Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 07.08.2020, 11:48

Christian Drosten hat in der „Zeit“ einen Gastbeitrag geschrieben, in dem er eine Handlungsempfehlung für den Herbst gibt, mit der wir in einer zweiten Welle verhindern könnten, dass es zu einem erneuten Lockdown kommt.
Zweite Corona-Welle Ein Plan für den Herbst
"Wir müssen mit der Zunahme unseres Wissens über den Erreger unsere Konzepte überarbeiten. Und wir müssen uns vor allem darauf einstellen, dass die zweite Welle eine ganz andere Dynamik haben wird.
Während das Virus mit der ersten Welle in die Bevölkerung eingedrungen ist, wird es sich mit der zweiten Welle aus der Bevölkerung heraus verbreiten. Denn in der Zwischenzeit hat es sich immer gleichmäßiger verteilt, über die sozialen Schichten und die Alterskohorten hinweg. Und nach der Urlaubssaison werden wir beobachten, dass sich die Neuansteckungen auch in geografischer Hinsicht gleichmäßiger verteilen werden als bisher."
Deshalb plädiert er, wie auch Karl Lauterbach, für einen Strategiewechsel: Die Ämter sollen sich nicht mehr mit der Suche nach allen Kontaktpersonen aufhalten, sondern gezielt nach sog. Übertragungsclustern suchen. Das sind Umgebungen, in denen sich ein Virus schnell verbreitet. Dazu gehören Schlachthöfe, Großraumbüros, private Familienfeiern, Gottesdienste, Clubbesuche und mehr.

Neben dem Artikel, den ich sehr empfehlen kann, gibt es ein Video über die Ansteckung über Aerosole, was sie so tückisch macht und wie man sich schützen kann.

In einem weiteren Video erklärt der Medizinhistoriker Philipp Osten u.a., warum es so wichtig ist, dass die Schutzmaßnahmen beibehalten werden. Er zeigt an den Beispielen früherer Pandemien, z.B. der Spanischen Grippe, dass Pandemien wieder aufflammten und in dieser Zweiten Welle viel mehr Menschen starben, als in der ersten. Die Krankheitswellen sind charakteristisch für jede einzelne Erregerform, sie sind aber auch charakteristisch wie jede Gesellschaftsform auf diese Krankheitsbedrohungen reagieren. Genau wie die Welle wiederkommt, müssen auch die Maßnahmen wieder größer werden. Das sind die Lehren aus den Krankheitswellen der vergangenen Jahrhunderte.
Monali
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 07.08.2020, 12:39

Dass sich die Politik (oder noch genauer; die Miniszerpräsidenten) an Lauterbach und/oder Drosten orientieren wird, ist halt nicht gesagt. Streeck feilt auch an Strategien, wahrscheinlich jeder Virologe oder Epidemiologe. Auf einen flächigeren Lockdown ist vermutlich niemand mehr scharf.

Dass sich die Infektionen bis Herbst im Land quasi unter der Decke verteilen und dann ausbreiten können, meine ich schon in früheren Podcasts vernommen zu haben. Den Effekt hat ja man vielleicht etwas in NRW, wo die Infektionszahlen (inkl. der 7-Tage-Inzidenz) recht hoch erscheinen. Auf die Einwohnerzahl umgerechnet, relativiert sich das zwar wieder etwas. Aber z.B. in Bayern hört man hier und dort immer mal wieder von einem Hotspot (Erntehelfer, Fabrik...). In NRW scheint sich das noch etwas mehr in die Breite zu verteilen.

Ich fände weiter ansteigende Fallzahlen ziemlichen Mist. Bei SARS war bzw. ist es mW auch so, dass nicht jeder gleich infektiös ist. Sondern dass es dann gerne einige Superspreading-Ereignisse gibt. Nun, die hatte man ja auch hier: Heinsberg, Ischgl, Tönnies... ist halt die Frage, ob man das dann rechtzeitig einfangen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 07.08.2020, 13:39

Zwei Schulen in Mecklenburg Vorpommern geschlossen worden, das ging fix!

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 94308.html
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 08.08.2020, 08:55

Berlin - Die Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland liegt den dritten Tag hintereinander über der Schwelle von 1000 neuen Fällen. Insgesamt verzeichnete das Robert Koch-Institut (RKI) 1122 neue Infektionen*.
https://www.fr.de/panorama/corona-in-de ... 19968.html

... bleibt zu hoffen, dass nicht noch Nachmeldungen eintrudeln.

Eine Korrelation von Neuinfektionen bzw. Testzahlen ist für nicht ersichtlich. :lupe:

https://img.br.de/6cf03e1d-6338-4810-ba ... 900&w=1400

Bzw. dazu schrieb ich oben auch schon etwas (relative Entwicklung von Testzahlen und Neuinfektionen): https://img.br.de/58bad69d-8f69-4350-ac ... 895&w=1400
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Sa., 08.08.2020, 11:24

Der Basketballspieler Joshua Saibou war neulich auf der Freiheitsdemo in Berlin. Er wurde auf einem Bild erkannt und nun aus der Nationalmannschaft rausgeschmissen. Begründung, er gefährde das Team mit der Seuche. Im Moment hat das Team aber Sommerpause, er kommt mit den anderen garnicht in Kontakt. Nun wird klarer, worum es auf dieser Demo wohl ging.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 08.08.2020, 11:38

Hiob hat geschrieben: Sa., 08.08.2020, 11:24 Der Basketballspieler Joshua Saibou war neulich auf der Freiheitsdemo in Berlin. Er wurde auf einem Bild erkannt und nun aus der Nationalmannschaft rausgeschmissen. Begründung, er gefährde das Team mit der Seuche.
Nein. Eine Demo kann natürlich kein alleiniger Grund sein. :roll: Das hatte ich ja oben schon verlinkt. Oder im Vorgänger-Thread. Wenn, dann hat er hat gegen vertragliche Vereinbarungen gestoßen.
Wegen "Verstößen gegen Vorgaben des laufenden Arbeitsvertrages als Profisportler" war dem 30-Jährigen von seinem Klub fristlos gekündigt worden.
https://www.sportschau.de/weitere/allge ... g-102.html
Der Arbeitgeber hatte Schutzmaßnahmen vorgesehen (dazu kann er schon aufgrund der Fürsorgepflicht verpflichtet sein). Die Pflichten des Arbeitnehmers werden (insbes wenn es keine expliziten Vereinbarungen) m.W. unterschiedlich beurteilt. Hängt dann vom Einzelfall ab und wie der Richter wertet. Hat nicht speziell mit Corona tun, aber hier kann sich die Frage aktuell immer mal wieder stellen. Er kann ja den Rechtsweg gehen, wenn er sich unrechtmäßig behandelt fühlt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 08.08.2020, 14:45

Gut zusammengefasst:

"Wichtig ist das Prinzip: So viel Freiheit wie möglich, natürlich auch für Corona-Skeptiker und Impfgegner; auch für sie gilt die Demonstrationsfreiheit. Und freundliches Beharren auf den Regeln. Denn das ist der Kern des Deals in einem demokratischen Rechtsstaat: Der Staat muss akzeptieren, dass gegen seine Gesetze demonstriert wird. Und die Demonstranten müssen akzeptieren, dass diese Gesetze dennoch gelten."

(Quelle: https://www.zeit.de/2020/33/demokratie- ... ionsschutz)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 08.08.2020, 20:22

Hier bietet unsere Landeszeitung dem Paar Baghdi /Reiß (eine Hautärztin und neuerdings auch wohl Virologin) auf einer ganzen Seite Platz ihre Theorien zu verbreiten und für ihr Buch Werbung zu machen, ohne Gegendarstellung oder faktencheck. Hört sich, wenn man es so einfach liest und nicht weiter nachdenkt, nach einer gut begründeten Kritik an, leider. Immer noch behaupten sie, dass Corona nichts weiter als eine leichte! Grippe sei und eine Grippe schließlich auch ungefährlich, was ja schon mal falsch ist. Dann behaupten sie, dass wenn ein Mensch bei einem Autounfall stirbt und sich herausstellt, dass er mit COVID infiziert ist, er zu den COVID Toten gerechnet wird. Sie sagen, dass COVID reine Atemwegserkrankung ist und nichts weiter....,

Ich werde das Abo kündigen! Bin so genervt von dem was die in der Zeitung bieten. Kein Wort von der Verbrüderung von baghdi und Herrn Sch aus s. Und Herrn R. B aus W... , oder Herrn W. kein Wort, von den Rechten und rattenfängern...

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 09.08.2020, 10:15

Oh, sagen die etwa nicht was du hören willst, oje.
[wegzudenken, mehr nicht]

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 09.08.2020, 10:28

Vielen Dank, Herr Schröder!

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen:

https://www.n-tv.de/panorama/Kabarettis ... 61336.html

Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 11.08.2020, 10:53

Super Auftritt von Florian Schroeder!

Mir hat auch imponiert, dass er es hinbekommen hat, dass Menschen, die ein ganz anderes Weltbild haben, auf einer Weise zu begegnen, die sie in gewisser Weise ernst nimmt und sie nicht von vornherein niedermacht. Er führt ihnen vor Augen, wo sie falsch liegen und bringt sie vielleicht durch diese Form der Ansprache zum Nachdenken. Ich würde es mir wünschen, denn selbst wenn er damit keine eingefleischten Anhänger von Verschwörungstheorien überzeugen kann, gibt es immer auch solche, die nicht so festgefahren in ihrer Meinung sind und vielleicht noch zu erreichen sind.

"Wollt ihr die totale Meinungsfreiheit", ruft er ins Publikum?
Großer Jubel, aber dann die Ernüchterung, als Schroeder das Masketragen als wichtiges Instrument zur Wahrung der Meinungsfreiheit sieht: "Ich bin der Auffassung, dass Corona eine hochgefährliche, ansteckende Krankheit ist, und ich bin der Überzeugung, dass Maskentragen und Abstandhalten das Wichtigste und Beste ist, was wir in diesen Tagen tun können."
Dafür erntet er Buhrufe und schob nach: "Wenn ihr für Meinungsfreiheit seid, müsst ihr meine Meinung aushalten."

:-D Genial!

Monali
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 11.08.2020, 11:16

Das ist ja das perfide: Dass gerade diejenigen, die ihre Meinung laut kundtun, sich mitunter über einen Mangel an Meinungsfreiheit beklagen... und nicht selten die sind, die andere Meinungen nicht ertragen können. :lol:

Geht aber auch anders... z.B. der Typ am Ende des Videos von Hayali. Der hat ihre Meinungsfreiheit sogar gegenüber ein paar anderen Demonstranten sogar etwas verteidigt.

'Totale Meinungsfreiheit"... eine sehr gelungene Formulierung. :lol: Gut fand ich, wie spürbar war, wie sich Demonstranten manchmal nicht entscheiden konnten, ob sie applaudieren oder buuuh rufen sollen. :lol:

Erschreckend, wie leicht es ist, sich bejubeln zu lassen, wenn man best. Schlagworte streut. So viele Demonstranten waren es aber auch hier nicht, wie sie gerne wären.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 11.08.2020, 11:46

Und was auch manchmal wichtig ist: Die Konsensfähigkeit zu gewichten.

In jedem wissenschaftlichen Fachgebiet, wird es auch einzelne Haltungen geben, die vom wissenschaftlichen Konsens abweichen:
In der Regel ist es, um von einem wissenschaftlichen Konsens zu sprechen, nicht notwendig, dass sämtliche Wissenschaftler des Gebiets ihm zustimmen oder wenigstens nicht widersprechen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stand_der_Wissenschaft

Aber dann muss auch gesagt werden können, hey, dass sehen aber die meisten Wissenschafler anders als ein Lungenarzt Dr. A. oder Prof. B. Das ist etwas ganz anderes als jemanden die Meinungsfreiheit zu rauben. Und wenn man gezielt Minderheitsansichten herauspickt u/vertritt, kann man doch nicht davon ausgehen, dass dass das Konsens findet.

........

Fast hätte ich lasche Kritik gelesen:

"Newsblog zu Covid-19
Trotz Laschet-Kritik: Vorverkauf für umstrittenes Konzert startet"

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... artet.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 11.08.2020, 12:27

@stern, kann man das wirklich als „Meinung“ bezeichnen, was die allseitsbekannten Herren und Damen so von sich geben. Ich finde es hat etwas von „die Erde ist eine Scheibe“ oder „Evolution gibt es nicht“ und nicht mit einer Meinung zu tun, sondern mit dem ignorieren von Wissen und den Erkenntnissen der FACH-Kollegen, die eben keine Haut-, bzw HNO Ärzte sind, sondern Virologen.

Vor allem sind sie beratungsresistent und würden einen Fehler niemals zugeben, auch da das Gegenteil zu den Virologen die sagen, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben und sie sich geirrt haben.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 11.08.2020, 15:09

Ich glaube, die können nicht übern Tellerrand gucken. Empathie ist ja eine wichtige Fähigkeit, die da scheinbar fehlt. Dazu brauchte es aber nicht erst diese Pandemie. Die waren vorher auch schon da, nur jetzt sind se sichtbar. Für deren Stand ihres Intellekts sehe ich das schon als ihre Meinung, die darf. Und ja, manche finden das logisch und sind voll davon überzeugt. Wenn ich meine Meinung allerdings schutzlos gegenüber anderen rausposaune, zeigt sich als Egoist. Und bestimmt gibt es auch Leute, die zwischen verschiedenen Meinungen schwanken und nicht unbedingt unter Verbohrtheit leiden, suchen vielleicht selbst nach einer überzeugten Antwort auf all ihre Zweifel, die die Wissenschaft und Politik noch gar nicht geben kann.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag