Erfahrungen mit dem Liefern von Lebensmitteln

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.08.2022, 11:31

diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 11:17 Selber Schuld,
Man diesoderdas, das finde ich echt hart. Es dürfte mittlerweile klar sein, dass Wurstel da eine Schwäche hat und so fände ich es sinnvoller ihn nicht dauernd zu kritisieren um ihn wieder in Erklärungsnot zu bringen.

Ich bin eher für Bestärkung sich mit seiner Betreuerin auseinander zu setzen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Do., 04.08.2022, 11:44

Was kommt als nächstes? Vielleicht noch ein Kind adoptieren?
Ihr könnt euch nicht mal um euch selbst kümmern und jetzt wieder ein Hund. Na bravo.

DunDealgan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 04.08.2022, 13:25

diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 11:14 Aber du lässt dich halt befehlen - wie ein Kind. Irgendwie raffst du nicht, dass du erwachsen bist.
Es liegt an DIR. An deinem Verhalten. Das macht nicht die Putzfrau, das machst du.
Wurstel IST ein Kind, in jeder Hinsicht. Ein Kind, welches gar nicht begreift, wie normales Leben geht. Egoistisch bis zum abwinken (siehe seine Antwort im Blog bzgl seines Autos. Kein Wort ueber die Tatsache, dass er potentiell andere Menschen toeten koennte, nur das er nicht mehr "proben" kann)

Ich wiederhole mich: der Gute gehoert in ein Heim unter strenger Aufsicht, damit er sich und anderen nicht noch mehr Schaden zufuegen kann.

Mir ist ein Raetsel, warum es hier immer noch User gibt, die so versuchen ihn zum nachdenken zu bringen. Wo nichts ist kann nicht sein. Er KANN es einfach nicht.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.08.2022, 13:53

candle. hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 11:31
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 11:17 Selber Schuld,
Man diesoderdas, das finde ich echt hart. Es dürfte mittlerweile klar sein, dass Wurstel da eine Schwäche hat und so fände ich es sinnvoller ihn nicht dauernd zu kritisieren um ihn wieder in Erklärungsnot zu bringen.
Du hast Recht, candle. Ich habe mir tatsächlich direkt nach dem Schreiben auch überlegt, ob ich es editieren soll, habe es aber belassen. Obwohl ich an den Autismus gedacht habe und mich gefragt habe, ob man Menschen mit dieser Diagnose überhaupt jemals etwas wie "deine Schuld" oder "deine Verantwortung" an den Kopf knallen darf. Ich weiß es nicht wirklich.

@Wurstel: Es tut mir leid, dass ich mich doch recht heftig ausgedrückt habe.

Ich möchte dazu sagen, ich befürchte, dass dich auch mein heftiger Kommentar gar nicht wirklich erreicht hat. Ich schätze, dass ich dir noch viel heftigeres an den Kopf hätte knallen können und von dir wäre dann gekommen - nichts.
Und eben das finde ich auch so schlimm. Dass dir anscheinend jeder wirklich alles an den Kopf werfen kann und du reagierst nicht. Ich weiß nicht, ob du dabei etwas fühlst? Bemerkst du dabei Gefühle?

candle. hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 11:31 Ich bin eher für Bestärkung sich mit seiner Betreuerin auseinander zu setzen.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass er diese Erwachsenenvertretung hat.
Für mich kommt diese "Betreuung" allerdings eher schlecht als recht rüber... Die Vertreterin passt doch lediglich auf, dass Wurstel nicht morgen pleite ist. Um sein Befinden, um seine sozialen Kompetenzen , um Unterstützung im normalen Alltag wird sich da doch gar nicht gekümmert.
Ich habe ja auch schon mal in den Raum geworfen, ob sie überhaupt dafür zuständig ist. Ich glaube das nicht, denke es geht da echt nur um Finanzielles. Noch dazu, die Dame ist ja Rechtsanwältin (wenn ich es richtig weiß).
Wie sollte sie da anderweitig einen Menschen mit Autismus, mit heftiger Vergangenheit und psychischen Problemen kompetent unterstützen können? Sie ist weder Therapeutin noch Sozialarbeiterin.
Ähnlich sein Therapeut. Wenn der zulässt, dass Wurstel in jeder Stunde nur Berichte aus dem Forum hier vorliest? Was soll das dann werden? Auf meine Frage, ob der Therapeut überhaupt seine Asperger Diagnose kennt, hat Wurstel nie geantwortet.

ich habe auch schon oft hier erwähnt, wie wichtig ich es finde, Wurstel hätte richtige Unterstützung, also einen echten Betreuer (= Sozialpädagoge o.ä) , den er im Alltag mehrfach die Woche sehen würde. Oder betreutes Wohnen.

Über so Sachen denkt Wurstel aber (glaube ich) ganz einfach nicht nach. Genausowenig wie er sich wohl die Links zu HIlfsangeboten für Autisten in seiner Umgebung angeschaut hat. Warum er das nicht tut, weiß ich nicht.

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.08.2022, 14:13

Wurstel hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 09:31
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 18:36Damit meine ich nicht, dass dir grundsätzlich andere am Allerwertesten vorbei gehen sollen.... Ich hoffe, du erkennst den Unterschied.
Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst.
Ich meinte damit, dass es Menschen natürlich nicht grundsätzlich egal sein soll, was andere Menschen denken/wollen/meinen oder welche Bedürfnisse die haben.
Andere Menschen sollten einem also nicht am A.... vorbei gehen.

Manches darf einem aber auch mal am A.... vorbei gehen. Zum Beispiel, wenn du von irgendjemandem angerufen wirst, der von dir verlangt, dass du Bier kaufen sollst. Sowas darf dir einfach auch mal getrost völlig am Hintern vorbei gehen.

Es gibt also Unterschiede und nicht in jeder Situation ist jede Reaktion angebracht.
Und selbst in ein und derselben Situation, kann es einmal ein freundliches nein deinerseits sein und ein anderes Mal, wenn du der Person z.B. (mal) eine Gefallen tun willst, dann hättest auch sagen können "ja gern" - und hättest das Bier eben besorgt (aber eben nur, wenn es für dich stimmig gewesen wäre).

Wurstel hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 09:31
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 18:36und sie das doch selbst erledigen kann.
Hätte sie nicht können, wenn sie da am Beifahrersitz sitzt.
Hm? Versteh ich nicht. Wieso kann sie denn kein Bier kaufen, wenn sie Beifahrer ist? Sie hätte den Fahrer (sofern der Bier trinken will) doch bitten können, kurz an einem Laden zu halten oder an einer Tankstelle? Das wäre eine Sache von 2 Minuten gewesen.
Konnte ich eh nicht nachvollziehen, wieso sie von dir verlangt, dass du losziehen sollst, wenn sie selbst doch schon unterwegs ist.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 04.08.2022, 14:29

Wurstel

diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53 @Wurstel: Es tut mir leid, dass ich mich doch recht heftig ausgedrückt habe.
Also, ich habe damit sicher das geringste Problem.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Ich möchte dazu sagen, ich befürchte, dass dich auch mein heftiger Kommentar gar nicht wirklich erreicht hat. Ich schätze, dass ich dir noch viel heftigeres an den Kopf hätte knallen können und von dir wäre dann gekommen - nichts.
Das ist anzunehmen.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Und eben das finde ich auch so schlimm. Dass dir anscheinend jeder wirklich alles an den Kopf werfen kann und du reagierst nicht. Ich weiß nicht, ob du dabei etwas fühlst? Bemerkst du dabei Gefühle?
Eigentlich nicht.
Der Grund dafür liegt wahrscheinlich daran, weil ich weit Heftigeres gewöhnt bin. Da stumpft man ab.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53
candle. hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 11:31 Ich bin eher für Bestärkung sich mit seiner Betreuerin auseinander zu setzen.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass er diese Erwachsenenvertretung hat.
Für mich kommt diese "Betreuung" allerdings eher schlecht als recht rüber... Die Vertreterin passt doch lediglich auf, dass Wurstel nicht morgen pleite ist. Um sein Befinden, um seine sozialen Kompetenzen , um Unterstützung im normalen Alltag wird sich da doch gar nicht gekümmert.
Das ist richtig.
Das Problem ist ja auch, daß meine Erwachsenenvertreterin kaum erreichbar ist.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Ich habe ja auch schon mal in den Raum geworfen, ob sie überhaupt dafür zuständig ist. Ich glaube das nicht, denke es geht da echt nur um Finanzielles. Noch dazu, die Dame ist ja Rechtsanwältin (wenn ich es richtig weiß).
Eigentlich ist sie für das Finanzielle und für das Organisatorische zuständig.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Wie sollte sie da anderweitig einen Menschen mit Autismus, mit heftiger Vergangenheit und psychischen Problemen kompetent unterstützen können? Sie ist weder Therapeutin noch Sozialarbeiterin.
Korrekt.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Ähnlich sein Therapeut. Wenn der zulässt, dass Wurstel in jeder Stunde nur Berichte aus dem Forum hier vorliest? Was soll das dann werden? Auf meine Frage, ob der Therapeut überhaupt seine Asperger Diagnose kennt, hat Wurstel nie geantwortet.
Ich möchte vermeiden, daß es so wird wie bei meinem vorigen Therapeuten.
Denn es gibt ja nicht wirklich eine Diagnose, ob ich tatsächlich ein Autist bin. Das ist nur eine Vermutung.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53ich habe auch schon oft hier erwähnt, wie wichtig ich es finde, Wurstel hätte richtige Unterstützung, also einen echten Betreuer (= Sozialpädagoge o.ä) , den er im Alltag mehrfach die Woche sehen würde.
Diese Rolle hat halt der Pfleger-Freund übernommen. Wen anderen gibt es halt nicht.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Oder betreutes Wohnen.
Das hatte mein voriger Therapeut ebenfalls vorgeschlagen, schon, als mein Vater noch lebte. Einige Zeit nach seinem Tod gab es einmal einen Termin, wo meine Schwester ebenfalls zu meiner Therapiestunde gekommen ist. Da hat mein damaliger Therapeut ihr gesagt, daß es günstig wäre, wenn ich in ein betreutes Wohnen komme. Seitdem sagt meine Schwester immer wieder, daß selbst mein Therapeut sagt, daß ich in eine Geschlossene Anstalt gehöre. (Sie setzt ganz einfach betreutes Wohnen mit Maßnahmevollzug gleich.)
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Über so Sachen denkt Wurstel aber (glaube ich) ganz einfach nicht nach. Genausowenig wie er sich wohl die Links zu HIlfsangeboten für Autisten in seiner Umgebung angeschaut hat. Warum er das nicht tut, weiß ich nicht.
Naja, ich weiß nicht recht...

Zuerst muß aber mein Aixam repariert werden, damit ich wieder mobil bin.

Übrigens hat mir der Pfleger-Freund gesagt, daß ich am Mittwoch in ein oder zwei Wochen wieder einen Termin im Krankenhaus St. Pölten habe. Ich hoffe, daß bis dahin mein Aixam repariert ist.

Wurstel

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.08.2022, 14:47

Ich meine auch nicht, dass die Betreuerin die Pflege übernehmen soll, aber sie wird doch die Pflege in die Wege leiten können. Irgendwer muß das doch schon gemacht haben, wenn da 3x wöchentlich jemand kommt.

Diese bösen Menschen müssen dringend aus deinem Haus!

candle

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 04.08.2022, 15:11

Mir ist ein Raetsel, warum es hier immer noch User gibt, die so versuchen ihn zum nachdenken zu bringen. Wo nichts ist kann nicht sein. Er KANN es einfach nicht.
Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, wieso Leute, bei denen Wurstels Verhalten Aggressionen auslöst, überhaupt noch kommentieren.

Es hat schon seinen Grund, dass nicht jeder Psychotherapeut werden kann oder ähnliche Helferberufe ausüben darf.

Und das schreibe ich als jemand, der, denke ich, verdammt eingebildet sein kann. Aber ich kann auch anerkennen, was ich nicht kann.

Ich versuche auch, Wurstel zu helfen, aber wenn er meine Hilfe nicht will oder als nutzbringend erlebt, ist das halt so und sein gutes Recht. Ein Onlineforum hat eh immer Grenzen.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Do., 04.08.2022, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Do., 04.08.2022, 15:12

candle. hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 14:47 Diese bösen Menschen müssen dringend aus deinem Haus!

candle
Es sind die Menschen, die sich um Wurstel kümmern.
Wir lesen hier nur die Deutungen seiner Wahrnehmungen..
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 04.08.2022, 15:13

Wurstel hatte mal geschrieben, dass in diese Richtung mal was unternommen wurde, es aber keine freien Pfleger gibt.
Außerdem wollte er das auch nicht so richtig.

Er hatte auch mal geschrieben, dass er in kein Heim möchte.
Dies nicht mal dürfe, weil sonst sein Erbe wegfallen würde.
Dies ist rechtlich zwar nicht möglich, aber für ihn stimmt das so.

Auch nerven ihn die zwei immer wieder.
Trotzdem fühlt er sich nicht genervt genug, dass er möchte, dass die beiden für immer aus seinem Haus ausziehen.
Er mag die beiden schon auf seine Art.

Wurstel, wie möchtest du gerne leben?

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 04.08.2022, 15:23

Mal so ne Zwischenfrage: Wäre es nicht sinnvoller Wurstels Blog wieder zu öffnen und dort weiter zu diskutieren? Denn es geht ja schon lang nicht mehr um Lebensmittelbestellungen. ;)

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Do., 04.08.2022, 15:37

candle. hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 14:47 Ich meine auch nicht, dass die Betreuerin die Pflege übernehmen soll, aber sie wird doch die Pflege in die Wege leiten können. Irgendwer muß das doch schon gemacht haben, wenn da 3x wöchentlich jemand kommt.
Die Kosten wären halt erheblich.
Das übernimmt ja keine Versicherung.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.08.2022, 15:40

dumbhead hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 15:37 Die Kosten wären halt erheblich.
Das übernimmt ja keine Versicherung.
Habt ihr in Österreich keine Pflegekasse mit Pflegestufen und sonstigen Möglichkeiten Betreuungskräfte einzustellen?

candle

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.08.2022, 15:45

Wurstel hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 14:29
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Ich möchte dazu sagen, ich befürchte, dass dich auch mein heftiger Kommentar gar nicht wirklich erreicht hat. Ich schätze, dass ich dir noch viel heftigeres an den Kopf hätte knallen können und von dir wäre dann gekommen - nichts.
Das ist anzunehmen.
Vielleicht kannst du es wieder nicht nachempfinden, was ich damit meine, wenn ich dies mit "Ja. Leider." kommentiere. Aber mir fällt da wirklich ein, dass ich das auch schade finde.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Und eben das finde ich auch so schlimm. Dass dir anscheinend jeder wirklich alles an den Kopf werfen kann und du reagierst nicht. Ich weiß nicht, ob du dabei etwas fühlst? Bemerkst du dabei Gefühle?
Eigentlich nicht.
Der Grund dafür liegt wahrscheinlich daran, weil ich weit Heftigeres gewöhnt bin. Da stumpft man ab.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass man jemals abstumpft. Ich glaube eher an Verdrängung, sich abschalten, Gefühle abspalten, Trauma.
Für mich lesen sich all deine Postings sehr... hm....fast schon perfekt formuliert. Quasi nie ein Rechtschreibfehler. Grammatikalisch top. Durchaus offen.
Und - leider - aber auch mit recht wenig spürbarer Emotion. So bisschen unlebendig. Bisschen als würde da ein Roboter antworten. Mein ich nicht als Vorwurf an dich. Nimm es vielleicht einfach als Rückmeldung.

diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Ähnlich sein Therapeut. Wenn der zulässt, dass Wurstel in jeder Stunde nur Berichte aus dem Forum hier vorliest? Was soll das dann werden? Auf meine Frage, ob der Therapeut überhaupt seine Asperger Diagnose kennt, hat Wurstel nie geantwortet.
Ich möchte vermeiden, daß es so wird wie bei meinem vorigen Therapeuten.
Denn es gibt ja nicht wirklich eine Diagnose, ob ich tatsächlich ein Autist bin. Das ist nur eine Vermutung.
Also verheimlichst du es beim Therapeuten?
Ich glaube nicht, dass es gut ist, einem Menschen, der dir helfen soll, sowas Gravierendes vorzuenthalten. Auch wenn es nur eine Verdachtsdiagnose ist.
Wobei in irgendeinem Bericht vom Krankenhaus das durchaus drin stand, daran erinnere ich mich.
Ich weiß nicht viel über Autismus. Aber ich weiß, dass das Denken und Empfinden da anders ist. Denken und Empfinden ist aber wichtig in einer Psychotherapie. Wenn du da also anders bist als "Normale" - und der Therapeut das nichtmal weiß - gestaltet sich Therapie halt vielleicht echt schwierig. Und vor allem vielleicht wenig Hilfe bringend für dich.
Was soll denn nicht so werden, wie beim anderen Therapeuten? Und wieso hat das etwas mit der Diagnose Autismus zu tun?
Meine Meinung: Autismus ist kein Schnupfen. Das ist durchaus gravierend. Ich finds falsch, das dem Therapeuten nicht zu sagen. (Wobei der da ja durchaus selbst drauf kommen könnte, wenn er keine totale Pappnase ist....)
diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53ich habe auch schon oft hier erwähnt, wie wichtig ich es finde, Wurstel hätte richtige Unterstützung, also einen echten Betreuer (= Sozialpädagoge o.ä) , den er im Alltag mehrfach die Woche sehen würde.
Diese Rolle hat halt der Pfleger-Freund übernommen. Wen anderen gibt es halt nicht.
Du hast dich aber noch nie um einen echten Betreuer bemüht, nur um Pflege, wenn ich es richtig erinnere. Ein Betreuer ist nicht gleichzusetzen mit einem Pfleger, der sich um deine Körperhygiene kümmert. Und dein Pflegerfreund ist auch kein Fachmann, weder Pfleger noch Betreuer.

.... Text zu lang... daher gleich der zweite Teil....

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.08.2022, 15:48

diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Oder betreutes Wohnen.
Das hatte mein voriger Therapeut ebenfalls vorgeschlagen, schon, als mein Vater noch lebte. Einige Zeit nach seinem Tod gab es einmal einen Termin, wo meine Schwester ebenfalls zu meiner Therapiestunde gekommen ist. Da hat mein damaliger Therapeut ihr gesagt, daß es günstig wäre, wenn ich in ein betreutes Wohnen komme. Seitdem sagt meine Schwester immer wieder, daß selbst mein Therapeut sagt, daß ich in eine Geschlossene Anstalt gehöre. (Sie setzt ganz einfach betreutes Wohnen mit Maßnahmevollzug gleich.)
Wenn es schon dein voriger Thera vorgeschlagen hat, würde es sich vielleicht lohnen nochmal drüber nachzudenken?
Oder glaubst du der Aussage deiner Schwester, sowas wäre wie die Geschlossene?
ich frage nur, weil du ja durchaus ab und an die Eigenschaft hast, auch die dööfsten Aussagen von anderen viel zu ernst zu nehmen.
Wie es in Ö ist, weiß ich nicht. Ich kenne ein paar Leute von früher, die im Betreuten Jugendwohnen waren. Und das bedeutet nichtmal unbedingt, dass man in einem Heim wohnen muss oder in speziellen Wohnungen. Die wohnten ganz normal in ihren selbst ausgesuchten Wohnungen und hatten eben regelmäßig Kontakt mit ihren Betreuern.
Wie sich betreutes Wohnen bei Erwachsene verhält (in D oder Ö) weiß ich nicht, also ob man da in der eigenen Wohnung/im eigenen Haus bleiben kann. Könnte man ja aber nachfragen.

Es gibt doch auch Betreuer "unabhängig vom Wohnen", oder???? Müsste vielleicht jemand etwas dazu sagen mit eigenen Erfahrungen. In D gibts Betreuung auch vom Sozialpsychiatrischen Dienst, oder???? Und in Ö?
Aber da bin ich raus, wie genau man zum Betreuer kommt, das wissen andere hier sicher beser.

diesoderdas hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 13:53Über so Sachen denkt Wurstel aber (glaube ich) ganz einfach nicht nach. Genausowenig wie er sich wohl die Links zu HIlfsangeboten für Autisten in seiner Umgebung angeschaut hat. Warum er das nicht tut, weiß ich nicht.
Naja, ich weiß nicht recht...
Hier kann ich nun deinen Kommentar nicht zuordnen. Was weißt du nicht so recht? Ob das etwas für dich wäre?
Du könntest es einfach ausprobieren und dir anhören, was die Leute da sagen. Da vergibst du dir ja nichts. Anhören heißt ja nicht, dass du irgendwas dann tatsächlich in Anspruch nehmen musst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag