Bin ich von meiner Therapeutin besessen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4616

Beitrag Sa., 18.04.2020, 08:06

Der Herr Krätzig ist ein psychologischer Berater, dafür brauchts nicht mal Abitur - das kann jeder machen und hat nichts mit einem ausgebildeten Psychologen zu tun, diesoderdas und amarok.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

amarok
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 106

Beitrag Sa., 18.04.2020, 08:28

@Philosophia
ja das mit Hr. Krätzig stimmt schon, aber er hat einige Jahre Erfahrung mit Traumatherapie. Und ich finde einfach gut, was er schreibt, das ist jedenfalls meine Einschätzung. Vorallem ging es mir darum, dass Sansa sich selber und ihre Situation vielleicht so etwas mehr versteht.
:-) bleib bei Dir :cool:

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3538

Beitrag Sa., 18.04.2020, 08:45

@philopsophia: ich weiß, dass der Herr Krätzig sich nicht Psychotherapeut nennen darf.

Ich hatte leider etwas verwechselt und kann es in meinem vorigen Text nicht mehr ändern. Mein damaliger Therapeut fand diesen Text von Krätzig sogar in Ordnung (und nicht schrecklich).
Der Text, den er übel fand, war von einem anderen Autor. Fehler von mir :-( Texte verwechselt. War mir noch wichtig, es richtigzustellen.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4616

Beitrag Sa., 18.04.2020, 09:08

Ja, amarok, das was er schreibt, ist so schlecht nicht, aber ich finde es trotzdem schwierig, wenn jemand, der gar keine wirkliche Therapie macht, darüber schreibt, wie es in der Therapie ist - er kann aber nur für die psychologische Beratung sprechen, nicht für eine Psychotherapie.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Südländerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 198

Beitrag Sa., 18.04.2020, 15:45

Philosophia hat geschrieben: Sa., 18.04.2020, 08:06 Der Herr Krätzig ist ein psychologischer Berater, dafür brauchts nicht mal Abitur - das kann jeder machen und hat nichts mit einem ausgebildeten Psychologen zu tun, diesoderdas und amarok.
@Philosophia Du nimmst es aber wirklich sehr genau ::? Hat mich Grad aufgeheitert

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4616

Beitrag Sa., 18.04.2020, 17:34

Ja, ich bin halt ein Pedant, ein Klugscheizzer und Korinthenkagger :lol:. Ich rege mich auf, wenn sich psychologische Berater 'Therapeuten' nennen, weil ich gleich zwei Leute von früher kenne, die das gemacht haben (psychologischer Berater), aber die dollsten Vollpfosten waren - jetzt gar nicht wegen Schulabschluss oder so, sondern menschlich. Wie gesagt, was Herr Krätzig schreibt, ist trotzdem ganz ok, finde ich - aber ich mag es nicht, dass er nicht schreibt "Herzensbegegnung in der psychologischen Beratung", sondern eben "Herzensbegegnung in der Psychotherapie" - finde ich daneben. :kopfschuettel:
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3920

Beitrag Sa., 18.04.2020, 18:56

Philosophia,
nach seiner Webseite ist RK Heilpraktiker für Psychotherapie. Also darf er Psychotherapie nach HPG anbieten. Also darf er auch von "Psychotherapie" reden. Ob er was taugt, vermag ich nicht zu sagen, hab mir seine Sachen jetzt nicht angeschaut. Aber zu sagen, alle, die nicht psychologische Psychotherapeuten mit Unistudium und Therapiezusatzausbildung sind, können nix taugen, greift in meinen Augen viel zu kurz. Ja es gibt Schaumschläger und Dummschwätzer. Wie überall. Aber es gibt genauso welche, die ihre Arbeit sehr ernst nehmen, die teilweise besser qualifiziert sind und sich mehr und kontinuierlicher weiterbilden als die Psychotherapeuten, die sich wirklich so nennen dürfen. Hat halt oft auch mit anderen Qualifikationswegen zu tun, wo man dann am Ende landet und was man sich aufs Türschild schreiben darf.. Oder mit der Therapierichtung, die man bei der Ausbildung wählt. Mit Gestalttherapie kriegst du zB keine Approbation (wenn du nicht noch eine weitere Richtlinien-Ausbildung hast). Mit systemischer Therapie erst seit neuestem. Wie bei allem und jedem sollte man sich die Qualifikation, Berufserfahrung, Weiterbildungen, Supervisionsgepflogenheiten usw gut anschauen. Sollte man auch bei psychologischen PTs (mit/ohne Kassenzulassung). Da gibt es genauso Vollpfosten, und zwar auch in nicht zu geringer Menge.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4616

Beitrag Sa., 18.04.2020, 22:08

Das ist auch wieder wahr, lisbeth. Na ja, ich wollte darauf hinaus, dass es eben schon etwas anderes ist. Es sollte auch so benannt werden und man sollte den Begriff irgendwie schützen, finde ich.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sansa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 62

Beitrag Sa., 02.05.2020, 23:02

Danke für den Link. Ich habe es gelesen.
Das klingt schön...zu schön um wahr zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei meiner Therapeutin möglich ist. Aber vielleicht können sich Heilp.für Psycho. da mehr Freiheit erlauben?

Ich weiß, dass Sie schauen würde und dass es dann zur "Problemlösung" kommen würde. Sie ist kein Drache, aber Sie hat mir schonmal etwas weggenommen unter Vortäuschung falscher Tatsachen, wie sich später herausstellte. Darum weiß ich, dass ich vorsichtig sein muss und lieber nichts sage.
Wir konnten das Andere zwar nach und nach klären trotzdem ist und bleibt es weg.
Dieses Risiko möchte ich nicht nochmal eingehen. Das ertrage ich nicht. Jemanden zu sagen, was man fühlt, gibt demjenigen viel "Macht".

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 03.05.2020, 21:16

was hat sie dir denn weg genommen, und wie ging das?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4616

Beitrag Mo., 04.05.2020, 06:42

Die Macht hat sie schon längst bzw. gibst du sie ihr permanent selbst, indem du alles, was sie dir antun könnte vorausahnst - und das ist eine ungesunde Beziehung. Das kannst du drehen und wenden, wie du willst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sansa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 62

Beitrag Mo., 04.05.2020, 09:31

Sie hat meinen festen Termin verlegt.
Ursprünglich ging ich Nachmittags nach der Arbeit zu ihr. Da sagte Sie, dass Sie glaubt es wäre besser für mich Vormittags zu kommen, vor der Arbeit. Dann wäre ich noch fit. Ich fand die Idee nicht so gut, aber Sie meinte, wir könnten es ja mal versuchen und wenn es nicht gut ist, wieder zurück auf den Nachmittag wechseln. Da ich Freitags später anfange mit arbeiten, habe ich dann zugesagt. Aber ich fand es dann doch nicht so toll. Als ich das sagte und auch dass ich wieder lieber nachmittags kommen will, sagte Sie, dass das nicht ginge, denn so passe es besser für ihren anderen Patienten. Der könne nicht mehr Freitags und müsse den Nachmittag nehmen.
Obwohl ich ihr gesagt hatte, wie wichtig mir der Nachmittag war. Ich hatte es auch nur gemacht, weil es ja eigentlich nur ein ausprobieren war und ich Ihr vertraute, dass es besser für mich wäre.
Ich habe Sie dann gefragt, warum Sie nicht ehrlich mit mir war und es mir gleich gesagt hat, dass Sie meinen Termin für wen anderes braucht. Da meinte Sie, dass Sie gehofft hatte, dass es gar nicht rauskommt.
Da war ich echt erschrocken.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2031

Beitrag Mo., 04.05.2020, 09:43

Das ist ein Hauptproblem für dich und deine Therapie, du wirst nicht weiterkommen in deinem therapeutischen Leben, wenn du die Übertragung(sliebe) nicht ansprichst. Egal was dabei rauskommt, die Ängste, Sorgen und Gedanken gehören in der Therapie mitbearbeitet. Es ist gut, dass dem so ist wie es ist und es wird sich definitiv früher oder später ändern, daher gehe mit ihr zusammen den Weg und bearbeite dieses Thema DORT. Nicht hier.
..:..

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag Mo., 04.05.2020, 09:57

hallo sansa: ich bin auch sehr abhängig von meinem therapeuten und lasse das nach 1.5 jahren immer wieder mal richtig raus. gestern wurde die stunde abgesagt und ich weiß erst morgen wann ich wieder eine habe! das versetzt mich in leichte panik! ich bekomme herzrasen und habe geweint (Ich muss aber sagen dass sich grad sehr sehr viel löst und ich ein extremes emotionales chaos habe und das nie so stark war) ich wollte letzte bzw habe letzte woche erst die therapie abgebroche, dann habe ich nach einem tag meine meinung geändert und jetzt habe ich wieder extreme verlustängste. hast du vl auch mit sowas zu kämpfen? ich habe alles in eine mail gepackt und schreibe da wirklich alles rein was ich fühle. es ist furchtbar peinlich weil ich das gefühl habe es "hacklt" mich so richtig aus momentan. aber wenn nicht in der therape wo dann???
vl wäre das eine option? mal einfach eine mail zu schreiben und sagen du kannst gewisse dinge nicht ansprechen? ich mache das nicht oft habe es erst 3 mal in diesem jahr gemacht. aber es tut so gut.

was haltet ihr davon eine mail zu schreiben in krisenzeiten?

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4616

Beitrag Mo., 04.05.2020, 11:34

Da zitiere ich dich mal, Marlena "aber wenn nicht in der Therapie wo dann?" - Richtig, IN der Therapie nicht außerhalb in Mails... ich halte nix davon, nur im Notfall nach Vereinbarung.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag