Genau! Intelligenz ist ja erwiesenermaßen auch trainierbar. Auf jeden Fall kann mans an den Menschen heutzutage zuhauf beobachten was passiert, wenn man die Intelligenz nicht ständig auch benutzt. Sein Hirn mitsamt Neokordex als "Zierde" spazierenzutragen reicht halt nicht, man muss die kleinen grauen Zellen halt auch regelmäßig-nachhaltig benutzen.Broken hat geschrieben:Entweder man ist achtsam oder nicht, ist wie mit der Intelligenz.
Oh, Broken, da hast du aber was grundsätzlich missverstanden!Broken hat geschrieben:Im Hier und Jetzt zu leben ging damals nicht und ginge heute auch nicht. Früher hätte man auf der Blumenwiese ständig auf der Lauer sein müssen wegen der zahlreichen Raubtiere,
"Im Hier und Jetzt leben" ist nicht gleichzusetzen mit "verklärt über Blumenwiesen tanzen und sich wer weiß was einbilden".
Hier und Jetzt ist eben nicht Wolkenkuckucksheim. Wenn man das mal ausprobiert, wird man sich der Hundhäufchen um sich rum erst so richtig bewusst und latscht nicht mehr ständig rein, weil man den Kopf mitsamt Augen in den Wolken hängen hat. Man lernt die Dinger frühzeitig(er) riechen und kriegt die braune Masse leichter ausgemacht in der Fülle des Unrats vor den Füßen und geht ihnen bewusster, achtsamer halt aus den Weg, anstatt erstmal reinzulatschen und dann verärgert über die eigene Dummheit allen anderen die "Schuld" dran geben zu müssen, dass man jetzt schon wieder Schuhe putzen muss.
Anna-Luisa, wer bei so nem Thema so dermaßen viel Verächtlichkeit nötig hat zu versprühen : Da frag ich mich halt, warum tust du dir das Lesen so eines Threads dann auch noch an? Das grenzt doch schon an SSV mMn...
Oder "brauchst" du das Dissen anderer so nötig für deine eigene innere Stabilität? Dann würde ich dir empfehlen, da mal nachhaltig mit der/dem Thera drüber zu reden. Es fällt jedenfalls massiv auf, dass du praktisch immer "dagegen" bist, das auf ne sehr verächtliche Art den jeweiligen Leuten dann reindrücken musst und auch fast nur in solchen Themen schreibst, wo du ordentlich verachten kannst.