Sympathie in der Psychotherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 23.08.2020, 19:34

Natürlich ist es nicht ganz so einfach für mich, das anzusprechen. Sonst würde ich nicht schreiben, das stimmt. Mit offen lassen meinte ich auch eher, es laufen lassen und sehen was passiert.

Thematisieren werden wir das sowieso weiterhin, auch wegen des Therapieendes. Sie weiss, das ich mir darüber Gedanken mache.

Ich wäre in der Therapie vermutlich auch schon viel weiter, wenn ich nicht anfangs an eine Therapeutin geraten wäre, die nur auf die Abarbeitung von Patienten aus war und dort quasi Stunden hatte, die mir jetzt fehlen. Danach bin ich erst in der Praxis gelandet, wo ich nacheinander bei den beiden Theras war, wo ich gemerkt habe, das dort auch professionell und menschlich gearbeitet wird.

Werbung

Mondmann
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 52

Beitrag So., 23.08.2020, 19:39

Warum sollte sie sonst sagen, dass es ihr ähnlich geht, wenn es nicht die Wahrheit ist?
Warum sollte sie es sagen, wenn ihr es ohnehin beide spürt?

Ich hab keine Ahnung, ob es die Wahrheit ist - aber dass etwas gesagt wird, bedeutet nicht, dass es so ist, eben gerade deshalb, weil in einer Therapie Sympathie immer vorhanden sein muss.

Das ist so, als ob du zum Bäcker gehst und der dir sagt: "Übrigens, ich hab auch Brot". Da könnte man sich fragen: "Warum sagt der das?"

Tatsächlich kann es verwirren, weil der Satz einfach "überflüssig" ist und man als Patient nun nicht weiß: "Mag sie mich jetzt besonders, wenn ja klar ist, dass sie ohnehin jeden mag?"

Aufgrund all dieser Verwirrungen sagen Therapeuten so was auch besser nicht...

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 23.08.2020, 19:45

Und das wundert mich ja selber, dass sie es gesagt hat. Das habe ich nicht erwartet.

Ob ich genau das nochmal ansprechen soll? Das mich das verunsichert. Ich mein, es ist ja schön zu hören oder zu erfahren, dass man gemocht wird.

Aber muss Sympathie immer vorhanden sein? Bei meiner ersten Therapeutin hatte ich den Eindruck, dass ich als Mensch egal bin. Hauptsache die Kurzzeittherapie durchwinken und dann der nächste bitte.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 23.08.2020, 20:02

Wie gesagt: Zeitnahes Ansprechen kann Unklarheiten ausräumen.

Nur eine Idee, das nicht ihr Empfinden sein: Vielleicht weil es mit einem "Korb" (kein Kaffeetrinken) verbunden war bzw. ist... um klarzustellen, dass es nicht mit mangelnder Sympathie zu tun hat (weil du das so empfinden könntest).

Vielleicht besteht ein nicht unzufälliger Zusammenhang, dass du in der anderen Therapie keine Sympathie verspürtest, sondern es so empfunden hast, dass Patienten abgearbeitet werden... es also nicht so passte. Insofern: Sympathie kann auch in einer Therapie nicht erzwungen werden, aber sie es eben von Vorteil. Ich halte es zumindest nicht für außerordentlich, sondern eher für den Regelfall. Kann sich verschieden äußern. Bei dir vllt. im Wunsch nach einem Kaffe, bei ihr anders... weiß nur sei.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 23.08.2020, 20:10

Ich denke weniger, dass sie das gedacht hat. Also nach dem Motto, ich geb ihr nen Korb, sag aber trotzdem, dass ich sie mag.

Ich denke eher, dass die erste Therapeutin den einfachen Weg wählt, weil sie dann kein Gutachten etc. für eine Langzeittherapie beantragen muss. Und dann lieber nur die Kurzzeit macht. Weil, wenn ich höre, dass man in Stunde 8 gesagt bekommt, ab jetzt gibt es nur noch Wiederholungen, scheint sich diese Therapeutin nicht besonders viel Mühe zu geben. Mangelnde Sympathie war es eher nicht. Aber es wirkte bei ihr eher gespielt.

Ist ja auch egal. Geht ja jetzt um was aktuelles. Mal sehen, wie das nächste Gespräch wird. Werde ihr einfach sagen, dass mir da noch ein paar Dinge durch den Kopf gehen und dann mal schauen.

Mondmann
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 52

Beitrag So., 23.08.2020, 20:23

Aber muss Sympathie immer vorhanden sein? Bei meiner ersten Therapeutin hatte ich den Eindruck, dass ich als Mensch egal bin. Hauptsache die Kurzzeittherapie durchwinken und dann der nächste bitte.
Klar, bei kurzen Therapien ist Sympathie nicht ganz so wichtig wie bei Therapien, die mehrere Jahre dauern (und bei denen das auch so geplant ist).

Ich würde es einfach ansprechen und vertiefen, denn "ich mag Sie" kann einfach zu vieles heißen, und hinter dem Wunsch, gemocht zu werden, kann sich zu vieles verbergen.

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 23.08.2020, 20:39

Und nur mal angenommen, dass da von ihrer Seite auch mehr sein sollte? Ob es verboten ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Ich weiß, das werde ich nur erfahren, wenn ich es anspreche. :kopfschuettel:

Gedankenspirale sag ich nur. Versuche jetzt mal abzuschalten. Danke für den Austausch.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 23.08.2020, 21:01

Schneeflocke123 hat geschrieben: So., 23.08.2020, 20:39 Und nur mal angenommen, dass da von ihrer Seite auch mehr sein sollte? Ob es verboten ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Ich weiß, das werde ich nur erfahren, wenn ich es anspreche. :kopfschuettel:
Auch dann nicht. Wenn sie den Wunsch hat, sich mit dir privat zu treffen, darf sie dir das auch auf deine Anfrage hin nicht sagen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 24.08.2020, 11:37

Nein, darf sie nicht, hat sie aber.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 24.08.2020, 15:38

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 23.08.2020, 21:01 Auch dann nicht. Wenn sie den Wunsch hat, sich mit dir privat zu treffen, darf sie dir das auch auf deine Anfrage hin nicht sagen.
Schneeflocke123 hat geschrieben: Mo., 24.08.2020, 11:37 Nein, darf sie nicht, hat sie aber.
SIE hat aber doch nie den Wunsch geäußert dich privat zu treffen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 24.08.2020, 15:57

Aktiv geäussert in Form von: Ich möchte mit Ihnen Kaffee trinken gehen, habe ich auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen dies zu tun.

Und das sieht sie ähnlich.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 24.08.2020, 16:04

Schneeflocke123 hat geschrieben: Mo., 24.08.2020, 15:57 Ich könnte mir vorstellen dies zu tun.

Und das sieht sie ähnlich.
Vielleicht solltest mehr darauf hören was SIE dir sagt - und nicht deine Intuition.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 24.08.2020, 16:07

Das hat sie mir ja so gesagt. :kopfschuettel:

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 24.08.2020, 16:15

Nee, du hast ihre Aussage zu dem uminterpretiert, was du gerne gehört hättest.

Oder hat sie etwas gesagt, was du hier nicht geschrieben hast? Das zu erwähnen wäre im Ausgangspost hilfreich gewesen.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
Schneeflocke123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 24.08.2020, 18:23

Ich habe nichts um interpretiert. Ich habe ja noch nicht mal erwartet, dass sie so was zu mir sagt.

Und jetzt möchte ich Dich bitten, hier nicht weiter zu schreiben.

Danke und Gruß.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag