Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 28.12.2020, 21:50

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 28.12.2020, 18:46 Ich glaube ja nicht unbedingt an Gott, aber ich fange schon an, mit ihm zu schimpfen und frage ihn, warum er so etwas zulässt.
Da fällt mir sofort wieder der Brief ein, den mir die Zeugen geschrieben haben.
Er liest sich... naja, in meinen Augen abartig.
Da steht, ich soll Hoffnung haben und mich auf das freuen, was (deren) Gott Schönes mit dieser Erde vorhat.
Mit meinen Worten klingt der Brief wie "Freu dich über jeden der stirbt, denn je mehr abkratzen, desto mehr zeigt das, dass dieses Weltsystem am Ende ist und bald das Neue kommt".
In meinen Augen NULL Empathie für all die Verluste, die gar nicht sein müssten.

Auch ich frage mich - mal abgesehen davon dass die Zeugen da nie einer Meinung mit mir wären:
Was glaubt selbst Gott, wer er ist, dass er alte Menschen, die eh schon Schmerzen und Leiden haben, auf diese Weise sterben lässt? Selbst WENN er die erde säubern will, kann er dann nicht lieber die Verbrecher krank werden lassen und die Alten und Kranken in Frieden einschlafen lassen? Selbst WENN es eine Welt nach dieser gibt - was rechtfertigt das ganze Leid?
Muss man - FALLS das das Ende WÄRE - nochmal so richtig auf die Scheíße hauen, bevor alles mit nem Knall endet?

Mehr als dieses Leid regen mich die auf, die es scheinbar eher feiern, dass es gen (deren) Ende zu geht. Und dass sie Gott davon freisprechen, er hätte ja gar nichts damit zu tun... Das ist das Sahnehäubchen von allem. Der Allmächtige, der an nichts Schuld hat und dennoch nichts ändern will...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 29.12.2020, 09:01

ein Beicht über die Lizenzvergabe in der Arzeneimittelproduktion und warum die Regierung nicht einfach bestimmen kann, daß eine andere Firma nun ein bestimmtes Medikament/Impfstoff herzustellen um mehr Mittel zur Verfügung zu haben.

Auch die Idee, das Patent an andere Firmen (Ausland) weiterzugeben, wieJournalisten diskutieren, finde ich absurd, denn unsere Regierung gibt viel Geld gerade aus, um die Wirschaft zu unterstützen, dann noch auf die Erträge der Steuern für den Verkauf der Impfstoffe zu verzichten, finde ich geht zu weit. Außerdem ein Pharmakonzern, der ein Medikament entwickelt, investiert enorm viel Geld in ein Produkt und es ist bei der Entwicklung nicht klar, ob es überhaupt auf den Markt kommen darf, muss auch die Sicherheit haben, dass dieser Konzern das Medikament exclusiv verkaufen darf, das wäre sonst nicht wirtschaftlich. (auf die Pharmakonzern wird immer geschimpft, weil sie Gewinne machen, komischerweise greift niemand Öl-Konzerne an, oder Medienunternehmen für ihre Gewinne!!). Aber ich finde, dass bestimmte Länder, die arm sind, ein Medikament günstiger erwerben können. Damit auch dort die Menschen geschützt werden können

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... gen_291220
never know better than the natives. Kofi Annan

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 29.12.2020, 10:15

Biontech will Produktion hochfahren: https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... anden.html

Ich gehe zwar davon aus, dass dahinter auch finanzielle Erwâgungen stecken, selbst zu fertigen. Aber ja, einige Pharmaunternehmen sind ja auch in Vorleistung gegangen. Nicht nur, was die Forschungs- und Entwicklungskosten angeht (man kann auch vergebens forschen und entwickeln oder zu spät dran sein), sondern auch die Produktion wurde schon gestartet bevor klar wurde, ob es zur Zulassung kommt. Bitter ist das v.a. für arme Länder, wenn sie spät an Impfstoffe kommen (das kann man in der Tat aus ethischen Gründen kritisieren). Aber wer würde künftig noch in D Impfstoffe oder andere Medikamte erforschen und entwickeln, wenn man damit rechnen müsste, dass sich die Regierung das Patent bzw. die Fertigung unter den Nagel reißt? Das wâre ja auch ein Signal für die Zukunft.

Wie solche Vorschläge mit dem Selbstverständnis eines freien Demokraten vereinbar ist, weiß ich nicht. Fleischhauer und Lindner sind wahrscheinlich die ersten, die kritisieren, wenn (wie in Bayern) z.B. ein Katastrophenfall ausgerufen wird. Und jetzt kritisieren sie, dass die Regierung Unternehmen nicht zu Lizenzen zwingt? Hauptsache kontra Regierung, aber bloß keine Lösungen anbieten. Möchte nicht wissen, was los wäre, wenn die Regierung so weit gehen würde... da wären Linder und Fleischhauer die allersten die die Regierung zerreißen würden. Populismus ist leicht... die Pandemie unter Kontrolle zu bringen nicht.

