Einsamkeit aushalten und akzeptieren

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.05.2024, 10:09

Vielen Dank für den Hinweis! :) Ich muss mal schauen, ob es so etwas auch in meiner Region gibt. Besonders der Schwerpunkt Gesundheitsförderung klingt interessant. Hast du dort schon teilgenommen? Wie sind deine Erfahrungen?
wauwau hat geschrieben: Do., 16.05.2024, 21:33 Ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig einschätze, aber mir fehlt manchmal Gesellschaft. Und wenn ich in Gesellschaft war, kann ich mich besser auf etwas konzentrieren, was mir allein Freude bereitet, z.B. einen guten Duft schnuppern, gute Musik hören. Vielleicht geht es dir ähnlich?
Ja, das kenne ich auch. Ich versuche jetzt ein- bis zweimal im Monat irgendeine neue Aktivität zu planen, wo ich aus meinem Alltag rauskomme und auf andere Menschen treffe. Das gibt mir nachher immer einen positiven Impuls für mein Leben und hilft auch die einsameren Momenten anzunehmen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Werbung

wauwau
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.05.2024, 13:07

Achso, verstehe, du suchst etwas, das nicht in Wien ist. Schade, denn login gibt es leider nur in Wien. Tut mir leid für diese traurige Neuigkeit!

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 08.06.2024, 11:36

Hallo Ihr,

ich wollte euch fragen, welche Situationen ihr besonders gut allein genießen könnt? Wann schätzt ihr das Alleinsein ohne euch einsam zu fühlen?

Ich kann das Alleinsein genießen, wenn ich draußen in der Natur unterwegs bin.

Liebe Grüße
Chani

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 08.06.2024, 15:36

Das ist bei mir auch so. Ich liebe Wandern alleine. Auch mit Zelt, Biwak und so… einfach auf und davon.

Aber auch viel weniger, raus vor die Tür, in den nächsten Wald und dort die vielen kleinen Welten bestaunen. Dort bin ich zwar allein als Mensch. Aber keineswegs allein als Lebewesen.

Werbung

Libellenflügel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 08.06.2024, 19:22

Ist bei mir auf jeden Fall genau so. In der Natur fühle ich mich frei und ausgeglichen. Die Weite, wenn ich über Wiesen und Felder schaue beruhigen mich, da ist so viel Leichtigkeit.
Aber noch mehr liebe ich den Wald. Er umhüllt mich mit Geborgenheit. Das Geräusch vom Wind in den Bäumen, der Duft, der weiche Boden, die Vögel und anderen Tiere, die man erst bemerkt, wenn man seine Sinne dafür öffnet. Er gibt mir Sicherheit, ich fühle mich nicht so heimatlos, auch wenn ich alleine bin.

Reverie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 08.06.2024, 21:40

Bei mir ist es die Musik. Ich liebe klassische Musik und gehe gerne in Konzerte. Was zunächst als Herausforderung gedacht war, alleine Säle mit vielen Menschen betreten zu können, Ängste zu überwinden, mir etwas zuzutrauen, erweist sich für mich inzwischen als Segen. Alleine kann ich mich ganz auf die Musik einlassen und erlebe Empfindungen viel intensiver. Sobald das Konzert beginnt, bin ich ganz in der Musik und fühle mich sehr verstanden.

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 09.06.2024, 10:41

Ich fühle mich so gut wie nie einsam.
Ich schätze es sehr und bin dankbar dass ich recht gut allein leben kann mit meinen Tieren.
Wenn ich am See sitze, die Gedanken schweifen lassen kann ohne das ich mich nach jemandem richten muss, da gehe ich auf oder wenn ich bastele, painte oderfit dem Rad unterwegs bin.
Es ist aber auch schön mich in eine Decke einzukuscheln und einen Film zu schauen oder in Ruhe aufs Klo gehen zu können.
Puzzeln ist auch toll oder kochen. Da grätscht niemand rein und ich kann das so machen wie ich mag.

Am allerbesten finde ich aber wenn ich allein in den Urlaub fahre und das mache ich regelmäßig. Meine Hunde sind immer mit dabei, sie reden zwar nicht aber sie sind trotzdem da und es ist (auch wenn ich sonst eh allein bin) immer eine gute und auch für mich nötige Abwechslung um gut die nächsten Monate durchs Leben zu kommen.

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag So., 09.06.2024, 20:36

@Louna
Louna hat geschrieben: So., 09.06.2024, 10:41 Ich fühle mich so gut wie nie einsam.
Ich schätze es sehr und bin dankbar dass ich recht gut allein leben kann mit meinen Tieren.
Das finde ich total beneidenswert, wenn man insgesamt gut mit sich allein kann. Da würde ich mir gerne eine Portion abschneiden. :)

@Libellenflügel
Das hast du soo schön umschreiben... <3 "Frei und ausgeglichen" so empfinde ich es auch. In der Natur kann es mir oft nicht menschenleer genug sein. Komisch eigentlich.

@Reverie
Stimmt, bei Musik kann ich auch allein ganz gut entspannen. Habe vor einiger Zeit ein Internetradio gekauft und höre öfter mal
den Jazz-Channel bei Dösen. Im Konzert war ich allerdings erst einmal allein. Wie schön, dass du dich damals getraut hast und es jetzt sogar eine Art Hobby geworden ist. :)

@Leydin
Wow, allein mit dem Zelt unterwegs war ich noch nicht. Klingt spannend! Bist du dann auf dem Campingplatz oder gehst du auch wild campen?

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 15.06.2024, 11:33

Ups, ich schulde hier ja noch eine Antwort.
Beides. Je nachdem wo. Ich mache nichts illegales und grosse Campingplätze mag ich nicht. Ob der Baumgrenze darf man wenn man ein paar Regeln beachtet alleine ziemlich problemlos biwakieren für eine Nacht. Der SAC hat da eine gute Infobroschüre.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag