Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 02.08.2021, 14:14

Die Gesundheitsminister wollen heute beschließen, den im ersten Durchgang mit Vektorvakzinen Geimpften möglichst bald BioNTech zu verabreichen. Die STIKO hat zu Auffrischungsimpfungen allerdings noch keine Empfehlung abgegeben.
https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 65851.html

Auch wenn ich sowas lese.... man erinnere sich an die unsägliche Debatte, ob AZ ein Impfstoff zweiter Klasse ist oder nicht. O.k., zu dem Zeitpunkt hatte man noch keine soo genauen Daten zur heterologen Impfung.

Stattdessen Sorgen, dass die Ü65 den Jungen Impfstoff wegschnappen.... der nun rumliegt.

Nach Daten des Immunologen, meine ich, dass die umgekehrte Kreuzimpfung etwas schlechter abschneidet als das heterologe Impfschema oder Doppel-Biontec, zumindest die Antikörperantwort. Wenn auch nicht viel. Man weiß ja nie, auf welche Ideen Spahn und Konsorten kommen könnten...
Zuletzt geändert von stern am Mo., 02.08.2021, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 02.08.2021, 14:16

Ich finde diese Menschen, die das politische System abschaffen wollen, sind vollkommen blind dafür, dass wir in einer Demokratie leben und die meisten mit diesem System zufrieden sind, mehr oder weniger. Was erwarten sie denn, wie wollen die das ändern, alles stramm nach rechts? Sie reden davon Demokratie durchsetzen, dabei haben wir eine und zwar eine recht gute, wenn ich mir andere „Demokratien“ sonst so ansehe.

Mehr als Studien auswerten kann die STIKO gerade ja auch nicht, und darauf hinein Empfehlung aussprechen. Klar wäre es am besten' wenn der Unterricht wieder in der Schule stattfinden kann, aber dann hätte auch vorher mal überlegt werden sollen, wie man mit dem Urlaubern verfährt, was mit Luftfiltern ist etc,… das ist mir alles etwas zu langsam gerade.

Dann unsere Kultusministerin, die Impfungen mobil vor den Schulen veranstalten will. Im Prinzip gut, nur haben die Eltern die Sicherheit, dass ihr Kind nicht „ausversehen“ geimpft wird. Ich habe das Gefühl das ist etwas Aktionismus. Warum nicht erst mal die Erwachsen überzeugen, die noch nicht geimpft sind, da einen Plan machen, wie man den Druck langsam erhöhen kann…
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 02.08.2021, 14:49

Mertens sieht es auch so, dass die Poltik es sich etwas leicht macht, wie man Kinder schützen könnte. DASS das wichtig ist, sehe ich schon auch so. Aber es wird eben auf die Stiko abgewälzt, die ihre Empfehlung am besten nach deren Willen aussprechen soll. Prinzip: Die Impfempfehlung soll es richten.

Ich finde in erster Linie ungut, dass die zuständige Institution ausgehebelt wird - egal wie richtig oder falsch die Ministerempfehlung sein mag.

Umso übler, weil man schon letzten Sommer Maßnahmen für Schulen nicht als nötig erachtete. Aber nun denn, bei dem heißen Eisen sollen sich andere die Köpfe einschlagen. Hier möchte ich nicht mit in eine Schußlinie geraten.

In nächster Instanz wird mglw. der Druck auf Eltern wachsen. Bei Kindern sehe ich den Punkt, dass die Risikoabwägung eine andere ist als bei Erwachsenen... habe aber sicherlich keine Daten wie die Stiko. Daher würde ich für meinen Teil deren Empfehlungen eher Gewicht beimessen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 02.08.2021, 17:50

Die Minister beschlossen wohl gerade die Auffrischungsimpfungen für Risikogruppen.
Rollen dann also bald die Impftrupps zu den Heimen los? Ohne Stiko Empfehlung? Finde ich nicht gut.

Und falls alle Alten wollen - wo lassen die sich impfen, wenn/falls die Zentren dicht machen? Alles in Hausarztpraxen?

Und gerade lesen in einem Artikel: In Israel habe die Impfung seit Juni an Wirksamkeit verloren. ....wann nochmal haben die fast alles gelockert? Das war doch um den Dreh rum. Aber daran kann es ja auf keinen Fall liegen. ::?

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 02.08.2021, 18:29

Mertens will sich bald äußern, verspricht aber keine Kursänderung:
Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, geht davon aus, dass sich das Gremium bald erneut zu Impfungen für Jugendliche äußert. "Ich hoffe, dass wir das in den nächsten zehn Tagen schaffen", sagte er dem "Spiegel". Eine grundsätzliche Änderung könne er aber nicht versprechen.
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/gm ... n-101.html

Auch Gassen sieht die Kinderimpfungen kritisch. Kommt selten vor, aber den Artikel würde ich auch so unterschreiben.
Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, spricht sich mit Blick auf die heutige Gesundheitsministerkonferenz gegen eine allgemeine Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige aus.
https://www.n-tv.de/panorama/16-21-Kass ... 26512.html

Bei vielen noch ungeimpften Erwachsen, die tendenziell auch ein höheres Risiko für einen KH-Aufenthalt haben, finde ich es nach wie vor nicht vorrangig, Kinder allgemein zu impfen - wenn überhaupt. Kinder mit erhöhtem Risiko schon eher. Aber für Risikogruppen gibt es ja auch eine Stiko-Empfehlung.

Und auch Klasse: Damit spielen die Politiker auch noch den Verqueren in die Hände.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 02.08.2021, 18:46

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 02.08.2021, 17:50
Und falls alle Alten wollen - wo lassen die sich impfen, wenn/falls die Zentren dicht machen? Alles in Hausarztpraxen?
Dazu fehlen mir noch Details... am besten man schaut dann in den Beschluss. Vorläufig nur ein Bericht.
Der Beschluss zu den Drittimpfungen, der ntv vorliegt, sieht vor, dass zunächst Höchstbetagte, Pflegebedürftige sowie Patientinnen und Patienten mit Immunschwäche oder Immunsuppression eine zusätzliche Dosis erhalten sollen. Dies gilt für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen und anderen Einrichtungen, wo erneut mobile Teams zum Einsatz kommen sollen. Berechtigte, die zu Hause wohnen, sollen die Auffrischungsimpfungen durch ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte angeboten bekommen.
https://www.n-tv.de/politik/Laender-mac ... 19288.html

Frühestens 6 Monate nach der ersten Impfserie. So sehe ich auch nicht wer höchstbetagt sein soll. Und ab Herbst können sich auch Menschen mit Vektorimpfstoff nachimpfen lassen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 03.08.2021, 15:56

Vielleicht bin ich kleinlich, aber was die in dem Artikel über Antikörpertiter nach einer 3 . Impfung sagen, finde ich unglücklich ausgedrückt.

Die Anzahl der Antikörper erhöht sich im Blut nicht bei jeder Corona Variante anders- jeder Mensch hat ja wohl nur einen einzigen Titer.

Aber gut, ich suche wohl die "Fehler" gerade, weil ich die Empfehlung ohne Impfkommission daneben finde.

https://www.n-tv.de/panorama/Wer-bekomm ... 20306.html

Und gegen einen schweren Verlauf soll es dennoch noch zu 88% schützen (ohne Boosster). Soviel bringt J&J nichtmal im optimalen Fall, wenn ich richtig erinnere.

Alte = Versuchskaninchen, so sehe ich das gerade. Kinder ebenso, aber da bin ich weniger persönlich von betroffen.

Dieser ältere Artikel leuchtet mir eher ein. Da wird auch auf evtl Gefahren hingewiesen. Oder dass man erstmal bei Alten die Titer bestimmen könnte.
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... herei.html

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 03.08.2021, 16:42

Es ist einfach ein riesiger Versuch, nicht nur an älteren Menschen und Kindern.

Einfach mal ganz ohne Wertung.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 03.08.2021, 16:55

Ich bin auch kein Befürworter einer Covid-Impfung ohne Stiko-Empfehlung. Btw.: Aber auch keiner der Kinder-Durchseuchung.

Auf ein paar Wochen, bis die Stiko mehr Auswertungen hat, wäre es auch nicht mehr angekommen. Meine Meinung. Denn wenn man die Lage in den KH und die Todesfälle ansieht, IST die Lage im Moment eine andere als zum Bleistift zu Beginn der Kampagne. Wichtig ist, das im Blick zu behalten, dass man evtl. auffrischen muss und es noch Kinder gibt - aber die Stiko war ja dran. Wenn die Stiko in 10-14 Tagen bei ihrer Einschätzung bleibt (was ich annehme, wenn ich die Begründungen ansehe), macht es nochmals BOOM.

Auch denke ich, das wird gar nicht so angenommen, wie die Politker hoffen...

Als Versuch sehe ich es nicht. Gibt ja schon Studien und man muss ja nicht. Aber das gehört halt umfassend ausgewertert und abgewogen. Durch die Fachkommission.

Sog. Impfluencer-Ärzte, halte ich auch nicht unbedingt objektiv (im Sinne eines Urteil auf Basis der Datenlage).

Und die Impfgegner tun jetzt so, als hätte die Stiko auch nur irgendein Gewicht für sie.

Die Auffrischungen und dass man sich nun nach-impfen kann, wenn man bisher mit Vektorstoffen ge-impft wurde, geht fast unter.

Kurz: Ich halte das Getöse der Minister mal wieder für kontraproduktiv. Astrazeneca, was man jetzt (oh Wunder) "auslaufen" lässt, sei gegrüßt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 03.08.2021, 18:49

@ Noenergetik
zu meinen Studienzeiten konnte man an Medikamentenstudien für etwa 1600 DM teilnehmen.
Heute bekommt man in Thüringen eine Bratwurst dafür.

Heute fragen mich immerzu Menschen, ob ich iniziiert sei, also geimpft. Ich sage ihnen inzwischen, das ich auf das Ergebnis der Studien von Pfizer und Astra-Zeneca warte und mir den Originaltext zur Not auch auf Englisch genauestens durchlesen werde. Erst dann entscheide ich anhand meiner eigenen Risiko-Nutzen-Abwägungen, ob ich teilnehmen werde. Wenn ich die vorliegenden EMA-Unterlagen richtig übersetze, ist die Pfizer-MedikamentenStudie - Nutzen und Risiken - zu Comirnaty Ende 2022 beendet. Dann werde ich das alles genauestens durcharbeiten und eigenverantwortlich entscheiden.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 03.08.2021, 19:18

Möchte nicht wissen, wie viele bedenkliche Stoffe in einer Bratwurst sind. :lol: Aber es braucht auch Angebote für die vegane Fraktion. Im Ernst: In den USA steigt die Impfbereitschaft wieder aufgrund steigender Infektionszahlen.

Bei Lanz geht es heute (oh Wunder) u.a. auch um Impfungen. Es war bzw. auch schon vor Covid möglich, sich ohne Empfehlung zu impfen (siehe RKI). Aber man muss es ja nicht. Nur hat man hier mit dem Arzt geredet... ohne Minister-Getöse.

Es sind über 90.000 Menschen in D im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Zumindst für meinen Teil kann ich Risken nicht losgelöst vom Nutzen sehen.

Eine singuläre Riskobetrachtung der Impfung würde nur dann Sinn machen, wenn man ausschließen kann, dass man sich nicht infiziert. Andernfalls hat eine Infektion auch Risiken (ohne jede Garantie, dass der Verlauf nur leicht oder symptomlose bleibt. Auch bei fitten Menschen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 03.08.2021, 22:31

Neues zu Thombosen nach der Astrazenca-Impfung (bzw. Johnson&Johnson). Details sind hier nachlesbar: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ne-127174/

Kurz: Zusätzlich zu einer (bereits bekannten) Problematik im Design der Vektorimpfstoffe (bei RNA-Viren) spielt möglicherweise eine genetische Disposition des Impflings eine Rolle. Bei Biontec/Moderna sind manche dieser Schritte nicht nötig (bzw. gar nicht möglich).

Aber ich bleibe dabei: Man kann nicht alles bis ins letzte ausforschen... bis dahin ist die Pandemie um (vllt. 1-2 weitere)... mit den Folgen, die Pandemien normal mit sich bringen. Manches bringt man vllt. nie in Erfahrung.

Antikörpertests kann man ja machen, ob sie dann wirklich die gewünschte Antwort liefern, ist eine andere Frage.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 03.08.2021, 22:40

Artikel über die Stiko.

1 Fall von Herzmuskelentzündung auf 18000 finde ich nicht soooo wenig. Noch dazu wird von einer Dunkelziffer gesprochen. Aber halt alles wackelige Angaben.
Und wieder wird nur über Kinder geredet, nicht über die Boosterimpfung, zu der es ebenfalls kaum eine Risikobewertung gibt.

https://www.n-tv.de/wissen/So-arbeitet- ... 21189.html

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 03.08.2021, 23:06

Das sind weltweite Fälle! Und dann schau mal wieviel Menschen geimpft wurden, dann verschwindet die Zahl.

In Deutschland gibt es bis Ende Juni 90 Fälle Herzmuskelnentzündung bei allen die geimpft wurden.

Es wurden 1,1 Mrd Menschen zweimal geimpft und das sind 0,0016 % aller geimpften Personen, die vermutlich! durch die Impfung diese Entzündung bekommen haben.
2,2 Mrd einmal. Kannst du selber ausrechnen.

Zahlen machen wenn man sie alleine sieht Angst, aber du musst solche Zahlen immer im Verhältnis sehen! Dann wirken sie nicht so bedrohlich.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 03.08.2021, 23:21

Mertens sagt jedoch nicht, das ist zu viel - was die Stiko auch relativ zum Nutzen bewerten würde. Sondern ihm fehlen Daten. Ist im Artikel ja auch angedeutet, was die Bewertung u.a. schwer macht... z.B. ist das Meldesystems in den USA (auf die sich diese Inzidenz bezieht) ganz anders. Dort melden Betroffene selbst Beschwerden.
VEARS alleine kann nicht verwendet werden, um zu bestimmen, ob eine potentielle Nebenwirkung selten oder häufig auftritt. Die Datenbank umfasst ungeprüfte Arzt- und Patientenberichte über mögliche Nebenwirkungen, die jede Person eintragen kann.[1] Diese Berichte können daher auch ungenau oder falsch sein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vaccine ... ing_System

Meist war der Akutverlauf leicht, aber in manchen Fällen mussten auch Personen auf die Intensivstation. Aber das exakte Ausmaß sei unbekannt, lt. Mertens. D.h. es fehlen Daten, die man für eine Gewichtung bräuchte.

Mit Auffrischungsimpfungen befasst sich die Stiko m.W. auch. Ein Ergebnis war schon vor einger Zeit für August angekündigt gewesen. Das hätte man abwarten können/sollen, meiner Meinung nach. Mglw. hatte die Politik Bedenken, dass die Stiko anders als erhofft entscheidet... und wollte aufgrund der Erfahrungen mit AZ dieses Mal vorgreifen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag