Positive Gefühle dem Therapeuten gegenüber beschreiben
Was ist denn eine "Überzeugungsliebe"?
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
Wenn man posivite und zärtliche Gefühle für den die TherapeutIn entwickelt. Was ja ziemlich viele hier kennen. Ich frage mich eben nur ob das zwangsläufig mit einer Verliebtheit einhergehen muss. Also eben Verliebtheit mit sexueller Anziehung aber darüber wurde eh schon geschrieben. Ich habe auf jeden Fall bemerkt, dass es sich total verändert hat. Das ich drauf achte was ich anziehe zb und dass ich mich auf die Stunden freue. Dass ich sogar mal Bauchkribbeln hatte durch die Freude und mir dann dachte.. Oh gott ist das jetzt so eine Übertragungsliebe? Ich habe diese Gefühle lange weggeschoben und mache es immer noch weil ich weiß dass da herinnen endet. Aber wir haben eben in den 2 Jahren nie über die Gefühle geredet weil er bis zu meinem Mail nie gefragt hätte
Dankbarkeit gehört übrigens untergeordnet ja auch zur Liebe. Sowieso Sicherheit und Vertrauen.
Nimm es jetzt mal positiv, dass es hier im Forum nicht stattzufinden scheint.
Ich finde es ziemlich einfach sich immer vor Augen zu halten, dass "alle" oder "die Masse" immer alles für sich selbst genauso vereinnahmen, das macht dich dann nicht mehr individuell, finde ich.Was ja ziemlich viele hier kennen.
Du warst doch offenbar nicht verliebt. Kaum wird das thematisiert und du glaubst doch verliebt zu sein. Warum ist das so`
Sei nicht nur naiv, du hast sicher auch "gesunde" Gedanken und lasse dich nicht vom Therapeuten nicht manipulieren. Ihr habt keine Affäre. Punkt. Und es ist dabei auch völlig egal was du fühlst bzw. das ist entscheidend, nicht was der Therapeut meint was du fühlen mußt.
candle
- Werbung
Candle du hast nicht verstanden! Nein wir haben keine Affäre das hat er nicht gesagt. Es geht ums Beziehungsmuster. Und wie viele Beträge gibt's zur Übertragungsliebe? Hallo mein Therapeut manipuliert mich doch nicht... Manchmal ists nicht lustig mit euch zu schreiben, es wird immer alles als Missbrauch dargestellt. Aber vermutlich weil mit vielen unter uns missbräuchlich umgegangen wurde!
Mißtrauen, wo ist denn deines?
candle
candle
Ich Habs auch ganz arg! aber ich kenne ihn ja persönlich. Es ging eben um die positiven Gefühle... Wie äußern etc... Ich glaube er wäre der letzte der grenzüberschreitend wäre seinen Klienten ggü. Das mit der Freundin ist scheisse gewesen.. Dass er sie genommen hat. Leider handhabt das jeder anders.
Äh, nein!
Dankbarkeit hat mit Liebe überhaupt gar nichts zu tun. Ich war schon Leuten dankbar, bei denen an Liebe nicht zu denken war und umgekehrt habe ich eine absolut gleichberechtigte Beziehung zu meinem Mann, so dass da Dankbarkeit wirklich keine Rolle spielt. Er hat mich ja nicht "gerettet" oder so. Die Dankbarkeit für ein selbst gekochtes Abendessen ist eine andere Kategorie.
Sicherheit und Vertrauen empfinde ich praktisch nie, auch nicht den Menschen gegenüber, die ich liebe. Sie sind weder Voraussetzung für Liebe, noch ergeben sie sich automatisch daraus.
Doch Montana, es gehört zur Liebe. Was nicht heißt, dass du diese Person lieben musst! Kompliziert nicht? Google mal
Den Unterschied aus deiner Sicht zwischen Überzeugungsliebe und Übertragungsliebe habe ich nicht verstanden.
Aber vielleicht weißt du ja wen du auf ihn überträgst? Ja, das spielt sich unbewußt ab, aber so viele Personen gibt es da ja nicht zur Auswahl- meistens die Eltern.
candle
Aber vielleicht weißt du ja wen du auf ihn überträgst? Ja, das spielt sich unbewußt ab, aber so viele Personen gibt es da ja nicht zur Auswahl- meistens die Eltern.
candle
Das ist nicht kompliziert, sondern höchst unlogisch und damit eine willkürliche Festlegung. Google ist keine unfehlbare Informationsquelle, von daher: nein danke. Nur weil Google Treffer liefert, die das behaupten, ist es nicht richtig.
Nein es ist nicht unlogisch. Aber es geht ja jetzt auch nicht um diese Diskussion. Es kann ja jeder denken wie er will. Ich weiß es für mich und du kannst es ja anders verstehen ist ja auch ok.
Candle: ja aus meiner Sicht eher der Vater, alleine schon wegen dem Altersunterschied. Er meint ich übertrage Vater und Partner aufgrund Meiner Geschichte. Kann irgendwie auch sein. Anstrengend ists jedenfalls. Vielleicht bin auch ich einfach sowas von abnormal und die Therapieform ist nicht geeignet. Ich weiß nicht obs viele gibt die das so schlecht aushalten aber trotzdem nicht aufhören wollen. Wie so ne Hass/Liebe...
Aber was ich weiß wechseln Übertragungen ja auch ständig. Es muss nicht immer die gleiche sein...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Hab spaßeshalber mal gegoogelt: "Ist Dankbarkeit eine Form von Liebe?"
Auf den ersten drei Seiten (weiter habe ich nicht geschaut) hieß es, ganz im Gegenteil, jeweils:
"Dankbarkeit und Liebe werden oft verwechselt."
"Dankbarkeit hat nichts mit Liebe zu tun."
(...)
Auf den ersten drei Seiten (weiter habe ich nicht geschaut) hieß es, ganz im Gegenteil, jeweils:
"Dankbarkeit und Liebe werden oft verwechselt."
"Dankbarkeit hat nichts mit Liebe zu tun."
(...)
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 3298 Zugriffe
-