Also ein Therapeut, der sich professionell verhält, grüßt seine Patienten grundsätzlich nicht auf der Straße.Kaja88 hat geschrieben: ↑Di., 26.11.2019, 13:01 Es gab auch ein ausschlaggebendes Erlebnis seit wann das so ist. Und zwar kam er mir zufällig auf der Straße entgegen. Weit und breit niemand sonst in Sicht. Er sieht mich, aber sagt NICHTS. Ich mein, ich hätte verstehen können, wenn er mich vor anderen nicht in Verlegenheit bringen will, wären welche dabei gewesen. Aber das war nicht der Fall . Er hat mich auch 100 % erkannt. Aber warum bin ich ihm dann so egal?! Sorry, dass ich mich da so reinsteigern, aber das tat echt weh. Eigentlich total belanglos, aber für mich nicht
Aus Schweigepflichtsgründen.
Es besteht ja immer die Gefahr, dass dich jemand sieht, der weiß, dass er Therapeut ist. Und dann wäre die Vermutung im Raum, dass du in Therapie bist. Und dass wäre ja wenn man es eng sieht, schon ein Bruch der Schweigepflicht.
Denn es geht niemanden etwas an, ob du oder ich oder egal wer in Therapie ist.
Es sei denn, du besprichst vorher ausdrücklich mit ihm, dass das für doch ok ist.
Verstehe allerdings nicht, warum du das zum Beispiel nicht gleich mit deinem Therapeuten besprochen hast. Er könnte es dir doch ganz easy erklären.
Und einem Therapeuten ist man nicht egal. Wenn ihm alle seine Patienten völlig egal wären, hätte er wohl den falschen Job. Er interessiert sich für Menschen, wie du und ich wahrscheinlich auch. Er wird empatisch sein und manche Sachen werden ihn auch mitnehmen. Aber er muss sich auch abgrenzen. In seinem Privatleben wird hoffentlich nicht über dich nachdenken. Dass hat aber auch nichts mit egal zu tun, sondern dass er sonst seinen Job nicht mehr machen könnte, wenn er sich so in Patientengeschichten reinsteigern würde.
Du kannst also davon ausgehen, dass du ihm nicht egal bist - in der Therapiestunde. Danach natürlich auch nicht. Aber dass, was du egal nennst, ist wahrscheinlich einfach gesunde Abgrenzung.
Das einzige, was ich nicht ganz so professionell finde....
Wie hast du überhaupt von der anderen Patientin das alles mitbekommen?
Denn genau aus den Gründen bekommt man ja eigentlich nichts von anderen Patienten mit.
Ich finde deine Reaktion darauf menschlich und normal. Ich würde das auch mal ansprechen.