Dissoziative Anteile in der Therapie entdecken

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.04.2022, 12:50

Marlena hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 12:20 sie meinte auch ich habe 2 mal dissoziiert während ich so erzählt habe, ich hab das nur als Schwindel und Körper aus gummi wahrgenommen, aber das war früher in der Therapie sehr sehr häufig, jetzt ist es besser weil ich gerade eher über gegenwärtiges spreche.

Der Grund warum ich frage ist, dass eben diese dissoziationen immer wieder Thema sind, es war früher so, dass ich echt nicht wusste ob ich den Tag geträumt oder gelebt habe. Das wurde mit der Zeit sehr viel weniger.

Das ist nicht Dissoziation sondern Derealisation.

Kein Wunder dass du nicht verstanden wirst, wenn du den verkehrten Begriff verwendest.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 09.04.2022, 12:54

Naja, etwas "umsichtiger" könntest du vielleicht schon sein mit den Überschriften, weil hier ja direkt einige User mit DIS drauf anspringen. Das hilft dir ja auch nicht weiter.

Du wirst ja sicher auch wissen, dass Dissoziationen auch normal sind im Alltag und immer "da" sind bis hin zu den pathologischen Varianten von schwach bis schwer ausgeprägt bis hin zur Identitätsstörung.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.04.2022, 12:59

Marlena hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 12:20 In der Therapie erkenne ich verschiedene Verhaltensmuster. Mein Therapeut erklärte mir mal dass man diese Zustände sich wie Tortenstücke vorstellen kann die voneinander getrennt sind. Er meinte auch mal ich habe sicher 2 Persönlichkeiten in mir und er ist nicht sicher obs noch mehr sind. Jedenfalls ist es so, dass ich oft Gefühle und Verhalten als nicht zu mir gehörige fühle und hinterher die Scham groß ist es ist wie wenn ich eben die Kontrolle verliere. Im Alltag bin ich dann ganz klar und dann kippt alles wieder.

2 Persönlichkeiten in dir, das wäre der Fall wenn du multipel wärst.

Wenn du Gefühle und Verhalten als nicht zu dir gehörig empfindest hat das nichts damit zu tun dass du multipel bist. Da gibt es einfach unterdrückte Aspekte deiner Psyche und die suchen sich dann wenn es zuviel wird ein Ventil und treten zu Tage. Das ist ungefähr so wie jemand mit einer Essstörung, der seinen legitimen Hunger auf Essen so lange unterdrückt bis der Körper mit unentrinnbarer Gier nach Essen reagiert und das in einen Fressanfall umschlägt. Es ist nicht so dass diese Person dann eine Fastpersönlichkeit und eine Fresspersönlichkeit hätte.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Sa., 09.04.2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.04.2022, 13:00

candle. hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 12:54 Naja, etwas "umsichtiger" könntest du vielleicht schon sein mit den Überschriften, weil hier ja direkt einige User mit DIS drauf anspringen. Das hilft dir ja auch nicht weiter.

Naja, leider hat dieser Psychiater dem Theradstarter fälschlicherweise eingeredet, dass er unter Dissoziation leiden würde...

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.04.2022, 13:04

Marlena hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 12:20 Und ich frage mich eben immer wieder bzw habe schon das Gefühl dass ich in mir mehrere teile habe. Die dialoge im inneren, die starke Ambivalenz, mein Unterschiedliches Verhalten. Aber es ist alles in das es so ist und ich mag auch gar nicht wo hin um ne richtige Diagnose zu bekommen. Ich schätze dass das einfach alles zur emotional instabilen PS dazu gehört.

Ja. Alles was du hier beschrieben hast passt als Symptom zu der emotional instabilen PS.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 09.04.2022, 13:13

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 12:50
Marlena hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 12:20 sie meinte auch ich habe 2 mal dissoziiert während ich so erzählt habe, ich hab das nur als Schwindel und Körper aus gummi wahrgenommen, aber das war früher in der Therapie sehr sehr häufig, jetzt ist es besser weil ich gerade eher über gegenwärtiges spreche.

Der Grund warum ich frage ist, dass eben diese dissoziationen immer wieder Thema sind, es war früher so, dass ich echt nicht wusste ob ich den Tag geträumt oder gelebt habe. Das wurde mit der Zeit sehr viel weniger.

Das ist nicht Dissoziation sondern Derealisation.

Kein Wunder dass du nicht verstanden wirst, wenn du den verkehrten Begriff verwendest.
Ich verwende überhaupt keinen Begriff. Und ja das gehört auch zur dissoziativen Störung dazu die derealisation und depersonalisation.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 09.04.2022, 13:15

candle. hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 12:54 Naja, etwas "umsichtiger" könntest du vielleicht schon sein mit den Überschriften, weil hier ja direkt einige User mit DIS drauf anspringen. Das hilft dir ja auch nicht weiter.

Du wirst ja sicher auch wissen, dass Dissoziationen auch normal sind im Alltag und immer "da" sind bis hin zu den pathologischen Varianten von schwach bis schwer ausgeprägt bis hin zur Identitätsstörung.

candle
Klar weiß ich das. Ich weiß auch dass sicher keine DIS. Die überschrift gleicht doch nicht die einer dis? Es gibt auch auch da verschiedene Stufen. Ich hab schon viel gelesen und habe es eben so verstanden, dass diese Zustände mir sonst nicht zugänglich sind, so auch der Therapeut. Ich kanns leider nur nicht mehr ändern. Vl mag das jemand machen?
Zuletzt geändert von Arakakadu am Sa., 09.04.2022, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 09.04.2022, 13:18

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 13:00

Naja, leider hat dieser Psychiater dem Theradstarter fälschlicherweise eingeredet, dass er unter Dissoziation leiden würde...
Münchner nimm dich zurück. Ich habe ja nicht nur Schwindelgefühle, du kannst mich nicht diagnostizieren. Es ist so spannend wie wichtig und richtig du dich immer nimmst. Ich kann dich schon gar nicht mehr ernst nehmen. Ich denke dass ich mehr jemandem vertrauen kann der Fachmann ist als dir die mich nicht kennt. Aber du bist eh bekannt hier im forum und das nervt echt.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 09.04.2022, 13:20

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 12:59
Marlena hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 12:20 In der Therapie erkenne ich verschiedene Verhaltensmuster. Mein Therapeut erklärte mir mal dass man diese Zustände sich wie Tortenstücke vorstellen kann die voneinander getrennt sind. Er meinte auch mal ich habe sicher 2 Persönlichkeiten in mir und er ist nicht sicher obs noch mehr sind. Jedenfalls ist es so, dass ich oft Gefühle und Verhalten als nicht zu mir gehörige fühle und hinterher die Scham groß ist es ist wie wenn ich eben die Kontrolle verliere. Im Alltag bin ich dann ganz klar und dann kippt alles wieder.

2 Persönlichkeiten in dir, das wäre der Fall wenn du multipel wärst.

Wenn du Gefühle und Verhalten als nicht zu dir gehörig empfindest hat das nichts damit zu tun dass du multipel bist. Da gibt es einfach unterdrückte Aspekte deiner Psyche und die suchen sich dann wenn es zuviel wird ein Ventil und treten zu Tage. Das ist ungefähr so wie jemand mit einer Essstörung, der seinen legitimen Hunger auf Essen so lange unterdrückt bis der Körper mit unentrinnbarer Gier nach Essen reagiert und das in einen Fressanfall umschlägt. Es ist nicht so dass diese Person dann eine Fastpersönlichkeit und eine Fresspersönlichkeit hätte.
Du flasche! Erzähl hier nicht so viel Müll. Das kann sehr wohl sein! Ich rede jetzt NICHT von mir, aber es kommt sehr häufig vor, dass ein Anteil essgestört ist und der andere nicht. Beschäftige dich mehr damit und lies mehr zu dem thema bevor du andere fehldiagnostizierst und Blödsinn verbreitest. 🤮🤮🤮
Und das mit den 2 Persönlichkeiten wird er schon wissen was auch immer er damit meinte aber mir ist das gar nicht so wichtig.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.04.2022, 13:28

Marlena hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 13:20 Du flasche! Erzähl hier nicht so viel Müll. Das kann sehr wohl sein! Ich rede jetzt NICHT von mir, aber es kommt sehr häufig vor, dass ein Anteil essgestört ist und der andere nicht.

Ja, bei echt multiplen Leuten, also Leuten die unter der dissoziativen Identitätsstörung leiden.

Trifft das denn auf dich zu?

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 09.04.2022, 13:31

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 13:28
Marlena hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 13:20 Du flasche! Erzähl hier nicht so viel Müll. Das kann sehr wohl sein! Ich rede jetzt NICHT von mir, aber es kommt sehr häufig vor, dass ein Anteil essgestört ist und der andere nicht.

Ja, bei echt multiplen Leuten, also Leuten die unter der dissoziativen Identitätsstörung leiden.

Trifft das denn auf dich zu?
Sag habe ich das jemals behauptet???
Man kann auch Zustände dissoziieren und trotzdem Zugang haben. Wenn sie VOLLSTÄNDIG dissoziiert sind DANN spricht man von einer DIS, gibt sogar ne TeilDis.... Und es gibt aber auch eine Nicht näher definierte dissoziative Störung. Wo man nicht völlig getrennt, also multipl ist. Das Schwimmt ineinander, es sind verschiedene Stufen. Auch bordeline gehört dazu. hast du davon schon was gehört? Du musst dich besser informieren bevor du quatsch verzapfst!Das nennt man auch nicht völlig voneinander getrennt und man spricht trotzdem von dissoziativen Zuständen. Achheijee.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.04.2022, 13:35

Marlena hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 13:20
Du flasche! Erzähl hier nicht so viel Müll.

Ist das jetzt gerade der beleidigende Prollanteil von dir der am Ruder ist :stupid:

Eine Persönlichkeitsstörung zu haben ist jetzt nicht gerade ein Freibrief für Ausfälligkeiten aller Art.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 09.04.2022, 13:38

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 13:35
Marlena hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 13:20
Du flasche! Erzähl hier nicht so viel Müll.

Ist das jetzt gerade der beleidigende Prollanteil von dir der am Ruder ist :stupid:

Eine Persönlichkeitsstörung zu haben ist jetzt nicht gerade ein Freibrief für Ausfälligkeiten aller Art.
Ich finde du solltest dich besser informieren bevor du versuchst mich zu diagnostizieren und andere ständig zu berichtigen obwohl du einfach nicht wirklich viel plan hast. Flasche ist ein netter Ausdruck ;) wozu machst du das? Soll ich dir Literatur empfehlen?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.04.2022, 14:47

Marlena hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 13:38 Ich finde du solltest dich besser informieren bevor du versuchst mich zu diagnostizieren und andere ständig zu berichtigen obwohl du einfach nicht wirklich viel plan hast. Flasche ist ein netter Ausdruck ;) wozu machst du das? Soll ich dir Literatur empfehlen?

Wenn du eh alles weisst zum Thema und dir da alles klar ist dann ist der Thread hier ja auch völlig überflüssig....

;)
Marlena hat geschrieben: Do., 07.04.2022, 22:19 Habt ihr Erfahrung gemacht mit inneren Anteilen die euch vorher unzugänglich oder nicht wirklich bewusst waren, In Kontakt getreten seid?

Also ich spreche von wirklich starken Gefühlen bzw Anteilen die gerade in der Therapie hochkommen und integriert werden wollen? Nicht nur das "innere kind" sondern auch zb ein jugendlicher wütender selbstverletzender Anteil?

Oder das Gefühl, in gewissen Situationen durch einen Trigger komplett überreagieren und dass es einem dann total fremd, nicht zugehörig anfühlt und extrem Scham besetzt ist?

Und dass spannende ist, ich spüre die immer mehr. Und denke mir so, hmm wie alt sind die alle? Bin ich darum in so ner zerrissenheit, innerem konflikt, Verwirrtheit? Mir kommt vor dass mir das alles total einfährt. Ich kanns verstehen, nur nicht wirklich steuern, aber darum solls nicht gehen.

Nichts davon deutet auf eine dissoziative Identitätsstörung hin.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 09.04.2022, 14:58

Münchner, das habe ich auch nie behauptet :->

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe