Beim Date - wer bezahlt? Mann oder Frau selber?
Ich muss auch sagen, mir dreht sich gerade alles im Kopf - für jemanden, der nicht für penible Gegenrechnung ist, lese ich ziemlich viel penible Gegenrechnung heraus ... hat auch was von den Fünfzigern! Kind? Nicht sofort in Ganztagsbetreuung? Um Haushaltsgeld betteln? Erster Schritt muss der Mann machen? AH bitte halt doch jemand die unaufhaltsame Gedankenkette an
- Werbung
Wow!!! Ich habe mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert!!!
Der Thread ist echt der Hammer!!!
Ich seh Euch so vor meinem inneren Auge vorbeiziehen und habe immer Bilder dabei im Kopf: Mina, die sich freut, endlich auf ihre Rechnung so viel essen zu können, wie sie will, cinderella, die am Restauranttisch einen Lebensratgeber inklusive zukünftiger gemeinsamer Kinder schreibt, petra, die ihrem afrikanischen Freund mit Trotz dabei zusieht, wie er seinen Geldbeutel aus der Tasche kramt, während comus über die Zukünftigung der vollen Emanzipation philosophiert...
Ich möchte so gern mit Euch allen essen gehen...auf Rechnung von...???
Der Thread ist echt der Hammer!!!
Ich seh Euch so vor meinem inneren Auge vorbeiziehen und habe immer Bilder dabei im Kopf: Mina, die sich freut, endlich auf ihre Rechnung so viel essen zu können, wie sie will, cinderella, die am Restauranttisch einen Lebensratgeber inklusive zukünftiger gemeinsamer Kinder schreibt, petra, die ihrem afrikanischen Freund mit Trotz dabei zusieht, wie er seinen Geldbeutel aus der Tasche kramt, während comus über die Zukünftigung der vollen Emanzipation philosophiert...
Ich möchte so gern mit Euch allen essen gehen...auf Rechnung von...???
Ich bin da undogmatisch.
Wenn ich das Gefühl habe, aus dem Date wird nichts (d.h. ich sie nicht interessant finde, bzw. sie mich nicht interessant findet), dann unterlasse ich das Bezahlen für beide. Schließlich ist das auch Geld, und man hat für das Date schon genügend Zeit (=Geld) in den Sand gesetzt.
Wenn ich aber das Gefühl habe, es wird was, UND es sich nicht um einen Riesengeldbetrag handelt UND das Mädel nicht den Eindruck macht, sie hat den Geldscheißer zuhause (also nicht etwa von Beruf Unternehmensberaterin ist oder so), dann bezahle ich - bei guter Laune - schon mal für uns beide. Schließlich möchte ich nicht den Geizkragen markieren.
Generell halte ich aber nichts von solchen "Bräuchen" aus der Mottenkiste - gilt auch für Tür aufhalten, in den Mantel helfen o.ä. Ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen diesen Käse, aber mach es eben nur, wenn (und bei wem) ich Bock drauf habe. Einem entsprechendem Gegenüber kann man durch übertriebenes Gentlemangetue auch ein paar Lacher entlocken. Dann ist's schon wieder witzig.
Fazit: In Zeiten, wo Frauen (in den allermeisten Fällen) für gleiche Arbeit gleiches Geld verdienen und ihnen die gleichen Chancen in Beruf und Gesellschaft (wir haben eine Kanzlerin!) ermöglicht werden, halte ich orthodoxes Einhalten von Regeln aus dem vorletzten Jahrhundert für obsolet.
Wenn ich das Gefühl habe, aus dem Date wird nichts (d.h. ich sie nicht interessant finde, bzw. sie mich nicht interessant findet), dann unterlasse ich das Bezahlen für beide. Schließlich ist das auch Geld, und man hat für das Date schon genügend Zeit (=Geld) in den Sand gesetzt.
Wenn ich aber das Gefühl habe, es wird was, UND es sich nicht um einen Riesengeldbetrag handelt UND das Mädel nicht den Eindruck macht, sie hat den Geldscheißer zuhause (also nicht etwa von Beruf Unternehmensberaterin ist oder so), dann bezahle ich - bei guter Laune - schon mal für uns beide. Schließlich möchte ich nicht den Geizkragen markieren.
Generell halte ich aber nichts von solchen "Bräuchen" aus der Mottenkiste - gilt auch für Tür aufhalten, in den Mantel helfen o.ä. Ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen diesen Käse, aber mach es eben nur, wenn (und bei wem) ich Bock drauf habe. Einem entsprechendem Gegenüber kann man durch übertriebenes Gentlemangetue auch ein paar Lacher entlocken. Dann ist's schon wieder witzig.
Fazit: In Zeiten, wo Frauen (in den allermeisten Fällen) für gleiche Arbeit gleiches Geld verdienen und ihnen die gleichen Chancen in Beruf und Gesellschaft (wir haben eine Kanzlerin!) ermöglicht werden, halte ich orthodoxes Einhalten von Regeln aus dem vorletzten Jahrhundert für obsolet.
Ich habe da auch meine eigene Theorie (und setze ich auch in der Praxis um) - lasse mich gern einladen, wenn mein Gegenüber arbeitet. Wenn er aber Student ist, dann bezahle ich gern getrennt und da gibt es auch keine Widerrede.
Bin selbst Studentin und weiß, wie knapp da das Geld ist und habe dann aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich eingeladen werde von Personen mit fixem Einkommen. Das schmeichelt mir dann auch und mir geht's gut dabei.
Aber gerade bei den ersten 2 oder 3 Treffen würde ich wahrscheinlich auch so selbst bezahlen, weil ich mir eben denke, dass ich mir das auch noch leisten kann und nicht angewiesen bin auf das Geld eines Mannes --> Emanzipation.
Wahrscheinlich ist das Ganze einfach sehr Situationsabhängig. Klappts mit dem Gegenüber nämlich überhaupt nicht eine gemeinsame Gesprächsbasis zu finden, dann lasse ich mich schon überhaupt nicht gern einladen um Hoffnungen auf mehr zu unterdrücken...
komplexe Sache, das Ganze...
Bin selbst Studentin und weiß, wie knapp da das Geld ist und habe dann aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich eingeladen werde von Personen mit fixem Einkommen. Das schmeichelt mir dann auch und mir geht's gut dabei.
Aber gerade bei den ersten 2 oder 3 Treffen würde ich wahrscheinlich auch so selbst bezahlen, weil ich mir eben denke, dass ich mir das auch noch leisten kann und nicht angewiesen bin auf das Geld eines Mannes --> Emanzipation.
Wahrscheinlich ist das Ganze einfach sehr Situationsabhängig. Klappts mit dem Gegenüber nämlich überhaupt nicht eine gemeinsame Gesprächsbasis zu finden, dann lasse ich mich schon überhaupt nicht gern einladen um Hoffnungen auf mehr zu unterdrücken...
komplexe Sache, das Ganze...
- Werbung
Um genau diese geht es doch hier. Oder nennt man es immer noch "Date", wenn man sich zum fünften Mal trifft?Teichrose hat geschrieben:Aber gerade bei den ersten 2 oder 3 Treffen würde ich wahrscheinlich auch so selbst bezahlen
Ich lasse mich nur sehr ungerne einladen. Einer der Gründe hat Voja leider sehr schön dargestellt: Das Gefühl, dass MANN eine Art Gegenleistung erwartet. Frau ist ja dann auch so was wie zum Dank verpflichtet
Das Zahlen ist immer ein peinlicher Moment, folglich ziehe ich es vor, es gleich von vorne herein - meist schon bei der Einladung! - abzuklären.
Nichtsdesto trotz mag ich Einladungen, aufgehaltene Türen, und Blumen und Geschenke. Aber nur von Leuten, die ich mag. Enge Freunde dürfen sehr gerne den Gentleman bei mir spielen, ich mag die alten Sitten und von einem davon werde ich auch seit 10 Jahren stets mit Handkuss begrüßt. Selbst bei zufälligen Begegnungen im Bus (der Herr hat mit 16 einen Knigge verschluckt, aber ihm steht's, das kann sich nicht jeder Mann leisten!)
Sie haben durchaus ihren Sinn, allerdings nur richtig angewendet. Denn sie drücken RESPEKT aus. Aber eben nur richtig angewendet. Außer bei o.g. Herren wirkt es eigentlich bisher bei allen Männer, die es versuchten nur grotesk, aufgesetzt und falsch und diente entweder nur dazu etwas zu bekommen (die Frau) oder die eigene Unsicherheiten im Umgang mit Frauen zu überbrücken...das turnt ab.
Besteht ein Mann im Restaurant gegen meinen Willen darauf aus lauter Höflichkeit zu bezahlen, fühle ich mich davon schnell beleidigt. Die Frage sollte lauten: "Darf ich dich einladen?" Und wenn ich nein sage, wäre es Gentleman-like dies auch zu respektieren, statt mich mit Gewalt in Verlegenheit zu bringen.
Wie gesagt, ich finde solche Sitten eine wunderbare Sache, aber eben nur wenn richtig angewendet!
Das Zahlen ist immer ein peinlicher Moment, folglich ziehe ich es vor, es gleich von vorne herein - meist schon bei der Einladung! - abzuklären.
Nichtsdesto trotz mag ich Einladungen, aufgehaltene Türen, und Blumen und Geschenke. Aber nur von Leuten, die ich mag. Enge Freunde dürfen sehr gerne den Gentleman bei mir spielen, ich mag die alten Sitten und von einem davon werde ich auch seit 10 Jahren stets mit Handkuss begrüßt. Selbst bei zufälligen Begegnungen im Bus (der Herr hat mit 16 einen Knigge verschluckt, aber ihm steht's, das kann sich nicht jeder Mann leisten!)
Sie haben durchaus ihren Sinn, allerdings nur richtig angewendet. Denn sie drücken RESPEKT aus. Aber eben nur richtig angewendet. Außer bei o.g. Herren wirkt es eigentlich bisher bei allen Männer, die es versuchten nur grotesk, aufgesetzt und falsch und diente entweder nur dazu etwas zu bekommen (die Frau) oder die eigene Unsicherheiten im Umgang mit Frauen zu überbrücken...das turnt ab.
Besteht ein Mann im Restaurant gegen meinen Willen darauf aus lauter Höflichkeit zu bezahlen, fühle ich mich davon schnell beleidigt. Die Frage sollte lauten: "Darf ich dich einladen?" Und wenn ich nein sage, wäre es Gentleman-like dies auch zu respektieren, statt mich mit Gewalt in Verlegenheit zu bringen.
Wie gesagt, ich finde solche Sitten eine wunderbare Sache, aber eben nur wenn richtig angewendet!
"Wer das hier liest, ist selber doof."
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Restposten hat geschrieben:. So ungefähr "Da wir uns ja noch nicht so gut kennen - wie machen wir denn das mit dem Bezahlen?" - oder halt sinngemäß. Damit gibst du ihm alle Möglichkeiten, brauchst dir selber keinen Kopf mehr zu machen und weißt außerdem anhand seiner Antwort wie er die Sache sieht.
wääääää *haareraufPitt hat geschrieben: Auf Restpostens Frage würde von mir als Mann sicherlich die Antwort kommen: "Wie Du möchtest".
"Und wie hast du dir das vorgestellt?"
"Und wie handhabst du das sonst so?"
etc. etc. ....
Ich schmunzele auch über all die kleinen und großen Lebensfilmchem die hier abgespult werden. Es IST offenbar ein Thema. Auch eins was national-kulturellen Unterschieden SEHR unterworfen ist.
Mich beschäftigt auch gerade sowas vergleichbares (größere Größenordnung - eigener thread kommt, wenn ich Zeit hab) - und mir ist unwohl. Auch wenn ich all diese verschiedenen Antworten hier lese. Da herrscht unübersehbar eine rießige Bandbreite; kein Wunder dass Frau da vewirrt ist und es zu enormen Missverständnissen kommen kann. Zumal es ja offenbar in jedem Fall Männer GIBT, auch hier, die mit dem Bezahlen ausdrücken möchten, dass sich ein "Date" "gelohnt" hat (oder eben nicht). Gräßliche Vorstellung.
Ja, ich selber bin auch eher pragmatisch, tendierte zum Ansprechen vorher. Aber auch das mache ich typabhängig. Und vom vermuteten Geldbeutel. Z.B ein älterer Gentleman Mitte 40, der mich vor Jahren mal einlud und leitend in einem Hotel arbeitete, dem hatte ich nicht widersprochen als er "zusammen" zahlen wollte; ansonsten war ich durchaus das ein oder andere Mal in derlei blöde Diskussionen vor einem Kellner verwickelt Aber auch selbst in den Zeiten wo ich ohne Job war hatte ich aufgrund eines Gefühls das Ausgleichens dann eben jedes zweite oder dritte Mal die Rechnung bezahlt. Dabei ging es aber eben eher um was trinken gehen, kein Restaurant.
"Die Frau" (bzw. Zuneigung) könnte vielleicht DOCH "käuflich" sein .... das macht es in beide Richtungen offenbar immer noch kompliziert. Entweder ganz direkt - oder in dem auch vorhandenen "Voruteil", der Befürchtung des Mannes, bewusst NIX auszugeben, damit die Frau eben NICHT denken KÖNNTE er hielte sie für käuflich.
Aspekt zwei: Geld haben (oder nicht) ist ein Tabuthema. Erschreckenderweise immer noch. Ein intimes Thema. Und ich glaube das ist eben auch ein Knackpunkt. Erste Dates und das als erstes Thema, wo man (womöglich viel zu viel) ableitet: einmal die Fakten: wieviel VERDIENT er? Bzw. wieviel GELD hat er? (Nochnichtmal die Frage mit Kind, erziehen etc. *schmunzelt) und zum zweiten: wie grosszügig ist er? Und vielleicht: wie höflich / an Konventionen interessiert (oder gar interessiert an der Begleitung) ist er? Fragt sich das jemand - also ein Mann - eigentlich auch umgekehrt?
Ist das wirklich nur so ein Mann/Frau-Thema? frage ich mich gerade?
Haben schwule bzw. lesbische Dates auch solche Probleme? Aber selbst da steht denke ich vermutlich dann eben Aspekt zwei im Vordergrund.
Mehr dazu zu schreiben habe ich grad keine Zeit.
Deshalb etwas abrupt endender Gruß
die Miss
Das wäre jetzt wirklich interessant!Haben schwule bzw. lesbische Dates auch solche Probleme?
Im übrigen glaube ich, daß 95% der Frauen einen potentiellen Partner auch auf das Geld-Thema hin abklopfen. Sie geben es allerdings nicht zu. Zwar ist es für die meisten der Damen igitt, wenn man mit seinem Jahresbrutto rumprahlt, aber Geldsorgen dürfen dann auch wieder nicht da sein - will heißen: Gute Kleidung, ordentliches Auto, schöne Wohnung, Essen gehen und Reisen sollten selbstverständlich sein plus Sparvertrag für Kinder und späteres Eigenheim. Woher das Geld kommt (bzw. welcher Anstrengungen es dafür bedarf) interessiert zwar die wenigsten - in der Tat ist Karrieregerede für die meisten Frauen abturnend - aber die Standards müssen halt da sein.
Jedenfalls belegt dies allein schon die erwiesene Tatsache, daß Frauen "nach oben", Männer "nach unten" hin heiraten, daß sowohl Karrierefrauen als auch arbeitslose Männer Probleme haben, einen Partner zu finden (was bei Karrieremännern und arbeitslosen Frauen nicht so ist). Als Frau hat man anch wie vor noch die realistische Option, seinen Lebensstandard durch eine Partnerschaft mit einem gutverdienenden Mann zu erhöhen; als Mann hat man die kaum. Ich denke, das ist auch ein Grund, wieso brotlose Fächer wie Kunstgeschichte vor allem Frauen, Karrierefächer wie BWL oder Ingenieurwesen vor allem Männer anziehen. Und wieso Schönheit für eine Frau auch noch heute eine Investition mit hoher Rendite sein kann.
So, jetzt bin ich etwas von dem Thema abgekommen - aber vielleicht ganz interessant, um zu ergründen, wieso es diesen Käse Mann bezahlt beim Date grundsätzlich für manche auch heute noch gibt...
P.S.: Zumindest mir sind Frauen suspekt, von denen ich keine Widerrede höre, wenn ich eine größere Rechnung übernehmen möchte. Wenn ein Mann also ein Essen für zwei zahlen möchte, kann das auch ein Test sein: Sieht sie mich als potentiellen Ernährer, oder den Menschen.
-
- , 45
hui - DAS ist ja auch NOCH eine interessante Option - das hat echtes Potential für einen Film - oder ein Stück -Voya86 hat geschrieben: P.S.: Zumindest mir sind Frauen suspekt, von denen ich keine Widerrede höre, wenn ich eine größere Rechnung übernehmen möchte. ...
Okay, unabhängig von deiner Auffassung und Gedankengänge - ist dieses "Spiel" womöglich gerade in der JETZTZEIT nur noch oder im Übergangsstadium eines Rituals? Was zum Balzritual dazu gehört - inclusive der Unsicherheit.
Also dass der Mann IMMER zahlt brauchen wir nicht mehr, weil ne Frau kann sich ja selbst versorgen und will sich nicht kleiner machen. ABER: faktisch verdienen die meisten Frauen immer noch weniger als Männer (ob das jetzt an den Ingenieur vs. Kunstgeschichte-Berufen liegt sei mal dahingestellt) und doch sind sie sehr viel mehr auf eigenen finanziellen Füßen unterwegs als früher. In welchen neuen gesellschaftlichen "Knigge"-Normen/Ritualen sich das ausdrücken kann ist einfach schwammig.
Das Ritual was sich offenbar derzeit herauskristallisiert - meine Theorie (*lacht - ich filosofiere jetzt mal rum) - ist eben das eines Übergangsrituals, welches eben genau so ablaufen "SOLLTE":
Szene 1: Mann sagt, er zahle für beide (Frau: findet diese Bereitschaft GUT. Aha, Mann KÖNNTE - wenn er wollte. Aber: soll er?)
Szene 2: Frau widerspricht (Frau: ich bin unabhängig und emanzipiert!)
Szene 3: Er widerspricht seinerseits erneut
(Szene 4 - variante 1: Sie nimmt es an und sagt: Danke.)
(Szene 4: - variante 2: Sie widerspricht erneut und zahlt selber alles - kommt aber nicht gut, wenn ich die Mehrheit hier zusammenfasse ... mann denkt, sie hat kein Interesse. Blöd. ODER: sie drückt tatsächlich dadurch ihr Desinteresse aus)
(Szene 4 - Variante 3 - wundert mich, dass DIE noch nicht zur Sprache kam: sie drückt Mann ihren teil, die Hälfte oder einen Anteil in die Hand, der verlangt die Gesamtrechnung und zahlt ...)
(Szene 4 - variante 4 - fällt euch noch was ein ... ?)
Denn ohne 1-3 wäre sie womöglich unemanzipiert oder eine die sich aushalten lässt?
Und ich würde mich immer noch über schwullesbische Antworten freuen! Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte bei sich oder Bekannten etc. oder gucken die erst gar nicht in diesen Thread???
Philosophierender Gruß
die Miss.
Hallo,
ehrlich gesagt find ich diese Gedanken voll überflüssig, aber gleichzeitig total normal.
Ich persönlich erwarte mir keine Einladung aus einem Treffen und gehe mit der Einstellung an die Sache, dass ich auch für mich alleine zahlen kann – genügend Geld mit habe, damit ich mich
unabhängig und zu nichts verpflichtet fühle.
Nett wenn die andere Person einlädt, aber sobald es ein Auf oder -Gegenrechnen wird total uninteressant.
Am schönsten ist wenn Geld keine Rolle spielt.
Egal ob man viel oder wenig hat.
Leute die zuviel haben sind meiner Meinung nach verpflichtet, sich die Zeit zu nehmen zu überlegen wofür sie es spenden.
LG Aluna
ehrlich gesagt find ich diese Gedanken voll überflüssig, aber gleichzeitig total normal.
Das klingt ja wie aus dem Wikipeda. : )Auf jeden Fall bezahlt bei einem Date der Mann, das ist im wahrsten Sinne ein Zeichen von "du bist mir was wert" aus dem aber keinerlei "Folgeansprüche" abgeleitet werden dürfen. Bedeutet wenn ein Mann die Rechnung bezahlt ist das eine Geste der Wertschätzung, kein Geschäft "du schuldest mir jetzt was". Wenn ein Mann auf sowas "vergisst", ist es besser getrennte Kassen zu machen.
Ich persönlich erwarte mir keine Einladung aus einem Treffen und gehe mit der Einstellung an die Sache, dass ich auch für mich alleine zahlen kann – genügend Geld mit habe, damit ich mich
unabhängig und zu nichts verpflichtet fühle.
Nett wenn die andere Person einlädt, aber sobald es ein Auf oder -Gegenrechnen wird total uninteressant.
Am schönsten ist wenn Geld keine Rolle spielt.
Egal ob man viel oder wenig hat.
Leute die zuviel haben sind meiner Meinung nach verpflichtet, sich die Zeit zu nehmen zu überlegen wofür sie es spenden.
LG Aluna
-
- , 45
Noch ne Idee gerade von mir - bevor man sich nicht einig werden kann wegen der ganzen Subtexte und damit (vermeintlich) verknüpften Verantwortlichkeiten und Folgen - ganz praktisch (und ich glaube ich werde da mal meiner eigenen Idee folgen, das nächste Mal ) und das Gespräch vor dem Kellner oder sowieso vielleicht auch blöd ist einfach sagen "So - und bevor wir jetzt VOR unserem ersten Flirten uns um die Rechnung streiten": auf einen Bierdeckel schreiben: "ICH zahle", auf den anderen "DU zahlst" - und ziehen lassen und es dem Zufall überlassen! Und wenns schön war ganz locker und selbstironisch ihm die Karte reichen, wenn er zahlen "musste" wo man draufschrieb "und wann darf ich mich revanchieren"? oder sowas wie "ich geb dir meine auch noch mit fürs nächste mal"
Okay, soviel zur Rubrik "weshalb mir diesmal ausnahmsweise VOR einer Situation schlagfertige Sprüche einfallen", meistens ja eher dahinter, aber selten mittendrin. Tz.
Okay, soviel zur Rubrik "weshalb mir diesmal ausnahmsweise VOR einer Situation schlagfertige Sprüche einfallen", meistens ja eher dahinter, aber selten mittendrin. Tz.
Wie wäre es stattdessen nur mit dem entsprechenden Spruch: "Wollen wir Hölzchen ziehen;-)?". *g* Reicht vielleicht schon aus um die Situation aufzulockern, statt gleich verbindliche Schuldscheine zu schreiben
Eine Version für Szene 4:
Frau widerspricht, Mann sagt (nur wenn es ehrlich gemeint ist): "Es wäre mir aber eine Ehre resp. Freude dich einzuladen." Dann kann frau ohne schlechtes Gewissen annehmen um IHM eine Freude zu machen und ohne den Zweifel dass im Subtext Erwartungen oder Bewertungen angestellt wurden.
Eine Version für Szene 4:
Frau widerspricht, Mann sagt (nur wenn es ehrlich gemeint ist): "Es wäre mir aber eine Ehre resp. Freude dich einzuladen." Dann kann frau ohne schlechtes Gewissen annehmen um IHM eine Freude zu machen und ohne den Zweifel dass im Subtext Erwartungen oder Bewertungen angestellt wurden.
Hallo!
Das mögen vll. viele nicht verstehen können, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, würde ich ohne Grund (Geburtstag, Jahrestag, bestandenes Studium, etc.) öfters (als spontane, seltene Überraschung ist es natürlich schön) eingeladen werden. Sicher freut man sich, hin und wieder ist es auch okay. So lange es beide machen.
Aber dass der Mann automatisch zahlt?
Nein, da würde ich mich unwohl fühlen, das fände ich einfach ungerecht.
Meiner Meinung nach ist es am besten, wenn man getrennt zahlt.
Ausnahmen sind okay, aber die sollten von beiden Seiten geschehen. Also ich lade meinen Freund z.B. auch hin und wieder mal ein.
Warum sollte er mich stets einladen?
Momentan verdient er zwar noch mehr, aber das ist ja wohl kein Freibrief für mich
Wir teilen uns auch sonst alle Kosten für Wohnung, Einkäufe, etc. ziemlich genau auf, außer halt natürlich, wenn für den einen mehr dabei war. Darauf habe ich von Anfang an bestanden. Und das hat jetzt nichts mit Freiheitsliebe und nicht Festlegen wollen (wurde mir mal in einem andren Thread unterstellt), Misstrauen oder was auch immer zu tun. Denn wir sind seit mehr als sieben Jahren zusammen, wohnen seit fünf Jahren zusammen, lieben uns überalles und sparen (natürlich beide) für eine gemeinsame Zukunft.
Für mich gehört Kostenteilung bzw. dass jeder zahlt, was ihm gehört, zu einer gleichberechtigten Partnerschaft. Kann sein, dass mein Freund bei Einkäufe nicht immer so genau abrechnet (er kauft meist ein, da ich pendle und spät heimkomme), weil er momentan noch mehr verdient, aber das ändert sich, so bald ich dann Vollzeit arbeite und nicht mehr studiere.
Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wäre es anders, bin einfach so erzogen worden und finde es auch vollkommen okay und fair so.
Ich spreche jetzt niemanden vom Forum an, das ist jetzt ganz allgemein, aber ich finde es seltsam, dass manche Frauen ohne Anlass eingeladen werden wollen, zugleich aber nach einer gleichberechtigten Beziehung verlangen.
Was ist denn daran gerecht, wenn der Mann (fast) immer zahlen muss? Selbst wenn er mehr verdient.
Auch beim ersten Date - oder gerade dann, weil man sich ja noch nicht so gut kennt - halte ich es für fairer, wenn beide zahlen.
Eingeladen zu werden hat für mich auch überhaupt nichts mit Wertschätzung zu tun. Wertschätzung zeigt sich für mich durch völlig andere Dinge. Durch den Respekt, den er mir entgegenbringt, die Art, wie er mit mir spricht, dass er echtes Interesse zeigt, aufmerksam ist, etc.
Aber dass er mich einlädt? Nein, das kann doch bald mal jemand, der ausreichend Geld hat...
Nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Luna
Das mögen vll. viele nicht verstehen können, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, würde ich ohne Grund (Geburtstag, Jahrestag, bestandenes Studium, etc.) öfters (als spontane, seltene Überraschung ist es natürlich schön) eingeladen werden. Sicher freut man sich, hin und wieder ist es auch okay. So lange es beide machen.
Aber dass der Mann automatisch zahlt?
Nein, da würde ich mich unwohl fühlen, das fände ich einfach ungerecht.
Meiner Meinung nach ist es am besten, wenn man getrennt zahlt.
Ausnahmen sind okay, aber die sollten von beiden Seiten geschehen. Also ich lade meinen Freund z.B. auch hin und wieder mal ein.
Warum sollte er mich stets einladen?
Momentan verdient er zwar noch mehr, aber das ist ja wohl kein Freibrief für mich
Wir teilen uns auch sonst alle Kosten für Wohnung, Einkäufe, etc. ziemlich genau auf, außer halt natürlich, wenn für den einen mehr dabei war. Darauf habe ich von Anfang an bestanden. Und das hat jetzt nichts mit Freiheitsliebe und nicht Festlegen wollen (wurde mir mal in einem andren Thread unterstellt), Misstrauen oder was auch immer zu tun. Denn wir sind seit mehr als sieben Jahren zusammen, wohnen seit fünf Jahren zusammen, lieben uns überalles und sparen (natürlich beide) für eine gemeinsame Zukunft.
Für mich gehört Kostenteilung bzw. dass jeder zahlt, was ihm gehört, zu einer gleichberechtigten Partnerschaft. Kann sein, dass mein Freund bei Einkäufe nicht immer so genau abrechnet (er kauft meist ein, da ich pendle und spät heimkomme), weil er momentan noch mehr verdient, aber das ändert sich, so bald ich dann Vollzeit arbeite und nicht mehr studiere.
Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wäre es anders, bin einfach so erzogen worden und finde es auch vollkommen okay und fair so.
Ich spreche jetzt niemanden vom Forum an, das ist jetzt ganz allgemein, aber ich finde es seltsam, dass manche Frauen ohne Anlass eingeladen werden wollen, zugleich aber nach einer gleichberechtigten Beziehung verlangen.
Was ist denn daran gerecht, wenn der Mann (fast) immer zahlen muss? Selbst wenn er mehr verdient.
Auch beim ersten Date - oder gerade dann, weil man sich ja noch nicht so gut kennt - halte ich es für fairer, wenn beide zahlen.
Eingeladen zu werden hat für mich auch überhaupt nichts mit Wertschätzung zu tun. Wertschätzung zeigt sich für mich durch völlig andere Dinge. Durch den Respekt, den er mir entgegenbringt, die Art, wie er mit mir spricht, dass er echtes Interesse zeigt, aufmerksam ist, etc.
Aber dass er mich einlädt? Nein, das kann doch bald mal jemand, der ausreichend Geld hat...
Nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Luna
-
- , 45
Hi Luna84,Luna84 hat geschrieben: Auch beim ersten Date - oder gerade dann, weil man sich ja noch nicht so gut kennt - halte ich es für fairer, wenn beide zahlen.
würde ich auch so sehen. Wennnnnn es dann nicht Männer gäbe, die wie ja auch hier schon geschrieben, das als "SIE hat kein Interesse" interpretieren. Kann dann nur hoffen, dass sie das wenn doch vorhandene Interesse an anderen Zeichen erkennen. Oder eben der offenbar existierenden Notwendigkeit folgen klar drüber zu reden, ob unromantisch oder nicht ist mir dann egal.
LG die Miss.
Mann kann ja nachfragen. Wenn mann interessiert ist, wird er frau nicht einfach fallenlassen wegen Bezahlens eines Essens. Es sei denn, es ist ein extrem konventioneller Mann.Miss_Understood hat geschrieben:Wennnnnn es dann nicht Männer gäbe, die wie ja auch hier schon geschrieben, das als "SIE hat kein Interesse" interpretieren.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmerzgeplagt
-