Corona - Der Thread zum Virus 3
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain
Mark Twain
- Werbung
Oder anders formuliert: Der religiöse Fundi kennt vllt. Engel und Teufel.... aber ob die Denke wirklich so anders ist? Und man kann auch gleichzeitig auch noch politisch radikal sein, muss aber nicht. Ich nahm es tatsächlich so wahr, dass sich verschiedene Gruppen schon vor Corona befruchtet haben, weil die gleichen (oder ähnlichen) Narrative sich an verschiedene Aufhänger hängen können. Bei der nächsten Krise hat man wieder einen anderen Aufhänger, die Narrative bleiben und wiederholen sich.. Und auch bei z.B. Links- und Rechtsextremen gab es schon immer verbindende Elemente und nicht nur Unterschiedlichkeit ( im Denkrichtungen u/o Inhalten).
Die Unterschiedlichkeit (die es teils auch gibt) würde es umso schwerer machen, aus den verschiedenen Strömungen eine geschlossen auftretende Partei zu verbinden. Sollte tatsächlich eine Parteigründung geplant sein. Für mich jedenfalls keine neue Entwicklung, sondern etwas, das schon länger wabert.
Die Unterschiedlichkeit (die es teils auch gibt) würde es umso schwerer machen, aus den verschiedenen Strömungen eine geschlossen auftretende Partei zu verbinden. Sollte tatsächlich eine Parteigründung geplant sein. Für mich jedenfalls keine neue Entwicklung, sondern etwas, das schon länger wabert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Nicht um die Kinder muss man sich sorgen, sondern um die Top-verdiener.
Zum vermutlich letzten Mal in seiner langen Karriere, die ihn von der Elfenbeinküste über Feyenoord Rotterdam, den FC Chelsea und OSC Lille schließlich 2014 nach Berlin verschlagen hat, hat es Kalou am Montag geschafft, die gesamte Branche in Wallung versetzt. Er hat die ganze Liga aufgeschreckt, seinen Klub desavouiert und natürlich auch die Kollegen, die das mit den Hygienevorschriften gegen das Coronavirus offenbar doch nicht ganz so ernst genommen haben.
Quelle: https://11freunde.de/artikel/der-trauri ... gn=related
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Ich denke es geht in allen dieser Gruppierungen um ein Streben/eine Sehnsucht nach "Homogenität", unsere Demokratie hingegen ist grundsätzlich heterogen angelegt.
Nun tun diese Gruppen im Moment etwas im Grunde sehr verdrehtes - und DAS ist in dieser Breite so neu - sie bilden selbst eine heterogene Gruppe/Partei die sich gegen den vermeintlich "homogenen" Staat und seine "homogenen" Anhänger richtet.
Dass das so zu kurz gefasst und auch inhaltlich falsch ist ist jedem der etwas weiterdenkt klar, allerdings zeigte sich im Gros der Gesellschaft in den letzten Wochen eine ungewohnte so bisher nie dagewesene Einigkeit die dieser Arguementation unfreiwillig auch in die Hände gespielt hat.
Man könnte es als eine Art Projektion verstehen:
Der eigene Wunsch nach diktatorischen Strukturen und "Gleichschaltung" wird dem demokratischen Staat vorgeworfen. Das ist so auch nicht neu, es hat nur eine neue Dimension angenommen da sich eben heterogene Gruppen gegen den vermeintlich homogenen Staat "homogenisieren". Es wird also eine vordergründig demokratische Struktur/Toleranz als Begründung/Lockvogel dafür hergenommen die - in dieser speziellen Frage! - zu sehr "geeinte" Demokratie als gesamtes zu demontieren.
- Werbung
Schon vor Corona:
Und auch schon vor Corona:
Was nicht heißt, dass alle, die mit Widerstand2020 sympathisieren, Radikale sind (nochmals: das behaupteten auch weder die Artikel noch ich). Man wird sehen, wie sich die Partei positioniert, sollte sie tatsächlich gegründet werden... noch ist das jedenfalls nicht offiziell bestätigt (das ist hierzulande aber môglich unter best. Voraussetzungen ). Wenn es um eine Parteigründung geht, kann man von Anfang an versuchen, sich von allem abzugrenzen, womit man sich nicht identifizieren will... oder man ist auf "Masse" aus und es könnte früher oder später passieren, dass bestimmte Gruppierungen die Bewegung mit ihren Narrativen besetzen.
Z.B. Bei der AfD verzichtete man bei Gründung auf diverse Abgrenzungen (oder es waren pseudomäßige)... und jetzt versucht der (nun auch offiziell als rechtsextrem eingestufte) Flügel eben seinen Geist in der Gesamtpartei zu verströmen (oder man könnte eine nachträgliche Abgrenzung versuchen, was zuletzt fast Meuthen seine Position gekostet hätte).
Oder die sog. besorgten Bürger. Darunter waren anfangs sicher auch tatsächlich u.a. nur besorgte Bürger. Aber es gab und gibt auch Gruppen, die Bewegungen von Unzufriedenen mit den eigenen Themen besetzen wollen (bzw. es versuchren)... offener oder verdeckter. Von Sellner et. al. gibt es halt schon offizielle Unterstützung (das hat sich also niemand ausgedacht ). Und das suchen die sich schon aus, wer unterstützt wird (bzw. wem das auch wieder entzogen wird, wenn jemand nicht mehr mit einer best. Gesinnung kompatibel erscheint.
Sellner ist in der Szene nicht unbedeutend.
Bahner hatte anfangs auch Unterstützer, zumindest manche zogen sich nach einem Auftritt auch wieder zurück.
Was Widerstand2020 angeht, scheint es bis jetzt keine Abgrenzungen zu geben.
Das trifft auf einen Nährboden, den es vorher schon gab, siehe oben. Und gepaart mit Facebook trifft man dann auch noch auf eine Reihe von Leuten, die bereitwillig alles mögliche teilen, was einen entsprechenden Button aufweist.
https://www.deutschlandfunk.de/rechtsex ... _id=461384Schamanismus, Impfkritik, dunkle Kräfte, dazu Verschwörungstheorien: Auf Internetplattformen werden esoterische, rassistische und antisemitische Inhalte zunehmend vermischt. Über Videos werden diese Verschwörungsnachrichten zigtausenfach verbreitet – an Verfassungsschutz und Sicherheitsbehörden vorbei.
Und auch schon vor Corona:
https://m.bpb.de/politik/extremismus/li ... islamismus (wobei der Artikel nicht so gut ist , aber Schnittmengen lassen sich oft auch bei vermeintlich unterschiedlichen Gruppierungen ausfindig machen.Absolutheitsanspruch, Dogmatismus, Freund-Feind-Schemata, Verschwörungstheorien und Fanatismus: Trotz aller Differenzen gibt es eine Reihe gemeinsamer Merkmale des modernen politischen Extremismus.
Was nicht heißt, dass alle, die mit Widerstand2020 sympathisieren, Radikale sind (nochmals: das behaupteten auch weder die Artikel noch ich). Man wird sehen, wie sich die Partei positioniert, sollte sie tatsächlich gegründet werden... noch ist das jedenfalls nicht offiziell bestätigt (das ist hierzulande aber môglich unter best. Voraussetzungen ). Wenn es um eine Parteigründung geht, kann man von Anfang an versuchen, sich von allem abzugrenzen, womit man sich nicht identifizieren will... oder man ist auf "Masse" aus und es könnte früher oder später passieren, dass bestimmte Gruppierungen die Bewegung mit ihren Narrativen besetzen.
Z.B. Bei der AfD verzichtete man bei Gründung auf diverse Abgrenzungen (oder es waren pseudomäßige)... und jetzt versucht der (nun auch offiziell als rechtsextrem eingestufte) Flügel eben seinen Geist in der Gesamtpartei zu verströmen (oder man könnte eine nachträgliche Abgrenzung versuchen, was zuletzt fast Meuthen seine Position gekostet hätte).
Oder die sog. besorgten Bürger. Darunter waren anfangs sicher auch tatsächlich u.a. nur besorgte Bürger. Aber es gab und gibt auch Gruppen, die Bewegungen von Unzufriedenen mit den eigenen Themen besetzen wollen (bzw. es versuchren)... offener oder verdeckter. Von Sellner et. al. gibt es halt schon offizielle Unterstützung (das hat sich also niemand ausgedacht ). Und das suchen die sich schon aus, wer unterstützt wird (bzw. wem das auch wieder entzogen wird, wenn jemand nicht mehr mit einer best. Gesinnung kompatibel erscheint.
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... populistenUnterstützung bekommt "Widerstand 2020" auch von der rechtsextremen Identitären Bewegung Österreich. Ihr Sprecher, Martin Sellner, hat in einem Video dazu aufgerufen, die Gruppierung zu unterstützen.
Sellner ist in der Szene nicht unbedeutend.
Bahner hatte anfangs auch Unterstützer, zumindest manche zogen sich nach einem Auftritt auch wieder zurück.
Was Widerstand2020 angeht, scheint es bis jetzt keine Abgrenzungen zu geben.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/inter ... id100.htmlDas Problem ist, dass es bisher keine wahrnehmbare Abgrenzung gibt, im Gegenteil wird im Netz demonstrativ der Zusammenhalt gegen jede Kritik beschworen.
Matthias Quent
Das macht es schwer fassbar: legitime Anlässe und Sorgen werden vermischt mit kruder oder rechtsextremer Ideologie, mit Antisemitismus, mit Paranoia und Verschwörungsdenken.
Das trifft auf einen Nährboden, den es vorher schon gab, siehe oben. Und gepaart mit Facebook trifft man dann auch noch auf eine Reihe von Leuten, die bereitwillig alles mögliche teilen, was einen entsprechenden Button aufweist.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Etwas Schleichwerbung, aber das ein klasse Beispiel, für: „aus der Not eine Tugend machen“
LG hawi
Das Restaurant Mediamatic ETEN hat in Amsterdam Gewächshäuser zu Orten für ein besonderes Dinner zu Zweit umfunktioniert.
Die Idee des Restaurants bietet zugleich Schutz vor Ansteckung, andererseits aber auch eine außergewöhnliche Erfahrung mit toller Aussicht, die so wohl die wenigsten Menschen schon erlebt haben. Den Gästen wird dann ein veganes Vier-Gänge-Menü romantisch am Wasser aufgetischt.
https://polis-magazin.com/2020/05/idee- ... iv-werden/
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Maskomaten : https://www.br.de/nachrichten/bayern/er ... gg,RyDwTpK
Bisher waren die Dinger mit anderen Inhalten gefüllt. Meine ich jedenfalls schon gesehen zu haben.
Bisher waren die Dinger mit anderen Inhalten gefüllt. Meine ich jedenfalls schon gesehen zu haben.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain
Mark Twain
Neue Kritik an an der Heinsberg Studie
LG hawiDunkelziffer für Deutschland falsch geschätzt
Mehrere Wissenschaftler haben auf Anfrage des SWR die fehlerhafte Hochrechnung der Zahlen des Ortes Gangelt auf Deutschland bestätigt. Demnach muss man als Ergebnis der Schätzung eine deutlich weitere Spanne für die Dunkelziffer angeben. Die Zahl der möglichen Infizierten in Deutschland läge dann, so die vom SWR befragten Wissenschaftler, wahrscheinlich mindestens bei knapp einer Million, könne aber auch bis zu fünf Millionen Menschen umfassen.
Die korrekte Nachberechnung anhand der veröffentlichten Studien-Daten ergibt eine deutlich ungenauere Dunkelziffer-Schätzung, als sie vom Studienleiter der Öffentlichkeit gegenüber präsentiert wurde
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-103.html
Bertrand Russell
Bertrand Russell
gestern knapp 12.000 neu gemeldete Corona Fälle und knapp 700 Corona Tote in Brasilien laut https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
LG hawiBrasilien wird zum Corona-Hotspot
Brasilien droht, zum nächsten „Corona-Hotspot“ zu werden, sagt Ivo Marusczyk, Südamerika-Korrespondent der ARD. Vor allem in der Amazonasregion und deren Hauptstadt Manaus seien längst alle Intensivbetten belegt. Es gebe auch Berichte von Toten in Massengräbern, ähnlich wie in New York. Auch in Städten wie Rio der Janeiro seien alle Intensivbetten belegt.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/co ... _id=476045
Bertrand Russell
Bertrand Russell
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Tja, wo die Dame im Bild Video Recht hat, hat sie leider Recht. Ich wünsche mir insgeheim auch so ein Luftloch.
Habe zwar mit Draht nun verhindert, dass ich die Maske ansauge, aber das macht es trotzdem nicht leicht zu atmen. Jeder Atemzug ohne dieses Ding ist wie ein Segen.
Habe zwar mit Draht nun verhindert, dass ich die Maske ansauge, aber das macht es trotzdem nicht leicht zu atmen. Jeder Atemzug ohne dieses Ding ist wie ein Segen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Eine Atemmaske mit Loch ist wie ein Regenschirm mit Loch! = Ist nicht mehr Atemmaske / Regenschirm. Securitiiiiiiiiiiiiiiiiiyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!!!!!!!!!!!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Echt? Die ganzen anderen Haushalte da im Park waren bis jetzt illegal da? Nur mein Haushalt durfte in den Park? Toll. Warum hat mir das keine*r früher gesagt. Hätt ich die alle aus meinem Lieblingspark rausgeschmissen und einen Riesengarten für meinen eigenen Haushalt gehabt.Der Berliner Senat wird die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie schrittweise weiter lockern. So dürfen sich nicht nur Angehörige des eigenen Haushalts in der Öffentlichkeit treffen, sondern auch Personen eines zweiten Haushalts. Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... orona.html
Soll ja auch für andere Bundesländer demnächst kommen.pandas hat geschrieben: ↑Do., 07.05.2020, 11:24
Echt? Die ganzen anderen Haushalte da im Park waren bis jetzt illegal da? Nur mein Haushalt durfte in den Park? Toll. Warum hat mir das keine*r früher gesagt. Hätt ich die alle aus meinem Lieblingspark rausgeschmissen und einen Riesengarten für meinen eigenen Haushalt gehabt.
Dem Mann vom RKI stellte heute eine Journalistin in der Pressekonferenz die Frage (sinngemäß):
Bedeutet das, dass sich künftig – ggf. über Monate – ständig immer dieselben zwei Haushalte treffen dürfen oder dürfte das jeden Tag wechseln, heute dieser, morgen jener Haushalt.
Brachte den Mann ziemlich in Verlegenheit. Konnte er am Ende nicht nur nicht beantworten, er konnte auch nicht sagen, was er denn für gut und richtig halten würde.
Alles gar nicht so einfach.
LG hawi
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Das lässt sich so doch eh nicht überwachen, also ob sich immer die Gleichen treffen oder verschiedene.
War bei einer erlaubten Kontaktperson nicht anders.
Es wird bleiben wie es war: Die Vernünftigen verstehen den Hintergrund und halten sich dran, die Unvernünftigen verstehen ihn nicht oder verstehen ihn zwar, ignorieren ihn aber trotzdem und nutzen den Spielraum den man ihnen lässt.
War bei einer erlaubten Kontaktperson nicht anders.
Es wird bleiben wie es war: Die Vernünftigen verstehen den Hintergrund und halten sich dran, die Unvernünftigen verstehen ihn nicht oder verstehen ihn zwar, ignorieren ihn aber trotzdem und nutzen den Spielraum den man ihnen lässt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag