Träume von alter Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mi., 16.02.2022, 12:46

Shukira, das hast du schön geschrieben. Ja so wünsche ich mir das. Und darf mir das auch erlauben, dass ich daran denke. Alles hat seine Zeit. Und ich hab scho so viel geschafft. Das bekomme ich jetzt auch hin

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Sa., 05.03.2022, 08:41

Habe diese Nacht schon wieder von ihr geträumt und möchte es einfach mit euch teilen. Das war so: meine gute Freundin ist zu ihr in Therapie gegangen und ich war total eifersüchtig. Die Krönung war allerdings, dass sie die Therapie im Haus meiner Eltern machten, da es für beide auf halber Strecke lag. Total schwachsinnige Begründung aber das war so im Traum. Dann hab ich der Freundin gesagt, dass ich das nicht möchte. Daraufhin haben sie ihren Treffpunkt in meine Schule verlagert und ich habe die beiden da immer gesehen und es hat sich total schlecht angefühlt.

Traum vorbei.
Wann hört das endlich auf …

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.03.2022, 09:52

DieBeste hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 08:41 Traum vorbei.
Wann hört das endlich auf …
Naja, es hat wohl nur bedingt überhaupt mit deiner Therapeutin zu tun. Wichtig ist eher der Inhalt mit der Eifersucht und die Angst, dass sich andere Personen in deine Beziehungen drängen.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Sa., 05.03.2022, 10:00

In eine Beziehung die seit 2 Jahren nicht mehr existiert und als sie existierte war sie kacke… was soll mir das über mich selbst sagen candle ?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.03.2022, 10:03

DieBeste hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 10:00 In eine Beziehung die seit 2 Jahren nicht mehr existiert und als sie existierte war sie kacke… was soll mir das über mich selbst sagen candle ?
Löse dich doch mal von der Therapeutin, du hast was völlig anderes in deinem Traum beschrieben, da ist die Therapeutin austauschbar, also es geht nicht wirklich um sie.
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 104

Beitrag Sa., 05.03.2022, 10:06

Ich würde mal sagen, dass da was nicht verarbeitet ist. Ich selbst träume zwar nicht von Therapeuten, aber oft genug von Leuten aus meiner Vergangenheit oder Situationen. Die Sachen, die ich träume, sind selten realistisch, aber wenn ich mir das ganze dann mal näher anschaue, sind es eigentlich alles Dinge, die ich entweder nie wirklich verarbeitet habe oder Probleme von denen ich weiß, dass sie eine große Baustelle bei mir sind. Also vielleicht solltest du das ganze mal „zwischen den Zeilen“ betrachten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Sa., 05.03.2022, 11:35

Vielleicht die Angst davor ausgeschlossen zu werden und gleichzeitig das Gefühl, dass meine Grenzen nicht reflektiert werden…denn warum treffen sie sich ausgerechnet in meinem Elternhaus… Ubd danach an meinem Arbeitsplatz…

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.03.2022, 11:43

DieBeste hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 11:35 Vielleicht die Angst davor ausgeschlossen zu werden und gleichzeitig das Gefühl, dass meine Grenzen nicht reflektiert werden…denn warum treffen sie sich ausgerechnet in meinem Elternhaus… Ubd danach an meinem Arbeitsplatz…
Hat es denn einen aktuellen Bezug worüber du "nachdenken" mußt bzw. was dich aktuell beschäftigt?

Ich denke einzig wichtig ist hier nur Eltern/ Elternhaus und der Arbeitsplatz, Freundin. Das sind ja Dinge, die im Leben eine große Rolle spielen.

Es heißt doch, dass das Unterbewußtsein im Traum in der Nacht Tagesereignisse verarbeitet. Noch nie gehört? Ist die Frage, warum du den Schwerpunkt immer auf die Therapeutin legst, die eigentlich mit deinem Alltag jetzt nichts zu tun hat.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Sa., 05.03.2022, 11:54

Habe ja jetzt versucht, den Schwerpunkt nicht auf die thera zu legen. Grenzen wahren ist momentan ein Thema in der Therapie.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.03.2022, 12:29

DieBeste hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 11:54 Habe ja jetzt versucht, den Schwerpunkt nicht auf die thera zu legen. Grenzen wahren ist momentan ein Thema in der Therapie.
Das heißt ja, dass du meine Beiträge jetzt rational gar nicht verstehen kannst. Von Abgrenzung habe ich nämlich nichts geschrieben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Sa., 05.03.2022, 12:32

Hast du nicht was von aktuellem
Bezug geschrieben ?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.03.2022, 12:35

DieBeste hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 12:32 Hast du nicht was von aktuellem
Bezug geschrieben ?
Ja, aber den konnte ich nicht herauslesen in der letzten Antwort. Grenzen? Wo?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Sa., 05.03.2022, 12:52

Hallo "die Beste",
meine Herangehensweise an meine Träume: Jeder "Teil" des Traumes steht für einen Anteil in mir. Jeder Teil meines Traumes (Personen, Situationen, Objekte) sind Stellvertreter für bestimmte Gefühle, Qualitäten, Konflikte, Herausforderungen, Themen in mir/mit mir.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Sa., 05.03.2022, 12:54

candle. hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 12:35
DieBeste hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 12:32 Hast du nicht was von aktuellem
Bezug geschrieben ?
Ja, aber den konnte ich nicht herauslesen in der letzten Antwort. Grenzen? Wo?

candle

Ach so, also es ist so, dass ich in der aktuellen Therapie lerne, wie ich meine eigenen Grenzen deutlich machen kann und aufpassen kann, dass sie niemand niedertrampelt. Und in meinem Traum sind sie ja erst in meinem Elternhaus und dann auf der Arbeit, was ja total grenzüberschreitend ist.

So dachte ich das mit dem aktuellen Bezug.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.03.2022, 12:56

Also geht es in Therapie schon um die Eltern und um den Job? OK.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag