Streit mit Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.04.2020, 21:16

Kein Wunder, dass ich mit Imaginationsübungen in Kliniken nie etwas anfangen konnte. Allein die Idee, das könne Auswirkungen auf den Körper haben, finde ich völlig absurd. (Abgesehen von der Situation an sich = auf dem Boden liegen und zwischendurch nicht aufstehen und den Raum verlassen dürfen = Trigger) Ich musste auch mal an so einer Entspannungsübung teilnehmen, wo jedesmal der Raum komplett vollgepackt war mit Leuten, die teils auf den dort gelagerten Materialien Platz finden mussten. Ein Teil von denen schlief ein und schnarchte. Ich habe das immer brav ertragen, aber etwas positives konnte ich dem beim besten Willen nicht abgewinnen. Vermutlich muss man eine Begabung haben um das zu können.

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 05.04.2020, 00:39

Pianolullaby hat geschrieben: Sa., 04.04.2020, 20:53
diesoderdas hat geschrieben: Fr., 03.04.2020, 21:11 @ pianolullaby:
Es ist doch ein Unterschied, ob ich live in einer Situation bin, in der ich vor Angst schlottere (z.B. Bahn fahren) oder ob ich daheim sitze und mich bemühe (das ist wirklich nicht leicht!) mir die gleiche Situation in angenehmer Weise vorzustelle.
Nein für den Körper fühlt es sich genau gleich an, das ist der Witz an Imagination, sie wirkt genau so wie wenn es in der Realität ist.
Hm? Es geht doch darum, dass man das GUTE GEFÜHL, das man vielleicht mit Übung in der Imagination erleben kann, wohl seltenst in einer Angstkonfrontation in der Realität erlebt, da dürfte es sich eher SCHLECHT anfühlen.
Um diesen Unterscheid ging es mir.
Ist aber auch nicht wo wichtig. Wollte nur nochmal sagen, wie ich es meinte.

Thread-EröffnerIn
Alina207
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag So., 05.04.2020, 16:54

Montana hat geschrieben: Sa., 04.04.2020, 21:16 Kein Wunder, dass ich mit Imaginationsübungen in Kliniken nie etwas anfangen konnte. Allein die Idee, das könne Auswirkungen auf den Körper haben, finde ich völlig absurd.

Vielen Dank.Genau meine Rede.
Ich habe das auch schon machen müssen. Ich sollte mir vorstellen,ich wäre in einem Bus.
Tja hat nur nichts gewirkt.Immerhin denke ich nur dran,ich bin ja nicht wirklich im Bus.
Das selbe wie ich soll wenn ich Angst habe ,mit meinem inneren Kind reden trösten und fragen was es braucht.
Also wirklich es gibt keine unsichtbaren Kinder.
Wenn ich ihr das sage das ich damit nichts anfangen kann,bekomme ich "Ärger".Allso Sie meint dann immer ich würde es ablehnen und mich ja auf nichts einlassen.
Nur weil ich damit nichts anfangen kann ?
Ehrlich wenn ich damals in die Therapie gegangen wäre,mit den Worten ich kann mit unsichtbaren Kindern reden,hätte die mich in die Psychiatrie gesperrt.
Aber wisst ihr was mich am meisten gerade aufregt.
Sie ignoriert. Sie hat vor 2 Wochen den Brief erhalten.
Seitdem habe ich 2 Termine abgesagt.Sie antwortet nicht mal auf die Absage.
Das macht mich nur noch wütend.
Ich bin wirklich ein extrem ruhiger und bei anderen schüchterner Mensch.
Deshalb habe ich auch nachdem Sie mich so runtergemacht hat,ihr diesen Brief geschrieben.
Normalerweise müsste doch irgendetwas von ihrer Seite aus kommen.Oder Sehe ich das falsch.
Und wenn es nur die Antwort auf meine Terminabsage ist ,zb.kommen Sie zum Termin und lassen sie uns mal darüber sprechen.
Macht sie aber nicht .Wenn ich Mister baue dann kann ich mich auch entschuldigen.Die aber anscheinend nicht.
Sie ignoriert.

Willensstärke
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 07.04.2020, 10:08

Liebe Alina,

es ist natürlich schwer, das aus der Ferne zu sagen. Aber die Frage ist vielleicht, ob es wirklich die richtige Therapeutin für dich ist. Wie ist dein Bauchgefühl? Hast du Vertrauen zu ihr? Hat die Therapie bisher schon etwas Positives bewirkt? Hast du mal was von Alice Miller gelesen? Die hatte auf ihrer Website Kriterien für einen passenden Thera aufgelistet und ich finde die eigentlich echt gut - google mal Alice Miller "Wie findet man einen guten Therapeuten?"
Erfüllt deine Thera für dich die Kriterien, die du brauchst?

Ich weiß, dass ein Therapeutenwechsel echt anstrengend sein kann, weil man noch mal neu suchen muss, noch mal eine neue Beziehung aufbaut etc. Aber es kann sich so lohnen, wenn man sich in der aktuellen Thera einfach nicht wohl fühlt und sie auch nichts bringt. Wenn du eine passende Thera findest, sollte sich innerhalb recht kurzer Zeit bereits eine wenigstens kleine Wirkung der Therapie einstellen. Also positiv. Auch wenn Therapien anstrengend sind, einen herausfordern, es einem manchmal auch schlechter geht, dennoch sollte immer das Gefühl da sein, dass man verstanden und supportet wird.

Eine andere Sache: Da es bei dir um einen Traumahintergrund geht: Hast du mal nach Therapien geschaut, die mit dem Körper arbeiten? Z.B. Somatic Experiencing oder PITT (Luise Reddemann)? Es gibt Therapeuten, die damit arbeiten (schau mal unter Deutsche Gesellschaft für Körperpsychotherapie) und in Traumatherapien halte ich es für essenziell, dass der Körper mit einbezogen wird, weil darin das Trauma und die ganzen Gefühle, die dazugehören, gespeichert sind. Wenn du unter Panik leidest (kenne es aus eigener Erfahrung und Panik ist für mich das schlimmste und leidvollste Symptom, das ich je hatte), dann brauchst du auch deinen Körper, um damit umzugehen. Denn die Panik findet in deinem Körper ja statt. Manchmal ist es so, dass deine Seele/dein Körper dir mit der Panik ein deutliches Signal geben möchte, dass du irgendwas anders machen sollst. Man muss das erstmal rausfinden, was es ist. Wenn die Panik in der Therapie dauerhaft schlimmer geworden ist, dann ist es vllt auch ein Hinweis darauf, dass es nicht die richtige Thera für dich ist. Und wenn du Angst hast vor dem nächsten Termin und sie auch mit ihrer Äußerung des trotzigen Kindes bei dir offenbar Vertrauen zerstört hat, dann ist ein Wechsel möglicherweise wirklich besser für dich.

Kämpf weiter! Ich weiß, dass Panik echt pain in the ass ist, aber kämpf immer weiter! Es lohnt sich wirklich sehr, dafür zu kämpfen. Dafür wünsche ich dir alles erdenklich Gute!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Alina207
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.04.2020, 10:16

Danke für deine Antwort.
Weist du was gerade mein größtes Problem ist.
Mein "Vater "(Er ist der Grund für das trauma)hat mir Jahrelang gesagt wenn ich nicht das getan hatte,was er wollte das ich mich wie ein kleines trotziges kind verhalte.
Er sagte immer ich wäre psychisch krank (nach den Suizid versuchen).
Jetzt sagt genau das meine Thera zu mir.Ich sei nicht in Gefahr. Ich verhalte mich wie ein kleines trotziges kind, und ich sei psychisch krank.
BEIDE sagen das zu mir.
Es ist gerade gefühlt so als ob Sie ihm recht gibt und mir die Schuld.
Bin ich einfach nur verrückt,oder wie würdet ihr euch damit fühlen?

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Di., 07.04.2020, 18:06

Alina207 hat geschrieben: Sie ignoriert. Sie hat vor 2 Wochen den Brief erhalten.
Seitdem habe ich 2 Termine abgesagt.Sie antwortet nicht mal auf die Absage.
Das macht mich nur noch wütend.

Normalerweise müsste doch irgendetwas von ihrer Seite aus kommen.Oder Sehe ich das falsch.
Und wenn es nur die Antwort auf meine Terminabsage ist ,zb.kommen Sie zum Termin und lassen sie uns mal darüber sprechen.
Macht sie aber nicht.
Ich glaub das kommt drauf an wie sie arbeitet. Wenn es beziehungsorientiert ist könnte sie darauf reagieren und dir trotz deiner Absage ein Gespräch nahelegen

Wenn es ihr rein uns Verhalten geht könnte sie sagen, du bist erwachsen und wenn du Termine absagst Respektiert sie deine Entscheidung und stellt dieses nicht in Frage.

Wenn sie sich manipuliert fühlt könnte sie ebenfalls nicht reagieren um negatives Verhalten bzw das sie sich jetzt kümmert nicht zu bestärken

Sie ist krank...

Also da gibt's so viele Ansätze...

Die Frage ist daher eher wo stehst du, willst du ein Gespräch? Frag an. Willst du sie gerade nicht sehen, sag ab, Idealerweise wäre eine Absprache wann du dich wieder meldest. Aber das ist deine Entscheidung was du machst

Thread-EröffnerIn
Alina207
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.04.2020, 19:26

Sie weiss warum ich Absage.
Das ich Angst vor der nächsten Stunde habe,das Sie dann wieder mir solche Dinge an den Kopf wirft.
Also das mit der angst habe ich auch so in dem Brief geschrieben. Aber dieses nicht darauf reagieren ist für mich ein Zeichen,das Sie sich auch noch im Recht fühlt.

Muss ich mir denn wirklich jede bis 2 Stunde sagen lassen,ja Frau ....Sie sind Psychisch krank.
Jetzt dazu noch das trotzige Kind.
Ich habe Panikattacken. Okay.amAber noch lange kein Grund mich ständig so runter zu machen.
Besonders der ton macht mmdir Musik.Sie sagt das wirklich in einem für mich ziemlich abfälligen Ton.

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 07.04.2020, 20:00

Jemand der psychisch gesund ist, braucht ja auch keinen Therapeuten.

Falls es nicht auch psychisch kranke Menschen geben würde, wäre deine Thera arbeitslos...

Ihr Geschwätz macht mich wütend.

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Di., 07.04.2020, 20:35

Ich versteh zwar das du verletzt und sauer bist, ich versteh nur nicht wie die Stundenabsage dir hilft das mit ihr sortiert zu bekommen. Ich erlebe deine Absage, durch die Enttäuschung die du jetzt beschreibst weil sie sich jetzt nicht meldet, schon eher als Apell an sie: "kümmere dich jetzt um mich wenn ich absage" und nicht wirklich als eine bewusste Entscheidung deinerseits für eine Therapiepause, sondern eher als einen Beziehungstest.

Ich hab schon auch zweimal vor Jahren sauer Stunden abgesagt aber für mich war immer klar das wenn ich Absage auch es an mir ist mich wieder zu melden. Hab nie erwartet das die Therapeutin mir hinterherläuft und hat sie auch nie. Sie war immer da wenn ich bereit war das mit ihr zu klären, aber von sich aus ist sie nach den Absagen nie aktiv geworden oder hat kontakt aufgenommen.
Und ich war auch sauer, auf sie. ich hätte und würde es auch heute noch übergriffig empfinden wenn meine Entscheidung bzgl. therapiepause von ihr durch Kontaktaufnahme nicht respektiert worden wäre.

Warum hast du die Stunden abgesagt? Du bist sauer und enttäuscht klar aber mit welchem Ziel hast du die Stunden abgesagt?

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 07.04.2020, 20:55

Alina207 hat geschrieben: Di., 07.04.2020, 10:16 Er sagte immer ich wäre psychisch krank (nach den Suizid versuchen).
Jetzt sagt genau das meine Thera zu mir.
Bin ich einfach nur verrückt,oder wie würdet ihr euch damit fühlen?
Das hilft Dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber Du stellst diese Frage am Ende. Meine Antwort: Ich war und bin immer sehr erleichtert, wenn mir meine Therapeutin sagt, dass ich psychisch krank bin.
Bei mir ist mein Vater auch Täter, und er hat mir in unserem letzten Gespräch gesagt, ich sei dumm, weil ich auf die Ärzte und Theras höre, ich sei nicht psychisch krank, sondern spätpubertär.
Also ganz anders als bei Dir. Ich denke, daran liegt es, dass es für mich sehr befreiend ist, zu hören, dass ich tatsächlich krank bin und auch krank sein darf. Dass ich mich nicht bloss blöd anstelle, sondern tatsächlich ernsthafte Probleme habe.
Für Dich ist es offenbar negativ besetzt, psychisch krank zu sein (anders als wenn Du körperlich krank wärst, nehme ich an). Ich bin froh, wenn meine Thera das anerkennt.

Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 07.04.2020, 21:31

Liebe Alina,

das mit dem Ignorieren des Therapeuten auf einen Brief, bzw. bei mir sind es Mails kenne ich und kann Dich da schon verstehen, dass Du da wütend bist.
Als mir das dass erste Mal passiert ist, dass er mal nicht mehr auf eine Mail geantwortet hat, war ich auch irritiert.
Das habe ich in meinem Thread damals auch wiedergegeben.

Wir konnten das in der nächsten Stunde klären und er meinte, er hätte nicht gewussst, was ich gemeint hätte mit dem was ich geschrieben habe und hätte deshalb nicht mehr geantwortet.

Danach kam das aber dann aber nochmal ein oder zweimal vor und nun aktuell gerade auch wieder. Er muss ja nicht auf alles antworten, nur diesesmal geht es schon um etwas wichtiges. Er hat in einem Schreiben einen Fehler gemacht und ich habe ihn gebeten, mir ein korrektes auszustellen. Das war einen Tag nach unserer letzten Sitzung. Keine Antwort, kein neues Schreiben. Ist jetzt schon ne Woche her.

Nun ist er zwar im Urlaub, hat mir aber vorher schon zu verstehen gegeben, er wäre da, ich könne mich melden wenn was ist. Sollte bis nach Ostern nichts kommen ( im Moment kann es ja auch an der Post liegen), werde ich Ihn sehr wahrscheinlich anrufen, obwohl ich das eigentlich nicht unbedingt vor hatte, ich das Schreiben aber bis zur nächsten Stunde direkt nach den Ferien benötige.

Du bist nicht die Einzige, der das so geht. Auch wenn das bei mir sicher andere Themen waren/sind, als bei Dir. Aber vielleicht tröstet Dich das etwas.

Ich würde auf jeden Fall nochmal versuchen mit Ihr persönlich zu sprechen.

Thread-EröffnerIn
Alina207
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 08.04.2020, 05:42

Ich habe die Stunden abgesagt weil ich erstens verletzt bin.
Aber der Hauptgrund ist der das ich Angst habe.
Ich bin ein extrem ängstlicher Mensch.Es fiel auch mal letztes Jahr die Vermutung ängstlich vermeidende Persönlichkeiten. Trifft wirklich auf mich zu.Muss ich leider zugeben.
Als Sie mir diese Sachen an den Kopf geworfen hat ,habe ich am Ende da nur noch mit Panik gesessen.
Da ich mich nicht anders (ohne Angst)ausdrücken kann,habe ich ihr eben diesen Brief geschrieben
Ich habe jetzt abgesagt,weil eben keinerlei Reaktion kommt.Und ich Angst habe,das Sie jetzt auch noch über den Brief sauer ist,und ich dort 1 Stunde sitze mit Panik.
Ich kann nicht aufstehen und gehen.Das würde ich mir nie zutrauen.Wie gesagt ich bin ein sehrrrrr ängstlicher Mensch.Das weiß Sie auch.
Ich erwarte nicht das Sie mir hinter her läuft,und sich um mich kümmert .Mir würde diese einfache Singnal reichen,das die nächste Stunde nicht in Panik endet,weil Sie geladen ist.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 08.04.2020, 09:20

Ja - aber so wie du jetzt handelst, wirst du es nie rauskriegen, ob es nicht auch anders verlaufen könnte, wie du es dir ausmalst. Vergiss nicht, dass das eine therapeutische Beziehung ist - die ist nicht wirklich in deinem echten Leben, du schuldest ihr nix, das ist ein guter Ort zum Testen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Mi., 08.04.2020, 19:05

Dann schreib ihr das doch genau so (kurz und knapp) und bitte sie diesbezüglich um eine kurze Rückmeldung, vielleicht antwortet sie dir ja und vielleicht besorecht ihr dann wie du beim nächsten mal anders auf sie reagieren kannst, anstatt abzusagen

Thread-EröffnerIn
Alina207
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 08.04.2020, 19:54

Sie hat geantwortet .
Also ich hatte ihr ja geschrieben das ich nach der letzten Stunde und nach meinem Brief Angst habe zum Termin zu kommen.
Ihre Antwort.:Ich empfehle.Denken Sie nach.
Reagieren Sie nicht auf ihr Gefühl.

Kann mir das mal jemand übersetzen ?Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag