Links zu Corona

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 25.05.2021, 17:09

Nun dann eine Verharmloserin, was ich für genauso falsch und gefährlich halte.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 25.05.2021, 18:25

Wer ohne Stempelchen und Töpfchen, auf die man mal eben nen Deckel drauf machen kann, nicht auskommt, dem sei das unbenommen... unter Umständen geht von dort, was Gefahr angeht, allerdings keine geringe aus.
Wer es für ausreichend „Recherchieren“ hält, Zeitungen zu lesen und Nachrichten zu gucken, den interessiert sowieso nicht, worum es geht.
Mit welcher Arroganz hier in die Rechtfertigungsecke gedrängt wird spricht für sich.
Es hat nunmal jeder seine eigenen, lebensreellen Prioritäten. Wer dem anderen seine abzusprechen versucht, darf sich selbst fragen, warum er das so vehement tut.
Keiner muss irgendwelche „Quellen“ unhinterfragt annehmen, welche Ambitionen dahinter stecken, jegliche, außerhalb des eigenen Horizonts, fast zwanghaft zu diskreditieren, darf sich auch jeder selbst beantworten.
Steht man selbst auf einem soliden Fundament, hat man Diskreditierung nicht nötig, schon gar nicht ohne jegliches Interesse an dem über'm eigenen Tellerrand.
Und da geht’s nicht mehr um „zeig mir was du meinst“, da geht’s nur noch um „das zerpflück' ich, egal was es ist“.
Wie hier von Usern versucht wird Befugnis zu erteilen, was hier stehen darf („recherchiere gefälligst anders“) ist schon unterirdisch.
Nein, du bist natürlich nicht gemeint.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 25.05.2021, 18:55

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 25.05.2021, 19:19

Ich habe es kapiert, hier ist nur Platz nur für Corona Leugner und Verharmloser. Keine Wissenschaft, keine Fakten.
Viel Spaß!

Werbung

Quatsch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 25.05.2021, 19:24

Der Herr Philosoph sagt ganz deutlich, dass, „wer nicht an Corona glaubt, nicht auf dem Boden der Tatsachen steht“.

Ihm geht es um unterschiedliche Dinge:
1. Die Wissenschaft hat sich nicht in die Politik einzumischen und umgekehrt. Das gehört zur Vereinbarung des FREIEN Forschens. Auf der Grundlage naturwissenschaftlicher Theorien. Denn: wir leben in einer physikalisch geschlossenen Welt.
2. Er beklagt, dass die Leopoldina die Regierung zum harten Lockdown geraten hat. Siehe 1. Das ist nicht Sache einer wissenschaftlichen Institution. Sie kann nur beratend (!) tätig sein. Das ist die Aufgabe der Leopoldina.
3. Er beklagt Merkels „es gibt keine Alternative zum Lockdown“. Die gibt es, wobei ich sein deontologisches und utilitaristisches Beispiel als ein dämliches Beispiel empfinde. Ist aber meins. Ich denke da eher an Alternativen wie den Sonderweg von Schweden.
4. Ein Problem haben Philosophen immer, wenn Grundrechte eingeschränkt werden. Und das ist ja auch nicht ohne.
5. Gleiches sieht er im Klimaschutz. Er nimmt auch diesen als Fakt (!) geht aber wiederum davon aus, dass auch Wissenschaft keine Handlungsanweisung entstehen darf. Siehe vorangegangenes.
Freeway, der Philosoph sagt genau gegensätzliches zu den sog. Querdenkern……. Corona verlangt Handlung von der Regierung, aber eben nicht von Wissenschaftlern.

Vielleicht noch mal anhören? Schönen Abend, ich bin wieder weg.

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 25.05.2021, 19:29

Dann taugt vllt einfach dein Schublädelchen nüscht, Quatsch ;)

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 25.05.2021, 21:12

Doch doch saffiatou, sehr viele Wissenschaftler und Fakten, aber macht ja nichts wenn du dich für die nicht interessierst, hast schließlich auch dein gutes Recht auf deine Scheibenwelt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 25.05.2021, 21:15

Tarnblume hat geschrieben: Di., 25.05.2021, 15:08
Wie soll man denn überdies entscheiden, welche Fakten falsch und welche richtig sind? Es werden ja hauptsächlich solche Meinungen zugelassen (auf youtube), die die Meinung der Regierung bestätigen, andere, kritisch hinterfragende, verschwinden mit der Zeit. Warum? Da muss man sich schon Gedanken machen, was für ein Sinn dahintersteht.
Das tolle an Fakten ist, dass sie einfach "sind" (und keines Beweises bedürfen, um zu sein, wie sie sind). Wasser ist nass, selbst wenn 100 verquerdenkende Menschen der Meinung sind, Wasser sei trocken. :->

..........
Wer es für ausreichend „Recherchieren“ hält, Zeitungen zu lesen und Nachrichten zu gucken, den interessiert sowieso nicht, worum es geht.
Stimmt. Bildung erwirbt man nicht aus der BILD. (Man findet dort aber z.B. Berichterstattung zur (aktuellen Tages-)Politik, die dafür ein Biologiebuch weniger hergibt).

...........

Das Ende der "Querdenker", wie wir sie kennen

25.05.21 | 06:11 Uhr

Auf dem fruchtbaren Krisenboden einer verunsicherten Gesellschaft konnten Wut und Größenwahn der "Querdenker" zunächst gedeihen. Aber jetzt kehrt das Land allmählich zur Normalität zurück - und die Bewegung geht kraftlos ein. Von Olaf Sundermeyer
https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... gsten.html
Zuletzt geändert von stern am Di., 25.05.2021, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 25.05.2021, 21:21

Ich kenne mich in der Wissenschaft gut aus, da ich selber in der Forschung gearbeitet habe, daher traue ich mir zu, Fakten und alternative der Selbigen zu unterscheiden. Es gibt leider „Wissenschaftler“ „Ärzte etc“ (Schiffmann, Wodarg uns Konsorten) die bereit sind ihre Seele zu verkaufen. Ich habe das Wort absichtlich in „“ gesetzt, weil das in meinen Augen keine ethisch korrekt arbeitenden Wissenschaftler sind.

Thread-EröffnerIn
Tarnblume
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Di., 25.05.2021, 21:40

Ja, das ist das Problem, woher soll man denn wissen, was richtig und was falsch ist?
Einen link hätt ich noch:

Es wurde ja davon gesprochen, irgendwann wieder zu den "alten Masken" zurückzukehren, was aber noch nicht ganz entschieden ist.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 25.05.2021, 21:48

Aber inzwischen sollte doch klar sein, dass Masken gegen eine Ausbreitung des Virus schützen. Nicht zu 100 % das hat auch niemand behauptet, aber es ist ein viel besserer Schutz als keine Maske.

Wenn du diese Initiative eingibst, dann wird dir schnell klar, dass es Corona Leugner sind. Ja, genau das ist fies, das Video hört sich gut und wissenschaftlich fundiert an… aber warum nicht in offiziellen Quellen suchen (RKI etc)? Warum wird diesen Quellen, wo Experten arbeiten und die mit anderen zusammengeschlossen sind nicht vertraut? Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Faktencheck zu unternehmen.

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 25.05.2021, 21:58

Ganz sicher hast du deine Kompetenzen, und deine Augen... allerdings beides wohl kaum allumfassend übergeordnet zu allen, ebenfalls kompetenten, derzeit kritischen, Wissenschaftlern dieser Welt (für die sich keiner interessieren muss, der nicht mag).
Anderen ihre Kompetenz abzusprechen und sie zu diskreditieren, macht dich ja nicht zwangsläufig kompetenter oder glaubhafter, vllt sogar im Gegenteil. Übrigens auch nicht, von Laien zu verlangen umfassende Expertisen abgeben zu können, die sich lediglich mit ihren eigenen Kompetenzen kritisch mit Themen auseinandersetzen. Manche dieser, dafür notwendigen Kompetenzen, kommen eventuell in deiner Welt nicht ausreichend vor.
Macht keinen besser oder schlechter, anhörenswerter oder nicht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 25.05.2021, 22:22

Es wurde ja davon gesprochen, irgendwann wieder zu den "alten Masken" zurückzukehren, was aber noch nicht ganz entschieden ist.
Die Maskenpflicht wird wieder ganz aufgehoben werden. Die Verqueren müssen sich dann neue Themen suchen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 25.05.2021, 22:29

https://www.kinderarzteugenjanzen.com/e ... diagnostik

Im Faktencheck, leicht zu ergoogeln, geht's dann um Vorwürfe von Rechtspopulismus und AFDgedöns... wenn wir das nicht hätten... nicht auszudenken...

Hier der böse Mann...

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 26.05.2021, 01:14

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag