Umweltschutz - was kann jeder Einzelne tun?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.08.2019, 19:17

Jenny Doe hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 14:51 Ich weiß nicht mehr, wie die Pflanze hieß, die wir mit Bärlauch verwechselt haben. Die Pflanze sah genauso aus wie Bärlauch, war aber giftig.
Wahrscheinlich Maiglöckchen oder Gefleckter Aronstab. Verwechslungen lassen sich verhindern, wenn man das Blatt zwischen den Fingern reibt, und auf den charakteristischen Geruch achtet. Sammelt man größere Mengen, muss man aber auch verstärkt auf das Aussehen der Pflanzen achten, da der Geruch dann auch an den Händen haftet.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 12.08.2019, 19:35

Jenny Doe hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 11:09 - Flieder und Lavendel pfanzen.
Was bewirken denn Flieder und Lavendel besonderes?
Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 12:49 Ich staune überhaupt darüber, wie viele Leute in Bus und Bahn Kaffee trinken und dabei noch futtern. Als ob damit für alle klar erkennbar sein soll, dass es sich hierbei um äußerst beschäftigte Personen handelt
Das soll nicht unbedingt klar erkennbar sein. Das ist so! Vielleicht nicht bei allen, aber ich z.B. kann erst rund 1,5 Std. nach dem Aufstehen was essen und dann bin ich unterwegs. Also ist da die Gelegenheit zu Essen, weil ich eben dann nicht zu einer Haltestelle laufe, sondern (im Besten Fall) sitze. Meine Arbeit besteht derzeit daraus, von Termin zu Termin zu fahren. Bezahlt werden die Termine. Da macht es Sinn, in der Bahn zu essen, aber auch vorher habe ich das an Arbeitstagen oft gemacht, weil es sich einfach anbietet, die Zeit im Bus und der Bahn zu nutzen!
...und wenn man eine halbe Std. Pause hat und das Essen holen alleine schon 10 Min. pro Weg kostet, da macht es durchaus schon mal Sinn, während des Laufens oder eben im Bus schon mal ins Brötchen zu beißen (schlimm finde ich dann nur, wenn dann die Kürbiskerne, "Dönerzwiebeln", etc. auf dem Boden liegen).
Sehr hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 13:04 Selbstfahrende Autos
Ich finde, so lange die Techniker es nicht hinbekommen, in Bussen funktionieren Klimaanlagen und an Haltestellen korrekt funktionierende Ankunftsanzeigen (als Beispiel) hinzubekommen, solange ist der technische Fortschritt noch nicht soweit, dass man gefahrlos selbstfahrende Autos auf die Straße lassen könnte!
Broken Wing hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 16:31 Ist vermutlich auch der Grund, warum die Sitze in den Öffis rot/braun und aus Plaste sind, damit man diese Öko-Auswüchse leichter kaschieren und später beseitigen kann.
Ich glaube nicht, dass das der Grund ist, warum die Sitze aus Kunststoff sind. Ich glaube nicht, dass so viele Frauen freie Menstruation betreiben. Ich glaube eher, dass der meiste Schmutz auf den Sitzen von schmutzigen Schuhe und ausgelaufenen Getränken ist.
mio hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 17:18 statt Wattepads zum Abschminken so Mehrwegschwämmchen benutzen die sich auswaschen lassen, das funktioniert auch gut.
Ich hab noch eine Idee: nicht schminken! :)
Philosophia hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 17:50 Und überhaupt den weiblichen Körper so abzulehnen, finde ich auch widernatürlich.
Ja.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 12.08.2019, 19:43

ENA hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 19:35
Jenny Doe hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 11:09 - Flieder und Lavendel pfanzen.
Was bewirken denn Flieder und Lavendel besonderes?
Ist gut für die Bienchen :-)
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 12.08.2019, 19:45

Okay. Besser, als andere Blümchen und Pflänzchen mit Blütchen? :)

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 12.08.2019, 19:53

Ja, Bienen mögen auch nicht alles :-) und das mögen sie eben besonders gern. Aber jetzt Monokulturen davon anzulegen, wäre freilich auch dumm.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:00

ENA hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 19:35 ...und wenn man eine halbe Std. Pause hat und das Essen holen alleine schon 10 Min. pro Weg kostet, da macht es durchaus schon mal Sinn, während des Laufens oder eben im Bus schon mal ins Brötchen zu beißen (schlimm finde ich dann nur, wenn dann die Kürbiskerne, "Dönerzwiebeln", etc. auf dem Boden liegen.
Wenn ich Frühdienst habe und zu Hause nicht frühstücken mag, richte es ich so ein, dass ich vor Arbeitsbeginn im Pausenraum frühstücke. Mittagessen lässt sich auch gut in der Thermobox mitnehmen, so dass keine Pausenzeit verloren geht. Schlimm finde ich es, wenn mir im Bus bereits morgens Essensgerüche um die Nase wehen, die bei mir leichte Übelkeit verursachen. Allerdings haben die Schlemmereien in den Öffentlichen oft derartige Spuren hinterlassen, dass sie in vielen Bussen und Bahnen verboten wurden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:02

ENA hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 19:35 Ich hab noch eine Idee: nicht schminken! :)
Ja, das wäre noch umweltfreundlicher.

Als ich jünger war hab ich das auch nicht so gemacht, da reichte ne getönte Tagescreme und gut war, aber mittlerweile fühle ich mich dann nicht so richtig wohl, vor allem im Job nicht, weil ich ein eher blasser Typ bin und mit zunehmendem Alter immer schneller so rot scheckig aussehe.

Wie sagt eine Kollegin von mir immer so schön: Die Restaurierungsarbeiten morgens im Bad dauern von Jahr zu Jahr länger... :lol: :lol: :lol:

(Wobei die im Vergleich zu mir eine echte Schönheit ist und es wahrscheinlich auch ohne Schminke wäre, aber ich versteh trotzdem was sie meint...)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:07

Ich schminke mich mittlerweile auch nur noch sehr selten - das ist auch gut für meine Haut, ich werde für deutlich jünger geschätzt, als ich bin, weil ich meine Haut nicht zuklatsche. Aber wer weiß, wie ich das mache, wenn ich mal Hautprobleme bekommen sollte

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:07

Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 20:00 richte es ich so ein, dass ich vor Arbeitsbeginn im Pausenraum frühstücke.
Welch ein Luxus von einem Pausenraum bei der Arbeit... .
Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 20:00 Allerdings haben die Schlemmereien in den Öffentlichen oft derartige Spuren hinterlassen
Restaurantbesuch also auch verboten. Nun ja.

..und dann auch noch Sitzplätze im Bäckereicafé und Seeterrassen. Furchtbar,...diese Schlemmereien... .
Ganz zu schweigen von den Picknickdecken im Park, den grillenden Nachbarn auf dem Campingplatz,...furchtbar... .
...und dann noch diese Stadtfeste!!!! :eek:
mio hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 20:02 Ja, das wäre noch umweltfreundlicher.
:)
mio hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 20:02 Wie sagt eine Kollegin von mir immer so schön: Die Restaurierungsarbeiten morgens im Bad dauern von Jahr zu Jahr länger...
:pfeifen:

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:09

Aber mio und ENA, ihr seid doch noch gar nicht so alt, muss man da schon restaurieren? Ich weiß nicht, vielleicht hab ich auch ne Macke - und vielleicht seh ichs später auch anders - aber ich will wissen, wie ich altere und ich will davon nix wegmachen

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:16

Philosophia hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 20:09 Aber mio und ENA, ihr seid doch noch gar nicht so alt,
Ja.
Philosophia hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 20:09 muss man da schon restaurieren?
Nein.
Philosophia hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 20:09 aber ich will wissen, wie ich altere und ich will davon nix wegmachen
Es gibt so Programm im Internet, die einem vorspielen, wie man aussieht, wenn man älter wird.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:20

Also ich bin mittlerweile 48 und hab halt eh nicht das top Hautbild, das hatte ich auch noch nie. Fing so mit 40 an würde ich mal sagen, dass ich mir dachte: Ne, also so willste jetzt nicht rumlaufen... Aber das ist echt auch viel Veranlagungssache, manche Leute haben ja ewig ein top Hautbild bzw. sehen frisch aus ohne dass sie was tun müssen.

Ich hab ne Freundin die ist über 50 und strahlt einfach so vor sich hin. Die ist zwar auch mal rot scheckig, aber dadurch dass sie ein eher brauner Typ ist setzt sich das halt nicht so durch. Ich sehe dann halt schnell aus wie ein rot-weisses Fleckenschweinchen oder so.

Falten und sowas sind mir hingegen egal.

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:20

ENA hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 20:07 Restaurantbesuch also auch verboten. Nun ja.

..und dann auch noch Sitzplätze im Bäckereicafé und Seeterrassen. Furchtbar,...diese Schlemmereien... .
Ganz zu schweigen von den Picknickdecken im Park, den grillenden Nachbarn auf dem Campingplatz,...furchtbar... .
...und dann noch diese Stadtfeste!!!! :eek:
Mit den "Öffentlichen" meinte ich die öffentlichen Verkehrsmittel. In Restaurants gehe ich, wenn ich es möchte. Gleiches gilt für Stadtfeste (die ich in der Tat nicht gerne besuche, wenn mir dort eine Mischung aus Waffel-Currywurst-Zuckerwatte- und Räucherfisch"duft" entgegenschlägt.)

Der Unterschied ist, dass ich in Bus und Bahn nicht einfach aussteigen kann, während sich der andere Mief nicht in einer schlecht gelüfteten Fläche konzentriert.
(Konfuzius)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:22

Busse stinken oft genug auch ohne Essen. Ich finde da das Geruckel schlimmer und wenn man das Gelaber manch anderer mitbekommt.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:30

und wenn dann noch Ekelessensgerüche dazukommen prost Mahlzeit...

Ich halte nichts von solchen AlterungsApps, ENA, das ist ein Computer - wie mein Gesicht mal aussehen wird, bestimmt auch meine Seele

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag