Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen
Egoistisch handeln Menschen, die sich in ihrem Leben bedroht fühlen und das ist nur gesund!
Meine Großmutter war ein streitbarer Mensch aber ich glaube in dem Punkt hatte sie recht:Willst du überleben, dann schau nicht nach links und rechts.
Sie hat einen hohen Preis bezahlt und:überlebt.
Du hast da meinen Respekt das offen zu sagen und dich nicht hinter:wir müssen die Alten schützen versteckst.
Jene Alten, von denen es sonst so oft heisst:Alter allein ist kein Grund Respekt zu haben und an die sich jetzt erinnert wird.
Ich handle auch egoistisch und lasse mich vorerst nicht impfen.
Solange ich nicht gezwungen werde und ich den Druck aushalten.
Meine Großmutter war ein streitbarer Mensch aber ich glaube in dem Punkt hatte sie recht:Willst du überleben, dann schau nicht nach links und rechts.
Sie hat einen hohen Preis bezahlt und:überlebt.
Du hast da meinen Respekt das offen zu sagen und dich nicht hinter:wir müssen die Alten schützen versteckst.
Jene Alten, von denen es sonst so oft heisst:Alter allein ist kein Grund Respekt zu haben und an die sich jetzt erinnert wird.
Ich handle auch egoistisch und lasse mich vorerst nicht impfen.
Solange ich nicht gezwungen werde und ich den Druck aushalten.
Zuletzt geändert von Marilen am Di., 29.12.2020, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
- Werbung
So ist es.saffiatou hat geschrieben: ↑Do., 24.12.2020, 11:24
Im Dlf läuft gerade eine Sendung über das Impfen, ( kann im Web später noch angehört werden), dort wurde mitgeteilt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dass zuerst mobile Impfteams unterwegs sind und in Heimen impfen, da wird der erste Batch Impfstoff verbraucht werden.
Wird demnächst auch auf meiner Arbeit starten. Ein mobiles Impfteam wird kommen und die Impfwilligen dann impfen. Wird Anfang des Jahres sein. Denke in den ersten zwei Januar Wochen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Wobei ich es tatsächlich auch dafür getan hätte. Beruflich habe ich viel mit einer Risikogruppe zu tun. Da hätte ich mich tatsächlich auch impfen lassen - denn ich möchte nicht riskieren, dass sich jemand bei mir ansteckt. Wobei aktuell noch nicht geklärt ist, ob die Impfung auch andere schützt. Aber wenn auch nur die reelle Möglichkeit besteht, ist es mir das wert. Allerdings habe ich generell keine Bedenken im Bezug auf Impfungen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Das ehrt dich WIRKLICH!
Ich meine das ernst.
Ich bin in dem Moment nicht bereit mich hinzustellen wenn es an meinen eigenen Körper geht.
Siehe oben.
Und ja, es hängt sicher auch mit dem sonstigen Blick und Verständnis von Impfung und der Risikobewertung von Corona zusammen.
Ich meine das ernst.
Ich bin in dem Moment nicht bereit mich hinzustellen wenn es an meinen eigenen Körper geht.
Siehe oben.
Und ja, es hängt sicher auch mit dem sonstigen Blick und Verständnis von Impfung und der Risikobewertung von Corona zusammen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
- Werbung
Das kommuniziert doch auch das RKI, dass im Moment noch unklar ist, ob geimpfte Personen noch infektiös sind... und daher im Moment der Individualschutz im Vordergrund steht.
Und der größte Kommunikationsfehler war aus meiner Sicht, dass nicht deutlicher gemacht wurde (von Anfang an), dass die Pandemie alle betrifft... es also nicht nur darum geht, alte zu schützen, sondern JEDER betroffen ist... z.B. wenn die Kliniken über dem Limit sind, usw. Nicht jeden notwendigerweise genauso stark und auf die gleiche Art. Es opfert sich kein Junger für die Alten auf... es geht eher um die Gesellschaft in der Gesamtheit, um Solidaritât, was Maßnahmen angeht. Bei Impfungen primär um den Individualschutz, aktuell. Vielleicht wird gar kein großartiges Immungedächtnis mit der neuen Technologie aufgebaut... vllt. mutiert es das Virus sich am Impfstoff vorbei... weiß noch niemand.
Und der größte Kommunikationsfehler war aus meiner Sicht, dass nicht deutlicher gemacht wurde (von Anfang an), dass die Pandemie alle betrifft... es also nicht nur darum geht, alte zu schützen, sondern JEDER betroffen ist... z.B. wenn die Kliniken über dem Limit sind, usw. Nicht jeden notwendigerweise genauso stark und auf die gleiche Art. Es opfert sich kein Junger für die Alten auf... es geht eher um die Gesellschaft in der Gesamtheit, um Solidaritât, was Maßnahmen angeht. Bei Impfungen primär um den Individualschutz, aktuell. Vielleicht wird gar kein großartiges Immungedächtnis mit der neuen Technologie aufgebaut... vllt. mutiert es das Virus sich am Impfstoff vorbei... weiß noch niemand.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja, wenn man in der Lage ist an Solidarität in einer lebensbedrohlichen Situation zu glauben, dann vermag man es gesellschaftlich zu sehen ansonsten ist es ein leben wollen des Individuums, dem sein Leben lebenswert ist.
Steuerzahlungen und Sozialabgaben und vieles mehr sind mir viel zu real als dass ich das auf Glaubensebene stellen würde. Funktioniert in D halt kaum ohne Solidarität an Pflichten (und korrespondierend an Rechte) zu knüpfen. Dann soll es eben so sein, wenn man kaum auf Freiwilligkeit in manche Belangen setzen kann. Sorry, ohne das Solidaritatsprinzip gäbe es weder kostenlose Impfungen für jeden noch finanzierte Körperbehandlungen (in lebensbedrohlichen Situationen oder außerhalb) oder finanzierte Psychotherapien.. und so so so viel mehr nicht. Man denke an die Unternehmenshilfen, die nicht verpflichtend wâren, sondern Wirtschaft und Gesellschaft im gesamten stützen sollen - obwohl Naturkatastrophe (und damit eigentlich persönliches Schicksal).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Wir werden in der Zukunft noch sehen
ob das
was unsere Gesellschaft unter Solidarität versteht
auch eine solche ist
und wie lange noch
und uns ALLE trägt.
Ich hoffe, es ist kein one way Ticket.
ob das
was unsere Gesellschaft unter Solidarität versteht
auch eine solche ist
und wie lange noch
und uns ALLE trägt.
Ich hoffe, es ist kein one way Ticket.
Die Impfungen dienen im Moment primär dem Individualschutz... mehr weiß man im Moment nicht. Auch offiziell wurde m.W. nichts anderes kommuniziert.
Das kann also (anders als verpflichtende Maßnahmen) eh jeder so handhaben, wie er will, bislang... vllt. auch bis zum Lebensende.
Und korrespondierend können Private evtl. Nachweise verlangen, wie sie wollen (Privatrecht, ohne Solidaritätsprinzip)... da sie Risiken tragen. Ob sie es machen, wird man sehen müssen.
Mein Stand ist, dass die meisten sich impfen lassen wollen, ein Teil ist aber noch abwartend ist.
Das kann also (anders als verpflichtende Maßnahmen) eh jeder so handhaben, wie er will, bislang... vllt. auch bis zum Lebensende.
Und korrespondierend können Private evtl. Nachweise verlangen, wie sie wollen (Privatrecht, ohne Solidaritätsprinzip)... da sie Risiken tragen. Ob sie es machen, wird man sehen müssen.
Mein Stand ist, dass die meisten sich impfen lassen wollen, ein Teil ist aber noch abwartend ist.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
In Teilen geschieht dies doch schon jetzt, Stichwort "Masernimpfung" Kitas dürfen keine ungeimpften Kinder mehr aufnehmen.
Und die Spaltung ist auch dort da. Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen vs Eltern die ihre Kinder impfen lassen und sich über die Eltern aufregen dessen Kinder sich auf der "Herdenimmunität" anderer Kinder ausruhen.
Man prangert doch jetzt schon an, wenn man sagt man wolle sich nicht impfen lassen und die anderen den anderen sagen "aber dann bist du schuld wenn Menschen sterben"
Und die Spaltung ist auch dort da. Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen vs Eltern die ihre Kinder impfen lassen und sich über die Eltern aufregen dessen Kinder sich auf der "Herdenimmunität" anderer Kinder ausruhen.
Man prangert doch jetzt schon an, wenn man sagt man wolle sich nicht impfen lassen und die anderen den anderen sagen "aber dann bist du schuld wenn Menschen sterben"
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Ich denke, das sind nur die üblichen Abwehrmechanismen (wie während der gesamten Krise), die nachlassen werden, je mehr Menschen ohne schlimme Folgen geimpft wurden.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Franz Kafka
Ich gehöre in Gruppe 1 der Personen, die geimpft werden sollen, mein Arbeitgeber sagte aber vor kurzem die Refinanzierung sei noch nicht geklärt. Ich dachte jetzt die Impfungen
seien kostenlos? Im TV hieß es diese Personengruppe sollte bis Sylvester geimpft sein.
Mit den Testungen ist es das selbe.
seien kostenlos? Im TV hieß es diese Personengruppe sollte bis Sylvester geimpft sein.
Mit den Testungen ist es das selbe.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain
Mark Twain
Kinder dürfen aktuell eh noch nicht einmal geimpft werden (Coronavirus).
Seehofer wollte auch die Homo-Ehe prüfen... und man könnte 1000 weitere Beispiele nennen, was alles schon geprüft wurde, aber von vornherein entweder aussichtslos war oder nie spruchreif wurde.
Worauf D keinen Einfluß hat: Was andere Länder regeln... bleibt also nur das Inland.
Und im Inland kann wird man kaum das Hausrecht weitgehend aushebeln können... höchstens einzelne Ausnahmen machen können, wenn überhaupt (ich meine, hier geht es um Eigentumsrechte.. und da einzugreifen ist mindestens sehr schwer. Insbes. wenn ein Laden gar von Schließungen bedroht wäre). Anders als an den meisten Privaten ist der Staat allerdings (pandemiebedingt) an einigen Airlines beteiligt... hier könnte es leichter sein, irgendetwas zu regeln.
Seehofer wollte auch die Homo-Ehe prüfen... und man könnte 1000 weitere Beispiele nennen, was alles schon geprüft wurde, aber von vornherein entweder aussichtslos war oder nie spruchreif wurde.
Worauf D keinen Einfluß hat: Was andere Länder regeln... bleibt also nur das Inland.
Und im Inland kann wird man kaum das Hausrecht weitgehend aushebeln können... höchstens einzelne Ausnahmen machen können, wenn überhaupt (ich meine, hier geht es um Eigentumsrechte.. und da einzugreifen ist mindestens sehr schwer. Insbes. wenn ein Laden gar von Schließungen bedroht wäre). Anders als an den meisten Privaten ist der Staat allerdings (pandemiebedingt) an einigen Airlines beteiligt... hier könnte es leichter sein, irgendetwas zu regeln.
Zuletzt geändert von stern am Di., 29.12.2020, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten