Hast du denn für dich eine Erklärung seit wann und wodurch sich das verschlechtert haben könnte? Ich bin mir sicher, dass sich das auch wieder verbessern wird - eben, weil's wohl nicht immer so war in deinem Leben.
Ich finde, du hast (nach dem, was du geschrieben hast) viel mehr Gründe, auf dich stolz zu sein, als Gründe, dich für irgendwas schämen oder verstecken zu müssen.
Wie empfindest du denn das Arbeitsklima insgesamt? Das kann ja auch positiv sein, ohne, dass alle "best friends" sind. Wurdest du denn auf der Arbeit übermäßig heftig kritisiert? Behandeln dich deine Kollegen ablehnend? Übereinander getratscht wird meiner Meinung nach immer - das lässt sich nicht verhindern. Ich glaube, da ist es eh egal, wie man sich verhält. Die Vorstellung ist nicht schön, aber meistens bekommt man es ja eh nicht mit. Hast du denn Mitarbeitergespräche oder anderweitig Feedback erhalten, wie du auf andere auf der Arbeit wirkst?
Ich bin grad über ein paar Dinge in deinen Posts gestolpert und mir fiel auf, dass ich - glaube ich - noch nie jemandem in den Öffentlichen in die Augen geschaut hab'. Ok, mir fällt Augenkontakt prinzipiell schwer, aber gerade in so einer Situation (mit Fremden in den Öffis rumzufahren) sehe ich da auch keine Notwendigkeit dafür, jemandem in die Augen zu sehen - selbst, wenn ich ihm gegenüber sitze. Um in den Öffis aufzufallen, musst du vermutlich viel mehr bringen, als ein bisschen auf dem Sitz rumzurutschen. Ich möchte deine Furcht nicht ins Lächerliche ziehen (wirklich nicht) aber ich möchte wetten, dass sich deine Mitfahrer eher an Dein Äußeres erinnern würden, als an ein eventuelles Herumrutschen auf dem Sitz oder deine Unterhaltung.
Ich glaube auch nicht, dass alle Menschen in deinem Umfeld so taff sind (und auch die 20-jährigen nicht) - Selbstzweifel und Unsicherheit sieht man ja jemandem nicht zwingend an und wie jemand anderes hier schon schrieb: Wahrscheinlich fällst du durch den Versuch, nicht aufzufallen, mehr auf, als wenn du einfach "du" bist - mit Ecken und Kanten. Denn nur eine Null hat keine. Und wer will schon einen Null sein?
Du merkst es bestimmt: Ich hab' leider nicht DEN ultimativen Tipp. (Außer vielleicht den, mit dem Zitieren etwas vorsichtiger zu sein - komplette Beiträge hier in Zitaten zu posten, stößt (s. Netiquette) hier nicht auf Begeisterung bei den Mods, die das dann ändern müssen.)