Therapie endet nach Gefühlsgeständnis?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 16.02.2020, 19:54

@liesbeth
so fühlt es sich eigentlich gar nicht an. Im Gegenteil. Er hört zu, natürlich. Aber die Gespräche sind eher wie mit einem guten Bekannten. Er hat oft seine Meinung zu den Dingen und kann wenn ihm was nicht passt auch schon mal lauter werden oder auch sarkastisch. Der einfühlsame Typ ist er eher nicht.

Werbung

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 16.02.2020, 20:17

Brienchen hat geschrieben: So., 16.02.2020, 19:37
Statt dessen kommt sowas wie, diese Gefühle gehören hier nicht hin, die sind hier nicht gewünscht. Dann noch so eine Aussage wie " ich hab schon öfters gedacht, er gehört hier eher hin". Diese Aussagen kamen ja alle in einer Stunde. Das fühlt sich einfach schlecht an
Hmmmmmmmmm.

Konkret nachfragen? Inwiefern? Über die roten Rosen hattet ihr ja gesprochen und die hat er wohl auch erklärt. Wolltest du mit ihm alle "Indizien", mit denen er deine Verliebtheit vermeintlich gefüttert hat, durchgehen, oder was war dein Wunsch?

Er empfindet sicher was für Dich, aber halt nicht das, was du dir von ihm vielleicht wünschst.

Letztendlich hat er dir ja klipp und klar mitgeteilt, dass er nicht um dich geworben hat und in einer zufriedenstellenden Beziehung ist. Vielleicht fand er das als Antwort ausreichend und sah vor dem Hintergrund keinen Anlass, zusätzlich zu erwähnen, dass es eh nicht erlaubt wäre.

Ich drücke dir die Daumen, dass Du das Thema mit ihm am Dienstag besprechen und klären kannst. Letztendlich können wir ja nicht wissen, wie es gemeint war und in welchem Zusammenhang das kam. Da müsst ihr wohl beide rausfinden, wie ihr da eine Mitte findet, wo du trotz Verliebtheit an deinen eigentlichen Themen arbeiten kannst, ohne ihn die ganze Stunde anzuhimmeln (ist jetzt überspitzt formuliert) und deine Verliebtheitsgefühle trotzdem noch genügend Raum bekommen.
Candykills hat geschrieben:Wahrscheinlich weiß er einfach gar nicht, wie er sich verhalten soll, damit du es nicht wieder zu deinen Gunsten auslegst.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht wirkte er deswegen etwas unterkühlt?
Zuletzt geändert von Coriolan am So., 16.02.2020, 20:36, insgesamt 3-mal geändert.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 16.02.2020, 20:29

@stern
genau, das ist konkret im Moment mein Problem. Können wir wieder in eine produktive Arbeitsbeziehung einsteigen, oder hängt es und es geht nicht weiter.

Was mich im Moment so fertig macht, ist, das wir so schwimmen. Aber das werde ich wohl vor Dienstag nicht klären können. Geht es weiter wird es bestimmt noch ein bis zwei Stunden brauchen, da wieder rein zu finden. Geht es nicht weiter, eventuell von Seiner Seite aus, wie wird er das gestalten? Wo er ja irgendwie konfliktscheu ist. (Was er mir übrigens mal attestiert hat).
@Mio
Das ist uns ja bekannt, das mein Partner selbst Probleme hat, die er nicht aufarbeiten will, ist ja quasi Stunde für Stunde Therapiethema weil es mich ja auch betrifft und auch schon klar ist, das er selbst Therapie braucht. Von daher war das ja keine neue Erkenntniss. Deshalb war dieser Satz so überflüssig.

Nein, ich habe keine Angst, dass er mehr empfinden könnte. Wenn es so wäre, dann wäre ich nur froh, wenn er es entweder im Griff hätte oder wir ehrlich darüber sprechen könnten und wir sauber einen Wechsel gestalten könnten.

Supervision hatte er ja schon, das hat er mir gesagt. Ich habe da aber nicht weiter nachgefragt, warum.

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 16.02.2020, 20:33

Jeder Therapeut verpflichtet sich in regelmäßigen Abständen supervision zu machen

Werbung

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 16.02.2020, 20:43

Brienchen hat geschrieben: So., 16.02.2020, 20:29 Geht es nicht weiter, eventuell von Seiner Seite aus, wie wird er das gestalten?
Hab' ich's überlesen oder woraus schließt du eigentlich, dass die Therapie von seiner Seite aus beendet sein könnte? Bis jetzt liest sich's für mich eher so, als wärst du mit seiner Arbeit nicht zufrieden und würdest da überlegen, abzubrechen.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 16.02.2020, 20:47

@Coriolan
Bzgl. konkret nachfragen meine ich, das er hätte da aufmerksam werden müssen und gezielt nachfragen, warum ich auf die Idee komme dass das so sein könnte. Die Antwort habe ich ihm ja quasi aufgedrängt und selbst da hat er irgendwie nur halb zugehört und meinte nur, "mh, ja ja" als ich ihm mitteilte dass mich seine Rosen irritiert haben. Ich habe einfach das Gefühl, da nimmt er sich raus.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.02.2020, 20:48

Das mit den "roten Rosen" erinnert mich ein wenig an eine Situation als meine Thera mal mit knallroten hochhackigen Lackpumps in der Stunde sass und ich mich gefragt habe was DAS denn nun soll? Dass es MICH unmöglich betreffen konnte war klar, nur warum zum Teufel trägt die Frau solche Schuhe während der Arbeit?

Ich meine gut, man könnte einfach sagen: Weil sie es kann. Punkt.

Aber so ganz schlüssig fand ich das dann doch nicht.

Meine Vermutung war, dass sie etwas bei jemand anders "provozieren" wollte, was auch immer. Dessen Verliebtheit? Dessen Bedürfnis nach Belehrung? What ever.

Aber dieses "alles zufällig" nehme ich Therapeuten nicht so ganz ab. Die sind ja auch nicht blöd. ;-)

Wobei ich jetzt nicht denke, dass er in Dich verliebt ist. Vielmehr denke ich, dass er gemerkt hat, dass Du verliebt bist und da irgendeinen Weg gesucht hat diesbezüglich mit Dir in Kontakt zu treten. Hat ja auch funktioniert. :anonym:

Für mich hat das eher was von jemanden (therapeutisch) "aus der Reserve locken" als von "eigenen Gefühlen".

Wenn der wirklich eigene Gefühle für Dich hätte dann müsste der doch nicht solche Spielchen mit Dir spielen. Beziehungsweise WENN er es müsste, dann wäre er ein miserabler Therapeut und ein noch miserablerer Partner. Also eine Nullnummer auf ganzer Linie.

Ne, ich glaube eher der hat Dich durchschaut, wollte das aber nicht sooo offensiv sagen um Dich nicht in Verlegenheit zu bringen.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 16.02.2020, 20:50

so ein aus der Reserve-Locken mit solchen Methoden finde ich echt daneben und würde mein Vertrauen arg erschüttern...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 16.02.2020, 20:53

Omg ich glaube wirklich ihr interpretiert da Zuviel rein. Die eine Thera hatte bestimmt ein Date danach, und der arme Thera mit den Rosen der hat einfach von seiner Frau die Rosen in den Raum gestellt bekommen....

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 16.02.2020, 20:53

Brienchen hat geschrieben: So., 16.02.2020, 20:47 @Coriolan
Bzgl. konkret nachfragen meine ich, das er hätte da aufmerksam werden müssen und gezielt nachfragen, warum ich auf die Idee komme dass das so sein könnte. Die Antwort habe ich ihm ja quasi aufgedrängt und selbst da hat er irgendwie nur halb zugehört und meinte nur, "mh, ja ja" als ich ihm mitteilte dass mich seine Rosen irritiert haben. Ich habe einfach das Gefühl, da nimmt er sich raus.
Brienchen, auch ich lese da nirgends ein Therapieende oder sowas raus.
Es wäre gut wenn du aufhören könntest deinen Therapeuten zu analysieren, es liegt auch an dir ob du wieder zu einer Arbeitsbeziehung zurück kommst.

Aus roten Rosen im Zimmer lese ich nun keine Verliebtheit, anders wäre es wenn er dir welche überreicht hätte.
Und alle Therapeuten die ich erlebt habe sprechen von "wir".

Und er hat doch klar und deutlich reagiert, ich halte es durchaus für einfühlsam da nicht mit dem totalen Holzhammer zu kommen von seiner Seite.

Diese Mailerei ist nicht nur gut, geh am Dienstag da hin, wenn es etwas zu klären gibt dann mach das in der Stunde, oder lass es auch einfach gut sein und besprich deine wichtigen Dinge und arbeite weiter an dir.

Auch so eine Aussage dass eher dein Mann in Therapie gehört ist doch wohl eher nur nett, hilfreich gemeint und kein Rauswurf

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.02.2020, 20:55

Philosophia hat geschrieben: So., 16.02.2020, 20:50 so ein aus der Reserve-Locken mit solchen Methoden finde ich echt daneben und würde mein Vertrauen arg erschüttern...
Na ja, das kann man sehen wie man will.

Mich haben solche (nur von mir vermuteten Aktionen, nachweisen kann ich die ja nicht, das macht die Aktionen ja aus) auch oft wütend gemacht. Aber sie haben auch ne Menge "in den Raum gebracht" was anders wahrscheinlich nie im Raum aufgetaucht wäre. Und dass meine Thera es gut mit mir meint, daran hatte ich nie einen Zweifel. Wäre ja auch schlimm, wenn ich den hätte.

Ich kann mich noch sehr gut an einen kleinen "mail Fight" erinnern in dem sie nach so einer Aktion meinte, dass sie wohl mein "Misstrauen" berührt hätte und "wir" ihr nur geantwortet haben: Misstrauen? Nein, wohl eher Vertrauen. :anonym:

Letztlich ist es doch so: Was ist ist. Nur was nicht ist ist möglich.

Um was geht es? Um das was ist? Oder um das was nicht ist?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.02.2020, 21:03

DieBeste hat geschrieben: So., 16.02.2020, 20:53 Omg ich glaube wirklich ihr interpretiert da Zuviel rein.
Dieses "alles auf sich selbst beziehen" Phänomen nennt man auch "magisches Denken", das ist so ein typisch frühkindliches Denken. Man schafft sich sozusagen die "Beweise" für die eigenen Theorie/Erwartung selbst.

Im Grunde treiben bewusste Provokationen solche "Muster" auf die Spitze und machen sie damit auch erkennbar. Also wenn man erkennen kann und will. ;-)

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag So., 16.02.2020, 21:05

DieBeste hat geschrieben: So., 16.02.2020, 20:53 Omg ich glaube wirklich ihr interpretiert da Zuviel rein. Die eine Thera hatte bestimmt ein Date danach, und der arme Thera mit den Rosen der hat einfach von seiner Frau die Rosen in den Raum gestellt bekommen....
Oder die Rosen im Garten sind rot, weil er oder seine Frau die mag.
Wenn mir beim Gärtner eine tolle Rose "über den Weg läuft" und ich hab PLatz im Garten, dann kaufe ich die, ohne mir über die Farbe Gedanken zu machen.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 16.02.2020, 21:05

Brienchen hat geschrieben: So., 16.02.2020, 20:47 @Coriolan
Ich finde das aber auch schwierig zu antworten was offensichtlich ist: Er mag Blumen! Punkt! Was soll man da denn für eine Antwort geben?

Es ist gar nicht so außergewöhnlich, dass Liebesthemen in andere Therapieformen ausgelagert werden, weil eine VT das nicht leisten kann und manchmal Therapeuten nicht leisten können, die Anzahl der Stunden ist ja bei der VT mit am geringsten.

Hast du denn noch viele Stunden? Und was war anfänglich dein Therapieziel?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.02.2020, 21:08

Brienchen hat geschrieben: So., 16.02.2020, 20:29 Deshalb war dieser Satz so überflüssig.
Ich glaube dass nichts was so sehr berührt wie Du Dich von diesem Satz berührt gefühlt hast überflüssig ist in einer Therapie.

Nimm doch einfach mal das, was der Satz in Dir ausgelöst hat her um damit weiter zu arbeiten und bewerte nicht dessen "Notwendigkeit". Inwieweit Dir das was bringt siehst Du dann ja, wenn Du das von vorne herein "abschmetterst" nimmst Du Dir vor allem eines: Eine Chance Dich selbst besser zu verstehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag