Ich glaube nicht, dass er als Privatperson auftritt. Einerseits betrifft sein Anliegen eine alte Analyse, also nichts privates und er ist im Begriff abzuschließen, hat dies noch nicht getan. Andererseits, so wird es hier 1.000 fach aufgeführt, hat doch gerade ein Analytiker ein Abstinenzgebot, welches ganz sicher nicht ab seiner Berentung aufgehoben wird.
Ich verstehe es eher so, dass er zum Abschluss seiner Tätigkeit eruieren möchte wie es dir geht und vielleicht auch was zum Abbruch geführt hat. Vielleicht will er es einfach für sich einordnen können.
Übrigens kann auch ich deine Wut nachvollziehen, da auch ich eine gescheiterte analytische Therapie, die ebenfalls 2006 endete, als Erfahrung in mir trage. Wobei meine ehemalige Analytikerin die Analyse immer als das Verfahren schlecht hin darstellte, und ich mich glücklich schätzen darf, davon zu profitieren
.
Allerdings ist meine Wut ganz sicher sehr viel größer als deine, da mir die Therapeutin durch Fehlbehandlung sehr geschadet hat, sie hat nicht erkannt, dass ich komplex traumatisiert bin - und einfach so an mir herumgedoktert. Zudem haperte es schwer an der therapeutischen Beziehung, da die Analytikerin kalt wie Eis war. Diese Therapie hatte verheerende Auswirkungen auf mich - ich ging schwer retraumatisiert, suizidal und arbeitsunfähig. Nichts davon war ich vor der Analyse.
Würde mich meine alte Analytikerin anschreiben und fragen wie es mir geht und was aus mir geworden ist, so würde ich dies nutzen, um von meinem weiteren Werdegang zu berichten. Also was diese Horrorerfahrung (auf die ich auch noch mal explizit eingehen würde, gerade da meine Analytikerin nie auch nur einen winzigen Fehler zugeben konnte) für mein weiteres Leben bedeutete, wie schwer es war mich da wieder herauszuarbeiten, und dass Therapie sooooo viel geben kann und wieviel Veränderung möglich ist, wenn einem ein/e Therpeut*in/Mensch mit Herz gegenüber sitzt, die/der berührbar ist und dies auch sein möchte. Einfach was all das für mich persönlich bedeutet.
Dabei würde ich ihr zuliebe nichts beschönigen, denn sie hätte ja gefragt und wissen wollen.
Unabhängig davon, dass ich natürlich nicht angeschrieben wurde, überlege ich gelegentlich, ob ich nicht dennoch mal so eine Mail als Abschluss für mich schreiben möchte. Noch bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Lass dir einfach die nötige Zeit mit der Entscheidung. Irgendwann kommt der Punkt, da weißt du was für dich stimmig ist.