Beitrag
Fr., 30.09.2022, 11:05
Hallo alle.
Ich musste mich ein bisschen zurückziehen, es wurde mir zu viel.
Danke für eure weiteren Beiträge! Bzgl. Narzist. Störung: ich hab mir da schon sehr oft Themen durchgelesen und diverse 'online-tests' gemacht. Laut dieser Infos wäre meine Mutter hochgradig narz. Gestört.
Da ich aber keine Therapeutin bin, und meine Mutter nur gesagt hat, ihre psychische Schwerbehinderung sei wg Borderline, nehme ich diese info so an. Für mich macht es auch wenig Unterschied, denn ihr verhalten tut mir sehr weh, egal wie ihre diagnose ist.
Der grund, weshalb ich mich zurückziehen musste, war ein telefonat mit meiner mutter vor 1 Woche.
Zuvor gab's Unverständnis von ihrer Seite, denn sie wollte mich wochenlang wieder besuchen, um mich zu unterstützen. Bin ja aktuell bettlägrig mit kleinem kind u hoch schwanger. Ich hatte ihr freundlich gesagt, dass wir die Betreuung des kindes anders regeln konnten (mein partner) und mich bedankt. Das konnte sie einfach nicht stehen lassen und hat nachgebohrt. Nach einigen fragen hab ich dann gesagt, dass mir ihre besuche zu viel sind, es mir damit auch nicht so gut geht, sie mir immer wieder weh tut mit Aussagen und ich das jetzt nicht brauchen kann.
Sie war mega sauer und erstmal funkstille. Vor einer Woche hat sie mich denn angerufen und es war schlimm....
Sie hat mich angebrüllt, sie hat suizid absichten mehrfach und deutlich geäußert, auf die ich gar nicht eingegangen bin (habe den vater und Cousin durch suizide verloren und es mir ganz wichtig, dass ich keine schuld daran trage, eben weil ich es nicht hätte verhindern können). Dann hat sie mir vorgeworfen wie egal es mir sei, wenn sie sich umbringt etc. Und dass im letzten willen meines vaters drin steht, dass wir kinder uns um die Mutter kümmern sollen (steht echt drin, was ich schlimm finde... Sie hätte sich um uns kümmern sollen) und ich den letzten willen meines geliebten Vaters nicht einhalte (sie weiß dass sie mich damit trifft).
Und es ging immer weiter und weiter und am ende hat sie noch mein kind mit reingezogen. Sie kommt jetzt nur noch 1x jährlich für 3 tage, denn mehr hotel kann sie sich ja nicht leisten und bei mir kann sie nicht schlafen, weil sie sich sonst das leben nehmen möchte (weil ich im Haus der schwiegermutter lebe). Ich hätte ausziehen können (sind gerade erst eingezogen) oder meiner schwiemu ganz üble Dinge sagen können, dann würde es ihr (meiner Mama) besser gehen, aber da ich das verneint habe, ist das jetzt so....
Mein Sohn tut mir leid, denn er fragt schon, warum sie nicht kommt und dann kommt eben diese teure hotel ausrede. Ich denke nicht, dass sie es lange durchhält und eh öfter kommen will.
Ganz spannend fand ich ihre Aussagen bzgl ihres Therapeuten. Sie sei bei ihm gewesen und hat um sich geschlagen und er hat versucht, sie zu umarmen und das wäre gang u gäbe bei ihnen, dann er hatte noch nie so eine Verbindung zu einer seiner patientinnen und sie sei ihm so wichtig . ich finde das sind ganz schön grenzüberschreitende aussagen für ein Therapeuten-patienten verhältnis. Allerdings würde es mich nicht wundern, denn meine mutter hat auch mit dem hausarzt (der ihr immer Psychopharmaka verschrieben hatte) eine Affäre begonnen. Inzwischen ist er in pension, also nicht mehr so spannend für sie.
Seit diesem telefonat ist für sie wieder alles normal und sie ruft täglich an, ich hebe aber nicht täglich ab. Die telefonate sind dann wie immer: sie jammert mir irgendwas vor, meist wegen geld, und was sie alles so beschäftigt. Ich höre nur zur hälfte zu und bin danach genervt, eine stunde Zeit meines Lebens auf dieses Telefonat vergeudet zu haben. Ich fühle mich dann auch immer ausgelaugt!
Sie will auch immer mit meinem kind sprechen, was ich ablehne, solange er es nicht will. Er ist 4 , fast 5, telefonieren ist nicht so spannend. Darüber ist sie sauer und meint, weil sein Geburtstag ansteht, müsste sie mit ihm telefonieren, denn sonst weis sie ja nicht, was er sich wünscht. Diese erpressung lasse ich nicht zu. Sie weiß von mir was ihn interessiert und hat eh schon geschenke.
Mein 2.kind wird jetzt in wenigen tagen geboren und ich möchte mich so gut es geht distanzieren und bleibe auch dabei, dass sie ins Hotel müsste. Und an der menge der Telefonate arbeite ich noch.... Ich will so auch nicht weiter machen. Es bringt mir rein gar nix, sondern der Kontakt macht mir immer nur Bauchweh.