Therapie und Geburtstag

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:35

Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:21 Ob das jetzt ich oder meine Eltern zahlen ist doch egal oder?!
In der Tat werden deine Eltern die Beiträge zahlen. Tatsächlich aber eben nur Beiträge - sie müssen nicht deine Therapiestunden voll finanzieren.

Deine Geburtstagsbegleitung ist jedoch keine Leistung der privaten Kasse. Heißt: Andere Leute müssen dein Freizeitvergnügen mitzahlen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:41

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:35
Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:21 Ob das jetzt ich oder meine Eltern zahlen ist doch egal oder?!

Deine Geburtstagsbegleitung ist jedoch keine Leistung der privaten Kasse. Heißt: Andere Leute müssen dein Freizeitvergnügen mitzahlen.

Was meint ihr mit Geburtstagsbegleitung ich mache doch trotzdem das thema?!
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:46

Es ist aber deutlich anders, wenn ihr konzentriert im Moment Therapieraum seid, oder eben hauptsächlich ein Eis esst und nebenbei etwas Therapie macht.

Ich habe erst gerade gesehen, wie jung du nich bist, vielleicht verstehst du das erst viel später. Es fällt eben auch auf, wie sehr viele um jede einzelne Therapiestunde kämpfen müssen, die wurden sie nicht mit einem Eis zum Geburtstag verschwenden wollen. Daher wirst du hier, kaum eine Zustimmung finden.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:48

saffiatou hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:46 Es ist aber deutlich anders, wenn ihr konzentriert im Moment Therapieraum seid, oder eben hauptsächlich ein Eis esst und nebenbei etwas Therapie macht.
Wie ich bereits erwähnte sind wir in keinem Raum...
~Life is meant for good friends and great adventures~

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:55

Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:41 Was meint ihr mit Geburtstagsbegleitung ich mache doch trotzdem das thema?!
Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 07:30 Nein der Grund ist das ich meinen Geburtstag gern feiere und ich dachte und denke das es ein schöner ausklang für die Therapie ist.
"Schöne Ausklänge" und "gerne feiern" ist eben keine Kassenleistung. Auch keine private.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3635

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:59

....wir haben in einer Klinik auch mal während der Gruppentherapie Waffeln gebacken als Abschluss.... Das war dann wohl auch ganz böse.

Also, ich gönne es dir Lissy, wenn du dir so etwas wünschst und auch bekommst. Die Beitragszahler werden es schon überleben. Wenn so jemand junges einfach etwas bekommt und gleichzeitg (!) über ein Therapiethema redet.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 11:05

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:59 ....wir haben in einer Klinik auch mal während der Gruppentherapie Waffeln gebacken als Abschluss.... Das war dann wohl auch ganz böse.
Wenn es sich mit dem Gewissen verträgt....

Aber da hatte wohl der Gruppentherapeut der dies anregte (oder akzeptierte) einen an der Waffel!
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Mi., 10.06.2020, 11:38

Ich finde es eine schöne Idee und zeitgleich einen guten Abschluss.
Ich verstehe rein gar nicht, wo das Problem sein soll.
Und das mit der Krankenkasse ist lächerlich.
Es gibt ein Stundenkontingent und wenn die Abschlusssitzung in einem Eiscafé statt findet ja dann eben dort 🤷🏻‍♀️.
Ich persönlich denke, dass wenn man auf Augenhöhe ein Abschlusseis ist war die Therapie erfolgreich und das ist ein Grund zur Freude.


Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 504

Beitrag Mi., 10.06.2020, 11:44

ziegenkind hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:16 Und wenn Deine Therapeutin mit Dir Eis essen gehen will, dann kann sie das genre machen - aber ohne ein saftiges Honorar dafür zu klassieren.
Woher weißt Du was die Therapeutin wie mit der Krankenkasse abrechnet?

Mal ganz davon abgesehen ist Therapie immer auch Beziehungsarbeit und die Therapeuten haben einen Freiraum darin das Setting zu gestalten. Ob das Setting jetzt "Spaziergang" oder "Eis essen" ist, ist relativ egal. Auch beim "Eis essen" kann Therapie stattfinden. Entscheidend ist, was dabei passiert - also im Gespräch/Dialog.

Und gerade wenn man eine so lange Therapiezeit miteinander verbracht hat und es sich auch noch um eine 16jährige handelt, kann man durchaus auch mal den starren Rahmen des Therapieraums verlassen und zum Geburtstag eine besondere Stunde gestalten. Es gehört auch zur therapeutischen Lernerfahrung (gerade bei Kinder und Jugendlichen) dazu, dass es Erwachsene gibt, die einen besonderen Tag entsprechend gestalten können und die eigenen Wünsche auch mal erfüllen.

@Lissy: Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag und freue mich für Dich, dass Deine Therapeutin den Tag entsprechend würdigt.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3635

Beitrag Mi., 10.06.2020, 11:50

Bluemoon123 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 11:44 @Lissy: Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag und freue mich für Dich, dass Deine Therapeutin den Tag entsprechend würdigt.

Ich auch Lissy!

Auch wenn ich deine anderen Beiträge gerade nicht parat habe, wünsche ich dir, dass es ein schöner Ausklang wird und dass du in Therapie erreichen konntest, was du wolltest. Oder dass du dem zumindest ein gutes Stück weit näher gekommen bist.

Wünsche dir, dass du dich immer mehr ins Leben stürzen kannst und die Power dazu hast! Viel Erfolg dabei :-)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 12:01

Emily_Erdbeer hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 11:38 Ich persönlich denke, dass wenn man auf Augenhöhe ein Abschlusseis ist war die Therapie erfolgreich und das ist ein Grund zur Freude.
Wenn mit der Therapeutin (und dann noch: auf Augenhöhe!) ein "Abschlusseis" gegessen wird, sehe ich dies eher als Misserfolg an.

Das ein Stundenkontingent genehmigt wurde, heißt nicht, dass es voll ausgeschöpft werden muss. Oder das die Zeit, die nicht mehr benötigt wird, hobbytechnisch verbracht wird.

Ich hatte gerade mehrere Termine bei einem Kieferspezialisten. Wir werden wohl, glücklicherweise, ein bis zwei Termine weniger brauchen als ursprünglich veranschlagt waren. Ob ich einfach mit ihm Eisessen gehen sollte? Immerhin habe ich noch "Guthaben". Und tatsächlich auch bald Geburtstag. Lässt sich doch sogar mit einem Gesundheitsaspekt begründen: Ich werde einen besseren Gefühl gehen können, als wenn ich seine Person mit schmerzhaften Behandlungen verbinde. Und dem Desinfektionsmittelgeruch in der Praxis. Eisessen als Abschluss für die Kieferbehandlung und zwecks Vorsorge einer Mediziner-Phobie. Und selbst wenn wir beide den Rieseneisbecher nehmen, sind die Kosten gering - im Vergleich zur Behandlung!
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Mi., 10.06.2020, 12:15

Ich weiß nicht was daran schlimm sein soll über seine Prüfungsängste bei einem Eis zu sprechen 🤷🏻‍♀️.
Ist immer noch weit von privater Plauderei entfernt.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3635

Beitrag Mi., 10.06.2020, 12:18

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 12:01

Wenn mit der Therapeutin (und dann noch: auf Augenhöhe!) ein "Abschlusseis" gegessen wird, sehe ich dies eher als Misserfolg an.

Was stört dich an auf Augenhöhe?

Auf gleicher Augenhöhe heißt doch nicht, dass da nicht eine Person älter sein kann, mehr Wissen haben kann, anderes Wissen haben kann, als jemand jüngeres.

Eltern können ihren kleinen Kindern doch z .B. auch auf Augenhöhe begegnen.
Wie wird auf Augenhöhe eigentlich definiert?
Für mich heißt es vielleicht, dass ich probiere empathisch mit meinem Gegenüber zu sein, dass ich nicht besserwisserisch mein (nur vielleicht vorhandenes) Mehr-Wissen raushängen lasse oder schlimmer noch, es versuche dem anderen überzustülpen um jeden Preis.

Das sage ich übrigens alles, obwohl ich selbst nicht unbedingt an die angelich mögliche gleiche Augenhöhe zwischen Therapeut/Patient glauben kann. Habe es so einfach noch nicht erlebt. Durch eine andere Erfahrung (ähnlich, aber eben doch nicht Therapie) weiß ich aber, dass es eben doch möglich ist.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mi., 10.06.2020, 12:47

Muss hier auch mal meinen Senf dazugeben, kann ich nicht nachvollziehen wie man sich so darüber echauffieren kann, wegen einer Therapiestunde die in einer Eisdiele stattfinden kann/soll.

Es ist ja so, es ist nicht vorgeschrieben wie das Setting stattfinden muss. Auch in einer Eisdiele kann man doch eine gute Therapiestunde haben und es gibt bestimmt etliche Sitzungen die im geschlossenen Therapieraum stattfinden, in denen dann nur Larifari geredet wird und der Beitragszahler zahlt dafür oder einen therapeutischen, wertvollen Matschekloß formen in stationären Therapien halte ich auch nicht für sinnvoll, aber wer meint es zu brauchen, bitte.

Ich denke an der Therapiestunde im Eiscafé werden wir Beitragszahler schon nicht zugrunde gehen!

Ich finde auch den Ton hier einer 16 jährigen gegenüber nicht angemessen, gerade hier nicht.

Also liebe Lyssi, einen schönen Geburtstag für Dich und lass Dich nicht verunsichern!

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 12:53

Noenergetik hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 12:47 Ich denke an der Therapiestunde im Eiscafé werden wir Beitragszahler schon nicht zugrunde gehen!

Also liebe Lyssi, einen schönen Geburtstag für Dich und lass Dich nicht verunsichern!
Eine wertvolle Therapiestunde im Eiscafè? Datenschutz überbewertet?

Lissi, von deiner "therapeutischen" Feier kann dich wohl keiner abhalten. Die Therapeutin scheint da ja nicht seriös zu sein. Vielleicht magst du gelegentlich mal dran denken, WER dir dieses zweifelhafte Vergnügen finanziert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag