Nähe/Distanz zur Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 06.02.2020, 06:36

_Marie_ hat geschrieben: Mi., 05.02.2020, 21:43 sie sagt auch sie findets selbst doof.
Und hier beginnt der Verrat - das ist ihr Bedürfnis. Hier verrät sie dich als Patientin und versagt als Therapeutin. Sie kann das ja doof finden, aber sie kann das doch nicht so ausagieren, indem sie einfach mit dir die Beziehung weiterführt :kopfschuettel: .
Offensichtlich war sie nicht bereit, dir zu vermitteln, wie wichtig es ist zu lernen, wie Trennungen gehen, auch wenn sie sehr weh tun können. Ich kann verstehen, dass du Angst hast, es könnte wieder so werden, wie nach dem Ende damals. Aber hier zeigt sich auch die emotionale Abhängigkeit von ihr, die sie leider nicht gelöst hat. Dass sie jetzt ihre Therapeutenrolle verlässt und denkt, es sei dann vertretbar, finde ich ungut.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 06.02.2020, 15:58

_Marie_ hat geschrieben: Mi., 05.02.2020, 21:26 Jetzt erklärt sie’s mir damit dass ich dann vielleicht doch besser in der anderen Therapie ankomme, etc.
Das fällt ihr aber früh ein...

Sie lässt dich damit doch auch nicht los, Marie.

Zum Abschied gehört auch das dazu, loslassen, damit derjenige auch frei wird, sich wieder auf neue, andere Beziehungen einzulassen - wie sollst du dich denn auf eine andere Person einlassen können, wenn sie da immer noch im Hintergrund herumwurschtelt, gerade wenn es sowieso schon kompliziert/er zwischen dir und der neuen Therapeutin ist?

Das mag sich für den Moment besser anfühlen für dich, dass du sie immer noch im Hintergrund hast. Aber ich glaube nicht, dass es dir langfristig besonders viel nützen wird, in dem Sinne, dass es dir als Person wirklich weiterhilft im Umgang mit deinen Themen und deinen Problemen.

Weiß deine aktuelle Einzeltherapeutin davon, dass ihr immer noch in Kontakt seid? Finde es irgendwie auch reichlich unprofessionell von deiner Ex-Therapeutin. Das ist einfach schlechter Stil, als Ex-Therapeutin in eine laufende Therapie reinzugrätschen, egal ob das jetzt so halbprivat ist oder nicht.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 06.02.2020, 20:21

Sie grätscht da nicht rein, alles was in den anderen Therapien passiert will sie auch gar nicht wissen.

Die neue Einzeltherapeutin weiß dass wir die ganze Zeit noch in Kontakt sind, auch dass wir uns am Montag treffen. Ist kein Problem für sie.
Die beiden haben auch schon miteinander gesprochen.
Haben erst am Montag lange drüber gesprochen und sie meinte auch ich soll, damit ich die Zeit besser überstehe, ganz klar sein mit ihr, sagen was mir helfen würde, mich trauen zu fragen ob zwischendurch nicht doch ab und zu Kontakt stattfinden kann und am besten gleich einen Termin festmachen für danach zum telefonieren oder treffen.
Hätte auch mit einer anderen Reaktion ihrerseits gerechnet.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 06.02.2020, 20:37

Oh mein Gott...was geht denn da ab... ich kann es nicht verstehen. Ich finde, das geht echt gar nicht. Eine Frage: Willst du eigentlich dauerhaft für immer in therapeutischer Behandlung sein, oder auch mal irgendwann ohne Therapeutin - so langfristig?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 06.02.2020, 20:51

Natürlich gerne irgendwann wieder ohne therapeutische Hilfe.
Die jetzige Therapeutin will mir aber grade eher noch mehr Stunden und zusätzliche Therapieangebote aufdrücken.

Suchttherapeutin meinte beim Termin vorhin, dass ich am Montag doch bitte die Beziehung zur ehemaligen Therapeutin mit ihr neu definieren soll, ob das nicht einfach auf rein freundschaftlicher Basis weiterlaufen kann...weil es das weniger kompliziert machen würde.
Und eben auch dass ich nicht traurig sein soll, sie ja sicher wiederkommen wird.
Irgendwann im letzten Jahr hatten die auch mal miteinander gesprochen, als ich mich dort angemeldet habe. Da war noch der Plan dass ich ab März wieder bei ihr weiter zur Therapie gehe, aber nun isse ja schwanger.

Die sehen das beide so, dass es völlig ok ist den Kontakt zu ihr halten zu wollen.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 07.02.2020, 06:06

Es ist auch ok, dass du den Kontakt halten willst - dass sie das tut und dir in den Gesprächen Privatkram erzählt, dir eröffnet, dass auch sie eine Trennung nicht wolle, ist nicht ok von ihr. Und sie hält damit die emotionale Abhängigkeit aufrecht!
Und nur darum meine Frage, ob du ewig an Therapeutinnen gebunden sein möchtest.
Wie siehts in deinem realen Leben mit Beziehungen aus?

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Fr., 07.02.2020, 07:39

Liebe Marie,

ich find es irritierend wenn du schreibst das alle deiner neuen Therapeutinnen schon mal mit deiner alten telefoniert haben.
Eigentlich müssten sie sich doch selber ein Bild von dir machen (können) wofür brauchen sie und du die alte denn noch?

Ich fand nach meinem Therapeutenwechsrl es gut das alte und neue keinen Kontakt hatten, gerade weil es in der alten schwierig war. Mir war total klar dass ich einen Neuanfang will und habe bewusst jegliche angebotene Genzüberschreitungen seitens der alten Therapeutin abgelehnt (Bericht schreiben für die neue, das die mit der noch mal über mich telefoniert, meine neue von ihr zu grüßen ... )

So wie du es schreibst scheint ja deine aktuelle Therapeutin dir noch nicht so richtig zuzutrauen mit einem Abschied von der alten gut umgehen zu können und unterstützt aktuell eher das Halten der Beziehung als die emotionale Lösung.

Ich frage mich eher was denn für Dich die Rolle der alten Therapeutin ist.
Therapie: Nein,
Freundin: Nein,
Muttterersatz/Fürsorge?

Ich finde es einen ersten gesunden Schritt wenn sie dir sagt während ihres Mutterschutz "arbeitet" sie nicht mit dir, da ist sie reine Privatperson und für ihre eigene Familie /Baby da. Und das zeigt dir ja aber auch schmerzlich wo sie steht und dich einordnet. Freunde trifft man auch im Mutterschutz, das braucht keine Terminabsprache.

Wahrscheinlich wird sie dich noch eine lange Zeit begleiten, weil sie es verpasst hat dir eine gute Therapeutin zu sein und Deine Selbständigkeit zu fördern. Das sieht nach nett aus, ist aber nicht so viel mehr wie emotionale Schadensbegrenzung... :kopfschuettel:

Lady Nightmare
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 07.02.2020, 17:18

Ich sehe das Verhalten der alten Therapeutin auch kritisch, auch wenn man sicher sagen muss, was dem einen Patienten hilft, könnte dem anderen schaden … und wir hier kennen ja Maries ganze Geschichte nicht einmal ansatzweise.

Vermutlich befürchtet die alte Therapeutin, Marie könne wieder in der völligen Dekompensation landen. Es war ja von Tavor und Spritzen die Rede …

Mich würde auch die Frage interessieren, wie es sonst so mit Beziehungen jenseits von Therapie in deinem Leben aussieht, Marie. Stabile Beziehungen könnten eventuell hilfreich sein, damit dir die neue Therapeutin nicht auch wieder so übermäßig wichtig wird. Therapeutinnen sind dazu da uns eine Zeit lang zu begleiten, damit wir nachher in unserem Leben besser alleine klarkommen. Mehr nicht!

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 07.02.2020, 17:42

Ich kann grade nur wenig antworten, die Therapiesitzung heute war anstrengend.
Und grade sind so viele Baustellen..

Es gibt in meinem Leben gute und stabile Beziehungen, nicht viele, aber einige sehr enge Menschen auf die ich mich seit vielen Jahren verlassen kann und die auch jegliche Krisen mit mir durchstehen.
Ein langjähriger sehr guter, eigentlich mein bester Freund, zieht in einigen Monaten mehrere hundert km weit weg, wir sehen uns beinahe täglich..
Trotzdem fällt mir dies nicht so schwer wie die jetzt anstehende zeitliche Trennung von meiner alten Therapeutin.
Emotional war das wohl einfach doch, über die 6 Jahre die wir uns kennen, einfach viel näher.
Mir ist sowohl emotional als auch körperlich (ohne dass es da Überschreitungen gab) nie jemand so nah gekommen, nie konnte ich jemanden so nah an mich heranlassen ohne Angst zu bekommen.

Heute auch nochmal lang mit der jetzigen Therapeutin darüber gesprochen.
Die findets selbst so schwierig..
Sie ist echt selten sprachlos, aber da findet selbst sie oft keine Worte und es kommt nur ein, diesmal echtes „Och Mensch.. das ist so schwierig. Ich weiß es nicht“.
Und nochmal dass ich dran festhalten soll, mir mit aller Vernunft sagen dass sie zurückkommt, mich nicht in meinem Gefühl verlieren soll.

Soll jetzt zu ihr nach dem Treffen am Montag.
Zum Arzt dort wenn nötig..

Die ehemalige Therapeutin weiß nicht dass ich damals so zusammengeklappt bin, nur dass ich an der Zeit wieder Medikamente genommen hatte, aber dass das angebracht wäre war (aufgrund einer Psychose vorab) auch schon vorher während der Therapie Thema.
Ich wollte ihr damals nicht sagen dass der Abschied mich komplett umgehauen hat, ihr kein noch größeres schlechtes Gewissen machen als sie es an dem Tag sowieso schon hatte.

Warum die von der Suchtambulanz damals mit ihr gesprochen haben weiß ich gar nicht, bei der jetzigen ging’s um Indikation für Traumatherapie, da konnte oder wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich mit ihr drüber sprechen, hab nur gefragt ob das prinzipiell möglich ist bei ihr. Daraufhin wollte sie mit meiner ehemaligen Therapeutin sprechen um sich ein Bild zu machen.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 07.02.2020, 19:29

Ohoh, wenn das mal kein Zeichen ist, dass deine ehemalige Thera ordentlich Bockmist gebaut hat, weiß ich auch nicht...

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 07.02.2020, 19:39

Philosophia hat geschrieben: Fr., 07.02.2020, 19:29 Ohoh, wenn das mal kein Zeichen ist, dass deine ehemalige Thera ordentlich Bockmist gebaut hat, weiß ich auch nicht...
Was jetzt genau?

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 07.02.2020, 19:43

Dass dir die anstehende Trennung von der Exthera schwerer fällt als von deinem Freund aus dem echten Leben.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 07.02.2020, 19:46

Da kann sie ja nix für, das ist ja meine Gefühlsebene..

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 07.02.2020, 19:49

Ja genau, und sie hat auch nie was getan, um dich emotional an sie zu binden. Sie hat natürlich versucht, dir zu helfen, dich von ihr zu lösen...pfff...dass ich nicht lache. Entschuldige, ich will gar nicht so bitterböse schreiben, aber die gute Frau handelt eindeutig mehr in ihrem Sinne als in deinem. Sie kann ihrerseits sehr wohl nach Abschluss der Therapie dafür sorgen, dass du dich mehr auf dein Leben, als auf ne Therapeutin konzentrierst.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 07.02.2020, 20:00

Selbst irgendwelche schlechte Erfahrungen gemacht?
Liest sich so bei der Wut die da hochkommt..

Sie hat mir sehr geholfen die Beziehungen außerhalb zu stabilisieren und auch neue einzugehen seitdem.
Ändert nix dran dass MEIN Gefühl für sie bleibt und ich jetzt einfach traurig bin und das schwierig finde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag