Lügen in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1531

Beitrag So., 10.04.2022, 14:16

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 14:01 scars, wieso und auf was sollte ich eifersüchtig sein?
Ich habe mich gefragt, ob es dich genauso packen würde, wenn sie über etwas Anderes gelogen hätte als darüber, dass sie an diesem Tag keine Patienten empfängt. Sie hat dich ja wieder heimgeschickt, wo vermeintlich jemand Anderes einen Termin bei ihr hatte. Demnach könntest du dich sowohl zurückgesetzt als auch belogen fühlen.
Remember to leave pawprints on hearts.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3909

Beitrag So., 10.04.2022, 14:19

candle. hat geschrieben: So., 10.04.2022, 14:15 Weiter kann sie ja eigentlich gar nicht gehen mit ihrer Aussage, weil sie Schweigepflicht hat. Vielleicht hat dieser Klient nur ein Papierchen abgegeben.
eben, es kann durchaus sein dass dieser Patient nur seinen Antrag unterschreiben musste, seine KK-Karte nachgereicht hat oder was abgeholt hat.
Und mehr darf und wird sie da auch gar nicht sagen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 14:21

candle,
Kinder bis zu einem gewissen alter sind "unschuldig" wenn ich bei meiner Tochter eine lüge bemerke rede ich mit ihr darüber wieso sie gelogen hat bzw. vor was sie angst hat das sie nicht die Wahrheit sagen konnte.
Notlügen haben nen ganz anderen Charakter als eine normale lüge bzw. der Grund für die Notlüge kann sie entschuldigen...

Die beste,
weil ich es erst nach der Doppelstunde richtig realisiert habe während des Gesprächs hab ich mich versucht auf meine Emotionen zu konzentrieren bzw. hat es mich doch ziemlich aus dem Konzept gebracht das meine Therapeutin auch "streng und energisch" sein kann, hab sie eig. eher als die vorsichtige erlebt.

scars,
noch einmal: ich habe mich weder versetzt gefühlt noch war ich eifersüchtig das jemand anderes einen Termin hatte
es wäre mir bei jeder lüge wenn ich sie bemerke so gegangen.
es ist einfach verletzend wenn man mit jemandem eine Vertrauensbasis hat und dann wegen sowas "angelogen" wird
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag So., 10.04.2022, 14:24

Die beste,
weil ich es erst nach der Doppelstunde richtig realisiert habe während des Gesprächs hab ich mich versucht auf meine Emotionen zu konzentrieren bzw. hat es mich doch ziemlich aus dem Konzept gebracht das meine Therapeutin auch "streng und energisch" sein kann, hab sie eig. eher als die vorsichtige erlebt.

[/quote]

Hat sie dir energisch und streng gesagt, dass niemand sonst da war oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 14:26

Die Beste,
ja da hast du was durcheinander gebracht, wir haben erst eben jenes Treffen Revue passieren lassen bis kurz vor dem depressiven Absturz und ab da wurde sie energischer und strenger
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9735

Beitrag So., 10.04.2022, 14:44

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 13:44 wenn man keinem vertraut kann man auch nicht enttäuscht werden


Wenn du findest dass das eine adäquate Herangehensweise an soziale Beziehungen ist und du das garnicht verändern willst, dann kannst du es mit der Psychotherapie gleich lassen. Wenn du an deinen grundlegenden Problemen eh nichts ändern willst ist es Verschwendung von Zeit und Geld. Ich will dass es mir besser geht aber ich will nichts verändern funktioniert nicht.

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1531

Beitrag So., 10.04.2022, 14:50

Okay war ja nur eine Idee. Hat mich halt gewundert, dass du dich so daran aufhängst, obwohl du aktuell noch keine Beweise hast.

Ich bin da auch extrem empfindlich und lügen ist für mich aus und vorbei. Im Grunde bin ich genauso drauf wie du, wobei es immer öfter vorkommt, dass ich die Wahrheit ein bisschen beschönige, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Finde ich von mir selbst nicht gut, ist aber bequem. Wahrscheinlich machen andere das genauso, demnach ist es wohl besser, wenn man nicht so hart ist, weil Menschen nunmal nicht immer ehrlich sind.
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 14:53

münchnerkindl,
und du glaubst das das mein einziges Problem ist?
mein Vertrauen muss man sich nach wie vor erarbeiten, wobei ich auch vor kurzem erst wieder einen Herben Rückschlag von Seiten meiner Lebensgefährtin einstecken musste nach 11 Jahren und 2-3 gemeinsamen Kindern.

scars,
wenn's die Wahrheit ist ist es nun mal so da beschönige ich nichts daran, eher verschweige ich etwas.
verschweigen mag für den ein oder anderen das selbe sein wie lügen für mich allerdings nicht denn wenn ich etwas nicht sage kann ich auch nicht lügen.
es wäre um so vieles einfacher wenn alle ehrlichzueinander sind ...
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9735

Beitrag So., 10.04.2022, 15:47

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 14:53 mein Vertrauen muss man sich nach wie vor erarbeiten, wobei ich auch vor kurzem erst wieder einen Herben Rückschlag von Seiten meiner Lebensgefährtin einstecken musste nach 11 Jahren und 2-3 gemeinsamen Kindern.


Wenn eine Bagatelle wie das gerade für dich schon zu einem "herben Rückschlag" im Vertrauen führt, so wie jetzt bei der Therapeutin.......

Ich glaube, dass scheinbar verschiedene psychische Baustellen die man so hat im Grunde nur Facetten ein und derselben Grundproblematik ist und sich das nur in der Gesamtheit nachhaltig bessern lässt.

Benutzeravatar

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 319

Beitrag So., 10.04.2022, 16:47

Hallo nobody_01,

ich verstehe das nicht richtig: du bist zu diesem Termin erschienen, ein Klient verließ die Praxis (hatte den Termin also vor Dir), aber warum hast Du dann die Praxis nicht betreten? Sie kann den Kontakt ja nur bestreiten, wenn sie Dich am besagten Tag nicht angetroffen hat. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Ich denke auch nicht, dass Therapeuten verpflichtet sind, über Termine, die sie mit anderen Klienten führen, irgendwelche Informationen preiszugeben. Das halte ich sogar für kontraproduktiv. Gehe mal ganz stark davon aus, dass Deine Therapeutin an jedem Tag irgendwelche anderen Menschen in ihrer Praxis empfangen und behandeln wird. Das ist ja nun einmal ihr Job.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 16:55

hy lilien,

ich hatte mich in der Woche vertan hatte also keinen Termin.... sie hat mich an dem tag angetroffen ca 5 min nachdem der vorige Klient die Praxis verlassen hat
und wie oben schon mehrmals erwähnt weiß ich das die Therapeutin nicht mich als Einzel Patient hat sondern mehrere, was auch wie du sagst ihr Job ist und somit keinerlei Probleme verursacht ....
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 319

Beitrag So., 10.04.2022, 17:04

Ja, aber warum war sie denn dann überhaupt in der Praxis, wenn sie keine Klienten empfangen hat?

Also für mich macht es in dem Fall tatsächlich überhaupt keinen Sinn, wenn es ein Klient gewesen sein sollte, dass sie Dir dieses irgendwie verschweigen sollte. Für eine "Lüge" müsste es ja einen Grund geben - Klientenkontakte sind etwas Alltägliches. Für mich klingt das eher alles nach einem großen Missverständnis.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 17:21

Administrative tätigkeiten
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1011

Beitrag So., 10.04.2022, 17:24

Wenn sie gesagt hat, sie sei eigentlich nur in der Praxis gewesen, um Administratives abzuarbeiten – wie sollte sie dir gegenüber z. B. äußern, dass der andere Klient evtl. eine Notfallstunde gebraucht hat o.ä.? Sie kann gar nichts über die andere Person sagen, weil das eine Verletzung der Schweigepflicht wäre.

Kann es sein, dass dich ihre Grenzsetzung stört? Sie vermittelt dir ja sinngemäß: "Das geht Sie nichts an." Kann das nicht wirklich etwas mit dem Abrutschen in die Depression zu tun haben?

Ich habe das Gefühl, dass da ein großer blinder Fleck ist, den du auf keinen Fall sehen möchtest. (Kenn ich auch von mir, also fühl dich bitte nicht verurteilt.)

Du vertraust ihr wesentlich mehr an als sie dir – das kann schon sehr wütend machen. Und Depression kenne ich zumindest manchmal als verdeckte Wut.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.04.2022, 17:30

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 14:21 Kinder bis zu einem gewissen alter sind "unschuldig" wenn ich bei meiner Tochter eine lüge bemerke rede ich mit ihr darüber wieso sie gelogen hat bzw. vor was sie angst hat das sie nicht die Wahrheit sagen konnte.
Dann ist dein Ansatz hier sehr wertvoll, finde ich.

Notlügen haben nen ganz anderen Charakter als eine normale lüge bzw. der Grund für die Notlüge kann sie entschuldigen...
Und das wäre sowas wie Schweigepflicht? Ich kenne deine Erwartungen nicht was sie antworten "soll".

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag