Beitrag
Sa., 06.06.2020, 21:55
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Puh, da war ja einiges dabei.
Das Berührungen für mich schwierig zu ertragen sind, ist das Resultat meiner Erlebnisse.
Bei uns früher, gab es keine Berührungen, außer zur Bestrafung.
Als ich dann erwachsen war und ich endlich ausgezogen bin, war es für mich total erschreckend zu erleben, dass man sich sogar zur Begrüßung umarmen kann. Das hat sehr, sehr lange gebraucht, das ich dabei nicht mehr in Schockstarre verfallen bin. Jetzt, wenn ich weiß wann es gefordert wird, bekomme ich das gut hin und ich finde es sogar ok.
Das ist aber auch der Grund, dass ich bis heute nicht nachvollziehen kann, warum mich überhaupt wer anfassen möchte. Trotzdem passiert es, im Gespräch mit Freunden, mit meiner Schwester,... . Sie ekel sich scheinbar nicht.
Umgekehrt traue ich mich nicht, jemanden anzufassen, selbst wenn eine Freundin vor mir steht und weint, kann ich mich kaum überwinden. Nicht weil ich mich vor ihnen ekle, sondern, weil ich mir nicht vorstellen kann, das mein Gegenüber meine Berührung als angenehm empfinden würde.
Als würde meine Berührung weh tun. Ich bin da heillos überfordert.
Jetzt in der Zeit von Corona fühle ich mich da eigentlich etwas geschützt und es war ok.
Doch als die Therapeutin das sagte, wie toll Die Zeit für mich sein muss bezüglich der Berührungen, machte mich das nach und nach traurig.
Sie weiß es aber nicht besser und sie denkt sich bestimmt nichts dabei. Ich glaube wirklich, dass sie davon überzeugt ist, das es dadurch für mich entspannter ist. Was ja grundsätzlich auch stimmt.
Ich habe ja selbst nicht damit gerechnet, dass dadurch eine gewisse Sehnsucht in mir ist, da "normal" sein zu wollen.
Wie gesagt, Wut käme für mich in Frage, wenn die Therapeutin das weiter machen würde, wenn ich ihr das schon erzählt hätte.
Und nein, ich fühle mich von ihr nicht gesehen, aber das liegt daran, dass ich mich bisher nicht getraut habe mich zu zeigen.
Für mich ist es einfach noch zu neu, zu beängstigend.
Und ja, dieses Gefühl nicht gesehen zu werden ist mir sehr vertraut und bot mir bisher sehr viel Sicherheit.
Lg und Danke