Wenn ein weiterer Lockdown nötig werden sollte, hat das viel mit dem Verhalten der Menschen zu tun... braucht man doch nur Bilder von Skigebieten und Ausflugszielen ansehen. Es gibt mehr oder weniger unvermeidbare Infektionen, aber auch vermeidbare. Ich rechne daher eher mit Verschârfung ab Mitte Januar. Auf die Unvernunft und hier und dort mal eine Ausnahme (denn man denkt ja nicht, dass viele andere das gleichen vorhaben... bzw. man passt ja auf, da kann dann nichts passieren) ist eben Verlass...

28.12.2020, 22:47 Uhr

"Tagestourismus ufert aus": Landrat bittet Söder um Hilfe
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ta ... fe,SKU2rGu

Im Norden das gleiche, wie der NDR in den Nachrichten berichtete.

Und was auch aus den Erfahrungen im März erwartbar war.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 29.12.2020, 10:28

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 28.12.2020, 18:46 Ich drehe langsam durch beim Zusehen müssen, wie Menschen Woche für Woche eingesperrt sind :-(
Paar Tage Freiheit. Dann wieder eingesperrt tagelang. Und wieder von vorn.
Die Menschen tun mir so unglaublich leid. Es tut so weh, weinende Angehörige vorm Haus zu sehen, die zu den ebenfalls weinenden Bewohnern schauen.
Die Isolation schadet. Aber wieder stirbt jemand an dem sch*** Virus. Und wieder. Und wieder :-(
Es ist zum schreien. Ich will nicht mehr zuschauen, ich will echt nicht mehr :-(
Ich glaube ja nicht unbedingt an Gott, aber ich fange schon an, mit ihm zu schimpfen und frage ihn, warum er so etwas zulässt.
Ich finde das auch schrecklich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es für den einen oder anderen Bewohner die letzten Lebensmonate sein werden, unabhängig davon, ob er/sie sich infiziert oder nicht. Ich kenne einen älteren Herrn (84 Jahre alt), mit dem habe ich mich in Vor-Corona-Zeiten immer regelmäßig unterhalten. Ein sehr intelligenter und gesprächiger Mann, man merkte ihm das Alter geistig überhaupt nicht an, es ist bei ihm eben einfach nur der Zerfall des Körpers. Wir haben uns beide immer gefreut, wenn wir uns gesehen haben.

Mittlerweile macht er, verständlicherweise, aber immer einen großen Bogen um mich, grüßt zwar freundlich, aber bleibt nicht mehr stehen, um sich mit mir zu unterhalten. Daran, finde ich, merkt man so richtig, was diese "unsichtbare Gefahr" mit den Menschen macht.

Ich sehe jetzt auch generell weniger ältere Menschen bei uns im Ort, habe mich des Öfteren mal zu einem "Pläuschchen" hinreißen lassen, obwohl ich sonst nicht so gut mit fremden Menschen in Kontakt komme.

Alleine solche Ängste ausstehen zu müssen, also zu wissen, dass man zu der Gruppe gehört, die es am wahrscheinlichsten noch am schlimmsten treffen könnte, muss schon stark belastend sein. Jetzt kann man in der Situation aber nicht so wirklich "näher zusammenrücken", sondern soll eher Sichterheitsabstand zu seinen Mitmenschen halten - man weiß ja nie. Am schlimmsten ist dann die Distanz zur eigenen Familie bzw. den Menschen, denen man nahe steht.

Mag mir gar nicht ausmalen, wenn man da so nah wie Du am Geschehen ist, wie sehr das einen mitnehmen muss. :-(

@ Letter
Ist das ein richtiger Brief oder eine E-Mail? Am besten einfach ab damit in die (virtuelle) Tonne...
Ein Bekannter meines Bruders gehörte auch zu den Zeugen Jehovas. Er erzählte mir damals, dass in meiner Bettwäsche Dämonen stecken könnten (sie war schwarz mit goldenen floralen Elementen). Sonst war das aber ein echt netter Typ und mir ist das im Prinzip egal, woran die Leute glauben, solange man niemandem damit schadet und sein eigenes Seelenheil findet, finde ich alles legitim. Und irgendwie hatte das ja auch etwas Witziges... :lol:

Das, was Du beschreibst, ist ja ein ganz anderes Kaliber. Solche Fanatiker kann man nicht ernst nehmen :neutral:

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 29.12.2020, 10:30

Meine Nachbarn hatten jeden Feiertag eine andere Familie zu Besuch, klar, es waren ja immer fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt, das haben sie ungefähr eingehalten, aber jeden Tag eine neue „Mischung“, genau das habe ich so erwartet... und dann beschweren sich die Leute, dass es eine lockdown geben muss, weil sie sich ja an die Regeln halten. Mich macht das echt wütend, aber da habe ich hier ja schon mehrfach geschrieben.
never know better than the natives. Kofi Annan

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 29.12.2020, 14:06

saffiatou hat geschrieben: Di., 29.12.2020, 09:01 (auf die Pharmakonzern wird immer geschimpft, weil sie Gewinne machen, komischerweise greift niemand Öl-Konzerne an, oder Medienunternehmen für ihre Gewinne!!).
So so, denkst du das?
Kriegst du denn mit, wie viele Leute VERGEBENS gegen die GEZ klagen? Schon seit zig Jahren?
Wie viele Leute gegen Öl protestieren? Es gibt zig Petitionen, was bitte sollen die Leute denn noch machen? Alle obdachlos werden, um ihre Ölheizung zu boykottieren? Leute die sich gegen die GEZ wehren, bekommen sogar ihr Auto stillgelegt, stell dir das mal vor.
Konkrete Vorschläge, was die ganzen Leute noch tun sollen, um dagegen zu sein? Die GEZ und alle Ölkonzerne abfackeln?
Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 29.12.2020, 14:17

Lilien hat geschrieben: Di., 29.12.2020, 10:28
@ Letter
Ist das ein richtiger Brief oder eine E-Mail? Am besten einfach ab damit in die (virtuelle) Tonne...
Ein Bekannter meines Bruders gehörte auch zu den Zeugen Jehovas. Er erzählte mir damals, dass in meiner Bettwäsche Dämonen stecken könnten (sie war schwarz mit goldenen floralen Elementen). Sonst war das aber ein echt netter Typ und mir ist das im Prinzip egal, woran die Leute glauben, solange man niemandem damit schadet und sein eigenes Seelenheil findet, finde ich alles legitim. Und irgendwie hatte das ja auch etwas Witziges... :lol:

Das, was Du beschreibst, ist ja ein ganz anderes Kaliber. Solche Fanatiker kann man nicht ernst nehmen :neutral:
Es ist ein richtiger handgeschriebener Brief. Sie versuchen es immer mal wieder bei mir.
Sie versuchen mich natürlich in dieser schlimmen Zeit "einzufangen" und für sich zu gewinnen - typisch. Aber je mehr sie drauf beharren, dass ihr Gott nix damit zu tun hat, desto wütender werde ich.

Geschrieben wurde er Ende April. Hier steht:

Liebe Letter,
[...] So schlimm die jetzige Situation auch ist, gemäß der Bibel sollte uns das nicht verwundern. Als Jesus von seinen Jüngern nach den Zeichen gefragt wurde, die das Ende dieses Weltsystems kennzeichnen würden, führte er u.A. große Seuchen an. Vielleicht möchtest du die Prophezeihungen einmal selbst nachlesen. Sie sind in Matthäus Kp. 24, Markus Kp. 13, Lukas Kp. 21 aufgezeichnet. Der Apostel Paulus sprach auch in 2. Timotheus Kp. 3 davon, dass in "den letzten Tagen" schwere Zeiten dasein werden.
In Jesaja 46:10 sagt uns Gott: "Ich kündige an, was geschehen wird, lange bevor es eintrifft".
Er lässt uns nicht im Unklaren über das, was die Zukunft bringt.
Wenn es dein Wunsch ist, kannst du uns auch gern anrufen. Dann würden wir dir anhand der Bibel zeigen, was Gott Schönes für die Erde vorgesehen hat und dass er an dieser schlimmen Situation keine Schuld trägt. [...]

Mir wäre danach, ihnen in einen Briefumschlag zu kotzen und den abzuschicken, aber ich habe Mitleid mit dem Postboten.
Bild

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.12.2020, 14:17

saffiatou hat geschrieben: Di., 29.12.2020, 10:30 Mich macht das echt wütend, aber da habe ich hier ja schon mehrfach geschrieben.
Mich macht das echt wütend, dass manche Leute meinen mit ihren Fingern auf andere zeigen zu müssen. Das habe ich bisher aber noch nicht geschrieben.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.12.2020, 14:29

saffiatou hat geschrieben: Di., 29.12.2020, 10:30 Mich macht das echt wütend, aber da habe ich hier ja schon mehrfach geschrieben.
Mich auch. Und dann all die erstaunten Bekundungen, es könne doch gar nicht sein, dass der Inzidenzwert (gerade auch lokal) steil ansteigt. Man hätte sich doch so vorbildlich an die Regeln gehalten. Schade, dass viele von sich aus so verantwortungslos handeln, dass überhaupt erst so viele Regeln erlassen werden müssen.

Dass wir kurz vor einer Ausgangssperre stehen, tangiert leider viele nicht. Hat man seine Besuche doch stets regelkonform gestaltet und auch die Feiertage nur mit der erlaubten Höchstzahl an Personen und Haushalten verbracht. :mad:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.12.2020, 19:41

Da zeige ich dann auch mit Fingern auf andere.
Ja, an Weihnachten durfte man theoretsich jeden Tag zu zehnt feiern. Und jeden Tag mit anderen. Wer das voll ausreizte, hat zwar nichts verbotenes getan. Daneben finde ich es dennoch.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 29.12.2020, 20:07

Das sind vllt. anonyme Lockdown-Fans. ,-) Aktuelle Zahlen sind nicht repräsentativ (da Weihnachten weniger getestet und übermittelt wird)... und wenn man berücksichtigt, dass teils auch auf Tests verzichtet wird. Darauf lassen nicht nur diverse Aussagen Betroffener schließen, sondern auch die Positivrate. Insofern ist es Pi mal Daumen so, dass man immer noch da steht als man den nutzlosen Light-Lockdown beschloss. Oder anders formuliert: Nach Weihnachten soll der Lockdwon nun das bringen, was man bereits bis Weihnachten schaffen wollte. Wird also noch etwas dauern... umso länger, je mehr alles mögliche ausgereizt wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.12.2020, 20:14

https://www.n-tv.de/panorama/Frau-nach- ... 60697.html

Ich hätte bei der Impfpanne eigentlich auch erwartet, dass der verabreichende Arzt merkt, wenn ihm die Spritzen voller als nötig angereicht werden

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 29.12.2020, 20:35

Stimmt schon... es gibt Fehler, die nicht passieren dürfen. In einem der Impfzentren meiner Stadt scheint es so zu sein, dass zwar der Aufklärer ein Arzt sein muss, aber der Spritzensetzer nicht notwendigerweise. Ich dachte bisher, das sei Ärzten vorbehalten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 29.12.2020, 23:43

Letterlove hat geschrieben: Di., 29.12.2020, 14:06
saffiatou hat geschrieben: Di., 29.12.2020, 09:01 (auf die Pharmakonzern wird immer geschimpft, weil sie Gewinne machen, komischerweise greift niemand Öl-Konzerne an, oder Medienunternehmen für ihre Gewinne!!).
So so, denkst du das?
Kriegst du denn mit, wie viele Leute VERGEBENS gegen die GEZ klagen? Schon seit zig Jahren?
Die GEZ ist jedoch kein Medienunternehmen. Und die GEZ-Gebühr kein (erwirtschafter) Gewinn, sondern eine Abgabe.
Für Gewinne sorgt eher der Netflix-Fan.
Konkrete Vorschläge, was die ganzen Leute noch tun sollen, um dagegen zu sein? Die GEZ und alle Ölkonzerne abfackeln?
Parteien wählen, die Energiekonzerne verstaatlichen wollen... wenn man jedoch gleichzeitig gegen DDR-Diktaturen demonstriert, könnte das einen Konflikt darstellen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 30.12.2020, 00:46

stern hat geschrieben: Di., 29.12.2020, 23:43
Die GEZ ist jedoch kein Medienunternehmen. Und die GEZ-Gebühr kein (erwirtschafter) Gewinn, sondern eine Abgabe.
Für Gewinne sorgt eher der Netflix-Fan.
Parteien wählen, die Energiekonzerne verstaatlichen wollen... wenn man jedoch gleichzeitig gegen DDR-Diktaturen demonstriert, könnte das einen Konflikt darstellen.
Es ging an und für sich eher um den Zwang.
Ich habe die Wahl, ob ich Netflix schaue oder nicht, aber nicht die Wahl, ob ich die GEZ zahle oder nicht.
Ich habe auch nicht unbedingt die Wahl, ob ich mit Öl heize oder nicht. Wenn ich eine Wohnung suche, ist in erster Linie die Miete wichtig, dass die bezahlbar ist. Und hier bei mir ist es so, dass es viel zu wenige kleine bezahlbare Wohnungen gibt, also setze ich jetzt einfach mal die GEZ mit dem gleichen Zwang gleich, ob ich mit Öl heizen will. Denn man hat im Grunde keine Wahl, wenn man auf eine Wohnung angewiesen ist, welche Heizform dort herrscht, ebensowenig, ob man mit dem Rundfunkzwangsbeitrag einverstanden ist.

Genau genommen würde ich lieber Netflix zahlen, weil ich dann wenigstens entscheiden kann, wann und ob ich gucke, statt für etwas zu zahlen, was ich nicht nutze. Meinetwegen dürfen alle Sender sich gern privatisieren und dann Geld für ihren Service verlangen, dann kann jeder zahlen, wenn er das möchte und es lassen, wenns ihm langt.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag