Psychiater redet Unfug - kann ihn nicht mehr ernst nehmen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.06.2021, 22:43

@Bilderbuch
Es geht um wirtschaftlich schwache Länder, die alle im Korruptiosnindex hinten stehen und allesamt kein funktionierendes Gesundheitswesen haben. Fahr doch mal paar 1000 km ostwärts und lass dich dort für ein Lächeln behandeln. Wird nicht klappen.

Werbung

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.06.2021, 22:55

@saffiatou
Das ist typisch deutsches Besserwissertum und Relativieren, das du an den Tag legst. Hast sicher noch nie jahrzehntelang in einem "solchen" Land gelebt und Scheine den Besitzer wechseln sehen. Dann muss ich dir leider mitteilen, kannst du nicht miitreden und mit Rassismusvorwurf hast du das Thema auch verfehlt.

Bei Korruption geht es ums Überleben !!! und nicht darum für jeden Mist und kriminelle Verhalten Entschuldigungen zu finden, worin Deutsche ja Weltmeister sind.

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.06.2021, 22:59

Man stelle sich vor, ein deutscher Arzt arbeitet in Aserbaidschan und ein Patient sagt zu ihm; „also ich war mit dem Fahrrad unterwegs in ihrem Land und die Politik mit den Flüchtlingen ist ja furchtbar, auf den Straßen übernachten Obdachlose, Frauen schaffen an den Straßen, Männer haben Bierbäuche, Alte werden ins Heim abgeschoben“. Da können Sie froh sein, dass Sie aus Deutschland geflüchtet sind.

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.06.2021, 23:04

Griselda hat geschrieben: Di., 29.06.2021, 22:43 @Bilderbuch
Es geht um wirtschaftlich schwache Länder, die alle im Korruptiosnindex hinten stehen und allesamt kein funktionierendes Gesundheitswesen haben. Fahr doch mal paar 1000 km ostwärts und lass dich dort für ein Lächeln behandeln. Wird nicht klappen.
Wenn ich 1000 km ostwärts fahre, falle ich in ein riesiges Loch. Da hört doch die Welt auf. Nö Griselda, ich lasse mich lieber für ein Lächeln hier behandeln.😀

Werbung

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.06.2021, 23:11

Es ist schön, dass du das lustig findest und auch gut für dich. Hast halt deine Angehörigen noch nie an Krankheiten sterben sehen, die man hier in Deutschland locker behandeln kann.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 29.06.2021, 23:15

@ Saffiatou

Aber der Job eines Psychiaters ist nun mal die Abklärung und ggf Einstellung auf Mediamente sowie die medizinische Unterstützung bei Anträgen etc.
Für therapeutische Gespräche haben viele Psychiater weder die Ausbildung noch die Kapazität.
Wenn das bei Dir anders war/ist, gut, ist aber nicht die Regel und sollte nicht die Voraussetzung zur Wahl des behandelnden Arztes sein.
Deshalb ja auch meine Frage, was von dem Psychiater erwartet wird. Ich glaube (weiß es natürlich nicht), dass die TE Dinge vermischt. Nämlich den Job des Psychiaters mit dem des Psychotherapeuten.
Wenn Dein Psychiater dir regelmäßige Gespäche á 50 Min. anbegoten hat ist das schön für Dich, aber nicht die Regel was Psychiater leiten können und wollen.
Psychotherapie kann man nur bei Psychiatern machen, die eine dementsprechende Zusatzausbildung haben. Diese gehört nicht automatisch zur Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie. Es kann sich weitergebildet werden, aber es ist kein muss. Dementsprechend kann man bei einem Psychiater nicht voraussetzen, dass dieser eine psychotherapeutische Ausbildung hat. Viele haben sie nämlich nicht und dementsprechend beschränkt ist dann auch die Bahendlung. Das muss ja gar nicht schlecht sein, denn ich finde es z.B. gut und wichtig, dass meine Therapeutin losgelöst von meiner Psychiaterin agiert. Im Notfall wird sich kurzgeschlossen und gemeinsam an einem Strang gezogen.
Aber das muss/soll/darf jeder für sich entscheiden. Daraus ergibt sich dann vielleicht auch, welcher Psychiater passt und welcher nicht.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 29.06.2021, 23:17

Griselda hat geschrieben: Di., 29.06.2021, 23:11 Es ist schön, dass du das lustig findest und auch gut für dich. Hast halt deine Angehörigen noch nie an Krankheiten sterben sehen, die man hier in Deutschland locker behandeln kann.
Aber da vermischt Du doch jetzt einiges, oder?
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.06.2021, 23:27

Griselda hat geschrieben: Di., 29.06.2021, 23:11 Hast halt deine Angehörigen noch nie an Krankheiten sterben sehen, die man hier in Deutschland locker behandeln kann.
Nein, hab ich nicht. Ich konnte sie leider nicht beim Sterben begleiten, weil ich in Deutschland war und es ging sehr schnell. Und trotzdem halte ich nicht alle östlich geborene/arbeitende Ärzte/-innen für korrupt, bzw. Teil des korrupten Systems.

Also, daran (deine Vermutung betreffend) kann es nicht liegen, dass ich mich darüber amüsiere, wie jemand seine Vorurteile pflegt. Denken in Stereotypen ist menschlich, schützt vor Anstrengung der Hirnzellen und gibt uns ein Gefühl der Sicherheit. Daher nehme ich dir das gar nicht übel.
Gute Nacht.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 30.06.2021, 06:31

Bilderbuch hat geschrieben: Di., 29.06.2021, 23:27 Und trotzdem halte ich nicht alle östlich geborene/arbeitende Ärzte/-innen für korrupt, bzw. Teil des korrupten Systems.
Bilderbuch, niemand behauptet das hier!

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 30.06.2021, 06:34

Bilderbuch hat geschrieben: Di., 29.06.2021, 22:59 Man stelle sich vor, ein deutscher Arzt arbeitet in Aserbaidschan und ein Patient sagt zu ihm; „also ich war mit dem Fahrrad unterwegs in ihrem Land und die Politik mit den Flüchtlingen ist ja furchtbar, auf den Straßen übernachten Obdachlose, Frauen schaffen an den Straßen, Männer haben Bierbäuche, Alte werden ins Heim abgeschoben“. Da können Sie froh sein, dass Sie aus Deutschland geflüchtet sind.
man stelle sich vor, der deutsche Arzt sagt darauf, das stimme alles nicht, davon hätte er noch nie gehört 😉

das ist es ja, was die TE irritiert, dass der Arzt so reagiert hat. Und wo sie sagt: Jemand, der Missstände seines Landes leugnet oder tatsächlich so realitätsfremd ist, dass er sie nicht kennt, mit dem will ich nicht meine persönlichen Probleme besprechen.
Zuletzt geändert von captcha am Mi., 30.06.2021, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 30.06.2021, 06:35

Griselda hat geschrieben: Di., 29.06.2021, 07:22 Ärzte sind in solchen Ländern Teil des korrupten Systems. Ohne kleine Aufmerksamkeit behandeln die nicht. Wenn du im Krankenhaus den Ärzten und Schwestern nichts zukommen lässt, schauen die nicht nach deinem Angehörigen. Ist leider so, auch 2021.
Plus - du bist eine Frau, von dir wird er sich nichts sagen lassen, egal ob du recht hast oder nicht und egal wie lang er schon hier in Deutschland ist.
captcha hat geschrieben: Mi., 30.06.2021, 06:31
Leider doch.
never know better than the natives. Kofi Annan

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 30.06.2021, 10:09

Griselda hat geschrieben: Di., 29.06.2021, 07:22 Ärzte sind in solchen Ländern Teil des korrupten Systems. Ohne kleine Aufmerksamkeit behandeln die nicht. Wenn du im Krankenhaus den Ärzten und Schwestern nichts zukommen lässt, schauen die nicht nach deinem Angehörigen. Ist leider so, auch 2021.
captcha hat geschrieben: Mi., 30.06.2021, 06:31 Bilderbuch, niemand behauptet das hier!
saffiatou hat geschrieben: Mi., 30.06.2021, 06:35 Leider doch.
ja stimmt. Das sollte heissen:
Manche Ärzte sind in solchen Ländern...
Ich hab aber Griseldas Beitrag einfach so verstanden, dass sie der TE eine mögliche Erklärung liefern wollte, warum der Arzt gesagt habe, es gäbe keine Korruption.
Aber dazu kann sie sich ja selber äussern, falls sie das möchte.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 30.06.2021, 10:14

Ich glaube, es geht einfach darum:
Da ist einem ein Arzt nicht sympathisch. Hat z.B. eine andere Werthaltung als man selbst.
Würde man sich trotzdem von dem behandeln lassen?
Manche sagen: Das würde mich stören, also nein.
Andere sagen: Was der Arzt privat denkt ist mir egal, solange die Behandlung stimmt, also ja.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 30.06.2021, 10:48

captcha hat geschrieben: Mi., 30.06.2021, 10:14 anche sagen: Das würde mich stören, also nein.
Andere sagen: Was der Arzt privat denkt ist mir egal, solange die Behandlung stimmt, also ja.
Ja, und dann gibt es settings (wie in diesem Fall), da kann man sich den Arzt einfach nicht aussuchen. Ist blöd, aber ist so.
Dann kann ich den Arzt aus welchen Gründen auch immer doof finden. Aber er bleibt trotzdem für mich zuständig.

Und dann finde ich es bemerkenswert, miss_jalandar, wie stark du den Psychiater meinst abwerten zu müssen. Wozu? Damit du dich besser fühlen kannst? Wozu musst du dir diese fiktive Überlegenheit konstruieren? Kontrollgefühl in einer schwierigen, unkontrollierbaren Situation?

Denn du warst es ja, die dieses Thema angeschnitten hat, das mit deiner Erkrankung und Behandlung erstmal nix zu tun hat. Das eventuell die persönlichen Grenzen des Psychiaters übertritt. Die meinte, die Gesprächsführung selbst in die Hand nehmen zu müssen. Um dir daraus dann den in deinen Augen berechtigten Anlass zu schneidern, warum du ihn nicht ernstnehmen kannst und willst.

Ob du dir selbst damit einen Gefallen tust? I don't think so.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.06.2021, 11:00

captcha hat geschrieben: Mi., 30.06.2021, 06:31
Bilderbuch hat geschrieben: Di., 29.06.2021, 23:27 Und trotzdem halte ich nicht alle östlich geborene/arbeitende Ärzte/-innen für korrupt, bzw. Teil des korrupten Systems.
Warum so emotional, mit Ausrufezeichen?
Ich antworte ungerne, wenn jemand schreit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag