Belastung durch Corona-Krise

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 29.04.2020, 12:12

Jenny Doe hat geschrieben: Di., 28.04.2020, 18:20 NRW hat da ja echt Glück. Laschet zeigt, wie man die Maske tragen muss, damit man noch Luft kriegt :lol:

https://www.rtl.de/cms/mundschutz-gegen ... 14580.html
Unglaublich, warum lassen die daneben laufenden Ärzte das zu ^^
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung


Thread-EröffnerIn
Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Mi., 29.04.2020, 16:34

Lisbeth,
Vielen dank! Deine Antwort hat mir sehr sehr geholfen!

Ich sehe es auch so, momentan zählt für alle immer nur das körperliche. Aber auch das psychische kann einen,, umbringen ''auch im wahrsten Sinne.

Video Stunde kann kommen, sagt er. Aber noch hat er zum Glück die Praxis offen. Ich denke du hast recht ich sollte es wenigstens einmal ausprobieren falls es kommen wird.

Heute geht es mir zum Glück wider einigermaßen besser. Es schwankt immer. Mal gut mal sehr schlecht. Ich habe gemerkt das mir Ablenkung wahnsinnig gut gut und Filme gucken!

Ich habe auch entscheiden weiter zu Therapie zu gehen obwohl mich diese Maßnahmen dort kaputt machen. Es tut so extrem weh, diese Distanz. Es schmerzt! Aber ich sage mir, ich muss froh sein das er die Praxis noch auf hat und nicht einfach dicht macht.
Für mich war gerade dieses Hände schütteln am Ende so extrem wichtig, um Kontakt zu haben, um gut gehen zu können, um etwas zu spüren.
Ich hoffe ich finde einen guten weg
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mi., 29.04.2020, 17:37

Darksheep, hast du das mal ausgesprochen, wie schwer es für dich ist?
Ich hab das gemacht und nach ein paar Missverständnissen in der letzten stunde ist heute auch bei mir angekommen, dass er das verstehen kann. Dann ist die körperliche Distanz zwar immer noch da, aber dass er es versteht und auch schlimm findet, schafft viel nähe
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3994

Beitrag Do., 30.04.2020, 07:28

Darksheep, ich würde dir auch empfehlen: Sprich mit ihm darüber. Sprich darüber, wie schwierig, doof, kompliziert, schmerzhaft du das alles findest. Die Therapiesituation mit dem ganzen Physicaldistancing-Kram aber auch die Gesamtsituation, die ja auch was mit dir macht. Das alles darf da sein.

Ich merke bei mir: Die Analytikerin kann an der Gesamtsituation nix ändern und ist bei vielen Dingen auch ratlos. Aber es hilft mir, dass das alles Raum hat, dass es da sein darf. Und dass sie manches genauso doof findet. Und allein dadurch verändert sich mein Blick auf diese Dinge - ein ganz klitzekleines Bisschen, aber immerhin...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung


Thread-EröffnerIn
Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Do., 30.04.2020, 18:44

Hallo ihr lieben,
Ja ich habe nächste Woche wider Therapie und werde ansprechen wie schwer es ist.
Er sagte bezüglich des Hände gebens ,,ich finde es auch komisch, es fehlt einfach was ''
Das tat schon gut zu hören. Aber ich glaube er merkt garnicht wie sehr ich drunter leide.

Ach man ich will wider aller normal haben, normale Stunde mit dem Analytiker, normal Hand geben. Keine Ahnung ob es jemals wider dazu kommt.

Mal sehen wie es nächste Woche wird.
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Do., 07.05.2020, 09:11

Hat es eigentlich bei jemandem von euch geklappt, ein Attest zu bekommen?
Ich habe meiner Psychiaterin eine Mail geschrieben, mit der Frage, ob sie sich vorstellen könnte, ein Attest zu schreiben, aber bisher kam keine Antwort. Ich habe ein Attest von dem [… ] HNO-Arzt […]. Aber ich habe es noch nicht benutzt. Ich befürchte Anfeindungen, wenn ich ohne Maske in einen Laden gehe, auch wenn ich dann das Attest vorzeigen kann, oder auch den Schwerbehindertenausweis.
Die Lieferdienste sind schon lange ausgelastet, eine Chance hat man nur noch über die Nachbarschaftshilfe, wenn man Glück hat.

Dadurch sind Menschen, die Probleme mit den Masken haben, von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Ich denke nicht, dass das verhältnismäßig ist. Und ich bin weiterhin davon überzeugt, dass die Masken keinen relevanten Nutzen haben, der das rechtfertigen würde.
Zuletzt geändert von Tristezza am Mi., 10.06.2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nähere Angaben zum Arzt gelöscht.

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mi., 10.06.2020, 07:35

Ich wollte den Thread doch nochmal hochholen und die letzte Frage aufgreifen.

Hat jemand ein Attest und funktioniert das überhaupt?

Nachdem ich ja die Auskunft von der Praxis meines HA bekommen hatte, dass es in Bayern keine Befreiung gibt, bekam ich vor ein paar Tagen von einer Bekannten den Link zum Landratsamt hier, und dort steht, dass es auch in Bayern sehr wohl eine Befreiung gibt.

Ich hab ja gedacht, ich pack das und schaffe es, mich irgendwie ein bisschen zu entspannen was die Masken angeht.
Es ist aber eher das Gegenteil, es wird immer schlimmer und inzwischen kämpfe ich beim einkaufen eigentlich permanent gegen Panik.
Jetzt muss ich auch noch zum Zahnarzt und ich weiß noch nicht, wie ich das schaffen soll, weil ich sowieso Angst vorm Zahnarzt habe.
Ich hab da grad angerufen, eigentlich weil ich die Hoffnung hatte, die können mich ein bisschen beruhigen, aber die arme am Telefon hat mich kaum verstanden, weil ich die ganze Zeit geweint hab.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich es doch nochmal über meinen HA versuche.
Die Frage ist nur, bringt mir das überhaupt was, oder wird man dann so angefeindet, dass es sinnlos ist, eine Befreiung zu haben?

Hat jemand mit Befreiung Erfahrungen?
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:27

HAllo Vivi,

ich hatte es erst überlegt, dann aber dagegen entschieden, ich hasse diese Masken, aber es geht. Es fallen die ganzen Dinge weg, die mal Spaß machten: Durch Kaufhäuser bummeln shoppen....

Gestern war in unserer Zeitung eine Nachricht, dass es Kaufhäuser gibt, die Trotz Attest den Zutritte des Geschäftes verweigern und das sind nicht wenige. Bei der Bahn funktioniert das, das habe ich selbst beobachtet, da wird neimand wieder herausgeworfen, der keine Maske trägt.

Die Befreiung sollte eigentlch über den Arzt kein Problem sein. Wenn Du einen Schwerbehinderten Ausweis hast, brauchst Du auch kein Attest - in meinem Bundesland. Aber wie gesagt, es kann sein, dass Du nicht überall herinekommst.

Alles Gute
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:40

saffiatou hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:27 Bei der Bahn funktioniert das, das habe ich selbst beobachtet, da wird neimand wieder herausgeworfen, der keine Maske trägt.
Da habe ich kürzlich etwas anderes beobachtet. Zwei Damen wurde aufgefordert umgehend Masken zu verwenden - oder (beim bereits angesagten nächsten Bahnhof) auszusteigen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:42

Vielleicht hatten diese keinen Schwerbehindertenausweis dabei. Ich habe mehrfach beobachtet, dass das Personal dann den Fahrgast ohne Kommentar weiterfahren lässt.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:45

Danke Saffia!

Ich finde das sowieso schlimm genug, dass dann Menschen angegangen werden, die es (aus unterschiedlichen Gründen) nicht können.
Und ich wüsste gar nicht, ob ich mich dann traue.

Aber ich bräuchte das z.B. für zahnarztbesuch.
Ich hab ne zahnarztphobie und es ist sowieso schwer genug, das hinzubekommen.
Wenn ich da schon mit Panik ankomme, kann ich mir das ganz sparen. Ich glaub nicht, dass ich das schaffe.

Heute morgen hab ich da angerufen, weil ich wissen wollte, wie gruselig es dort ist und ich konnte schon vor lauter weinen kaum reden.
Zuletzt geändert von Vivy am Mi., 10.06.2020, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:47

Das tut mir so leid, Vivy und ich kann das absolut nachvollziehen, vielleicht kommst du da herum. Ich drücke meine Daumen!
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mi., 10.06.2020, 10:48

saffiatou hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:27 HAllo Vivi,

ich hatte es erst überlegt, dann aber dagegen entschieden, ich hasse diese Masken, aber es geht. Es fallen die ganzen Dinge weg, die mal Spaß machten: Durch Kaufhäuser bummeln shoppen....
Ja, das ja sowieso. Das hab ich eh schon innerlich gecancelt.
Aber ich muss ja Auch Lebensmittel kaufen und will das nicht immer die anderen machen lassen.

Ich dachte auch, dass es geht und dass ich es schaffe, irgendeine wie auch immer geartete Gewöhnung hinzubekommen.
Es geht ja auch, irgendwie.
Aber die Panikattacken damit werden eher schlimmer, als besser. (Und ich hab mit Maske auch körperliche Einschränkungen, die aber für die anderen dummerweise nicht ersichtlich sind)
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 11:01

saffiatou hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 10:42 Vielleicht hatten diese keinen Schwerbehindertenausweis dabei. Ich habe mehrfach beobachtet, dass das Personal dann den Fahrgast ohne Kommentar weiterfahren lässt.
Hier ist man mit Schwerbehindertenausweis nicht von der Maskenpflicht automatisch befreit. Die Befreiung erhalten z.B. Personen, die aus eigener Kraft die Maske nicht aufsetzen können. Oder Gehör(geschädigte).

Einem Querschnittsgelähmten (der seine Arme bewegen kann) darf das durchaus zugemutet werden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mi., 10.06.2020, 11:44

Es ist ja je Bundesland unterschiedlich geregelt. Hier reicht ein Schwerbehinderternausweis.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag