Beitrag
Fr., 19.03.2021, 16:15
Servus,
da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich leiste mir ja eine Langzeittraumatherapie und ich leiste sie mir wirklich selber, weil ich sie auch selbst bezahle. Ich finde es komisch, dass dein Therapeut auswählt, welches Trauma ihr angeht. Es ist deine Therapie, es sind deine Stunden, also behandelt doch bitte auch deine Themen in der Reihenfolge, wie sie für dich wichtig ist. Und ja, es kann sein, dass sich die Wichtigkeit der Themen ändert, dann muss halt auch in der Therapie geswitched werden. Wir sind ja keine Maschinen, gerade bei Traumen sieht man, wie sehr man das komplexe Wesen "Mensch" betrachten muss und ganzheitlich darangehen muss. Wenn du schreibst, du hängst über der Schüssel, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du genügend stabilisiert bist. Für mich schließen sich jedenfalls die Worte Kurzzeit und Trauma irgendwie aus.
Natürlich hätte ich es auch lieber gehabt, da mal in 10h oder 25h durchzurauschen und alles ist wieder in Ordnung. Nur das geht halt nicht. Es dauert einfach, bis sich neue Verbindungen im Hirn oder wo auch immer gebildet haben. Es dauert einfach, bis sich sowas ähnliches wie Urvertrauen entwickelt, falls sich das als Erwachsener überhaupt noch entwickeln kann. Ich habe wirklich viel in meiner Therapie gelernt, aber das Wichtigste war, dass ich mir Zeit gebe. Und ganz oft, stellte ich im Nachhinein fest, das jene Stunden, wo ich dachte, die waren rausgeschmissenes Geld, weil sich da gar nichts tat, oft die Wichtigsten waren. Das wurde mir erst oft Tage später bewusst.
Aber eines wusste ich immer, ich wusste immer, dass meine Thera nur Gutes für mich will, und mich nie Hängenlassen wird und das hat sie auch nie getan. Ich habe ein wöchentliches Setting und ich beschränke mich auch auf dieses. Ich schreibe keine Mails und rufe auch nicht an. Dies habe ich in der ganzen Zeit einmal gemacht und da war sie sofort für mich da. Also sie hat mir für den nächsten Tag eine Stunde angeboten, da bin ich ihr heute noch dankbar. Da ich aber weiß, dass sie für mich da ist, schaffe ich es gut über die Woche bzw. wenn einer von uns auf Urlaub ist, dann natürlich auch länger.
Gib dir einfach Zeit, eine Blume wächst nicht schneller, nur weil man dran zieht.
lg Rosenstock