'Corona' - Panikmache oder ist besondere Vorsicht geboten?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

cinikus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 27.02.2020, 12:32

Kaonashi hat geschrieben: Do., 27.02.2020, 12:19 bei dem vermutlich rauskam, dass es doch nur eine Erkältung ist?
Es gibt noch kein Ergebnis. Das dauert ja alles Stunden. Derweil halt Quarantänestation im Krankenhaus. Einsame Angelegenheit.
Kaonashi hat geschrieben: Do., 27.02.2020, 12:19 Sobald der Medienhype vorbei ist, verschwindet alles in der Bedeutungslosigkeit.
Das betrifft aber jedes Thema. Das ist auch die Hauptaufgabe der Medien. Weswegen es im Englischen auch "News" heißt. Bedeutungslos ist es nicht. Es sei denn, für dich ist alles, was nicht gerade gehypt wird, bedeutungslos. Es ist nur nicht mehr für die Medien relevant.
Ich höre auch immer wieder die Kritik, dass man zum Influenzavirus nicht berichte, das viel mehr grassiert. Nun, es wird dieses Jahr ausnahmsweise vom Coronavirus verdrängt, aber jedes Jahr gibt es die Influenza-"Panikmache", wo die Headlines voll sind.

Schön wäre es gewesen, hätte man das neue Coronavirus ausrotten können. Das ist ja oft der Sinn hinter übertrieben empfundene Reaktion. Man will nicht, dass es endemisch wird. Bei einigen Krankheiten der vergangenen Jahre ist das auch gelungen.

Was Folgen von Tschernobyl und Co betrifft, das ist weniger Zuständigkeit der News, aber es gibt Dokus und Berichte darüber, wenn einen das interessiert. Nur legt es einem halt keiner auf den Schreibtisch.
Auch der Anblick des Schlechten kann eine Schulung für das Gute sein! Niccolò Tommaseo

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.02.2020, 13:12

Eigentlich ist es auch Jacke wie Hose, ob das Panikmache ist oder nicht oder sonst was. Medienarbeit kann man ja nicht wirklich ändern. Entscheidend ist doch, wie und was ich selbst zulasse.

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Do., 27.02.2020, 13:21

Ich erinnere mich an die Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS und weiß der Geier,
Schon komisch, die sind alle an mir vorbei gegangen, ohne dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 27.02.2020, 14:07

cinikus hat geschrieben: Do., 27.02.2020, 12:32 Bedeutungslos ist es nicht. Es sei denn, für dich ist alles, was nicht gerade gehypt wird, bedeutungslos. Es ist nur nicht mehr für die Medien relevant.
Genau, es ist für die Medien bedeutungslos. Es ist nur eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Was Folgen von Tschernobyl und Co betrifft, das ist weniger Zuständigkeit der News, aber es gibt Dokus und Berichte darüber, wenn einen das interessiert. Nur legt es einem halt keiner auf den Schreibtisch.
Ich finde schon, dass das auch Aufgabe der Nachrichten ist. Denn die Folgen von etwas sind doch das eigentlich Relevante, nicht nur das Ereignis selbst. Es wird ja auch ausgiebig über die Folgen von Erdbeben u.ä. berichtet und nicht nur darüber, dass eines stattgefunden hat. Bei Fukushima treten aber die Folgen eben erst sehr viel später auf, und dann ist es für die Medien nicht mehr interessant genug.

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 27.02.2020, 14:29

In Wien haben sie heute die ersten 2 Coronafälle entdeckt und schreiben in die Medien, dass wir hier Patient 0 haben. Aber wie kommen sie bloß darauf? Der Mann lag seit 10 Tagen als Grippepatient im Krankenhaus und wurde jetzt auf Corona getestet - positiv. Wie wollen sie wissen, ob er der erste war? Außerdem hatte er viel Besuch und andere Patienten um sich, bevor er isoliert wurde.

In unserer Firma sind heute gesamt 8 Personen krank nach Hause geschickt worden (inklusive mir) und das in nur einem Stockwerk von 7. Keine Ahnung, wie es in den anderen Stockwerken aussieht.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.02.2020, 14:46

In China gibt es Staatspropaganda... dann hat man (soweit möglich versucht), sich anderweitig zu informieren. Und, hat das etwas genutzt?

Ich sehe das etwas anders, nämlich dass anstatt brauchbarer Informationen, zumindest von Behördenseite eher versucht, keine Panik hochkochen zu lassen. Mein Eindruck. Emotional habe ich noch nicht einmal Angst (also das, was ich als Angst bezeichnen würde und noch weit von Panik entfernt ist). Und was die Sachlage angeht (das finde ich am nervigsten): Der eine sog. Experte sagt so, ein anderer anders, teils zumindest. Was soll ich daraus dann für Schlußfolgerungen ziehen.

Die Inkubationszeit soll deutlich länger als bei der Grippe sein und Symptome müssen nicht so stark ausgeprägt sein, was wohl im Hinblick auf Ansteckungen nicht sonderlich günstig ist. Und als Land kann man ja nicht sagen, egal, haben halt Risikogruppen Pech gehabt. Und man ist ja immer froh, wenn eine Erkrankung "ausgerottet" ist und nicht weitere Viren (oder Mutationen) dazu kommen. Insofern verstehe ich Schutzmaßnahmen schon. Anfangs besteht eine Chance der Eindämmung... wenn schon zu viel zirkuliert, könnte man höchstens regional Städte abgrenzen, was andere Länder ja auch teils machen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 27.02.2020, 17:36

pandas hat geschrieben: Do., 27.02.2020, 11:43
In Deutschland gibt es ja genug Krankenhäuser, was seit einiger Zeit eher fehlt, ist das Personal.
60 Betten auf der isolierstation gibt es..

Es wurde kurz vor Weihnachten, ein an Leukämie erkranktes Kind im Berliner Krankenhaus abgewiesen, weil keine Kapazitäten mehr frei waren.

Ich frage mich wie das dann in Altersheimen und Behinderteneinrichtungen aussehen soll.

Aber Herr Spahn meint ja, wir wären gut vorbereitet. Da bin ich ehrlich beruhigt wenn der das sagt.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 27.02.2020, 17:40

Ja, ich verlass mich auch lieber auf mich selbst, achte wie immer auf Hygiene, habe für den Fall der Fälle nen Lebensmittelvorrat (auch für die Tiere) - da muss ich nicht hamstern. Ich renne sicher nicht mit Mundschutz rum, aber ich würde wohl einen anlegen, wenn ich selbst erkranke.
Die Theorie mit den mehr betroffenen Männern und Zigaretten finde ich spannend! Würde zumindest Sinn machen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 27.02.2020, 17:54

Ich finde es ja echt cool, in Wien ist einer 10 Tage ganz normal im Krankenhaus gelegen bis sie mal auf die Idee kamen ihn zu testen und prompt hat er den Virus.
Jetzt suchen sie verzweifelt das Pflege- und Reinigungspersonal sowie Mitpatienten etc.... :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 27.02.2020, 18:02

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 27.02.2020, 18:05

Mega cool Nico.
Die pinkeln wahrscheinlich vor lauter coolheit schon Eiswürfel und machen demnächst ein Eisladen auf weil das alles so total cool ist.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 27.02.2020, 18:06

Ich finds auch nicht cool, aber du meintest das sicher ironisch, Nico, oder?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 27.02.2020, 18:11

Naja, es ist schon absurd erst nach 10 Tagen auf die Idee zu kommen, mal zu testen. Da kann man schon lachen....
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 27.02.2020, 18:21

Ned bös sein, aber einerseits sperren sie ganze Kreuzfahrtschiffe oder Züge weil einer mal hustet und andererseits testen sie einen der mit Symptomen im Krankenhaus liegt 10 Tage nicht.

Wenn ihr das „ normal“ findet.....

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 27.02.2020, 18:28

Das schrieb ich etwas weiter oben auch schon mit dem Wiener Patienten.

Und genau deshalb sag ich, dass schon mehrere infiziert sind, es nur nicht wissen. Es wird ja nicht jeder getestet, der jetzt krank ist.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag