., 25.12.2022, 00:31

candle. hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 23:39
Und ich will dir nicht zu Nahe treten, aber deine Selbsteinschätzung ist schon sehr naiv. Ich wüßte nicht, ob du ihr gewachsen bist. Denkst du das?

candle
Du magst Recht haben, dass ich mir zumindest momentan den Kopf über total ungelegte Eier mache.

Zu deiner Frage: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht bzw habe bisher auch nicht darüber nachgedacht, ob ich ihr jetzt gewachsen bin oder nicht. Zu aktuellen Zeitpunkt vermutlich nicht. Aber man verändert sich durch Therapie ja, bekommt allmählich wenn man die richtige Therapeutin hat sein Leben besser in den Griff, wird emotional stärker, etc etc und unter den Vorraussetzungen wüsste ich nicht, wieso ich ihr irgendwann nicht gewachsen sein sollte .

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag So., 25.12.2022, 00:35

Griselda hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 23:56

Ich weiß nicht ob folgendes Beispiel dies deutlich macht: ich hab meine Therapeutin immer als fürsorgliche, mütterliche, souveräne Person gesehen.
Bis ich sie mal außerhalb der Therapiesituation gesehen habe. Was ich dort gesehen habe, war eine fröhliche Frau, die mit ihren Kollegen herumgealbert hat und die mir völlig unbekannt war.
Sprich dieser Wunsch nach Freundschaft hat eher mit dir zu tun und wenig bis nichts mit ihrer Persönlichkeit.
Danke für diese beispielhafte Veranschaulichung :)
Was hatte das denn bei dir ausgelöst, wo du sie außerhalb der Therapiesituation gesehen hast und was hat du in deinem Fall für dich daraus geschlossen/mitgenommen , etc? Mich würde es gar nicht so schockieren, würde ich sie so erleben außerhalb der Therapie. Das ist ja eigentlich was Positives? ;)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3922

Beitrag So., 25.12.2022, 00:41

Oceansky007 hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 16:20 Ich habe der Neuen nichts davon gesagt, da die Vereinbarung zwischen meiner alten Thera und mir erst letzte Woche gefallen ist. Ich weiß allerdings, dass die neue da strikt ist und nichts davon hält, wenn Ihre Patienten mit Ex Theras in Kontakt bleiben.
Tu dir den Gefallen und schenke der neuen Therapeutin von Anfang an reinen Wein ein und wenn sie das nicht gutheißt, dann halte dich auch daran. Wenn du da Verstecken spielst oder trotzdem die alte Therapeutin weiter siehst, schießt du dir selbst ins Bein, egal ob das auffliegt oder nicht. Dann brauchst du diese Therapie gar nicht erst anzufangen, dann mach den Platz lieber für jemanden frei, der ernsthaft an Hilfe interessiert ist anstatt die neue Therapeutin mit deinen Halb- oder Unwahrheiten auf Trab zu halten.
Oceansky007 hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 17:53 und mein Wunsch ist es schon Privatkontakt irgendwann zu haben. Wieso genau, kann ich noch nicht beantworten. Ich weiß zumindest bisher soviel, dass wir schon ein paar gleiche Interessen haben. Hat sie mir zwar nicht persönlich erzählt aber habe Ihren Instagram Account gefunden, wo einiges zu sehen war.
Schon wieder eine Patientin, die sich durch die Hintertür ins Leben ihrer Therapeutin hebeln will... :kopfschuettel: Wenn ich deine Therapeutin wäre, und mir die Klientin dann irgendwann sagt, dass sie findet, dass wir gleiche Interessen haben, weil Instagram und so, dann fände ich das ziemlich creepy. Aber ist vielleicht auch eine Generationenfrage. Und: Das was du von ihr auf insta siehst und das was tatsächlich ihr Leben ist, sind ziemlich sicher auch nochmal zwei paar Schuhe.

Quartalsstunden (= Finanzierung über KK) mit der klaren Zielsetzung das dann in einen privaten Kontakt zu überführen finde ich absolut daneben. Das ist dein Privatvergnügen, dann wäre es nur konsequent, wenn du das aus eigener Tasche bezahlst.
Oceansky007 hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 17:58 ja ich habe schon einen neuen Therapieplatz weil meinen Themen längst nicht abgeschlossen sind und die alte Thera mich wegen ihrer Baldigen Approbation nicht weiter verlängern kann und ein Verfahrenswechsel auch als sinnvoll überlegt wurde um tiefergreifend an meinen Themen zu arbeiten.
Sie ist 33 also 4 Jahre Altersunterschied (bin 29) .
Als Begründung wieso sie sich ein Kennenlernen auf anderer Ebene vorstellen kann nach eben diesen 2 Jahren meinte sie „ich finde Sie echt total nett und mag Sie.“
Deine aktuelle Therapeutin ist also noch in Ausbildung und kurz vor Abschluss? Bespricht sie diese Pläne in ihrer Supervision?

Oder aber auch ihre Unsicherheit, wie sie auf deinen Wunsch reagieren soll? Denn sie wirkt auf mich da total verunsichert. Und, sorry, "ich finde Sie nett" ist jetzt echt eher ein Allgemeinplatz. Ich finde auch viele Leute nett, mit denen ich zusammenarbeite. Aber trotzdem möchte ich diese Menschen nicht privat kennen lernen.

Falls sie diese Dinge nicht in der Supervision thematisiert, dann finde ich es gruselig, dass sie kurz vor ihrer Approbation steht und alleinverantwortlich auf die Menschheit losgelassen wird.

Hat sie denn direkt nach der Approbation einen Kassensitz? Denn Abrechnung übers Ausbildungsinstitut wird dann ja wohl nicht mehr möglich sein...
Zuletzt geändert von lisbeth am So., 25.12.2022, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15153

Beitrag So., 25.12.2022, 00:44

Oceansky007 hat geschrieben: So., 25.12.2022, 00:31 hat sein Leben besser in den Griff, wird emotional stärker, etc etc
Wenn dein Alter stimmt dann wird es immer schwieriger mit der "Besserung", ich denke da ist man besser dran, wenn man früher anfängt. Bei den meisten Menschen habe ich es erlebt, dass es sie in Rente geführt hat und in die Einsamkeit. Und das macht nicht unbedingt attraktiv für andere Menschen.

Nun mal konkret: Wie soll denn eure Beziehung laufen? Was habt ihr für Gemeinsamkeiten? Hast du so viel Kraft auch ihr in schlechten Zeiten zu "helfen"? Auch da weiß ich aus dem Leben, dass es nicht gelingt und manche dann doch dort stecken bleiben wo sie nur einen Helfer brauchen, aber selber gar nicht in der Lage sind zu geben.

Warum eine Therapeutin? Hast du keine Freunde?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3922

Beitrag So., 25.12.2022, 00:47

Candykills hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 11:50
Aber ich habe eine ähnliche Situation.
Ich habe eine neue Therapie angefangen und habe in großem Abstand (6 monatig) noch Kontakt zu meiner alten Therapeutin, die ich nun seit 10 Jahren kenne - davon habe ich aber nur 5 Jahre richtig Therapie gemacht, das andere war nach und nach Entwöhnung, Loslösung und Begleitung.
Die Voraussetzung für diese eher ungewöhnliche Konstellation war aber, dass der neue Therapeut das genehmigt und dieser sagte klar, dass er keinen Grund sähe dies zu verbieten, weil es einen Grund habe, warum die Loslösung bisher nicht geklappt hat und wir das vielleicht in der neuen Therapie gelöst bekommen.
Candy, ich würde deine Situation da schon deutlich anders einschätzen. Hier bei oceansky geht es ja doch (wieder mal) um den Wunsch, ins Leben der Therapeutin einzutreten, also privater Kontakt. Die Quartalsstunden sind da nur Mittel zum Zweck... Die neue Therapeutin weiß noch gar nix von ihrem Glück.
Du bist mit deiner Situation beim neuen Therapeuten von Anfang an transparent umgegangen. Sowas kann mMn nur klappen wenn es a) therapeutische Gründe hat und b) alle(!) Beteiligten mit im Boot sind und über diese Konstellation Bescheid wissen und sie auch mittragen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3600

Beitrag So., 25.12.2022, 01:07

Ja, ist ziemlich die gleiche Geschichte wie im anderen Thread.
Wie immer halt.
Ich weiß auch nicht, ist das eine ansteckende Krankheit? 🤭

Wenn irgendwas an der Geschichte stimmen sollte:

Die Abstinenzzeit gilt über die Quartalsstunden und dann anschließend noch mindestens zwei Jahre. (Weil du noch in der anderen Therapie bist)
So lange Therapiebedarf gesehen/gebraucht wird, soll kein privater Kontakt bestehen.
Da du aber noch eine weitere Therapie machst, bist du behandlungsbedürftig und deshalb darf sie keinen privaten Kontakt haben. (Auch wenn sie dann nicht mehr deine Therapeutin sein sollte, darf sie trotzdem keinen Kontakt haben, weil du ja noch „krank“ bist.)
Wird sie auch nicht.
Du träumst dir was zurecht.

Warum braucht ihr Träumer von diesen Geschichten immer Publikum?
Kann man nicht einmal mehr alleine träumen?

Früher waren es die Arzt/Krankenschwester Storys und nun wurde das ersetzt durch Therapeuten und Patienten Beziehungen.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 973

Beitrag So., 25.12.2022, 07:09

Griselda hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 23:56 Ich glaube du hast Gefühle auf sie übertragen, die sie nicht aufgelöst hat. Eigentlich ein fettes Versäumnis ihrerseits.
Genauso ist es.
Und zwar, weil die Therapeutin eine unzureichende Ausbildung erhalten hat, keine vernünftige Supervision besucht und vor allem, das ist das Allerwichtigste, sich unzureichend mit sich selbst beschäftigt hat (eigene Therapie), denn sonst hätte sie die Souveränität, sich nicht mit Pat. in Abhängigkeitsverhältnisse zu verstricken, sondern professionell und erwachsen aufzutreten, um dem Pat. nicht zu schaden.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1522

Beitrag So., 25.12.2022, 07:23

Ich sehe das mit den Quartalsstunden nicht so eng und der Abstinenzzeit …

Aber grundsätzlich wäre es gut für Dich! das Thema ehrlich mit der neuen Therapeutin zu besprechen. Nicht um in einen Machtkampf zu gehen bzgl eines Verbotes das sie eh nicht kontrollieren kann und das insofern therapeutisch/menschlich äußerst sinnlos ist😉

Sondern damit du die Chance hast deine Gefühle und Bedürfnisse die hinter diesem Wunsch nach privatem Kontakt stehen mit ihr zu klären. Verbote Bringen da leider gar nichts außer das das Gegenüber gezwungen wird Geheimnisse zu haben weil man sich nicht traut offen zu reden aus Angst den Platz zu verlieren. Frage mich ob sie da so geeignet für dich ist.

Wenn deine alte Therapeutin noch vor der Approbation steht weiß sie selber ja noch gar nicht wie es danach weiter geht, ob die die Stadt vielleicht verlassen muss, privat nur abrechnen kann.. Quartalsstunden in einer laufenden Therapie sind über Krankenkasse nicht möglich abrechnungstechnisch. Nur probatorische Sitzungen. Weis nicht ob sie 4 probatorische Sitzungen abrechnen kann im Jahr wenn du vorher bei ihr Therapie hattest.

Sie selber hat jedenfalls klar geäußert das Sie derzeit kein privates Interesse an dir hat sondern dir das aus therapeutischen Zwecke Anbieterin dir die Ablösung zu erleichtern. Nett sagt man wenn man den anderen nicht verletzen will.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4616

Beitrag So., 25.12.2022, 07:51

War ja offenbar auch ne "klasse" Therapie, wenn du jetzt sofort zu wem anders gehst. Sie hat es nicht gebracht, soll jetzt deine Freundin werden, aber die neue solls dann jetzt richten. Ey... die Therapie ist nicht dafür da, um Freunde zu finden etc.? An was hast du eigentlich gearbeitet?
Dass in der Therapie Gefühle für den Therapeuten entstehen, isr normal. Das hat der Therapeut nicht damit zu beantworten, da ne Freundschaft etc. drauszumachen.
Ansonsten... wie lisbeth sagte, sich private Infos durch Instagram zu holen, um dann zu meinen, man kennte die Person, ohne dass sie das selbst gezeigt und gesagt hat, finde ich auch gruselig. Andererseits hat die Therapeutin leider ihr Profil so öffentlich, das sie dazu quasi einlädt... ich finds trotzdem unangenehm.
Mich widern diese Art von Therapeuten echt an - die verdienen so viel Kohle und machen ihren Job nicht mit dem gebotenen Ernst. Genau an entscheidenen Stellen fehlt die Professionalität. Arrrrghhh... das is so ätzend... immer wieder so was zu lesen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag So., 25.12.2022, 08:16

Philosophia hat geschrieben: So., 25.12.2022, 07:51 Mich widern diese Art von Therapeuten echt an - die verdienen so viel Kohle und machen ihren Job nicht mit dem gebotenen Ernst. Genau an entscheidenen Stellen fehlt die Professionalität. Arrrrghhh... das is so ätzend... immer wieder so was zu lesen.
Ja. Und wieder eine TE, die trotz aller Bemühungen der User unverrückbar an ihrer Überzeugung festhält: Bei mir und meiner Therapeutin ist es etwas ganz, ganz anderes.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag