Nein bin ich nicht. Ich habe mich damals als juristischer Mitarbeiter beworben. Das hat logischerweise nicht funktioniert, weil ich keine juristische Ausbildung hatte. Mir wurde aber angeboten ein Praktikum im Sommer zu machen aufgrund meiner guten Noten und verschiedenen Praktika im Bereich Wirtschaft. Das habe ich dann auch gemacht.münchnerkindl hat geschrieben: ↑Sa., 10.12.2022, 23:47 Mir ist nicht ganz klar was dein Status ist. Bist du Azubi zur Rechtsanwaltsfachangestellten?
Während meines Praktikums habe ich dann erklärt das ich eig. das und das machen wollte. Die Chefs waren dann sehr nett und haben mich vermehrt in so juristische Sachen eingesetzt. Natürlich nichts wo man unbedingt eine juristische Ausbildung braucht. Mehr so in Richtung Behördengänge etc.
Nach meinem Praktikum meinten sie dann, weil ich so fleißig war dass sie mal schauen ob es möglich ist mir einen Job zu geben, bei dem ich das machen kann wie jetzt nur halt eben als Fixangesteller. Da kam dann die Assistenz der GF ins Gespräch. Sie meinten ich würde ca ein Jahr in so einer Ausbildungsphase sein, damit sie mir alles wichtige beibringen können und dann könnte ich als Assistent arbeiten und halt offiziell für sie Kliententermine vereinbaren etc. Ich bin sozusagen einen Bogen um die klassische juristische Ausbildung gegangen.
Ich kann von dem Gehalt gut leben aber sie meinten das nach dem Jahr auch mein Gehalt ein bissl steigt. Ich hoffe das ist jetzt für alle etwas klarer. Außerdem komme ich aus Ö, vielleicht daher die Verwirrung, aber normalerweise ist das in Ö auch anders, ohne juristische Ausbildung kommt man halt normalerweise in keine einzige Kanzlei, es war halt wirklich nur die eine bei der ich jetzt bin die mich genommen hat. Heutzutage gibt es aber so viele berufliche Möglichkeiten dass man nicht immer nur den einen Weg gehen muss. Bei mir wars aber mehr Glück.