Angst vor der Altersarmut

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Sa., 14.09.2019, 10:11

CrazyChild hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 09:55 Ich bin überzeugt, das jeder sowas auch im kleinen Stil machen kann.
Ja, das kannst du aber auch nicht wissen, wenn du ein anderes Leben nicht kennst. Von daher, weil du eben keine Angst und Probleme damit hast, bitte ich dich weitere Beiträge hier zu vermeiden. Ich habe nämlich keine Lust auf Provokationen und Streit!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Sa., 14.09.2019, 10:13

candle. hat geschrieben: Fr., 13.09.2019, 06:22 Blume dein Beitrag finde ich völlig übergriffig und gemein!
candle
Das finde ich überhaupt nicht. Blume schreibt wie es wirklich ist.

Ich finde Du, Candle, musst Dich nicht bei Blume beklagen denn bei Deinen Beiträge / Antworten bei verschiedenen Usern bist Du auch oft nicht wirklich zimperlich in Deiner Wortwahl. Denk da mal drüber nach......
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Sa., 14.09.2019, 10:19

candle. hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 10:11
CrazyChild hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 09:55 Ich bin überzeugt, das jeder sowas auch im kleinen Stil machen kann.
Von daher, weil du eben keine Angst und Probleme damit hast, bitte ich dich weitere Beiträge hier zu vermeiden.
Ach so, verstehe. Du legst keinen Wert auf ne andere Sichtweise sondern möchtest lieber jammern und klagen. Dann viel Erfolg weiterhin dabei, ich bin raus. Wobei Du mir in nem öffentlichen Thema gar nicht verbieten kannst zu schreiben....
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 14.09.2019, 10:31

Jep, Crazy, seh ich alles genau wie du. ;)

Aber ja, hab auch keinen Bock auf Streit, drum halt ich eben, wie gebeten, hier im Thread meinen Mund ;).

Aber, mitlesen, darf ich ja noch :anonym:
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Sa., 14.09.2019, 10:37

Jetzt wollte ich gerade noch ein paar Worte an Crazy richten, aber sie ‚darf‘ ja nichts mehr dazu sagen.
So wird ein Austausch natürlich schwierig.

Eigentlich sollte hier doch jede Sichtweise ihre Berechtigung haben.

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Sa., 14.09.2019, 10:47

Also ich arbeite Teilzeit und gucke auch wofür ich mein Geld ausgebe. Ich kaufe mir dann auch keine Brille für 800 Euro, wie eine Kollegin die auch noch verschuldet ist und dafür dann Vollzeit arbeitet mit einem Nebenjob.Hab sogar Brillen vom 1 Euro-Shop, also Lesehilfen. Hab einen Garten mit viel Obst( Gemüseanbau ist mir leider noch nicht so gelungen. :-D ).
Für Zigaretten würde ich auch kein Geld ausgeben, Fleisch muss auch nicht sein, um auszugehen bin ich auch nicht so der Typ zu, hab lieber zu Hause meine Ruhe und im Urlaub kann man sich eine Ferienwohnung teilen. Bei Kleidung kaufe ich gerne günstige und reduzierte Sachen und auch nicht allzu oft, ich hänge an meinen alten Klamotten, Friseur 1x im Jahr, wenn die Haare dann doch zu lang geworden sind, Haare tönen mache ich selber.Ich sehe auch garnicht ein soviel Geld für solche Sachen auszugeben. Dann habe ich lieber mehr Freizeit, als mich für solche Sachen kaputt zu arbeiten. Ach so und statt Auto tut es auch das Fahrrad :-D und bin deswegen nicht unglücklicher als andere.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7403

Beitrag Sa., 14.09.2019, 11:12

Ich habe jetzt verstanden, dass es in diesem thread darum geht, zu klagen/anzuklagen, nicht um Lösungen.
Und das das hat ja auch seine Berechtigung.
Alles hat seine Zeit:
das Klagen und - vielleicht irgendwann - das Ändern oder Akzeptieren.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Sa., 14.09.2019, 11:34

Ich weiß nicht, ob es jammern ist. Das klingt ziemlich hart und abwertend.

Wenn man, wie klein-Ida, Teilzeit arbeiten geht und damit zufrieden ist, ist es doch ok. Sie darf nur nicht krank werden und auch später nicht, denn dann wird es schwierig.

Existenzängste sind so ziemlich die Schlimmsten, die man haben kann. Meiner Meinung nach.

Und Menschen, die sich Dinge wie einen Urlaub wünschen oder anderen Luxus und traurig darüber sind, weil sie es eben leider nicht verwirklichen können, sind ernst zu nehmen.

Vergleiche wie, sieh mal in anderen Ländern gibt es sowas garnicht, schätze dich glücklich, dass du hier lebst finde ich Banane.

In Afrika gibt es keine Magersucht, soll ich dann Magersüchtigen den Rat geben mal nach Afrika zu schauen?

Oder anderen psychisch Kranken sagen, sei dankbar, dass du nur Depressionen hast woanders herrscht Krieg?

Was davon ist denn für den Betroffenen hilfreich?

Klingt alles so nach ‚ reiß dich mal zusammen‘ und das ist doch für jeden ein Schlag ins Gesicht.

Man wird doch wohl (gerade hier) noch über seine Ängste sprechen dürfen ohne das gleich wieder Ratschläge kommen.

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 14.09.2019, 11:37

Liebe Leute,

ich finde Klagen übrigens sehr wichtig. Typisch deutsch ist für mich dieses: Uns geht es doch gut, anderen geht es viel schlechter.

Und jetzt denken viele Menschen, hier wäre das Paradies, bis sie bemerken, dass es sich erstmal nur viel anhört, was man auch als Nicht-Arbeitender vom Staat erhalten kann. Dafür verlassen sie ihre Familien, die natürlich dann auch was erwarten. Dabei ist diese Eingebundenheit das Wichtigste im Leben. Lachende Menschen sieht man ebenfalls selten in Deutschland.

Klar, man muss nicht alles Schwarzmalen. Ich kenne noch die Zeiten, wo man 4 Prozent auf Erspartes bekam, jetzt gibt es genau nüscht für den Sparer. Hätten meine Eltern nicht damals in Betongold investieren können, wäre nichts mehr übrig. Aber auch die monatlichen Kosten (Wohngeld, Steuern, Sanierungen) bei einer Eigentumswohnung sind nicht zu unterschätzen.

Ich bin schwer depressiv und hab eine generalisierte Angststörung, das kann die Sichtweise natürlich auch beeinflussen.

reddie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Sa., 14.09.2019, 11:42

Malia ich hätte gerne Lösungsvorschläge! Nur muß man dabei auch ein bisschen auf einzelne Realitäten eingehen und nicht Vorhaltungen machen was angeblich alles falsch gemacht wurde. Wir kennen doch die Leben der anderen User kaum bis gar nicht! Dazu hat jeder andere Bedürfnisse und ich lebe in Deutschland. Dazu sind hier auch viele erwerbsgemindert, was auch eine Rolle mitspielt.

Angenommen ich komme auf 1000 Euro im Jahre 2035 und davon geht dann die Krankenversicherung noch ab- wie gut werde ich dastehen?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Sa., 14.09.2019, 12:43

Hier kannst du dir ausrechnen wieviel du in den nächsten 20 Jahren noch verdienen must um auf genügend Rente zu kommen:

https://www.einfach-rente.de/rentenpunkte
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Sa., 14.09.2019, 12:50

Klein-Ida hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 12:43 Hier kannst du dir ausrechnen wieviel du in den nächsten 20 Jahren noch verdienen must um auf genügend Rente zu kommen:

https://www.einfach-rente.de/rentenpunkte
Danke Klein-Ida! Wirklich eine nette Idee zu schauen was ich verdienen müßte um an "genügend" Rente zu kommen. Vielleicht mache ich auch noch schnell ein Jurastudium und mache mich mit einer Kanzlei selbständig! :lol:

Sorry Klein-Ida, vielleicht hast du es wirklich lieb und ernst gemeint, aber das ist doch.... ähm...

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 14.09.2019, 13:24

Ja, sehr netter Rechner. Vielleicht kostet aber in 20 Jahren ein Brot 10 Euro.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7403

Beitrag Sa., 14.09.2019, 13:33

candle. hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 11:42 Malia ich hätte gerne Lösungsvorschläge!
Von mir? ;-)
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Sa., 14.09.2019, 13:34

Malia hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 13:33
candle. hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 11:42 Malia ich hätte gerne Lösungsvorschläge!
Von mir? ;-)
Ja, wenn du mir vorwirfst zu jammern und alle hier ihre Meinung sagen dürfen- natürlich!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag