Therapeutin Kontakt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Lawendelblüte
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 60
Beiträge: 35

Beitrag Di., 03.01.2023, 22:32

Servus,
was hast du zu verlieren. Du und sie, ihr wart immer offen euch gegenüber. Fragen kannst du auf jeden Fall-du musst dir nur im Klaren sein, dass evtl. eine Absage wird. Ich finde eure Themen überhaupt nicht als "Therapiekram" Genau das ist doch allgemeiner "samlltalk"
Ich würde auch nicht jetzt fragen, sondern dann wenn es konkret ist und das Jahr offiziell vorbei ist, dann wirst du nicht vertröstet.
Lg LB

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 119

Beitrag Mi., 04.01.2023, 18:17

Hallo Lawendelblüte,

danke für Deine Nachricht. Zu verlieren habe ich nichts. Ja, ich empfand es als sehr offen, auch ihre Aussagen mir gegenüber. Es wäre vermutlich nicht jeder so offen gewesen. Von daher werde ich sie fragen, dann habe ich auch Klarheit, egal wie sie sich "entscheidet".

LG
sunny

Benutzeravatar

Miki1512
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 26

Beitrag Di., 21.02.2023, 19:52

Hallo,

Darf ich fragen, wie es ausgegangen ist, bzw. für was Sie sich entschieden hat?
Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 119

Beitrag So., 12.03.2023, 14:30

Hallo Miki,

in letzter Zeit war einiges bei mir los, deshalb habe ich noch nichts unternommen bzw. sie daraufhin noch nicht angeschrieben. Letzte Woche hab ich ihr einfach so mal was geschrieben, woraufhin sie auch direkt geantwortet hat.

Bei ihr steht in kürze eine berufliche Veränderung an. So dass ich sie erst zu einem späteren Zeitpunkt fragen möchte. Dann ist auch das Abstinenzjahr fast vorbei.

Aktuell beschäftigt mich das Thema schon wieder etwas mehr. Gerade weil jetzt auch die Veränderung bei ihr ansteht und ich mich frage, wie es ihr damit geht usw.

Liebe Grüße
Sunny

Werbung

Benutzeravatar

Miki1512
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 26

Beitrag So., 12.03.2023, 14:43

Danke für deine Antwort. Ich würde jetzt spontan sagen, frag sie doch einfach, wie es ihr mit der Situation geht. Traust du dich das?
Zumal es dich ja wirklich interessiert.
Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 119

Beitrag So., 12.03.2023, 17:58

Ja, würde ich auch gerne machen. Aber ich hab weiß nie so genau, wie ich das formulieren soll. :red:

Interessieren tut es mich auf alle Fälle.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag So., 12.03.2023, 19:00

Schön, dass du dich gemeldet hast!
sunny87 hat geschrieben: Fr., 23.12.2022, 19:12 Muss es denn immer heißen, daß man etwas nicht verarbeitet hat? :roll: Kann es nicht auch mal sein, dass man einem Menschen begegnet, wo sich auch nach bzw außerhalb der Therapie eine Verbindung entwickelt?
Hast du denn eine Verbindung beibehalten im Inneren?
Deine heutigen Beiträge zeigen ja noch nicht so die Entwicklung zu einer Beziehung zu deiner Ex Therapeutin. Was macht es dir denn so schwer?

Ich hatte ältere Beiträge gelesen und da ging es um EMDR und habe mich jetzt doch gewundert, dass du da keine einfache Therapie gemacht hast, was ja auch irgendwie eine Verbindung machen kann, dass sie dein "Schutzmensch" ist bzw. war und nicht unbedingt eine zukünftige Freundin auf Augenhöhe.
Ja, würde ich auch gerne machen. Aber ich hab weiß nie so genau, wie ich das formulieren soll.
Das wirst du schon hinbekommen, gleichzeitig könnte dir aber auch schwanen, dass das das Ende bedeutet oder liege ich da falsch?

Liebe Grüsse
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Miki1512
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 26

Beitrag So., 12.03.2023, 19:16

sunny87 hat geschrieben: So., 12.03.2023, 17:58 Ja, würde ich auch gerne machen. Aber ich hab weiß nie so genau, wie ich das formulieren soll. :red:

Interessieren tut es mich auf alle Fälle.
Einfach wie bei einer Freundin ;-) also ich würde einfach genau so fragen:“ wie gehts dir mit dieser Situation?“

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag So., 12.03.2023, 19:24

@Miki1512 bist du da schon Schritte weiter?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Miki1512
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 26

Beitrag So., 12.03.2023, 20:06

Nein, bin ich nicht. Ich hoffe einfach für sunny, das alles gut wird.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag So., 12.03.2023, 20:08

Miki1512 hat geschrieben: So., 12.03.2023, 20:06 Nein, bin ich nicht. Ich hoffe einfach für sunny, das alles gut wird.
Naja, du bist neu hier und ich gerne skeptisch. :lol: Ich dachte, dass man ggf. von deiner Erfahrung profitieren kann. ;)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Miki1512
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 26

Beitrag So., 12.03.2023, 20:14

So ganz uneigennützig ist es nicht ;). Hab in etwa das gleiche „Problem“ und fiebere hier ein wenig mit. Ich drücke die Daumen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 119

Beitrag So., 12.03.2023, 20:15

Hallo Candle,

ja, ich habe eine Verbindung beibehalten im Inneren. Und auch so wegen des doch regelmäßigen Mailkontaktes.

Eine Beziehung egal welcher Art kann sich ja nur entwickeln, wenn man sich näher kennenlernt. Das macht halt gerade die Berufsordnung noch etwas schwierig. Andererseits finde ich es auch gut, dass es sie gibt. So konnte ich jetzt selber in dem Jahr nochmal reflektieren ob es Therapieabhängigkeit ist, oder wirkliches Interesse an ihr als Person.

Ich habe ihr eben noch mal geschrieben. Klar, könnte es auch sein, dass sie ablehnt. Darauf muss ich auch vorbereitet sein. Aber auch dann hätte ich Gewissheit. Aktuell ist es ja so, dass von mir und aber auch von ihr gesagt wurde, dass man sich mag.

Vielleicht könnte sich da künftig eine Freundschaft entwickeln, aber das kann nur die Glaskugel sagen. Lebenswege können sich ja ändern. Was mich schon positiv stimmt, ist halt, dass sie es damals nicht komplett abgelehnt hat, sondern den Mailkontakt gewählt hat und somit die Möglichkeit offen gelassen hat.

EMDR haben wir erst später gemacht. Das versteh ich gerade nicht, wie Du das meinst. :red:

LG
Sunny

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 119

Beitrag So., 12.03.2023, 20:17

Hallo Miki,

[/quote]

Einfach wie bei einer Freundin ;-) also ich würde einfach genau so fragen:“ wie gehts dir mit dieser Situation?“
[/quote]

ich habe ihr eben nochmal darauf geantwortet.

Ich lese gerade, dass Du das gleiche Problem hast. Magst Du etwas darüber schreiben? Gerne auch per PN, wenn Du magst.

Und Danke fürs Daumen drücken.

LG
Sunny

Benutzeravatar

Miki1512
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 26

Beitrag So., 12.03.2023, 20:22

Oh das freut mich, das du nochmal geschrieben hast.
Gerne, ich schreib dir morgen mal eine PN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag