Sehnsucht nach Ex thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:01

DieBeste hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 09:01 und dreimal wegen den Gefühlen die ich habe wenn es um die alte Therapie geht.
Das verstehe ich auch nicht, dabei habe ich selber EMDR gemacht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:04

Die Neue thera und ich haben herausgearbeitet, dass es traumatische Situationen für mich in der alten Therapie gab, zb als ich von der alten Eibe Mails bekommen habe wo drin stand dass sie die Polizei ruft wenn ich Nicht ans Telefon gehe weil sie dachte ich bring mich um. Und über diese Situation zb hat sie emdr gemacht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:08

Und wieso wird das als traumatisch eingestuft?

candle

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:13

DieBeste hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 09:52 Das könnte stimmen. Nur hab ich dieses Bedürfnis so eng mit der alten Therapeutin verknüpft, dass ich es nicht mehr auseinander halten kann. Ich denke momentan niemand anderes könnte mir dieses Bedürfnis erfüllen außer die alte Therapeutin.
Ähm, die alte Therapeutin kann es auch nicht. Es gibt genau eine Person, die dieses Bedürfnis „erfüllen“ kann. Du.
Und das Erfüllen fängt mit dem Erfühlen an. Das wäre sicher lohnenswert wenn du guckst, was da bei dir an Bedürfnissen da ist, wie sich das anfühlt. In dem Wissen, dass es deine Aufgabe ist, diese Wunde zu versorgen.

Werbung

hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:16

Dann ist es also die Aufgabe in der Therapie diese Verknüpfung aufzuweichen und zu lösen und andere Menschen als Menschen mit eigenen Gefühlen, Bedürfnissen usw zu sehen und nicht als (reine) Bedürfniserfüller ?
Wobei hier geht es ja dann eher darum die Menschen als Therapeuten zu sehen, mit ihrem Auftrag dir zu helfen, dir selbst helfen zu können zukünftig. Du müsstest dir selbst eine Bedeutung/Wichtigkeit geben und nicht im Aussen suchen, wer dir eine Bedeutung gibt und dann daran klammern. Das muss man aushalten und lernen, ist ja immer ein Prozess. Aber um in den Prozess einzusteigen muss man sich vorher, glaube ich, klar machen worum es geht und was das für einen bedeutet.

Ist so ein bißchen so, als ob man diese Wichtigkeit die einem jemand suggeriert aufsaugen will, weil man selbst nicht gelernt hat sich wichtig zu finden und das verursacht ein Gefühl der Leere, Selbstwertproblem. Dann braucht man andere Personen, die einen ganz wichtig finden, mitfühlen, mitleiden vielleicht sogar. Aber tatsächlich ist das schädlich, man kommt von sich selbst weg. Vermute ich.

hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:20

Fühlst du in den Therapiestunden etwas ?

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:21

Ja jude. Genauso ist das. Ich versuche das aufzufüllen was mir selbst fehlt.
Candle sie hat es als traumatisch eingestuft. Ich bin kein Psychologe dass ich das nachprüfen könnte. Sie meinte Traumata können verschieden sein und sich auch unterschiedlich auf die Betroffenen auswirken.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:23

Jude, ja. Es ist sehr strukturiert und ich hatte bisher den Eindruck dass ich viel lerne, wie ein Workshop. Aber bei Letzten emdr musste ich weinen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:25

DieBeste hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 10:21 Candle sie hat es als traumatisch eingestuft. Ich bin kein Psychologe dass ich das nachprüfen könnte. Sie meinte Traumata können verschieden sein und sich auch unterschiedlich auf die Betroffenen auswirken.
Einstufen kann sie es ja nur nach deinem Beschwerdebild und das unterliegt ja wieder ganz klaren Charakteristika. Und wenn du nichts fühlst wie soll EMDR dann gehen?

candle

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:27

Ich fühle doch was. Oder wie meinst du?

hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:31

Ich bin jetzt mal pingelig.
Ich musste weinen klingt distanzierter, als wenn man sagen würde, ich war traurig...Dein Körper hat geweint, ok, aber fühlst du das, als Trauer, Wut....(weinen kann man ja aus verschiedenen Gründen) ? Oder hast du kurz geweint und dann gehts weiter...?

Ich glaube, man braucht diesen Zugang, eine Verbindung zu seinen Gefühlen, weil nur verstehen und lernen reicht nicht, man muss es fühlen. Sonst kommt s nicht unbedingt an, man bleibt an der Oberfläche.

Ist wie auswendig lernen in der Schule, aber das ist noch lange keine echte Auseinandersetzung. Es braucht den Transfer und in Therapie läuft der, denke ich, über s Gefühl.
Zuletzt geändert von hey_jude am Mo., 12.10.2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:35

Tut mir leid, ich verstehe das nicht wirklich wie bei dir EMDR eingesetzt wird. Wegen der Drohung mit der Polizei wird das gemacht, was ja an und für sich ein normaler Vorgang ist, wenn du entsprechende Aussagen machst, die Sehnsucht zu ihr wird aber nicht beschädigt und aufgearbeitet? Ich kapiere das nicht.

Das ist ja als wenn völlig unabhängig von Personen lediglich sowas wie "Agoraphobien“ abgearbeitet werden. Das würde dann für mich Sinn ergeben. Nur wo bleibt dann die Beziehungsarbeit?

candle

hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36

Beitrag Mo., 12.10.2020, 10:51

Die Gefühle kann man nicht zwingen zurückzukommen. Aber sich das bewusst machen, dass das ein Thema ist.
Vielleicht weil man sie jahrelang blockiert hat und das kann ein Automatismus werden, das man da keine richtige Verbindung mehr hat.
Ich kenne das von mir selbst. Aber es kann bei dir anders sein. Vllt schließe ich da von mir auf dich. Dann sorry.
Mir wurde eine Übung empfohlen:
Jeden Abend 5 Minuten Zeit nehmen und drei Adjektive aufschreiben wie man sich fühlt. Vielleicht auch noch einen passenden Smiley dazu.
Ich weiß noch nicht, ob die Übung mir hilft. Ich sitz da dann und denke "wie gehts mir....joa....ich glaube...." ich rutsche immer zu sehr in den Kopf, ich glaube die Aufmerksamkeit müsste sinnbildlich gesprochen ,mehr zum Bauch gehen...hmm, vllt wirds mit der Zeit ja klarer, hoffe ich.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 12.10.2020, 11:23

Candle ich hatte ja damals Keine entsprechenden Aussagen die auf Suizid hingedeutet hätte.

Ich weiß Selbst noch nicht wie mir EM DR dabei helfen soll, ich lass es auf mich zukommen. Bei meiner Panik mit den Zähnen hat es immerhin etwas geholfen. Zu meinen Gefühlen.
Ich fühle mich oft alleine obwohl ich nicht alleine bin. Ich fühle mich gelangweilt und leer. Diese Leere muss ich dann zwanghaft irgendwie auffüllen, das tue ich mit bisher ungesunden Dingen. Ich arbeite daran es anderweitig zu auszufüllen.
Ich bin immer auf der Suche nach einem Kick der mich von meiner inneren Leere löst.

Was meinst du mit Beziehungsarbeit ? Die Beziehung zur thera oder Beziehungen generell?

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Mi., 14.10.2020, 06:54

Beziehungsarbeit: das Thema was du wieder und wieder ausblendest...

Du wechselst bei der alten Therapeutin zwischen idealisierung und Abwertung hin und her, je nach Kontext - Du schaffst es aber nicht dir ein inneres stabiles Bild zu halten wo beide gegensätzliche Anteile/Gefühle (Zuneigung/Ärger) integriert sind - so wie es gesund wäre

Und bei der neuen schaffst du es noch gar nicht negative Emotionen zuzulassen wie zB jetzt bei der automatischen mail
Wenn es dir dann irgendwann gelingen wird, wirst du ohne eine Arbeit an der Beziehung auch bei ihr in Abwertung kippen und dann wieder in Idealisierung

Ein Mensch ist aber nunmal nie nur gut oder nur böse, man kann ärgerlich auf jemanden sein und ihn trotzdem, grundsätzlich mögen - ohne Angst zu haben das due Beziehung darunter leidet -
Das zu lernen/zu fühlen erfordert Beziehungsarbeit - das lernt man nur in Beziehung durch Reflexion dieser und der eigenen Emotionen und das ist der wirkliche Punkt an dem du stehst und was dir so große Probleme bereitet

Beziehung Thera, Beziehung generell ist nicht die Frage : deine Muster sind überdauernd, so wie du mit der Therapeutin interagierst, so reagierst du auch auf andere Menschen, da gibt es keine Trennung

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag