Therapeut will wissen, woher die blauen Flecken kommen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.03.2021, 13:33

Telefonieren ist noch schwieriger als Hingehen. Wo kann man denn unmitgehört telefonieren? Und dann gibt es womöglich noch äußere Anzeichen dafür, dass man nicht mit Claudia oder Vanessa quatscht, weil man weint oder so.

Werbung

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 29.03.2021, 13:36

Geht natürlich nur wenn es einen ungestörten Zeitraum geben sollte.
Remember to leave pawprints on hearts.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.03.2021, 13:40

Der müsste dann genau in die vereinbarte Therapiestunde fallen, was vermutlich unwahrscheinlich ist. Das ist hier ein perfektes Beispiel dafür, dass Corona die Probleme mit häuslicher Gewalt noch verschärft. Es fallen im Grunde alle "Ausreden" weg, die unter normalen Umständen ganz selbstverständlich gewesen wären. Spielgruppe z.B. oder privates Treffen mit anderen jungen Müttern. Toll, weil uninteressant für Männer.

malerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 29.03.2021, 14:42

Vielleicht geht ja ein langer Spaziergang als Begründung, da ja schönes Wetter.

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.03.2021, 14:56

Und wenn er dann mitgeht? Oder wenn durch was auch immer die Zeit nicht passt? Ein Spaziergang kann ohne Stress eine halbe Stunde warten, die Therapiestunde nicht.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 29.03.2021, 18:29

Liebe Malie, pass auf dich auf, bis zum nächsten Termin.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Thread-EröffnerIn
Malie01
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 29.03.2021, 19:24

Ich habe den nächsten Termin leider erst übernächste Woche, da der Therapeut die komplette nächste Woche selbst Urlaub hat. Wir haben kurz wegen des Termins geschrieben und er hat sein Angebot wiederholt, dass ich mich jederzeit melden kann, auch per SMS, auch während seines Urlaubes oder mitten in der Nacht. Das kann ich doch nicht machen. Das ist doch nicht seine Aufgabe, da würde ich mich sehr schlecht fühlen und gewiss will ich ihn auch nicht stören.

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 29.03.2021, 19:56

Liebe Malie, doch, wenn er dir das anbietet, kannst du das machen! Er ist dafür verantwortlich, seine Grenzen abzustecken, und wenn er dies so handhabt, kannst du davon ausgehen, dass es in Ordnung ist.
Ich sehe es an sich eher kritisch, wenn TherapeutInnen eine 24/7 Erreichbarkeit suggerieren. Aber in deinem Fall, bei dem, was du über deine persönliche Lebenssituation schreibst, denke ich, dass dein Therapeut sehr verantwortlich dir gegenüber handelt. Und ich denke übrigens auch, dass er bereits eine gute Ahnung hat, woher deine blauen Flecken kommen, und es dir vielleicht auch deswegen anbietet.
Bitte zögere nicht, diese Hilfe anzunehmen, wenn du in Schwierigkeiten steckst.
silence like a cancer grows.

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 29.03.2021, 20:04

https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer/opfer-telefon

Ja, Frauenhäuser sind normal voll. Aber es gibt immer einen freien Platz irgendwo und ein Vermittler hilft dann. Der Weiße Ring kann Dir am besten helfen.
Nur wenn Du Dir helfen lässt, ohne Ausreden.
Weißer Ring bezahlt einige Maßnahmen. Zum Beispiel Transport zum Frauenhaus in anderer Stadt.

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 29.03.2021, 20:11

Wenn du dich in Gefahr befinden solltest, schreib dem Therapeuten eine sms z.B. „bitte rufen Sie die Polizei an“. Bereite dich auf den Ernstfall mit ihm vor.

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 29.03.2021, 20:13

Dein Therapeut ist erwachsen und weiß was er tut, wenn er Dir so ein Angebot macht. Wenn er sogar explizit dazu schreibt, dass Du Dich auch während seines Urlaubs und Nachts melden darfst, dann darfst Du das auch.

Ich finde es übrigens schon ein gutes Zeichen, dass Du sowohl hier schreibst als auch Deine blauen Flecken vor dem Therapeuten nicht mehr versteckt hast. Das zeigt, dass Du selbst merkst, dass sich etwas ändern muss. Aber DU musst es tun. DU musst die Hilfe annehmen, die Dir angeboten wird. DU musst diese Entscheidung treffen. Für DICH und für DEIN KIND - für niemand anderen.

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 29.03.2021, 20:27

Wenn er dir anbietet, dass du dich melden kannst, dann darfst du das ohne schlechtes Gewissen annehmen. Es ist seine Aufgabe, dein Therapeut zu sein und seine Aufgabe, seine Therapeuten-Arbeit zu handhaben. Melde dich bei ihm, wenn dir danach ist!
Remember to leave pawprints on hearts.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 29.03.2021, 21:03

When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Di., 30.03.2021, 06:14

Mir erschließt sich die 24h Bereitschaft deines Therapeuten, im Gegensatz zu den anderen, nicht wirklich.
24h notbereitschaft hat die Polizei und wenn du das Telefon in der Hand hast - ne SMS an den Therapeuten oder selbstverantwortlich die Polizei rufen ist der gleiche Handgriff.

Es zeigt eigentlich nur wie wenig er inzwischen abgegrenzt ist und weniger in der Rolle des Therapeuten als des Retters. Schade weil es dich eher in der Dynamik hält und deine stabilisierenden Strategien bestätigt.
Du hast ja auch hier viele Ideen und Anlaufstellen genannt bekommen, letztlich bist Du (noch) nicht so weit aus der Gewalt auszusteigen mit allen Konsequenzen.

malerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 30.03.2021, 11:16

Es zeigt eigentlich nur wie wenig er inzwischen abgegrenzt ist und weniger in der Rolle des Therapeuten als des Retters.

@Shukria
Das ist nicht richtig. Viele Therapeuten bieten im Notfall ihren Klienten an, sich bei Ihnen Tag und Nacht im Notfall zu melden. Es fällt vielen leichter im Notfall einen vertrauten Menschen zu informieren, als eine nicht bekannte Person bei der Polizei.
Der Therapeut hat scheinbar erkannt, in was für einer Lage sich seine Klientin befindet und bietet ihr deshalb seine Hilfe an um schlimmeres zu verhindern, das hat nichts damit zu tun, dass er sich als Retter sieht.

Ich denke, er weiß sehr genau, wie und wann er sich abgrenzen muss.

@Malie
Wenn dir dein Therapeut diese Hilfe anbietet, sich bei ihm jederzeit zu melden, dann darfst du dieses Angebot von ihm ohne schlechtes Gewissen annehmen. Er weiß ganz genau, wem er das anbietet und wem nicht und er weiß auch, dass du das nicht einfach so aus einer Laune heraus ausnutzen würdest.

Therapeuten wissen meistens sehr viel mehr, wie man ihnen sagt. Er weiß längst, dass du von deinem Mann geschlagen wirst, er wartet nur darauf, dass du es von dir aus ansprichst. Er weiß auch, was passieren kann, wenn Männer ihre Frauen schlagen und deshalb bietet er dir seine Hilfe an.

Das du dir einen Therapeuten gesucht hast, ist sicher ein großer Schritt für dich gewesen aber er war richtig, denn du brauchst wirklich Hilfe. Du hast wahrscheinlich längst verstanden, dass du nicht bei diesem Mann bleiben kannst, denn er wird sich nicht ändern. Er wird dich immer wieder schlagen und später auch vielleicht dein Kind. Es ist sicher nicht leicht, von da auszubrechen aber möchtest du den Rest deines Lebens so leben?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das richtige zu tun, mit der Hilfe deines Therapeuten!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag