Streiten - Ignorieren - Anschweigen in der Beziehung

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 24.09.2020, 16:23

Ich denke eine andere Reaktion von Dir als er es bisher von Dir gewohnt ist, wäre ja vielleicht tatsächlich mal ganz gut?!
Muss ja nicht gleich eine Übernachtung im Hotel sein, aber irgendwas was Dir tatsächlich gut tut, vielleicht spontan einen Nachmittag bei einer Freundin verbringen?
Würde ihm aber Bescheid geben damit Du nicht das gleiche machst wie er?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 24.09.2020, 16:50

saffiatou hat geschrieben: Do., 24.09.2020, 15:37 Was liebst Du so sehr an ihm, was Dich zu Unterwerfung, denn es ist nichts anderes, zwingt? Hast Du mal eine Pro/Kontra Liste aufgestellt,
Das glaubt mir hier jetzt wahrscheinlich niemand, aber er ist eigentlich ein ganz wundervoller Mensch, und auf der Contra-Seite stünde nur sein Schweigen.
Noenergetik hat geschrieben: Do., 24.09.2020, 16:23 vielleicht spontan einen Nachmittag bei einer Freundin verbringen?
Würde ihm aber Bescheid geben damit Du nicht das gleiche machst wie er?
Das habe ich ja am Dienstag gemacht, ich war mit zwei Freundinnen zusammen am Nachmittag. Da er so spontan und früh ins Bett gegangen ist, hatte ich versäumt, ihm das zu sagen, also hat er erstmal das leere Carport gesehen, als er am Dienstag nach Hause kam. Ich hatte ihm aber einen Zettel auf den Küchentisch gelegt, damit er weiß, wo ich bin und wann ich zurückkomme.

Eben hat er das Gespräch gesucht und sich nochmal erklärt, warum er am Samstag beim Familientreffen so genervt war, aber das wusste ich ja schon. Ich habe ihn dann gefragt, warum er denn dann die letzten Tage zu mir so komisch war. Er meinte, ich hätte ihn "angemacht". Ich hatte ihn lediglich gefragt, ob wir nochmal über den Abend sprechen können. "Ja, aber in welchem Ton!" - Ich schwöre, ich habe ihn ganz ruhig angesprochen! Aber er behauptet öfter mal, ich hätte ihn angemacht, hätte gemeckert oder würde nörgeln, obwohl das gar nicht stimmt. Er scheint mich durch einen Filter zu hören, ich verstehe es nicht.

Nun kann ich natürlich sagen, dass dem nicht so war, aber dann sind wir ganz schnell in einem "Nein!"-"Doch!"-Spielchen.

Also, das muss ich mir mal merken, dass er da was hört, was nicht da ist. Wenn ich ihn das nächste Mal "kritisiere" oder irgendwas mit ihm klären will, werde ich mich mal rückversichern, wie er mich wahrnimmt, so nach dem Motto: "Ich spreche doch jetzt ganz ruhig mit dir, oder ist mein Ton nicht ok?"

Tssss, ich bin gerade echt verblüfft!

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.09.2020, 16:52

Sprecht Ihr denn jetzt noch einmal über den Samstag? Du kannst doch einfach sagen, tut mir leid, dass du es so wahrgenommen hast, war nicht so gemeint, aber wir sollten dringend sprechen wie wir künftig mit solchen Situationen umgehen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 24.09.2020, 17:00

ziegenkind hat geschrieben: Do., 24.09.2020, 16:52 Sprecht Ihr denn jetzt noch einmal über den Samstag?
Ich weiß nicht, eigentlich ist alles gesagt. Er war mal wieder schwerst genervt von dem Freund meiner Schwester und dachte aber, wenn er mich nicht begleitet, sei ich sauer.

ziegenkind hat geschrieben: Do., 24.09.2020, 16:52 Du kannst doch einfach sagen, tut mir leid, dass du es so wahrgenommen hast, war nicht so gemeint, aber wir sollten dringend sprechen wie wir künftig mit solchen Situationen umgehen.
Das ist eine gute Idee! Eigentlich ist das Thema jetzt aber vom Tisch.

Ach so, er sagte noch, er sei echt ein komischer, schwieriger Typ, kein Familienmensch und ich müsste mit ihm schon ganz schön was aushalten. Seine Art der Entschuldigung. ;-)

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.09.2020, 17:06

aber bist Du nicht nachhaltig genervt von seinem Verhalten? Wär es nicht wichtig, dass Du ihm sagst "entweder gehst Du mit und verhältst Dich freundlich oder Du gehst gar nicht erst mit. Das gefällt mir zwar nicht, aber es ist besser, als wenn Du mir den Tag kaputt machst." Hast Du das schon mal gesagt?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 24.09.2020, 17:12

ziegenkind hat geschrieben: Do., 24.09.2020, 17:06 "entweder gehst Du mit und verhältst Dich freundlich oder Du gehst gar nicht erst mit. Das gefällt mir zwar nicht, aber es ist besser, als wenn Du mir den Tag kaputt machst." Hast Du das schon mal gesagt?
Oh ja, doch, das habe ich ihm am Sonntag gesagt. Er hat sich dann vorhin nochmal rückversichert, ob er auch wirklich nicht am 4. mit zum Geburtstag meiner Schwester muss, und ich sagte: "Nö, musst du nicht, du musst gar nicht mehr mit, wenn du nicht willst!"

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.09.2020, 17:25

Aber das ist nur ein Teil Deiner Wahrheit, oder? Die andere Seite ist doch, dass Du Dir wünschen würdest, er würde Dir zu liebe anders mit diesem einem Typ umgehen, oder? Also nicht sich verbiegen, aber auf demonstrative Unfreundlichkeit oder Mürrisch-Sein verzichten. Hast Du ihm das auch gesagt?

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 24.09.2020, 18:03

ziegenkind hat geschrieben: Do., 24.09.2020, 17:25 Aber das ist nur ein Teil Deiner Wahrheit, oder? Die andere Seite ist doch, dass Du Dir wünschen würdest, er würde Dir zu liebe anders mit diesem einem Typ umgehen, oder? Also nicht sich verbiegen, aber auf demonstrative Unfreundlichkeit oder Mürrisch-Sein verzichten. Hast Du ihm das auch gesagt?
Klar würde ich mir wünschen, er könnte sich mal 3 Stunden zusammenreißen, und das nicht mal mir zuliebe, aber mir tun dann immer meine Eltern leid. Meine Mutter gibt sich sooooo viel Mühe immer, alles schön zu machen, und es IST auch immer alles so schön, und dann hat sie es nicht verdient, dass da jemand so eskaliert und allen den Abend versaut. Wobei ich nicht weiß, ob die anderen es auch so extrem wahrnehme, oder nur ich. Meine Schwester meinte im Chat, ich brauche mich nicht zu entschuldigen, und es muss mir auch nicht peinlich sein. Und ich sollte es so (ihn mitbringen oder zuhause lassen) machen, wie ich mich am wohlsten fühle. Ich bin so froh, meine Eltern noch zu haben und möchte einfach mit ihnen eine schöne Zeit verbringen, wenn sie alle einladen. Und dann ist es mir tatsächlich lieber, er bleibt zu Hause, anstatt die Stimmung zu vergiften.

Und das habe ich ihm auch schon mal gesagt. Nicht diesmal, aber irgendwann in der Vergangenheit. Aber er kriegts einfach nicht hin. :kopfschuettel:

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.09.2020, 18:31

Hamna, mit meinem Mann gibt es mitunter ähnliche Reibereien, v.a. mit zwei Freundinnen von mir auf die er allergisch reagiert. gab es viel Ärger und Streit wegen. Mir hat es geholfen, als er irgendwann mal sagte, ja, ich wollte ich könnte anders, kann ich aber nicht, die triggern mich. Da konnte ich auf einmal ganz entspannt loslassen. Dieses "er kriegt es nicht hin" klingt ja ähnlich. Hilft Dir das?

Zauberlehrling
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 24.09.2020, 20:00

Kannst du deinen Liebsten auch fragen, warum er sich so verhält? Nicht mit Zeigefinger unter der Nase und i.S.v. "Wie kannst du nur?", sondern die tatsächlichen Gründe? Nicht, dass er den Freund deiner Schwester nicht mag, sondern warum genau ihn dessen Verhalten so auf die Palme bringt? Wenn du einen (guten) Grund hast, warum dein Mann sich so verhält, wie er sich verhält, den du auch verstehen kannst, fällt es dir vielleicht leichter, zu verstehen? Und damit umzugehen?

Menschen haben meist einen Grund, warum sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten. Sonst würden sie sich ja anders verhalten. Vielleicht wird deinem Mann dadurch auch etwas klar und kann sich ein wenig ändern?
Novembernacht

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.09.2020, 20:08

Ich bin froh Single zu sein. Jetzt gerade. Durch das Mitlesen hier. Und ja, Beziehung ist Schwerstarbeit. Und die hört nie auf. Für beide.
Ich könnte nicht mit jemandem, der das nicht auf dem Schirm hat. Hilft jetzt gerade nicht, weiß ich...

Ich würde mich in Dauerschleife positionieren und schauen, ob der andere sich bereit erklärt, an sich zu arbeiten.
Wenn das nicht geht, muss ich schauen, wie ich damit umgehe bzw. etwas aushalten kann, wenn der Rest weiterhin überwiegt.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 24.09.2020, 21:01

ziegenkind hat geschrieben: Do., 24.09.2020, 18:31 Hamna, mit meinem Mann gibt es mitunter ähnliche Reibereien, v.a. mit zwei Freundinnen von mir auf die er allergisch reagiert. gab es viel Ärger und Streit wegen. Mir hat es geholfen, als er irgendwann mal sagte, ja, ich wollte ich könnte anders, kann ich aber nicht, die triggern mich. Da konnte ich auf einmal ganz entspannt loslassen. Dieses "er kriegt es nicht hin" klingt ja ähnlich. Hilft Dir das?
Ziegenkind, das was du über deinen Mann schreibst, hat mir jetzt sehr geholfen! Meiner kann es vielleicht nicht so differenziert verbalisieren, aber er dürfte ganz ähnlich empfinden.
Zauberlehrling hat geschrieben: Do., 24.09.2020, 20:00 Wenn du einen (guten) Grund hast, warum dein Mann sich so verhält, wie er sich verhält, den du auch verstehen kannst, fällt es dir vielleicht leichter, zu verstehen? Und damit umzugehen?
Ach, es ist ja nicht so, dass ich seine Abneigung nicht verstehen würde, auch wenn ich anders empfinde. Aber an seiner Stelle würde ich wahrscheinlich ähnlich empfinden, ich würde es nur nicht so zum Ausdruck bringen, nicht so ausagieren. Aber da sind wir halt verschieden, und das muss ich wohl einfach akzeptieren.
Tränen-reich hat geschrieben: Do., 24.09.2020, 20:08 Ich bin froh Single zu sein. Jetzt gerade.
Ja, ich kenne den Gedanken auch von früher, wenn ich die Beziehungsprobleme anderer mitbekommen habe. Trotzdem würde ich nicht mehr tauschen wollen.

Nichts desto Trotz, wie er mich behandelt, nur weil er der Meinung ist, ich hätte ihn "angemacht" oder mich im Ton vergriffen, das geht nicht, da werden wir weiter dran arbeiten müssen. Ich weiß noch nicht ganz genau, wie ich das anstelle, habe hier durch euch aber gute Anregungen erhalten! Danke dafür! :)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.09.2020, 21:15

Wie gesagt. Gerade nur jetzt. Ansonsten nicht. :lol:
Aber ja, die Theorie einer gut geführten Beziehung klingt immer einfach, wenn man mittendrin sitzt ist es schwer, aber manches Mal machbar.

Zauberlehrling
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 24.09.2020, 21:44

Aber an seiner Stelle würde ich wahrscheinlich ähnlich empfinden, ich würde es nur nicht so zum Ausdruck bringen, nicht so ausagieren.
Aber auch hier könntest du nachfragen, warum er so agiert, wie er agiert. Warum er es so zum Ausdruck bringt, wie er es zum Ausdruck bringt.

Das liest sich vielleicht nach einer Art Verhör, aber so meine ich es nicht. Es ist auch möglich, das Nachfragen nach Gründen in ein gutes, nahes Gespräch einzubinden ("Geht es dir auch so oder wie denkst du darüber?" "Ach, dass ist ja interessant, wie du das machst. Wie bist du denn darauf gekommen?"). Ich finde es immer interessant, wenn mir mein "Gegenüber" seine Gründe nennt. Meist bedenkenswert, oft kann ich es viel besser nachvollziehen. Ich muss es dann nicht gutheißen, ich muss es auch nicht genauso (nach)machen. Aber es hilft halt oft beim Verstehen.
Novembernacht

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 24.09.2020, 22:52

Zauberlehrling hat geschrieben: Do., 24.09.2020, 21:44 Aber auch hier könntest du nachfragen, warum er so agiert, wie er agiert. Warum er es so zum Ausdruck bringt, wie er es zum Ausdruck bringt.
Vielleicht, weil er einfach so ist? Anders als ich halt. Ich bin immer schön angepasst und darauf bedacht, dass die Leute mich mögen. Ich will beliebt und auf keinen Fall unbequem sein. Ganz ehrlich, an seiner Stelle würde ich den Freund meiner Schwester auch nicht mögen, aber ich würde ihm trotzdem ins Gesicht lachen und wäre freundlich zu ihm. Nicht, damit ER mich mag, sondern damit die anderen mich mögen.

Mein Partner sch*** darauf und ist damit sehr viel ehrlicher als ich.

Aber darum geht es mir hier eigentlich gar nicht, sondern ja um sein Verhalten mir gegenüber. Auch da ist er anders als ich: ich bin um Harmonie bedacht und schlucke so Manches runter, er hingegen zeigt mir ungefiltert, wenn ihm was nicht passt. Und da manche hier geschrieben haben, dass ich ihn nicht ändern kann, bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig, als damit leben zu lernen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag